ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Seitenleiste lackieren?

Seitenleiste lackieren?

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:42

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde!

Nächste Woche ist es soweit: 15 Grad, Sonne, Sommerreifen oder wie ich es nenne: Endlich wieder Scirocco!

Ich gehe also heute zu meinem Auto hin und da fällt mir doch glatt das allerste Mal auf, wie hässlich eigentlich diese Plastik-Seitenleiste ist!

Ich habe mich natürlich direckt an meine Suchmaschine gesetzt, allerdings zum Thema "Seitenleisten lackiern Scirocco 3" etc nur etwas für den Golf V gefunden!

Jetzt frage ich also euch: habt ihr eure Seitenleiste lackiert? Wenn ja habe ich einige Fragen dazu:

1. Wie kriegt man sie ab? Ist sie einfach nur rangeklippt (wie die Radioblende)?

2. Wie und womit kann man sie lackieren? (Muss ja relativ resitent gegenüber Frost etc sein)

 

Sofern es hier im Forum doch so ein THema gibt, habt ihr die Erlaubnis mich zu flamen!

Grüße

Für alle die nicht direckt wissen was ich meine, hier ein Bild:

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. März 2010 um 18:57

Ich hab meine letzte Woche lackieren lassen.

Leisten gehen einfacher ab als gedacht. Die Trägerleiste ist geclipst und vorne und hinten mit einer Torx-Schraube von Innen geschraubt. Die Blendleiste ist nur aufgesteckt.

Themenstarteram 14. März 2010 um 19:00

Inwiefern von Innen geschraubt? Muss ich also von Innen noch die Verkleidung abmachen, um an die SChrauben ranzukommen?

Du hast es machen lassen? Wie teuer war das? Hast du vllt ein Foto für mich?

Grüße!

am 14. März 2010 um 19:12

nein, die Schrauben sind direkt hinter dem Dichtungsgummi unten in der Tür. Aber wie gesagt, man kann die auch dran lassen und die Blendleiste mit etwas Geschick (ohne Werkzeug) abziehen. Sie ist oben auf der ganzen Länge der Leiste eingehakt.

Ich hab vorne teilweise den Grill noch lackieren lassen (ebenfalls in Wagenfarbe) und hab für die Leisten plus Grill 150€ bezahlt. Fotos hab ich zur Zeit nur vom Grill.

am 14. März 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von DonKonse

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde!

Nächste Woche ist es soweit: 15 Grad, Sonne, Sommerreifen oder wie ich es nenne: Endlich wieder Scirocco!

Ich gehe also heute zu meinem Auto hin und da fällt mir doch glatt das allerste Mal auf, wie hässlich eigentlich diese Plastik-Seitenleiste ist!

Ich habe mich natürlich direckt an meine Suchmaschine gesetzt, allerdings zum Thema "Seitenleisten lackiern Scirocco 3" etc nur etwas für den Golf V gefunden!

Jetzt frage ich also euch: habt ihr eure Seitenleiste lackiert? Wenn ja habe ich einige Fragen dazu:

1. Wie kriegt man sie ab? Ist sie einfach nur rangeklippt (wie die Radioblende)?

2. Wie und womit kann man sie lackieren? (Muss ja relativ resitent gegenüber Frost etc sein)

 

Sofern es hier im Forum doch so ein THema gibt, habt ihr die Erlaubnis mich zu flamen!

Grüße

Für alle die nicht direckt wissen was ich meine, hier ein Bild:

Hallo,

so schlimm sieht die Seitenleiste nun auch wieder nicht aus, gerade bei rot passen die schwarzen Kontraste sehr gut.

Hab mal als Vorschau an deinem Bild die Seitenleiste rot abgeändert.

am 14. März 2010 um 21:06

Solange Du die Leisten nicht mit Tiefenglanz wie Amoral bearbeitet hast und die Mischung des Lackes passt (Weichmacher) ist das alles kein Problem.

Nur solltest Du schoneinmal mit Kunststoffpflege die Leisten bearbeitet haben, haben diese schon den Silikon eingezogen, der dann nach dem lackieren Probleme mit sich bringen könnte, das der Lack sich wieder Löst!

am 14. März 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

Solange Du die Leisten nicht mit Tiefenglanz wie Amoral bearbeitet hast und die Mischung des Lackes passt (Weichmacher) ist das alles kein Problem.

Nur solltest Du schoneinmal mit Kunststoffpflege die Leisten bearbeitet haben, haben diese schon den Silikon eingezogen, der dann nach dem lackieren Probleme mit sich bringen könnte, das der Lack sich wieder Löst!

Genau diese Info sagte mir mein Lackierer auch als ich mal nachfragte ob man die Seitenleisten lackieren könnte.

Wenn man am Kunststoff schonmal mit irgendwelchen Mittelchen dran war sollte man es wohl gleich besser lassen bzw neue Seitenleisten bei VW bestellen um diese dann zu lackieren.

am 14. März 2010 um 21:52

die seitenleisten gibts von vw schon vorgrundiert zu kaufen, meine so um die 15 euro, kann aba keine gewähr für die preisaussage geben... hatte mich au mal informiert... es sei den, jemand hat nen EDTKA zur hand... oder wie au immer des heisst :D ihr versteht schon was ich mein (bestimmt) :)

Zitat:

Original geschrieben von AS1904

die seitenleisten gibts von vw schon vorgrundiert zu kaufen, meine so um die 15 euro, kann aba keine gewähr für die preisaussage geben... hatte mich au mal informiert... es sei den, jemand hat nen EDTKA zur hand... oder wie au immer des heisst :D ihr versteht schon was ich mein (bestimmt) :)

dies dürften aber die für R bzw. R-line sein! sind also nicht die gleichen! mfg

Themenstarteram 15. März 2010 um 12:24

Danke erstmal an euch alle für eure Informationen!

Danke lieber zzyzx für das Rot färben meiner Leisten! Allerdings sehe ich das genauso wie du: Schwarz ist ein guter Kontrast! Das ist auch der Grund, warum ich sie lackieren will! Ich mag diesen Plastik-Charme einfach nicht! Was meint ihr, sieht die Leiste wohl gut aus in Metallic-Schwarz?

Ich muss ja auch sagen, das mich das Bild von vorne dazu inspiriert hat, vorne auch die Teile in Rot zu lackieren! Sieht ja echt Klasse aus:O

am 15. März 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von DonKonse

Danke erstmal an euch alle für eure Informationen!

Danke lieber zzyzx für das Rot färben meiner Leisten! Allerdings sehe ich das genauso wie du: Schwarz ist ein guter Kontrast! Das ist auch der Grund, warum ich sie lackieren will! Ich mag diesen Plastik-Charme einfach nicht! Was meint ihr, sieht die Leiste wohl gut aus in Metallic-Schwarz?

Ich muss ja auch sagen, das mich das Bild von vorne dazu inspiriert hat, vorne auch die Teile in Rot zu lackieren! Sieht ja echt Klasse aus:O

Ich hab die gleichen Überlegungen angestellt, mir gefällt der Plastik-Müll auch überhaupt nicht!

Ich bin halt am Überlegen: Serienleisten lackieren oder R Schweller nachrüsten (da sind ja auch die hässlichen Plastikleisten an der Tür mit weg).

Und wenn Seitenleisten lackieren - dann welche Farbe?

Ich finde Wagenfarbe hat auch was.

Wenn du sie schwarz lackieren willst dann aber bloß kein Mettalic Schwarz!!!

Schließlich sollen die Leisten doch zB zu deinem Grill passen oder? Und der ist nicht Schwarz Mettalic, sondern schwarz glänzend (keine Ahnung wie die Farbe offiziell heißt)!

Das nächste Problem, wenn man die Leisten lackiert ist, dass dann immernoch der Wabengrill der Stoßstange und die unteren Teile der Spiegel Plastik sind - und das fällt dann umso mehr auf, wenn die Seitenleisten in schwarz glänzend lackiert sind finde ich.

Wenn dann also eigentlich entweder alle Plasitkteile lackieren oder gar keins finde ich.

Themenstarteram 15. März 2010 um 12:42

Also ich finde, das die Seitenleisten einen klaren Kontrast zur Wagenfarbe haben müssen! Von den R-Schwellern bin ich ja mal gar nicht begeistert, sehen irgendwie so überheblich aus..ich finds einfach nicht schön!

Ja, ich meine auch das Schwarz, was vorne benutzt wordne ist, ich weiß nur nicht, wie es heißt.

Das mit dem Spiegel fällt mir auch gerade auf....vorne würde ich dann ja in Wagenfarbe lackieren lassen (Wie der Herr oben mit dem Blau (finde das sehr schick)) und die Spiegelränder kann man doch sicherlich auch in diesem SChwarz lackieren lassen, oder nicht?

am 15. März 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von DonKonse

Also ich finde, das die Seitenleisten einen klaren Kontrast zur Wagenfarbe haben müssen! Von den R-Schwellern bin ich ja mal gar nicht begeistert, sehen irgendwie so überheblich aus..ich finds einfach nicht schön!

Ja, ich meine auch das Schwarz, was vorne benutzt wordne ist, ich weiß nur nicht, wie es heißt.

Das mit dem Spiegel fällt mir auch gerade auf....vorne würde ich dann ja in Wagenfarbe lackieren lassen (Wie der Herr oben mit dem Blau (finde das sehr schick)) und die Spiegelränder kann man doch sicherlich auch in diesem SChwarz lackieren lassen, oder nicht?

Ja das ist natürlich alles Geschmacksache, und über Gesschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :p

Ich find die R-Schweller toll, ich weiß nur noch nicht ob sie mir das Geld wert sind, sind ja nicht gerade billig.

Willst du den Wabengrill vorne in Wagenfarbe lackieren?

Das finde ich wiederum nicht schön, denn sonst fehlt da ja völlig der Kontrast.

Welchen "Herr oben in blau" meinst du denn?

Theoretisch kann man die Teile der Spiegel sicher auch lackieren lassen. Weiß nur net was insbesondere der Aus- und Einbau für ein Aufwand ist.

Themenstarteram 15. März 2010 um 12:53

http://www.motor-talk.de/.../foto-i203275932.html

So meine ich das!:)

Und sind die kleinen Plastik-"Ränder" bei den Spiegeln nicht einfach nur rangeklipst?

am 15. März 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von DonKonse

http://www.motor-talk.de/.../foto-i203275932.html

So meine ich das!:)

Und sind die kleinen Plastik-"Ränder" bei den Spiegeln nicht einfach nur rangeklipst?

Achso!

Ja das sieht schön aus - änder aber nichts an der Tatsache, dass dann der Wabengrill selbst und die Grilleinsätze um die Nebler herum immernoch unlackiertes Plastik sind und man dann dennoch kein einheitliches Gesamtbild hat, selbst wenn man Spiegel und Seitenleisten noch schwarz lackiert!

Mich persönlich würde das sehr stören!

Keine Ahnung ob das bei den Spiegeln nur reingeklipst ist, habs noch net nachgeschaut.

Denke aber eher das Plastik ist die Befestigung des Spiegels selbst, denn die Spiegelkappen an sich sind ja schon in Wagenfarbe lackiert serienmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen