- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Seitenspiegel
Seitenspiegel
Hallo.
Habe eine Frage zu den Seitenspiegel.
Kann man diese auf verschiedene Nutzer einstellen wie z.b. die elektrischen Sitze ? Also das sich die Spiegel auf den jeweiligen Schlüssel einstellt
Gruß Torsten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@Mistert1980 schrieb am 18. November 2022 um 20:58:25 Uhr:
Hallo.
Habe eine Frage zu den Seitenspiegel.
Kann man diese auf verschiedene Nutzer einstellen wie z.b. die elektrischen Sitze ? Also das sich die Spiegel auf den jeweiligen Schlüssel einstellt
Gruß Torsten
Ja, das geht. Die Positionen der Außenspiegel werden im Nutzer-Profil hinterlegt und gespeichert.
Ich klinke mich mit meiner Frage mal ein:
Sind die Spiegel auch elektrisch anklappbar ohne das Feature „automatisch anklappbare Spiegel“ zu haben?
Natürlich nicht. Das sollte Sonderausstattung, mit anderer Hardware, sein. Es sind die Spiegel und eventuell die Türsteuergeräte zu tauschen.
Ich finde die Frage schon recht merkwürdig, ob eine Sonderausstattung auch zu haben ist, ohne dass diese bestellt/bezahlt wird.
Wenn heute der 1. April wäre, würde ich mal kurz lächeln, aber so…?
Wirklich, was für eine Frage!
…und ich kann die Sonderausstattung „automatisch anklappbare Spiegel noch nicht einmal finden!
Mensch warum reagieren so viele in diesem Forum so komisch auf einfache Fragen …
Es ging mir im folgende Ausstattung:
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung
Hätte ja sein können dass sich bei einem so teuren Wagen serienmäßig die Spiegel Manuel anklappen lassen. Auf Knopfdruck und nicht beim abschließen automatisch…
Es mag ja sein, dass du meine Reaktion als komisch empfindest, aber mal ehrlich: Deine Frage hättest du dir ganz einfach selbst beantworten können, indem du dir die Serienausstattung durchliest und den Text der Sonderausstattung einfach so verstehst, wie du ihn auch selbst geschrieben hast. Da steht nichts von automatisch…
Und bitte nimm meine Zeilen jetzt nicht persönlich, das ist ganz sicherlich nicht meine Intention gewesen. Und falls ich in meiner Wortwahl zu harsch gewesen sein sollte, so bitte ich um Entschuldigung.
…und jetzt ist genug dazu geschrieben!
Zitat:
@zweiundvierzig schrieb am 20. November 2022 um 01:52:36 Uhr:
Mensch warum reagieren so viele in diesem Forum so komisch auf einfache Fragen …
Es ging mir im folgende Ausstattung:
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung
Hätte ja sein können dass sich bei einem so teuren Wagen serienmäßig die Spiegel Manuel anklappen lassen. Auf Knopfdruck und nicht beim abschließen automatisch…
Bei vielen VAG-Fahrzeugen läßt sich das Anklappen durch längeres Drücken der Schließen-Taste codieren. Zusätzlich sogar, dass die Spiegel erst mit Zündung an wieder ausklappen und nicht schon mit dem Aufschließen der Türen.
Wenn diese Möglichkeiten beispielsweise der T-Cross mitbringt, warum sollte das nicht auch beim G8 möglich sein?
Edit: Das Umcodieren der Anklappfunktion (von automatisch auf manuell) funktioniert natürlich nur, wenn die anklappbaren Spiegel verbaut sind. .
Ich glaube das wichtige ist , warum sollte VW das anklappen beim Golf zurzeit nicht anbieten . Ich denke das die Motoren dafür Mangelware sind und deswegen nicht drin sind. Ich glaube nicht das man sie durch Codieren oder durch irgendwelche Knopfdrücke zum funktionieren bringt . Es sei denn das die dafür benötigten Schalter sind das fehlende Teil was nicht lieferbar ist.
Das ganze Abklappcodiergedöns ging sogar im Golf 7 Facelift bestenfalls leidlich. Ob man das lange drücken Gedöns noch im G8 hinbekommt - keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Scheint da ja auch bisher kaum Defektmeldungen im Bereich Passat/Golf zu geben.
Wer keinen Motor zum Anklappen bestellt, bekommt auch keinen. VW lässt Kabelbäume exakt auf die Ausstattung fertigen, kein Meter Kabel zu viel. Da werden keine Aktoren verschenkt.
Elektrisch Anklappbare Spiegel sind - warum auch immer - an Sideassist geknüpft und der ist Mangelware.
Ein Teil meiner Frage bestand auch darin dass ich den side assist nicht wählen wollte und jetzt nicht weis was meine Spiegel so alles serienmäßig „können“. Wichtig wäre mir dass die Außenspiegel automatisch abblenden und sich beim Rückwärtsgang an der Beifahrer Seite absenken.
Mein Händler meinte dass letzteres auch ohne die oben genannte Ausstattung geht.
Kann das jemand bestätigen?
Ich nehme an dass die Serien Spiegel dann auch beheizt sind?
Der Golf8 hat keine abblendenden Außenspiegel.
Garnicht.
mWn ist die Spiegelheizung auch nicht Serie.
Es kann aber sein, dass das in einer bestimmten Ausstattungslinie (Style usw) evtl mit drin ist.
Ich habe einen Clubsport bestellt. Das wäre ja echt traurig wenn sowas nicht Serie ist.
Ich werde mit dem Händler nochmal Kontakt aufnehmen und fragen… danke für die Antworten!
Nein. Du hast nach elektrisch Anklappen gefragt.
Der Text der Serienausstattung des Life ist doch ausnahmsweise mal ganz brauchbar
Zitat:
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung
Man kann auch bei allen anderen Modellen im letzten Schritt im Konfigurator die Serienausstattung abfragen...
Da hast du recht vielen Dank! War mir so noch nicht aufgefallen