ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Seitenschweller durchgerostet, was nun ?

Seitenschweller durchgerostet, was nun ?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 12:43

Hi Leute,

mein Auto war nen paar Tage beim Beulendoktor.

Beulen sind raus, aber an den Seitenschweller Beifahrerseiter hat er nichts gemacht, Grund der wäre scon durchgerostet und da müsste ein Blech usw rein um das richtig zu machen.

Der Rost ist am Ende des Seitenschwellers.

 

Kann der Rost vom Seitenschweller auf die Karosse übergreifen, sollte ich das schnell in Angriff nehmen ?

Was ist besser, Seitenschweller zu reparieren(original), oder nen gebrauchen zu kaufen, wenn ja wo ? oder gleich ganz neue (oriignal oder M dinger dann). Wo liegen die preislich, bräuchte dann ja 2?

Danke für Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Seiteschweller ist ein Teil der Karosse. Du hast wahrscheinlich keine Kunststoffschweller obendrüber oder?

Der würde aber auch net rosten;-) Kannste mal en Bild reinstellen?

Gruß Matthias

PS: Würde schnell ein Reparaturteil einschweißen (lassen) bevors noch größer wird. Der Schweller ist ein tragendes Teil und der Tüv schaut da immer nach.

Hui das sieht ja richtig übel aus... Ich habe am vorderen rechten Koti auch ein Rostloch unten am Schweller, aber da lässt sich zum Glück der Koti tauschen.

Hatte zusätzlich noch Rost an den hintene Radläufen, und auch vorne unten am Schweller, aber denn hab ich professionell entfernen lassen.

Den Schweller müsste man nachbauen, verrostete Teile raustrennen und Bleche einschweißen. Denn wie man hier (Punkt 5) sieht, ist dass ein ganz schöner Akt den Schweller zu ersetzen. Die Kosten wären auch nicht unerheblich, allein ca. 300€ für das Teil und bestimmt 1000-1500€ für die Montage ohne Lackieren!

Für eine Reparatur mit Blechen müsstest du mit Kosten um die 700€ rechnen. Wahrscheinlich eher noch höher, weil ich nicht erkennen kann wie groß der Schaden wirklich ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 16:02

ouch...700€ rum ist schon nen batzen.

Denke das das dem Tüv da auch nicht gefällt.

Gibts ne provisorische Lösung das sich Rost zumindest nicht ausdehnt und das Loch zu macht?, dass das so 2 Jahre hält.

An was für Betriebe wende ich mich für Reparaturen mit Blechen?

Danke

Re: Seitenschweller durchgerostet, was nun ?

 

Zitat:

Original geschrieben von noname83

Wo liegen die preislich, bräuchte dann ja 2?

Was fährst denn du ..? Limo,Coupe,Touring ..?

Falls Touring,so wäre für dich der "Reparatursatz Abb.2" interessant ..

Kostet ~ 65 € beim :) ..

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 16:13

jap ich fahr nen touring..

320 Bj5/95

hm was ist das für nen teil, wo kommt das genau hin?

oder wird damit ein original teil ersetzt ?

werd aus der zeichnung nicht genau schlau

Zitat:

Original geschrieben von noname83

oder wird damit ein original teil ersetzt ?

Ja,richtig .. ist ein Reparaturblech welches das org. Blech von "Wagenheberaufnahme" bis "Anfang Radlauf" ersetzt ..

Zitat:

Original geschrieben von noname83

ouch...700€ rum ist schon nen batzen.

Denke das das dem Tüv da auch nicht gefällt.

Gibts ne provisorische Lösung das sich Rost zumindest nicht ausdehnt und das Loch zu macht?, dass das so 2 Jahre hält.

An was für Betriebe wende ich mich für Reparaturen mit Blechen?

Danke

Wo kommst du denn genau her??? Ich seh gerade dass du ja auch Karlsruher Kennzeichen hast.

Ich komme aus Bretten, und kenne einen guten und günstiger Lackierer in der Nähe.

Hab vor 2 Monaten für meine Radläufe hinten ausbessern und jeweils die ganze Seitenwand lackieren, sowie den Schweller behandeln und zu lackieren (da waren Rostblasen zu sehen), für alles zusammen genau 300€ gezahlt... Kann dir ja mal die Adresse raussuchen...!?

Zitat:

Original geschrieben von noname83

hm was ist das für nen teil, wo kommt das genau hin?

Siehe Anhang ..

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 16:30

danke karakus.

seh ich das dann richtig das der originalschweller da praktisch abgeschntten wird und dann das neue Blech dran kommt ?

(hab von e36 karosserie keine ahnung bis jetzt, musste da nie was machen)

Zitat:

Original geschrieben von noname83

ouch...700€ rum ist schon nen batzen.

Denke das das dem Tüv da auch nicht gefällt.

Gibts ne provisorische Lösung das sich Rost zumindest nicht ausdehnt und das Loch zu macht?, dass das so 2 Jahre hält.

An was für Betriebe wende ich mich für Reparaturen mit Blechen?

Danke

Willst Pfuschen?*lol*

Versteh sowieso net,wie man das so lange unbehandelt lassen kann:o

Das sagt so einiges über Deine Pflege fürs Auto aus;)

am 21. Dezember 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Siehe Anhang ..

ich hätte aber auch nicht gewußt, wo das genau sitzt...

Naja.. karakus48 halt :D :D.. wir sind ja nichts anderes gewöhnt von dir.... :D

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 16:46

@limo 320

ich hab das auto erst seit oktober.

da sah das nicht so schlimm aus, die löcher sind erst drin seitdem mein lackdoktor sich das angeschaut hat.

wusste das da was ist und hat auch preis gedrückt..

zu meiner pflege: die ist gut, alle anderen vorhanden kleine dellen suw sind alle weg. das auto ist top, nur diese stelle, die ist noch zu tun

wie genau funzt das nun mit deme rsatzblech?

schweller abschneiden und neues dran? oder drüber ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Seitenschweller durchgerostet, was nun ?