1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Seitliche Reflektoren

Seitliche Reflektoren

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. März 2018 um 12:09

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob beide seitliche Reflektoren am Motorrad (EZ 2013) Pflicht sind.

Konkret geht es um einen Road King und um die Reflektoren an den Koffern.

Diese würde ich gerne (vorübergehend) abkleben.

Sind ja dann immer noch die gelben Reflektoren an der Gabel vorhanden.

Gruß

D.Mon

Ähnliche Themen
34 Antworten

Pflicht sind sie auf alle Fälle für alle Motorräder ab 2016. Ob davor zugelassene Mopeds, die bereits bei der Zulassung damit ausgestattet waren, die Dinger verpflichtend haben müssen, darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich würde sie abnehmen. Bei einigen Modellen, bei denen die hinteren seitlichen Reflektoren auf den Fenderstruts befestigt sind, werden die durch z.B. abnehmbare Sissybars o. Gepäckträger verdeckt, da stört sich auch niemand dran (und auch nicht an fehlenden Reflektoren vorn an den Tauchrohren).

Grüße

Uli

Meine mich zu erinnern, dass die Dinger mit Euro4 (=EZ 2017) verpflichtend geworden sind?

Themenstarteram 27. März 2018 um 16:03

Danke!

Die vorübergehende Abklebung der roten Reflektoren an meinen Koffern habe ich erfolgreich hinter mich gebracht :D.

Gruß

D.Mon

Zitat:

@D.Mon schrieb am 27. März 2018 um 18:03:19 Uhr:

Danke!

Die vorübergehende Abklebung der roten Reflektoren an meinen Koffern habe ich erfolgreich hinter mich gebracht :D.

Gruß

D.Mon

rote seitliche Strahler (Heckfender) mußten vor 38 Jahre schon an meiner Low Rider Shovel abgeklebt werden!

Gruß aus Berlin

Ich würde unbedingt zu Chromklebeband raten. Passt einfach optisch super und unterstreicht die klassische Linie !

:cool:

Servus..

Hab bei meiner Fat Boy S Bj '16 (Euro 3) die 4 seitlichen, länglichen "Katzenaugen" (orange) entfernt.

Einen roten Rückstrahler hab ich gar nicht auf Fender, bzw seitlichen Kennzeichenhalter...

Zitat:

@Garinga schrieb am 27. März 2018 um 19:31:40 Uhr:

Servus..

Hab bei meiner Fat Boy S Bj '16 (Euro 3) die 4 seitlichen, länglichen "Katzenaugen" (orange) entfernt.

Einen roten Rückstrahler hab ich gar nicht auf Fender, bzw seitlichen Kennzeichenhalter...

Du bist eben ein waschechter outlaw....uuaaahhhh...

....kann man ungestraft totfahren, weil man ihn ja nicht sehen konnte.

Wenn Dir das doch zu gefährlich ist, dann mach Dir doch wenigstens nen einzelnen Rückstrahler ans Kennzeichen. Wirste nich überfahren, verboten is aber trotzdem.

Na ich war ja auch mal jung, da bin ich im Dunklen, im Auto ohne Gurt gefahren, auf Kopfsteipflaster! War übrigens noch ohne ABS und geregelten Kat.

Zitat:

@Garinga schrieb am 27. März 2018 um 19:31:40 Uhr:

Servus..

Dann lass Dich besser nicht (nur) freitags in H am Georgsplatz sehen, (nicht nur) da macht man Jagd auf "gesetzloses Gesindel" wie Dich ;). Ohne Rückstrahler geht hier gar nichts!

Grüße

Uli

Der Winter dauert wirklich schon lange;-)

Zitat:

@cvo2008 schrieb am 27. März 2018 um 21:56:25 Uhr:

Der Winter dauert wirklich schon lange;-)

Kannst den Sommer nicht abwarten?

Komm nach H, auf einen Freitag im Sommer, wenn am jahrzehntealten Motorradtreffpunkt "Dschordsch" (wie jeden Freitag, fast das ganze Jahr über) wirklich was los ist, und probier's aus ;). Blau-Silber ist da ziemlich gnadenlos ;(.

Grüße

Uli

Ich würde gerne die orangefarbenen seitlichen Reflektoren durch silberne ersetzten aber das ist wohl nicht erlaubt.

Da meine RKC sowie meine Kleidung schwarz sind würde ich nicht auf Reflektoren verzichten.

Also Moped war diesen Monat beim TÜV.. keine Beanstandung..

Bei uns in Niederbayern ticken die halt anders...

@hd-man:

Und überlebt man, wenn man seitliche "Katzenaugen" dran hat?

Ob mit oder ohne.. deswegen wird man im schlimmsten Fall immer abgeschossen...

Und die meisten "beinahe" Unfälle passieren (zumindest mir) immer am Tag... da sind die meisten Ideoten unterwegs...

Auf meine 25 Jahre Motorrad hatte ich 16 Unfälle... 15 davon Wildunfälle.. ob mir da die Katzenaugen geholfen hätte?

Zum Schluss noch, ist ja jedem selbst überlassen, wie man fährt..

Ps: Wer Rechtschreib- oder Gramatikfehler findet, darf sie behalten..

@Uli danke für die Einladung, leider nicht gerade vor der Haustüre... 1100 km von mir zuhause.

Aber vielleicht sieht man sich mal auf der EBW?!

Zitat:

@cvo2008 schrieb am 28. März 2018 um 18:27:18 Uhr:

@Uli danke für die Einladung, leider nicht gerade vor der Haustüre... 1100 km von mir zuhause.

Aber vielleicht sieht man sich mal auf der EBW?!

1100km?

Wo treibst Du Dich rum, das bin ich ja grad etwa von H nach Alessandria gefahren, bei Luftlinie wär ich im Mittelmeer gelandet :(?

EBW wird diemal nichts, da ich Anfang August nach St. Petersburg fahre, und, mit all den anderen Touren, in Erklärungsnöte käme (nur 30Tage Urlaub, irgendwo limierte finanzielle Mittel nur für's eins der eigenen Hobbys, ....).

Grüße

Uli

Deine Antwort