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Seitenwange Sitzkissen Fahrerseite durchgenudelt
Hallo zusammen!
Ich habe das Gefühl mein Fahrersitz kippt nach links weg. Die Polsterung oder die Federung scheint da durch Abnutzung nicht mehr in Ordnung zu sein. Weiß jemand was ich da machen kann?! Wie man das Sitzkissen demontiert glaube ich zu wissen, aber was erwartet mich dann?!
Danke im voraus für eure Antworten.
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22 Antworten
Hallo...
na, wenn du weisst, wie du das Sitzkissen raus bekommst, dann baue den Fahrersitz aus,
und bringe das Teil einfach zu einem Polsterer oder Sattler und lass dir den Sitz neu aufpolstern.
Alternativ kannst du natürlich auch mal schauen, ob du ein gutes gebrauchtes Sitzkissen bekommst.
Bei der Farbe Schwarz, sollte das kein Problem sein.
Wie gut ist denn deine Pelle vom Sitz ?? Gibt es da auch Abriebspuren vom Ein- und Aussteigen ??
Grüße...thomas
Hallo Thomas!
Aus Deiner Antwort entnehme ich schonmal, das der Sitz keine Federn hat sondern nur gepolstert ist. Richtig?!
Laut YouTube sind vorne 2 Schrauben zu lösen, der Sitz wird vorne angehoben und ausgerastet. Eventuell noch Steckverbindungen lösen von der Sitzheizung.
Der Sitzbezug ist hellgrau und noch top in Ordnung.
Einen Polsterer habe ich mir schon rausgesucht.
Hallo...
Federn hat er schon, aber keine Spiralfedern, so wie eine Matraze.
Da ist unten so ein Metallgeflecht, darüber ist eigentlich nur Schaumstoff.
Im schlimmsten Fall ist dieses Metallgeflecht gebrochen, aber das kann man
notfalls schweissen.
Ein guter Polsterer oder Sattler bekommt das schon hin.
Ja, soweit ich mich erinnern kann, sind da 2 Schrauben vorne, das ist richtig.
Tipp: Wenn du den Sitz ausgebaut hast, dann achte darauf dass in der Sitzschale
alles sauber ist. Ich meine, falls da Schaumstoff gebröselt hat, da sind die
Elektromotoren und die Schienen/Spiralen verschmutzt. Das werden diese wahrscheinlich
eh sein, also alles gut säubern. Was das Schmieren betrifft, gibt es da sehr unterschiedliche
Meinungen dazu. Ich selbst schmiere die Schienen, manche lehnen das kategorisch ab.
Vielleicht findest du dazu mehr im Netz...
Grüße...thomas
Hallo Thomas!
Vielen Dank für Deine Beschreibung. Jetzt habe ich schonmal eine Vorstellung davon, wie der Sitz aufgebaut ist. Außerdem entnehme ich Deiner Beschreibung, das ich da auf keinen Fall selber dran gehen sollte, sondern das einen Sattler machen lasse.
Das mit dem reinigen und schmieren wurde in den YouTube Videos auch empfohlen. Das mache ich natürlich.
Morgen fahre ich mal zu dem Sattler und gucke was der so sagt.
Vielen Dank schonmal.
@Ballaquero
@bad-one
Die Schienen und Spindeln sollte man sauber machen, Schmiermittel ist nicht nötig.
Schmiermittel und Staub/Dreck ist eine Kombination die zu Problemen führt, meine ich.
Mercedes-Benz weist im WIS ausdrücklich darauf hin:
"Spindel nicht fetten oder ölen !"
Hallo Fitzcarraldo1!
Danke für den Hinweis.
@Fitzcarraldo1
Du hast natürlich recht, dass man da kein fett drauf schmiert, dass den Staub bindet.
Ich verwende da so ein Trockenschmierstoff, nennt sich PTFE-Spray.
Ich wei0ß nicht, ob du das kennst, ob es das bei euch auch gibt...bestimmt..
Das nimmt man auch für Motorradketten/Fahrradketten, das wird nach dem
Auftragen trocken, und es bleibt nichts haften. Klar dass Mercedes sagt nicht fetten, bei
den damals bekannten Schmierstoffen, aber mittlerweile hat sich das ja auch weiter entwickelt.
So etwas wie Trockenspray gab es damals ja noch nicht. Ich habe das das erste Mal vor knapp
20 Jahren auf einer Motorradmesse gesehen, als sie da eine mit "Profi-Dry-Lube"
geschmierte Motorradkette durch Sand und Sägespänne laufen liessen und nicht daran
haften bleib.
Ist Top für alle beweglichen Teile, die einer potentiellen Verschmutzung ausgesetzt sind.
Gerade beim Fahrrad super...man greift dran und die Finger bleiben sauber.
Grüße...thomas
@bad-one
Hallo Thomas,
du meinst also, daß Motor, Spindelantrieb usw. schneller verschleißen ohne zusätzliche Schmierung ?
Gruß
F.
@ Fitzcarraldo1
Hallo Fitzcarraldo1
Weiß nicht ob das dann schneller verschleisst.
Aber ich denke überall dort wo Metall auf Metall läuft oder Kunststoff
auf Metall sollt etwas Schmierstoff sein.
Es gibt auch schon die ewige Diskussion, ob man Motorradketten/Fahrradketten
schmieren solle... Manche sagen, der Verschleiss ob mit oder ohne ist gleich.
Aber auf alle Fälle laufen Ketten dann leiser. Das macht natürlich bei einer Sitzverstellung
nicht so viel aus. Ob es etwas nutzt ?? Ich denke mal, Schaden wird es auch nicht.
Aber eben nur mit dem Trockenschmierstoff, der keinen Schmutz bindet.
Grüße...thomas
Zitat:
@bad-one schrieb am 2. Januar 2024 um 10:27:55 Uhr:
@ Fitzcarraldo1
Hallo Fitzcarraldo1
Weiß nicht ob das dann schneller verschleisst.
Aber ich denke überall dort wo Metall auf Metall läuft oder Kunststoff
auf Metall sollt etwas Schmierstoff sein.
Es gibt auch schon die ewige Diskussion, ob man Motorradketten/Fahrradketten
schmieren solle... Manche sagen, der Verschleiss ob mit oder ohne ist gleich.
Aber auf alle Fälle laufen Ketten dann leiser. Das macht natürlich bei einer Sitzverstellung
nicht so viel aus. Ob es etwas nutzt ?? Ich denke mal, Schaden wird es auch nicht.
Aber eben nur mit dem Trockenschmierstoff, der keinen Schmutz bindet.
Grüße...thomas
Ich werde mir wohl den Trockenschmierstoff für mein Kniegelenke besorgen damit sie leiser arbeiten ?
Der Sitz fährt während der Fahrt ja auch andauernd hin und her.
Ich traue es MB schon zu, die entsprechenden Hinweise in WIS zu ändern, so alt war der R129 vor 20 Jahren nicht...
Eigentlich kenne ich es so der Sitz wird eingestellt und bleibt so. Da gleiten nicht andauernd Elemente aneinander.
Ich würde mich an WIS halten und nicht an eine Meinung eines Users.
Zitat:
@bad-one schrieb am 2. Januar 2024 um 10:27:55 Uhr:
@ Fitzcarraldo1
Hallo Fitzcarraldo1
Weiß nicht ob das dann schneller verschleisst.
Aber ich denke überall dort wo Metall auf Metall läuft oder Kunststoff
auf Metall sollt etwas Schmierstoff sein.
Es gibt auch schon die ewige Diskussion, ob man Motorradketten/Fahrradketten
schmieren solle... Manche sagen, der Verschleiss ob mit oder ohne ist gleich.
Aber auf alle Fälle laufen Ketten dann leiser. Das macht natürlich bei einer Sitzverstellung
nicht so viel aus. Ob es etwas nutzt ?? Ich denke mal, Schaden wird es auch nicht.
Aber eben nur mit dem Trockenschmierstoff, der keinen Schmutz bindet.
Grüße...thomas
@benprettig
dann hast du anscheinend keine Frau, die kleiner ist als du.
Zumindest bei uns hat jeder seine Einstellungen ins Memory gespeichert,
und wer gerade mit dem SL fährt, drückt seinen Memory Knopf und der Sitz
stellt sich ein.
Erfahrungsgemäß (nicht meine, sondern Classic Abteilung Mercedes) werden
keine WIS mehr überarbeitet, wenn das Modell nicht mehr in der Produktion ist.
Zumindest hat man mir das so versichert...
Und abgesehen davon, musst du nicht gleich persönlich werden.
ich habe ja geschrieben, dass es da verschiedene Meinungen gibt.
Der TE kann sich diese anlesen, im Netz suchen und sich eine eigene
Meinung bilden.
Man soll einen Beitrag eben immer ganz genau lesen.
Doch bei uns wird Memory über die Schlüssel genutzt. Jedoch fährt der Sitz da schon beim FB Drücken in Position, ohne Belastung.
Aber selbst wenn man schon sitzt, das fährt EIN Mal in Position. Der Sitz ist nicht in ständiger Bewegung.
Trotzdem sollte man sich ans WIS halten. Das hat der Hersteller erstellt.
Eine Einzelmeinung dagegen, bleibt eben eine einzelne Sichtweise, die mit Risiken verbunden ist.
Oder haftest Du, wenn deine Meinung zu Schäden führt?
Einfach MB Unfähigkeit zu unterstellen, um die eigene Sichtweise zu etablieren ist schon harter Tobak.
Zitat:
@benprettig schrieb am 2. Januar 2024 um 12:46:31 Uhr:
Doch bei uns wird Memory über die Schlüssel genutzt. Jedoch fährt der Sitz da schon beim FB Drücken in Position, ohne Belastung.
Das klingt interessant.
Wie erfährt das Memory welcher Schlüssel welcher Memoryposition zugeordnet ist, um schon beim Drücken der FB den Sitz einzustellen, und wo kann ich das zuordnen und aktivieren?
In der BA habe ich nichts dazu gefunden.
Allerdings haben wir einen R231 und einen W212.
Danke im Voraus.
Hinnerk