ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Seitenverkleidung hinten beim Cabrio ...

Seitenverkleidung hinten beim Cabrio ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 4:58

Guten Morgen,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die hintere Seitenverkleidung im E36 Cabrio ausbauen kann um die Führung der Gurte auszutauschen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

das würde mich auch Intressieren Danke

Muss ich die Schwarze blende komplett ausbauen die Seitenverkleidung?

Türpappeneinsatz nach vorn ziehen und zum Innenraum hin abnehmen,dann kommst ab die Halteschrauben für die restliche Verkleidung.

 

Greetz

Cap

Achten Sie darauf, dass Sie ihn nur nach vorne, in Richtung Vordersitze, schieben.

Jedes Ziehen nach innen zur Mitte des Fahrzeugs kann die Kunststoffklammern brechen, und dann können Sie es nicht mehr einbauen.

Es kann ein wenig schwierig sein, da es nichts gibt, woran man sich festhalten kann. Also vorsichtig vorgehen.

Also muss dieser Komplette Schwarze Blende ab.

Das ist ja ein Riesen aufwand für die Zwei Kunstoff Blenden die man austauschen muss. Habe kein TIS mehr hat jemand für mich die Anleitung?

F038821d-dc9c-4664-96c2-d4acf523e67c

Ich habe diese Gurtdurchführungen schon ein paar Mal tauschen müssen, da alle paar Jahre die integrierte Aufnahme des Windschotts einreißt. Vielleicht mache ich es auch falsch, aber mein Gedanke war auch: Kann man das nicht anders konstruieren, zwecks einfachem Tausch? Und auch bei BMW war ich einmal und da die was anderes nicht so toll erledigt hatten, haben sie mir das Ding dafür umsonst getauscht. Danach meinte der Meister, wenn er vorher gewusst hätte, dass man dafür so einiges abbauen muss…

Problem ist aber mit der Zeit, neben der Funktion für das Windschott, entweder man bricht die Kanten, die scharf werden können, dann selbst ab, oder aber es schuppert mit der Zeit die Oberfläche des Gurtes auf.

Also ich habe das immer so gemacht:

-Sitzbank hinten raus

-die Einlagen mit den Ellbogenablagen Richtung vorn schieben und abnehmen.

-dann ist da (glaube ich) an der noch montierten Türpappe eine Schraube zu lösen.

-dann noch die Einstiegsleistenabdeckung abgemacht bzw. wenn es geht nur das hintere Stück (zum Heck zu) etwas angehoben-Grund: die Türpappe ist glaube ich da unten eingehängt.

-dann habe ich den Metallhalter des Gurtes (unten im Fußraum) gelöst und den Gurt herausgenommen-Grund: Der Gurt muss ja durch den neuen Einsatz und mit Gurtschloss bekommt man den nicht durch.

-dann die Türpappe rausnehmen (habe ich Richtung oben gemacht, da die mit so Metallschienen am Scheibenaustritt befestigt ist. (Achtung die Befestigungen können auch mal rausfallen, also nichts verlieren)

-dann an die Türpappe von hinten (UND DESHALB MUSS DIES ALLES RAUS) den neuen Gurtrahmen anschrauben.

-Gurt durchführen, Pappe reinhängen festschrauben, Gurt unten im Fußraum wieder befestigen, Abdeckung -Einstieg wieder rein (am besten mit neuen Plastiknieten).

-Ausschnitt mit der Ellenbogenablage wieder einschieben (von vorn nach hinten)

-Sitzbank rein

Ich denk das war´s. Schlagt mich, wenn ich ein Detail vergessen hab …ist jetzt schon wieder ein Jahr her, dass ich die ersetzt habe. Vielleicht gibt’s ja auch eine leichtere Lösung hierfür??

WoW das ist ja viel arbeit daran habe ich auch gedacht.

Also muss der Verdeck offen sein damit

man das alles erledigen kann ?

Die Abdeckung geht ja unten zum Verdeckkasten.

Verdeck auf jeden Fall auf. Du tust Dir damit viel leichter, allein weil Du nicht so gebückt da drinnen rumhantieren musst!!! Aber theoretsch geht es auch geschlossen. Eine Verbindung der Türpappe zum Verdeckkasten gibts bei meinem nicht (BJ.97).

Wir reden doch von dieser Gurtdurchführung (also diesem Rahmen)?? Weil bei dem Thread-Titel dachte ich zuerst an die seitlichen Teile des Innenhimmels...die ja auch gern mal das "flattern" anfangen :-) .

Ok Danke für die Tipps :)

BMW sagt für den Abbau muss man diesen Deckel auch abnehmen? War das bei dir auch so? Irritiert gerade ein wenig :)

48e46892-5027-469e-b8f0-f8fd057e96b8

So :) Cabrio ist wieder von meiner Garage draußen :) ist jemand Raum Berlin Brandenburg der das schon mal gemacht hat?

Es hört sich nach viel Aufwand an, aber dauert je Seite maximal 15 Minuten. Beim ersten mal hab ich auch länger gebraucht, aber beim 2. mal gings echt schnell.

Halte dich an die Anleitung von @DD13

Ich komme leider aus Nürnberg, sonst hätte ich dir geholfen.

Zitat:

@Oehamdi schrieb am 22. August 2021 um 18:23:17 Uhr:

Ok Danke für die Tipps :)

BMW sagt für den Abbau muss man diesen Deckel auch abnehmen? War das bei dir auch so? Irritiert gerade ein wenig :)

Den kann man nach vorne weg ziehen und darunter ist eine Feder eingehakt, die kann man einfach raus ziehen und beim Einbau der Türpappe, zuerst die Feder wieder einhängen. Das ist wirklich kein Akt.

Vielen Dank für die ganzen Infos :) wohnt jemand näher als Nürnberg nach Berlin?

Ich trau mich schon viel selber zu machen.

Bei mein Pech mache ich immer was Kaputt leider :(

 

Eine Frage in die Runde. Bei der Blende Gurtaustritt ist ja eine Schwarze Schraube mit einer Goldenen Scheibe.

Finde die Goldene Scheibe nicht in der ETK.

Ist die Schraube mit der Scheibe zusammen wenn man die Bestellt?

8d9dac03-cdfa-44bc-b6b3
Scheibe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Seitenverkleidung hinten beim Cabrio ...