ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Seitenständer und Ärger beim TÜV

Seitenständer und Ärger beim TÜV

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 22:36

Moinsen!

Folgendes Problem nervt mich seit meinem letzten TÜV-Besuch:

Wollte eigentlich ein paar Sachen eintragen lassen (Felge / dickeren Reifen und Lenker), aber der TÜV-Heini hat sich an meinem nicht selbständig einklappenden Seitenständer festgebissen und will bis dahin nix eintragen.

Also, ich habe meine FXR jetzt seit 1992 und seitdem habe ich den Seitenständer runtergeklappt die Mühle abgestellt, vor dem Losfahren mein Mopped wieder leicht aufgerichtet und den Ständer mit dem Fuß eingeklappt.

Der TÜV-Willi jedenfalls meint, dass der Ständer, sobald die Maschine zwecks Fahrt aufgerichtet wird, von alleine einklappen muss.

Ist doch Schwachsinn, wenn das bei den Harleys gar nicht vorgesehen ist. Zumal zwei meiner Bekannten auch ältere HDs fahren, bei denen der Ständer auch nicht von selbst einklappt.

Meine Frage: Klappen bei Euren Harleys die Ständer selbständig ein oder müsst Ihr den Dingern auch erst mit dem Fuß einen kleinen Anstoß geben, damit sie zurückschnellen?

Würde mich interessieren, ob der TÜV jetzt Recht hat oder ob es wirklich bei jeder Harley so ist. Muss es ja eh bis zum nächsten TÜV-Termin wissen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Mai 2005 um 22:44

Kenn ich auch, ich hatte diese Diskussion früher auch ´mal. Der TÜV verlangte damals wahlweise ein automatisches Einklappen oder eine Zündunterbrechung, bis der Ständer "manuell" eingeklappt worden ist (*Knochen-kotz-vor-Wut*). Hat mich eine zweite Vorführung (na klar, gegen zusätzliche Gebühren) gekostet.

Ich bin dem Problem durch eine Feder ausgewichen, die ich zwischen Ständer und Rahmenunterzug eingehängt habe für den TÜV-Termin. Nach der Abnahme bin ich aus der Halle rausgefahren und hab´die !#*?~*'#-Feder wieder ausgebaut.

Das war aber vor Jahren, seitdem hat´s nie wieder jemanden interessiert ....

am 3. Mai 2005 um 22:58

Tüv hat nicht recht !!!!!

Wird als Hauptständer gehandelt .

Deswegen keine Zündunterbrechung oder Feder Notwendig.

Ist doch original so ... klappt nicht automatisch ein.

Lt. m.Tüv ist der Seitenständer bei Harleys als Hauptständer anzusehen.

Kein Joke !!!

Gruß

am 4. Mai 2005 um 5:42

Hallo !

Habe vor Jahren auch mal dies Problem mit dem TÜV gehabt. Zwecks Vorführung bin ich dann mit ausgeklappten Seitenständer eine linken Bogen gefahren ,und siehe da der Ständer ist dann bei Bodenberührung eingeklappt und der TÜV-Onkel war zufrieden. Danach nie wieder den sch.... TÜV besucht. GFÜ, DEKRA usw. sind meiner Erfahrung nach nicht so engstirnig. Am besten ist immer noch sich eine Werkstatt zu suchen und da Eintragungen vornehmen zu lassen oder sich eine Plakette zu holen. Ich bin mit einer naheliegenden Guzzi, Ducati Werkstatt, zwecks Abnahme oder Eintragung, sehr zufrieden. Wünsche euch eine Allzeit gültige Plakette und gute Fahrt.

Gruß Ringo

benutzer2211 hat es genau getroffen! Der Seitenständer der HD...und das bei allen, die keinen Hauptständer aus dem Zubehör haben, wird dieser als solcher angesehen und muß auch vom TÜV so akzeptiert werden!!! Wenn der Typ sich so doof anstellt, dann reibe ihm das mal unter die Nase oder Fahre zu einer anderen Stelle....auch der TÜV hat Mitstreiter;-)

Gruß

Stefan

am 4. Mai 2005 um 7:07

Hi,

Harley hat für den Seitenständer eine Sondergehnemigung, sollte bei jeder Tüvstelle vorliegen.

Die sollen mal in ihren Unterlagen blättern.

Auch die aktuellen HDs haben keinen Unterbrecher oder klappen selbstständig ein.

Gruss Will

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 7:39

Danke!!! Genau DAS wollte ich hören!!!

Fahre sonst immer zwecks HU zu meinem Spezi von der GTÜ, aber Einzel- und Sonderabnahmen darf ja nur der TÜV machen.

Und da es für eine 6 Zoll-PVM-Felge kein Harley-Gutachten gibt, bleibt mir nur der Weg zum TÜV. Sad but true.

Finde ich ja super, wie schnell hier auf meinen Beitrag geantwortet wurde!!! Danke nochmals!

Hatte das Problem auch mal.

Ab zum HD-Händler, der hat dann gekramt (Ausnahmengenehmigung), mir ne Kopie gemacht und ab zum TÜV - feddich!!!

Hab auch noch eine schlecht lesbare Kopie. Die könnte ich dir senden - scannen wird wohl nix mehr.

Schick mir einfach ne PN.

Andy

Jojo die TÜVler, schon komisch an was für Lappalien die sich manchmal aufgeilen:)

Servus

Joo.. Es gib t für solche Querulanten bei der technischen Überwachung einen "Jiffy Stand Spring Kit"von HD. Dann knallt der Ständer in Bruchteilen von Sekunden zurück, sobald Du den Brocken ein Stück in die Waagrechte drückst. Das ganze Gewicht hast Du dann mit dem Bein zu stemmen, und keine Sicherheit mehr, die der Ständer serienmäßig gibt, wenn Du mal wegrutscht...

Zur Sicherheit trägt das jedenfalls nicht ein!

Gruß SCOPE

am 5. Mai 2005 um 6:11

Schick doch einfach mal 'ne Mail mit der Schilderung Deines Probs an Harley Deutschland. Die sind bei technischen Fragen ganz hilfreich. Haben mir auch mal bei Problemen mit der Reifenfreigabe weitergeholfen. Ging damals flott und anschließend haben'se sogar Ihr Reifenfreigabe-PDF geändert. Vielleicht können die Dir ja sogar diese Sondergenehmigung als PDF zuschicken. Wäre doch ganz geil, wenn Du die dann beim nächsten TÜV-Treffen dem gleichen Prüfer vom letzten Mal unter die Nase halten könntest. Wie der dann wohl aus der Nummer wieder raus kommt?

Genau das hatte ich nämlich auch gemacht. weil ich der Meinung bin, man sollte ein Motorrad das man nicht verändert hat, auch bei jedem TÜV/DEKRA in Deutschland

überprüfen lassen. Der Ständer würde ja bedeuten, dass JEDE in Deutschland verkaufte Harley KEINEN TÜV hat...

Gruß SCOPE

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 15:03

Eine Mail an HD-Deutschland zu schicken, wäre eine gute Idee, wenn da nicht auf der Kontaktseite der Harley-Homepage - direkt unter der Telefonnummer - folgender Satz stehen würde:

"Leider können wir zur Zeit keine elektronische Post empfangen."

Sehr peinlich. Sowas könnten sich die Leutchen aus Milwaukee in Amerika nicht erlauben. Naja, in Deutschland wird man als zahlender Kunde ja eh nur verschaukelt. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Diese Kopie hat mir "v2devil" ja auch glücklicherweise angeboten. Werde erstmal so zum TÜV dackeln und wenn der Meister dort immer noch meckert, komme ich auf das Angebot sehr gerne zurück!

Finde es jedenfalls extrem peinlich, dass wir hier in Deutschland mit Paragraphen und sonstigen Blockaden zu kämpfen haben, während es in anderen Ländern viel lockerer zugeht. Da muss sich Unsereiner schon Angst um den Seitenständer machen. Echt lachhaft.

War vorletztes Jahr mit meinem Mopped in den USA und letztes Jahr in Belgien und Süd-Frankreich. Wenn man sich dort mal alleine die Nummernschildgrößen der dortigen Moppeds anschaut, kann man ja schon Komplexe kriegen. Die belgischen Motorrad-Schilder würden bei uns gerade mal als Mofa-Schild durchgehen. Komischerweise sind Belgien und Frankreich auch EU-Länder. Man sieht also, was möglich ist...

am 5. Mai 2005 um 15:45

Hi!

Habe mir gerade mal das Übel auf der HD-Seite angeschaut. Ist ja wirklich Sch....! Und dann noch dieses freche "Formular zur Infoanforderung"! Da fehlt ja nur noch 'ne Vollmacht für's Konto! Man könnte fast schon bereuen, daß man denen mal ziemlich viel Kohle in den Rachen geschmissen hat! :mad:

Aber nicht abschweifen! Ich habe ein wenig in meiner geradezu abartigen Ordnung gewühlt und habe die Durchwahl zu dem Techniker, der mir damals geholfen hat, und seine E-Mail-Adresse bei HD gefunden. Vielleicht kannst Du ja wenigstens mit der Telefonnummer was anfangen. Kommt gleich per PN. ;)

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 19:09

Super! Danke, Dynator!!! Werde mal morgen direkt mein Glück bei HD versuchen.

Wenn ich mir mal so anschaue, mit welchen Kleinigkeiten man sich hier TÜV- und zulassungstechnisch herumschlagen muss, kann ich nur sagen: Armes Deutschland.

Da schraubt und werkelt man millimetergenau, arbeitet sorgfältig und einwandfrei und dann gönnen einem diese Pfeifen nicht den kleinsten Umbau.

Teils aus Neid, teils aus dummdreister Idiotie...

Keine Frage, es muss alles irgendwie überprüft werden, sonst würden hier wohl die heißesten und unsichersten Umbauten herumfahren. Aber wenn dieser Prüfgedanke dann in selbstherrliche Blockadetaktik umschlägt, ist das einfach nur arm.

Eigentlich müsste ich schon wieder einen neuen Beitrag aufmachen, da mich ebenso unsere Nummerschildregelung aufregt. Hab vorhin noch ein paar Holländer gesehen. Selbst diese Jungs haben an ihren Karren kleinere Kennzeichen. *aaaarrrrgh* Und bei uns im Kreis (COE) kackt man sich schon wegen eines 20er-Nummerschildes an. Wäre nicht "erlaubt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Seitenständer und Ärger beim TÜV