Seitenscheibe ausbauen - wie?
Hallo,
kann mir einer von euch sagen, wie ich die Seitenscheibe am besten ausbaue? Ich habe die Türverkleidung bereits demontiert und das Flies oben gelöst. Ist ja nur geklebt.
Jetzt ist nur die Frage, wie ich die Scheibe am besten rausbekomme ...
Grüße,
Kai
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15 Antworten
Ich finde so eine Scheibe an sich ganz praktisch, vor allem wenn es regnet. Warum möchtest Du sie denn ausbauen? Gefällt sie Dir nicht?
Matthias
Naja, dachte mir, jetzt wo der Sommer kommt sind die Seitenscheiben doch nur im Weg
Aber mal im Ernst, über Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.
Kai
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Aber mal im Ernst, über Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.
Ich vermute sehr stark, dass Du mehr hilfreiche Antworten erhältst, wenn Du genau sagst, was Du eigentlich machen möchtest, also zu welchem Zweck Du die Scheibe ausbauen und vermutlich anschließend wieder einbauen möchtest.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Aber mal im Ernst, über Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.
Ich vermute sehr stark, dass Du mehr hilfreiche Antworten erhältst, wenn Du genau sagst, was Du eigentlich machen möchtest, also zu welchem Zweck Du die Scheibe ausbauen und vermutlich anschließend wieder einbauen möchtest.
Matthias
????
Wozu ist der Zweck wichtig wenn jemand wissen möchte wie es geht ?
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Aber mal im Ernst, über Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.
Ich vermute sehr stark, dass Du mehr hilfreiche Antworten erhältst, wenn Du genau sagst, was Du eigentlich machen möchtest, also zu welchem Zweck Du die Scheibe ausbauen und vermutlich anschließend wieder einbauen möchtest.
Matthias
????
Wozu ist der Zweck wichtig wenn jemand wissen möchte wie es geht ?
Beim Passat mußte das Türinnenblech abgeschraubt werden, dann gab es eine ganz bestimmte Stelle in der die Scheibe gefahren werden musste. Dort kam man dann an die 2 Schrauben der unteren Halterung ran (geklemmt mit Gummistreifen)
Schrauben lösen, Scheibe nach oben aus der Halterung drücken (Gummi nicht verlieren und Scheibe nicht verkanten/fallen Lassen) und oben aus dem Schlitz rausziehen. Einbau umgekehrt.
Achtung: Problem beim Passat war daß man das Türinnenblech nie wieder Dicht bekam da es sich verzog !
Ob man das nun auf den A6 replizieren kann ??? Denke vom Prinzip Ja.
Zitat:
Original geschrieben von lifelite
Wozu ist der Zweck wichtig wenn jemand wissen möchte wie es geht ?
Weil man ihm dann möglicherweise erklären könnte, dass ein Ausbau der Scheiben für die Erreichung des Zieles gar nicht nötig ist. Aber dazu müsste man eben wissen, was er eigentlich erreichen möchte.
Matthias
Leute, gebt ihm doch einfach eine Antwort!
Fahre die Scheibe nach unten, nehme die zwei Senkkopfschrauben zwischen Fensterheber und Scheibe heraus...und nimm die Scheibe heraus, fertig.
Achtung: die zwei Schrauben werden beim Einbau lediglich mit 4NM festgezogen!!!
Gruß...
Wenn ich schreibe, daß ich die Scheiben ausbauen will, dann wird dem wohl auch so sein. Aus purem Spaß macht man so eine Aktion bestimmt nicht
Danke MaSc73, habe sie einfach nach oben rausgehoben. Hatte mir das auch schon so gedacht.
So, die neuen Scheiben sind nun auch schon drin. (und um das Rätsel aufzulösen: Dämmglasscheiben)
Grüße,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Wenn ich schreibe, daß ich die Scheiben ausbauen will, dann wird dem wohl auch so sein. Aus purem Spaß macht man so eine Aktion bestimmt nicht
Danke MaSc73, habe sie einfach nach oben rausgehoben. Hatte mir das auch schon so gedacht.
So, die neuen Scheiben sind nun auch schon drin. (und um das Rätsel aufzulösen: Dämmglasscheiben)
Grüße,
Kai
haben die so gepasst oder mußte noch was geändert werden ?
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
(und um das Rätsel aufzulösen: Dämmglasscheiben)
Du fragst nach dem Herausnehmen von Scheiben und erwähnst dann so ganz nebenbei, dass Du Dämmglas eingebaut hast. Möglicherweise ist Dir bekannt, dass hier gelegentlich mal Leute nach genau diesem Scheibentausch fragen und ihnen dann immer gesagt wird, dass das nur mit hohem Aufwand und dem Tausch vieler Teile möglich ist. Manchmal reichen die Antworten sogar bis "es müssen komplett neue Türen eingebaut werden". Wenn Du nun diesen Austausch gemacht hast, dann sind Dir bestimmt viele Leute dankbar, wenn Du hier mal berichtest, wie das bei Dir funktioniert hat, wie Du das genau gemacht hast und welchen Effekt der Tausch dann in der Praxis bringt.
Matthias
Naja, ich dachte mir schon, daß noch Nachfragen kommen, wenn ich das so ganz nebenbei fallen lasse.
War aber nicht böse gemeint - so bin ich nun einmal ...
Also: Die Dämmglasscheiben passen ohne irgendwelche Türen, Fensterführungen, Motoren, Seilzüge oder was auch sonst noch immer zu tauschen.
Man nimmt einfach die normalen Scheiben raus, entfernt die Gelben Halter, welche die normalen Scheiben halten und packt die Dämmglasscheiben rein - Umbau fertig
Man sollte nur nicht auf die Idee kommen den Fensterheber, ohne vorher die Kodierung der Türsteuergeräte für Dämmglas angepasst zu haben, zu betätigen.
So wie ich es sehe, wird der Motor bei Dämmglaskodierung mit einer etwas geringeren Geschwindigkeit gefahren. Auf jeden Fall dreht er durch und wird heiß, wenn man ihn mit unveränderter Kodierung betreibt! Nach Änderung der Kodierung funzt das ganze einwandfrei.
Übrigens: Ehre gebührt raptor90, welcher schon vor 2!! Jahren hier im Forum geschrieben hatte, daß es den Umbau erfolgreich durchgeführt hat. Hatte mich bei ihm dann noch einmal zur Sicherheit rückversichert, daß es auch nach zwei Jahren noch kein Problem mit den Fensterhebern gibt. (bevor nun jemand auf die Idee kommt zu schreiben: mal sehen, wie lange es noch funktioniert ...)
Zu dem Effekt. Die hohen Rauschfrequenzen bei schnellerer Fahrtweise sind deutlich geringer. Die Wärmereduzierung kann ich nicht eindeutig Fühlen - die Windschutzscheibe habe ich aber auch noch nicht getauscht. Ich denke mal mit einer neuen Windschutzscheibe bin ich wirklich glücklich > 200km/h. Vorher fand ich die Geräuschkulisse doch schon ein wenig anstrengend und der Wagenklasse unangemessen. Dies ist natürlich alles recht subjektiv mein Empfinden
Grüße,
Kai
Zitat:
@MaSc73 schrieb am 30. Mai 2009 um 12:27:44 Uhr:
Leute, gebt ihm doch einfach eine Antwort!
Fahre die Scheibe nach unten, nehme die zwei Senkkopfschrauben zwischen Fensterheber und Scheibe heraus...und nimm die Scheibe heraus, fertig.
Achtung: die zwei Schrauben werden beim Einbau lediglich mit 4NM festgezogen!!!
Gruß...
Ich weiß das Thema ist uralt, aber wie genau soll das funktionieren? Die Schrauben hab ich raus, kann die Scheibe auch bewegen aber wie soll die rausgehen?
Zitat:
@hinkes schrieb am 3. Juli 2019 um 17:38:31 Uhr:
Zitat:
@MaSc73 schrieb am 30. Mai 2009 um 12:27:44 Uhr:
Leute, gebt ihm doch einfach eine Antwort!
Fahre die Scheibe nach unten, nehme die zwei Senkkopfschrauben zwischen Fensterheber und Scheibe heraus...und nimm die Scheibe heraus, fertig.
Achtung: die zwei Schrauben werden beim Einbau lediglich mit 4NM festgezogen!!!
Gruß...
Ich weiß das Thema ist uralt, aber wie genau soll das funktionieren? Die Schrauben hab ich raus, kann die Scheibe auch bewegen aber wie soll die rausgehen?
Hi, hast du die Scheibe schon draußen ?
Wenn ja, wäre nett wenn du paar Tipps geben könntest.
Schöne Grüße
Hallo, nein ich habe es versucht, ging iwie nicht und bevor ich mir die doppelverglaste (vermutlich sehr teure) Scheibe ruiniere, habe ich es erstmal gelassen und auf Hilfe aus dem Forum gehofft.
Bisher kam nichts, außer dass in anderen Beiträgen sonst immer steht, der Fensterrahmen muss mit raus.
Es ging bei mir darum die Scheibe zu tönen, das hat eingebaut zwar funktioniert, aber es gibt ein paar kleine Stellen die nicht ganz so schick sind, deswegen war die Idee mit dem ausbauen und nochmal machen. Aber um den Fensterrahmen zu ziehen sind se nicht schlecht genug, weil das nachher wieder einzustellen....