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Seitlich gegen einen Bordstein Gerutscht

Themenstarteram 3. November 2009 um 13:16

hey leute gestern abend auf dem weg nach hause bin ich in eine links kurve gefahren es hat ziemlich stark geregnet ist mein auto ausgebrochen habe versucht es irgendwie noch zu packen aber alles war zu spät auf jeden fall bin ich mit der hinterachse gegen einen bordstein geknallt... ich habe standart stahl felgen 16 zoller.. der reifen hinten rechts ist von der felge runter es hat richt geknallt auf jeden fall bin ich mit der felge " auf dem Bordstein " gewesehn vor lauter schok bin ich noch 50 meter gefahren dann bin ich ausgesticken und hatte das drama vor mir der reifen war platt aber die felge hatte fast keinen schaden auser die felgen kante die war bischen beschädigt da ich ja weiter gefahren bin.. tja das auto gehört mein bruder und ich habe jetzt richtig angst das irgendwie Querlenker Radlager ect. kaputt ist es ist ein BMW e60... kann mir jemend bitte weiter helfen !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von .Siki.Jackson.

 

 

hallo,

 

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wer

- ein Auto gegen den Bordstein knallt

- dann bemerkt, dass der 'ersatz reifen bissl schief drinnen ist'

- und beim Fahren mit diesem verkehrsunsicheren Gerät nichts bemerkt

 

...dem sollte man sofort die Fahrerlaubnis entziehen.

 

Mann, ist mir schlecht wenn man so einen Mist liest.

[/quote

 

 

 

 

 

du bist doch ein vogel hast nichts bessers zutun und die fehler andere leute sich einzumischen ! solche leute wie dich sollten eigentlich kein auto fahren ihr seid ja die angeblichen "perfekten" fahrer !

......ja ist denn schon wieder Karneval ?......:D

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am 3. November 2009 um 13:19

Mein Beileid... Da bleibt Dir wohl nix anderes übrig als zu einer Werkstatt zu fahren und alles checken zu lassen.

Vielleicht hast Du ja Glück und brauchst nur eine neue Felge und einen neuen Reifen!

MFG

wahrscheinlich wird die Spur verstellt sein... :rolleyes:

Dachte, dass Stahlfelgen auf den E60/E61 nicht passen?

Zitat:

das auto gehört mein bruder und ich habe jetzt richtig angst

Wenn ich Dein Bruder wäre, würde ich Dich an die Wand nageln...

mein Beileid...

 

MfG

Themenstarteram 3. November 2009 um 13:29

sorry es waren allufelgen auf jeden fall hat es beim aufprall geknallt aber bin mim reifen gegen den bordsteingknallt nicht mit der felge der reifen ist am arsch das hab ich schon gesehen :(

am 3. November 2009 um 13:36

Zur werkstatt, neuen Reifen aufziehen lassen, Felge überprüfen lassen auf Rundlauf etc. und deinem Bruder beichten... Ehrlich wehrt am längsten ;)

Wenn der Reifen von der Felge rutscht lässt es sicherlich einen ordentlichen Knall.

Wenn die Felge keine starke Beschädigung hat, hast Du vielleicht Glück gehabt und es ist nur der Reifen/Felge kaputt.

Aber zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall eine Achsvermessung machen lassen.

Gruss

Niki

Themenstarteram 3. November 2009 um 13:43

ich hoffe die achse hat davon nichts abbekommen... felge und reifen ist kein problem das wichtigste ist ja die achse ich weiß ja das die vordere achso vom BMW e60 aus allu ist und ein teil der fahrerzelle aber die hinter achso aus stahl ich denke mal die ist robust genug und kann sowas einstecken oder ?

am 3. November 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von .Siki.Jackson.

ich hoffe die achse hat davon nichts abbekommen... felge und reifen ist kein problem das wichtigste ist ja die achse ich weiß ja das die vordere achso vom BMW e60 aus allu ist und ein teil der fahrerzelle aber die hinter achso aus stahl ich denke mal die ist robust genug und kann sowas einstecken oder ?

Hallo!

Gegen seitliche Schläge ist keine Achse wirklich robust. Dein Glück ist, dass das Fahrzeug 16 Zoll Felgen hat dadurch war der Aufprall noch verhältnismäßig weich. Bei 17 oder 18 Zoll wärst du womöglich an der Außenkante des Bordsteins hängen geblieben.

Auf jeden Fall erstmal einen neuen Reifen drauf. Wenn die Felge wirklich (auch innen im Felgenbett) nichts abbekommen hat, kann die Spur eigentlich kaum verstellt sein. Wenn du die neue Felge drauf hast, schaue ob das Fahrzeug bei absolut geraden Lenkrad geradeaus fährt. Auch mal auf ebener Strecke eine Zeit freihändig fahren und schauen ob das Fahrzeug zu einer Seite zieht, das Lenkrad leicht schräg steht obwohl das Fahrzeug kerzengeradeaus fährt usw.

Wenn das soweit ok ist schaust dir von außen nochmal linken und rechtes Hinterrad an, von oben, von hinten (schauen ob der Radsturz gleich aussieht) und die Spur stimmt, also der Reifen nicht nach innen gedreht ist. Wenn das dann auch passt, dürfte die Achse nichts abgekriegt haben.

Grüße

Peter

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:46

ja ich hatte wirklich glück im unglück das ich nicht mit der felge hängengeblieben bin... hab mir in der garage das auto nochmal genau angeschaut mit der platen reifen mir ist nichts aufgefallen also die felge war nicht na ihnen gedreht oder so.. aber ich kann es immer noch nicht fassen wie schnell das auto ausgebrochen ist ich hatte die DTC nicht ausgeschlaten gehabt die war die ganze zeit an die hätte ja mich in der kurve bremsen müssen...

das DTC regelt mitunter spät, habe mit meinem auch schon kleine Drifts hingelegt...:D

aber zum Trost, hatte vor 14 Jahren mal einen Abflug ins Feld, da waren alle 4 Reifen von der Felge runter.:)

am 3. November 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von .Siki.Jackson.

ja ich hatte wirklich glück im unglück das ich nicht mit der felge hängengeblieben bin... hab mir in der garage das auto nochmal genau angeschaut mit der platen reifen mir ist nichts aufgefallen also die felge war nicht na ihnen gedreht oder so.. aber ich kann es immer noch nicht fassen wie schnell das auto ausgebrochen ist ich hatte die DTC nicht ausgeschlaten gehabt die war die ganze zeit an die hätte ja mich in der kurve bremsen müssen...

Hmm vielleicht warst du außerhalb des Regelbereichs, DTC regelt bei unteren Geschwindigkeiten weniger, was im Winter ganz angenehm ist, weil man gut von der Stelle kommt im Schnee. War das ein Diesel? Die sind generell beim Abbiegen mit vorsicht zu genießen, weil er ruckartig die Leistung abgibt (typischer Triit ins Kreuz). Ist die Fahrbahn dann rutschig, eventuell leicht abschüssig, kann das DTC nicht ausreichend regeln.

Das DTC regelt dann zwar schon, brauch aber seinen Meter Platz dafür. Ich bin mal durch Frankfurt mit einem 530d auf diese Art und Weise rumgeschliddert. Man muss in dem Moment wo er die Leistung abgibt und die Verzögerung am Gas vorbei ist die Lenkung ruckartig öffnen, dann regelt das ESP minimal und man kann relativ weich das Heck rumschmeißen. 2 Meter platz sollte man nebenan aber lieber immer haben. Wenn der Grip nämlich mal besser ist fährt das Auto kerzengeradeaus :D

Sorry für Off-Topic,

ESP/DTC kann die Physik nicht überwinden. Wenn Du also viel zu schnell in eine Kurve hineinfährst, dann hilft es auch nicht mehr.

lg

Torsten

Themenstarteram 4. November 2009 um 10:38

ja es war 525d ich denke beim diesel ist allgemein das problem das die gasannahme nicht so prezise ist wie beim benziner.. ja DTC hat irgendwie überhaupt nicht reagiert ich bin ungefähr 5 meter nach vornegerutscht (ganz normaler drift halt) hatte aber das auto noch unter kontrolle danach ist das heck komplet ausgebrochen und hab mich in 90grad gedreht wenn der bordstein nicht da währe wären es bestimmt an die 120 grad geworden..

Neuer Reifen - 100 Euro

Spur vermessen und einstellen - 60 Euro

Dem Bruder beichten müssen dass man sein Auto im Drift gegen nen Randstein gesetzt hat - unbezahlbar

*SCNR*

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