1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Seitenspiegel verstellt sich bei jedem Start

Seitenspiegel verstellt sich bei jedem Start

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. März 2025 um 20:57

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem an meinem V70II (2001):

Ich hatte mir den rechten Seitenspiegel abgefahren. Habe einen gebrauchten gekauft aber jedes mal wenn ich die Zündung anmachen, verstellt sich der Spiegel nach oben. Beim zweiten mal Zündung an, wenn ich ihn beim ersten mal nicht runtergestellt hatte, fährt er bis die Zahnrädchen überspringen und es knackt.

Einstellen lässt er sich ganz normal über die Spiegelverstellung.

Der Freundliche meinte am Telefon es liege daran dass er keine Grundstellung erreicht und man könne da nichts anlernen. Ich solle die Rädchen verdrehen...? Wird die Grundstellung überhaupt abgefragt? Es sind pro Motor nur 2 Drähte dran..

Ich habe jetzt den Motor vom alten Spiegel eingebaut, da macht er das gleiche. Aber nur nach oben, nicht zur Seite? Was kann ich noch tun?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Aus welchem Modelljahr ist denn dein V70 (10. Stelle der VIN), und aus welchem Modelljahr war das Spenderfahrzeug?

Die Spiegelverstellung ist CAN Bus-gesteuert, und wenn die modelljahrabhängige Codierung von Fahrzeug und Spiegel nicht passt, gibt es solche Probleme. Anlernen kannst du den Spiegel nicht im Nachhinein, da hat die Werkstatt schon Recht.

Kann sein dass der Spiegel aus einem Fahrzeug war mit elektrischen Sitzen. Da kann man ja die Spiegel mit der Sitzposition kombiniert speichern. Ob der V70 das auch macht weiß ich nicht, aber der C70II hat diese Möglichkeit. Vielleicht hängt das mit dem zusammen. Müsste man sich anschauen woher der Spiegel die Info bekommt. Vielleicht kann man das per Vida zurücksetzen.

Nur so eine Idee...

Nein, eine Verbindung zwischen Spiegel- und Sitzposition gab es beim V70 bzw. P26 nicht.

Ok. Dann fällt das weg.

Themenstarteram 13. März 2025 um 11:16

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 13. März 2025 um 06:31:57 Uhr:

Aus welchem Modelljahr ist denn dein V70 (10. Stelle der VIN), und aus welchem Modelljahr war das Spenderfahrzeug?

2002

Zitat:

Die Spiegelverstellung ist CAN Bus-gesteuert, und wenn dir modelljahrabhängige Codierung von Fahrzeug und Spiegel nicht passt, gibt es solche Probleme. Anlernen kannst du den Spiegel nicht im Nachhinein, da hat die Werkstatt schon Recht.

Ich habe die alte Halterung und das alte Motormodul wieder eingebaut, so gesehen Ursprungszustand bis auf die Spiegelhalterung und die lackierte Schale. Das knacken hatte er nach dem Unfall schon als der Spiegel in Fetzen hing und ich ihn mit Klebeband fixiert habe bis der neue Spiegel kam.

..hat vielleicht das Steuergerät einen defekt?

Laut Schaltplan gibt es aber zwei Varianten von Spiegeln. Und die zweite Variante hat sehr wohl eineSpeicherfunktion für die Position. Siehe Schaltplan. Da sieht man eindeutig Memory Y und X Achse

Screenshot-2025-03-13-12-27-12-704-com-adobe-reader-edit
Screenshot-2025-03-13-12-26-55-700-com-adobe-reader-edit

Ich habe (V70 II) drei Speicherplätze an meinem Sitz mit dem sich kombiniert Sitz und Spiegel verstellen. Plus Je nach dem mit welchem Schlüssel wieder aufgeschlossen wird, wird Sitz und Spiegel, unabhängig von den Speicherplätzen, die letzte Position wieder eingestellt.

Aha? … Hmmm. Ich habe in meinem 2007er ebenfalls den Memory-Sitz, da verstellt sich kein Spiegel automatisch. So etwas ist mir aus keinem P26 bekannt. Vielleicht eine Option?

Zitat:

@cycledad schrieb am 13. März 2025 um 13:20:35 Uhr:

Ich habe (V70 II) drei Speicherplätze an meinem Sitz mit dem sich kombiniert Sitz und Spiegel verstellen

Genau wie bei meinem C70 II. Würde mich auch wundern dass es bei elektrischen Sitzen diese Option nicht gibt. Selbst beim V70.

Und wie man de facto am Schaltplan sieht definitiv Memory Funktion beim Spiegel.

Servus!

Bei den Außenspiegeln gibt es auch beim frühen V70II schon mehrere verschiedene Ausführungen je nach Fahrzeugausstattung. Mir fallen da spontan ein:

- mit/ ohne Anklappfunktion

- mit/ ohne Umfeldbeleuchtung

- mit/ ohne Memoryfunktion

Dann gab es zusätzlich natürlich noch das geänderte Design der Außenspiegel zum Modelljahr 2004. Also unterm Strich gab es wirklich etliche verschiedene Varianten.

Themenstarteram 13. März 2025 um 18:10

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 13. März 2025 um 19:01:55 Uhr:

Servus!

Bei den Außenspiegeln gibt es auch beim frühen V70II schon mehrere verschiedene Ausführungen je nach Fahrzeugausstattung. Mir fallen da spontan ein:

- mit/ ohne Anklappfunktion

- mit/ ohne Umfeldbeleuchtung

- mit/ ohne Memoryfunktion

Dann gab es zusätzlich natürlich noch das geänderte Design der Außenspiegel zum Modelljahr 2004. Also unterm Strich gab es etliche verschiedene Varianten.

Meine Spiegel haben auf jeden Fall die Anklappfunktion und die Umfeldbeleuchtung. Anscheinend auch die Memory-Funktion.

Was ist denn wenn ich die Motoren einfach abklemme? Gibts dann ne permanente Fehlermeldung?

Themenstarteram 13. März 2025 um 18:11

Zitat:

@HarveySpecter schrieb am 13. März 2025 um 12:28:29 Uhr:

Laut Schaltplan gibt es aber zwei Varianten von Spiegeln. Und die zweite Variante hat sehr wohl eineSpeicherfunktion für die Position. Siehe Schaltplan. Da sieht man eindeutig Memory Y und X Achse

Wo sitzt die Funktion denn?

Die Speicherfunktion sitzt im Spiegel selbst anscheinend über das PDM. Hast du elektrische Sitze?

Themenstarteram 13. März 2025 um 18:50

Zitat:

@HarveySpecter schrieb am 13. März 2025 um 19:18:53 Uhr:

Die Speicherfunktion sitzt im Spiegel selbst anscheinend über das PDM. Hast du elektrische Sitze?

Ich habe elektrische Sitze.

Wenn es am Spiegel selbst liegt, warum ist es mit beiden Spiegeln der gleiche Fehler, dass nur ein Motor automatisch fährt (nach oben)? Der gebrauchte Spiegel hat die ganzen Sonderfunktionen nicht

Was mir noch einfällt, ich habe ein Ebay-Radio eingebaut und die HU603 ist wie ich gelesen habe die Kopfsteuerung vom Komfortbus.. kann es damit zusammen hängen?

Deine Antwort