1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Seitenschaden durch ausländischen LKW

Seitenschaden durch ausländischen LKW

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 11:08

Die Polizei klingelte heute morgen bei mir, mein Auto sei beschädigt worden. Wir gingen zusammen hin und sie hatten bereits alles dokumentiert und geregelt.
Der verursachende LKW kommt aus Polen und hat mein regulär geparktes Auto beim Rangieren erwischt, siehe Foto. Ein Mitarbeiter der Firma, für die die Lieferung bestimmt war, rief sofort die Polizei.
Ich habe alles da, inkl. Versicherungsschein für Zugmaschine und Anhänger, sowie die Daten der Spedtition und des Fahrers etc.
Der Schaden wird über eine deutsche Versicherung reguliert, die das Geld von der polnischen Versicherung zurückbekommt.
Die deutsche Versicherung sagte, auch wenn die polnische Spedition den Schaden nicht ihrer Versicherung meldet (kommt wohl öfter vor), sei die Regulierung kein Problem, wegen der Zeugen und der Aufnahme durch die Polizei etc.
Ich möchte den Wagen so nicht an der Straße stehen lassen, sondern ihn am liebsten schon zur MB-Vertragswerkstatt bringen, die den Schaden dann auch instandsetzen wird, wobei ich natürlich noch klären muss, wie der weitere Verlauf dann ist (Freigabe durch Versicherung etc.).
Hat jemand von euch noch Tipps zu der ganzen Sache?

20191220
Beste Antwort im Thema

Hallo
Auch wenn man informiert ist kann man mal fragen.
Vielleicht haben andere Tipps die man noch nicht kennt.
Vielleicht haben andere schlechte Erfahrungen gemacht und können einen warnen.
Vielleicht ist auch die Angst ein wenig dabei etwas falsch zu machen, gerade wenn es ein Fahrzeug aus einem anderen Land ist.
Nach meiner Meinung ist ein Forum für solche Fragen da.
Frohes Fest und einen guten Rutsch
Didi2708

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Anwalt, ist bei mir der erste Weg nach den Unfall. Danach zur Werkstatt

Gutachter einschalten der alles festhält und schauen das du gleich einen Ersatzwagen bekommst bis dein Fahrzeug komplett wieder repariert ist

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 11:39

Okay, danke!
Kann man alternativ zum Ersatzwagen auch einen Nutzungsausfall bekommen?

das bekommst du eher selten, ausser der Wagen ist Gewerblich, aber dann nur unter umständen mit Rechtsbeistand

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 11:43

Okay, woher bekomme ich dann den Ersatzwagen, nur von der reparierenden Werkstatt?

richtig, oder die Gegnerische Versicherung hat mit einem Autovermieter ein abkommen! Aber in der Regel von der Werkstatt die dann die Rep. erledigt. Denke daran, das dir ein gleichwertiges Fahrzeug zusteht...., das musst du dann mit der Versicherung klären

Setz dich mit dem Büro grüne Karte in Verbindung, die sind zuständig und sagen dir was du tun sollst.
Alles andere ist doch erst mal (Anwalt/Gutachter) sekundär.

Also meine Werkstatt arbeitet mit einem Anwalt zusammen. Ich habe hierzu eine Vollmacht unterschrieben und hatte mit allem nichts zu tun. Auto wurde abgeholt und wieder vor die Tür gestellt inkl Leihwagen. Verursacher war bei uns ein Amerikaner. Auch das Schmerzensgeld wurde über diesen Anwalt geregelt. Alles in allem perfekt. Frag mal ob deine Niederlassung auch mit einem Anwalt zusammen arbeitet.

Stimme ich zu. Grüne Karte befragen und dein Auto bei mb in die Niederlassung stellen und eine Schadenabtretung machen. Da bekommst du auch ein Unfallersatzfahrzeug. Ich rate von freundlichen Werkstätten mit freundlichen Sachverständigen im Hinterhof dringend ab. Vor allem wenn Du das Auto mal abgeben willst - dann ist es bei Benz repariert worden und dann sind die Abwertungen minimal.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 15:40

Kurze Rückmeldung: Habe den Wagen eben bei meinem MB-Vertragshändler abgegeben.
Ja, sie arbeiten auch mit einer Anwaltskanzlei zusammen, die die komplette Abwicklung/Regulierung durchführen wird.
Mit Glück kommt noch dieses Jahr der Gutachter (die letzten Werktage 2019 liegen halt sehr ungünstig, da alles Brückentage), dann geht es direkt weiter.
Ich werde wohl Nutzungsausfall bekommen (scheint problemlos als Alternative zum Ersatzwagen zu gehen) und auch Geld für den Wertverlust, da der Wagen jetzt natürlich nicht mehr unfallfrei ist.

Und die Moral von der Geschicht: Nie ohne (Fach)anwalt, niemals nicht. Nur dann bist Du im Falle eines unverschuldeten Unfalles in der Schadensabwicklung auf Augenhöhe.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 15:47

Ja, auf jeden Fall. Hätte ich auch gemacht, wenn der MB-Vertragshändler nicht eh alle Unfälle über seine Anwaltskanzlei abwickeln würde.

Zitat:

Ja, auf jeden Fall. Hätte ich auch gemacht, wenn der MB-Vertragshändler nicht eh alle Unfälle über seine Anwaltskanzlei abwickeln würde.

Wenn dir das alles schon so klar war..wozu diente dann dieser ganze Aufriss hier?

Hauptsache mal schnell im Netz Drama gemacht.

"Kopfschüttelndabwend"
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 16:10

Weil ich das alles erst erfahren habe, nachdem ich den Wagen eben in die Werkstatt gefahren habe. Ich habe außerdem kein Drama gemacht, sondern nur nach Tipps gefragt, es ging dabei nicht nur um Anwalt oder nicht.
Was soll also der Post?
Hauptsache mal schnell jemanden blöd angemacht. "Kopfschüttelndabwend"

Deine Antwort