ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seitenblinker entfernen erlaubt?

Seitenblinker entfernen erlaubt?

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 17:44

Habe schon oft in Zeitschriften gesehen, dass die Jungs ihre Seitenblinker entfernt haben.

Ist das erlaubt?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Februar 2003 um 19:18

JA

Hi

Nein ist es nicht!

Mfg Benny

lol blinker

 

natürlich ist das erlaubt die blinker zu entfernen....

manche golf 2 gibt es auch ohne seitenblinker....

 

also nimm die scheiß dinger raus sehen eh shit aus....

 

mfg tim

am 7. Februar 2003 um 20:46

@ Bierteufel:

Dat ist erlaubt. Laut STVZO sind Seitenblinker erst bei Fahrzeugen mit einer Gesamtlänge von mehr als 6m Pflicht.

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 20:53

supi

 

hallo chris!

Weisst du die Stelle in der STVZO?

Hi :)

Ich würde das erst mit deinem Dekra oder TÜV Prüfer abklären :) soweit ich weiss kanns da echte Probs geben, hab das mal wo gelesen, mehr kann ich leider auch net dazu sagen.

Mfg Benny

am 7. Februar 2003 um 21:03

§ 54

Fahrtrichtungsanzeiger (StVZO)

1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ??5 Hz (90 Impulse ?? Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage in gleicher Phase blinken.

Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, daß die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann. Fahrtrichtungsanzeiger brauchen ihre Funktion nicht zu erfüllen, solange sie Warnblinklicht abstrahlen.

(4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind1. an mehrspurigen Kraftfahrzeugen

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten.

An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzlich Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein.

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 21:06

Geilo danke!

am 7. Februar 2003 um 22:49

.....

 

LASS ES !!!

Ich kann dir davon nur abraten!

Ich hatte gestern ein TÜV-Sichtigung!

Mein linker Blinker fehlt momentan, da ich eine Beule im Kotflügel habe! Der Tüv-Mensch sah den fehlenden Blinker und sagte, der Blinker muss rein! Sonst kein TÜV!

Ich fragte dann, warum dann ein Golf 1 ohne diese fahren darf? Er sagte, es ist Model & Baujahr-Abhängig, der Golf III müsse sie haben.

Da er mit meiner Haubenverlängerung auch nicht einverstanden war, hat er (über 50) mich wieder nach Hause geschickt! *sniff* Montag hab ich Termin bei der DEKRA, die sind da nicht so! :)

 

Also, lass sie drin! :)

Greetz

seitenblinker

 

das ist ja auch kein wunder wenn da dann löcher im kotflügel sind ,das liegt nicht an den fehlen den blinkern sondern darran das er gesehen hat das da welche rein gehören.

ich hab mir da die kappen vom passat rein gesetzt (geht nur beim modell mit eckigen blinkern) , und da sagt der tüv nichts ....

mfg tim

nimm sie raus!!! un dhol dir spiegel mit blinkern!!! sieht schweinegeil aus und der tüv meckert wahrscheinlihc auch nicht.

@VIRUS: Kappen vom Passat? Sag' mal bitte die Teilenummer ... mal den ETKA damit füttern. Danke im Voraus.

Seitenblinker sind ab einem bestimmten Baujahr Pflicht wenn die vorderen Blinker nicht von der Seite einzusehen sind! Spätestens bei einem Unfall wo Dir einer reinfährt weil er nicht sehen konnte das Du abbiegst wirst Du merken das die Idee die Seitenblinker zu entfernen eine ziemlich teure Angelegenheit wird, aber wer das Geld hat solle es ruhig tun.

Hi :)

Wenn sie mal jemanden umfahren und sie müssen ein lebenlang für nen fremden Menschen ins Geschäft gehen dann wachen sie alle auf.

Mfg Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Seitenblinker entfernen erlaubt?