ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Seitenschweller mit sprühdose "lackieren"

Seitenschweller mit sprühdose "lackieren"

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. April 2009 um 10:31

hallo,

hat schon mal jemand ausprobiert die schewarzen seitenschweller mit ner BMW-Lack sprühdose zu lackieren ?

wie war das ergebnis?

müsste doch eigentlich gehen wenn man es sauber macht oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sixmachine

Mal die andere Frage:

Bei mir geht der Steinschlagschutz an zwei Stellen langsam von alleine ab (Einstieg...).

Wie bekomme ich den wieder drauf?

Gibt's den bei BMW inner Sprühdose? - Teilenummer?

Danke schonmal,

Sixmachine

Kenne ich, das Problem! Um die Einstiege rum ist die Kontrastfarbe bei meinem 94er 325CAB auch teilweise weg gewesen und der Fahrzeuglack kam drunter raus!

Die einfachste, kostengünstigste und schnellste Möglichkeit, das optische Problem zu beheben, ist der Gang mit Fahrgestell-Nummer zum Freundlichen (Kontrastfarbton hat sich während der E36-Bauzeit leicht geändert!) und Du bekommst eine große Farbspraydose, die für den gesamten Schwellerbereich reicht. Dann alte Schweller-Farbe leicht anschleifen und entfetten, aufgrund der drüberliegenden Sicke lässt sich der Bereich sehr einfach abkleben und dann mit der Spraydose ganz dünn eine erste Schicht auftragen (Grundierung brauchste net, das Zeug ist kein normaler Fahrzeuglack - eher Schrumpflack-Konsistenz), etwa 15 Minuten warten, dann eine 2. dünne Schicht drüber, etwa 1/2 Stunde warten, dann 3. dünne Schicht auftragen. Trocknen lassen, fertig!

Betonung liegt hier eindeutig auf DÜNN auftragen, sonst gibt's unschöne Nasen!

Bin sonst auch gegen Lackierungen mittels Spraydose, aber hier ist der Untergrund aufgrund des Unterbodenschutzes sowieso sehr rau, da spielen die üblichen Spray-Lackierungsprobleme m.E. keine Rolle, selbst Staubeinschlüsse sind an der Stelle ziemlich wurscht!

Langsam wird der E36 ein Klassiker - ich persönlich würde empfehlen, den Wagen so zu erhalten, wie er vom Band gepurzelt ist! Dazu gehören nunmal die Kontrastfarb-Schweller. Halte daher nix davon, das in Wagenfarbe zu lackieren, wie es erst bei späten E36-Baujahren und Sonderserien serienmäßig war! Ausserdem muss man dann auch die Stoßfänger-Unterseiten mit lackieren, die sind nämlich auch mittels durchgefärbten Kunststoff auf die Kontrastfarbe abgestimmt! Bei den sowieso üblichen E36-Rostproblemen halte ich es auch für keine gute Idee, den Steinschlagschutz zugunsten einer besseren Optik zu entfernen, wie hier mehrfach vorgeschlagen!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 12. April 2009 um 10:45

hmm. habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich kann mir gut vorstellen das man ein gutes Ergebnis erzielen kann. (Mit etwas Geschick und Gefühl in der Hand versteht sich)

Habe an meinem hinteren rechten Kotflühel durch eine Parkschramme etwas Rost bekommen.

Wie kann ich dies nun behandeln?

am 12. April 2009 um 10:48

Mit "nur Saubermachen" wirste da wohl nicht weit kommen. Und Lack bestraft Dich visuell bei Unebenheiten mehr als Unterbodenschutz oder was auch immer Du gerade auf dem Schweller drauf hast.

 

Anschleifen, Grundieren, Lackieren

Warum nimmste den schwarzen "Lack" ned ab,darunter ist die Wagenfarbe. ;)

Gehste mit Nitroverdünnung mal an ner ned so sichtbaren Stelle dran,dann siehste das schon.Spar dir das Geld fürs überlackieren...

 

Greetz

Cap

Hallo,

ich hab meine schweller selber mit sprühdose lackiert. Hab mir dazu ne Dose Grundierung im Baumarkt und die spezielle Wagenfarbe bei bmw gekauft. Dann hab ich das auto komplett abgeklebt und die schweller erst in ein paar schichten grundiert, dann in ein paar schichten lackiert. Ergebniss könnt ihr euch auf meiner seite ansehen, ich bin super zufrieden damit!

MFG

HaXan

es geht nix über 2k Lack aus der Pistole, natürlich nach entsprechender Vorbehandlung mit Grundierung, Füller, etc.

ALLES ANDERE IST PFUSCH.

Den ganzen Aufwand kann man sich locker sparen. Wie der Capt'n schon geschrieben hat, die Schweller sind schon in Wagenfarbe lackiert.

Man muß nur diesen Steinschlagschutz abmachen. Ein Lappen, ein Liter Benzin und 2 Stunden Geduld, das war's. Und natürlich: NICHT RAUCHEN.

ist das bei allen so?

meine seitenschweller sind auch nicht in wagenfarbe lackiert. unter der ollen grauen farbe soll sich wirklich mauritiusblau verstecken? :eek:

Der "Steinschlagschutz" kam erst NACH der Lackierung der Karosserie drauf.

 

Greetz

Cap

geht mit benzin weg? dann hab ich ja morgen was zu tun :D

ich habe keine m-schweller, wo ist denn da der unterschied? (form)

Funzt das auch bei den Stoßfängern? :confused::):p

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Funzt das auch bei den Stoßfängern? :confused::):p

das wär nicht schlecht, was?:D

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

ich habe keine m-schweller, wo ist denn da der unterschied? (form)

Das sind Kunststoffabdeckungen über den Originalschwellern...

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Funzt das auch bei den Stoßfängern? :confused::):p

Nein.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

ich habe keine m-schweller, wo ist denn da der unterschied? (form)

Das sind Kunststoffabdeckungen über den Originalschwellern...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Funzt das auch bei den Stoßfängern? :confused::):p

Nein.

 

Greetz

Cap

sonst gibts da kaum unterschiede zwischen normalem schweller und m-schweller. der M-SS ist etwas geschwungener und hat keine abdeckungen, aber sonst?

ps: wo bringt man denn den wagenheber an wenn man ihn mal braucht, beim M-SS?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

sonst gibts da kaum unterschiede zwischen normalem schweller und m-schweller. der M-SS ist etwas geschwungener und hat keine abdeckungen, aber sonst?

Seitenschweller original:

Klick

Seitenschweller Abdeckung normal:

Klick

Seitenschweller Abdeckung M-Technik:

Klick

 

Wenn keine Seitenschwellerabdeckung dran ist,sieht man den Spalt zwischen Kotflügel und Tür.Bei den Abdeckungen verläuft bei der M-Technik ein Stück des ausgeformten,unteren Teiles in den Schweller nach vorn rein,sieht man am gelben ganz gut.

 

Zitat:

ps: wo bringt man denn den wagenheber an wenn man ihn mal braucht, beim M-SS?

Da,wo man ihn normalerweise auch sonst anbringt:

Klick

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Seitenschweller mit sprühdose "lackieren"