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Sekundärluftpumpe ausbauen und Widerstand zwischenlöten?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 7:47

Tja das blöde teil ist ja bei mir kaputt und jetzt endlich will ich den fehler beseitigen. Aber ich werde mit Sicherheit keine 500-600 Euro für den Quatsch ausgeben. Ich werd das Teil einfach ausbauen und wollte mal fragen ob es reichen würde anstatt der Pumpe ne Sicherung zwischen zu schalten? Wenn ja wie groß sollte diese sein? Ich hab mal was von 2-3ohm??? Hat jemand mal ein Foto auf dem mann erkennt wo die Pumpe sitzt!? Ausbauen muss ich das Teil ja nicht, nur den Stecker abziehen und den Wiederstand einlöten. Oder kann ich den Wiederstand auch im Motorraum im Sicherungskasten einbauen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hallo,

habe mir das hier gerade mal durchgelesen, und wollte einfach mal freundlich fragen, ob mir jemand mal ganz kurz sagen kann, was eine Sekundärluftpumpe ist. Und wozu es zwei gibt, und was die Primär bzw. Sekundären Luftpumpen so für Aufgaben haben, außer kaputt zu gehen.

Vielen Dank im Voraus

Matthias

Hallo Matthias.

Durch Sekundärlufteinblasung werden HC- und CO-Schadstoffe in der Kaltphase und in der Warmlaufphase des Motors (Lambda <1) durch thermische Nachverbrennung vermindert.

Bei diesem System wird, abhängig von der Motortemperatur, ein Sekundärluftgebläse und ein elektropneumatisches Umschaltventil durch das Steuergerät angesteuert. Über ein Abschaltventil und ein Rückschlagventil wird Luft vor dem Katalysator dem Abgas zugeführt. Das Abschaltventil wird durch das elektropneumatische Umschaltventil angesteuert. Das Rückschlagventil sorgt dafür, dass das Gebläse nicht mit Abgasdruck beaufschlagt werden kann und beschädigt wird. Zusätzlich verhindert das Rückschlagventil eine Abgasrückführung.

Der Katalysator erreicht dadurch nach dem Kaltstart schneller seine Betriebsbereitschaft.

Grüße, Frank

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Hi,

ich würde zwischen das Kabel, wo du die Pumpe ausgebaut hast einen Widerstand setzen und das ganze noch mit einer Sicherung am besten absichern... Dann kann die andere Pumpe auf keinen Fall zu viel Strom ziehen und dadurch den Geist aufgeben. Denn wenn die nicht ausreichen sollte, dann wird sie einfach etwas mehr beansprucht und das willst du sicher auch nicht.

Also wie gesagt, Widerstand und Sicherung da rein und gut is ;)

Wenn die beiden Pumpen baugleich sind, würde ich die Leistungsaufnahme prüfen und dann den Widerstand auf 80% wählen.

Also 0,8 * P = P (Widerstand). Dann wird auch die Steuerung der Krafstoffpumpe nicht überbeansprucht, wenn die 2. auf 100% läuft.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 9:40

Häh ????? ;-)

Erstmal danke für deine Antwort. Ich muss dazu eigentlich sagen das ich keine, überhaupt keine Ahnung von technik habe. Allerdings trau ich mir das "zwischenklemmen" eines Wiederstandes schon zu.

Ich habe 2 dieser Pumpen? Hat evetuell jemand mal ein Bild wo genau diese Pumpe sitzt und welches Kabel ich kappen sollte um den Wiederstand dazwischen zu klemmen...

@votes....

könnten wir mal telefonieren? Gern per u2u Nummer austauschen, ich ruf dich natürlich an. Ich würde deine Zeit auch bezahlen oder dir irgendwie anders helfen... Vielleicht könntest du mir so einen Wiederstand fertig an 2 Kabelenden anlöten um mir schicken!? Wie gesagt, ich bezahl das dir natürlich!

Danke

Oh, Mann. Experten bei der Arbeit.:cool:

1. Die Luftpumpe wird mit ihren 20A über ein Relais gesteuert. Neben einem illusorischen 240Watt Widerstand wäre dieser damit auch noch völlig überflüssig.

2. Wenn die Lamdawerte in der Kaltstartphase durch die fehlende Pumpe nicht stimmen geht die OBD Lampe trotzdem an.

Ergo: Pumpe ersetzen.

Grüße, Frank

HI,

genau frank hats ja schon richtig erläutert. Das system der Sekundärlufteinblasung lässt sich ned so leicht umgehen.

Ist ja alles OBD überwacht und die MIL-Lampe geht an.

Gruß Peter

Hallo,

habe mir das hier gerade mal durchgelesen, und wollte einfach mal freundlich fragen, ob mir jemand mal ganz kurz sagen kann, was eine Sekundärluftpumpe ist. Und wozu es zwei gibt, und was die Primär bzw. Sekundären Luftpumpen so für Aufgaben haben, außer kaputt zu gehen.

Vielen Dank im Voraus

Matthias

Das war dann ein Missverständnis ;)

hatte mich verlesen und dachte Benzinpumpe^^

My fault

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hallo,

habe mir das hier gerade mal durchgelesen, und wollte einfach mal freundlich fragen, ob mir jemand mal ganz kurz sagen kann, was eine Sekundärluftpumpe ist. Und wozu es zwei gibt, und was die Primär bzw. Sekundären Luftpumpen so für Aufgaben haben, außer kaputt zu gehen.

Vielen Dank im Voraus

Matthias

Hallo Matthias.

Durch Sekundärlufteinblasung werden HC- und CO-Schadstoffe in der Kaltphase und in der Warmlaufphase des Motors (Lambda <1) durch thermische Nachverbrennung vermindert.

Bei diesem System wird, abhängig von der Motortemperatur, ein Sekundärluftgebläse und ein elektropneumatisches Umschaltventil durch das Steuergerät angesteuert. Über ein Abschaltventil und ein Rückschlagventil wird Luft vor dem Katalysator dem Abgas zugeführt. Das Abschaltventil wird durch das elektropneumatische Umschaltventil angesteuert. Das Rückschlagventil sorgt dafür, dass das Gebläse nicht mit Abgasdruck beaufschlagt werden kann und beschädigt wird. Zusätzlich verhindert das Rückschlagventil eine Abgasrückführung.

Der Katalysator erreicht dadurch nach dem Kaltstart schneller seine Betriebsbereitschaft.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

an dieser Stelle mal einen besonderen Dank für Deine klaren und hilfreichen Beiträge!

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine kurze Erklärung!

Gruß

Matthias

HI,

frank hats ja super erklärt.

Kurz ne einfache ergänzung: Weil der Motor fett läuft nachm kaltstart, ist in den abgasen kaum Sauerstoff O2 vorhanden. Um die schadstoffe zu reduzieren braucht der Katalysator aber eben sauerstoff.

Deswegen wird sekundärluft ins abgassystem geblasen, damit eine thermische nachverbrennung stattfindet und der Kat schneller auf temperatur kommt.

Bei den Kompressormotoren brauchts keine sekundärluftpumpe, da eh überdruck im ansaugsystem herrscht und man sich diesen zunutze macht.

Hoffe du bist ned böse frank für meine anmerkung. Aber so ists vielleicht für einen laien einfacher zu verstehen.

Lg Peter

am 2. August 2010 um 15:59

Hey,

also ich habe einen Kompressormotor ( 55er AMG ) und habe nun auch die Fehlermeldung Sekundärluftpumpe. Also hat der 55er Kompressor wohl doch mindestens eine dieser Pumpen, richtig?

Gibts denn schon Ergebnisse zum Pumpen-Ausbau-Projekt?

Gruß

am 2. August 2010 um 16:19

Die ersten 6 Stellen deiner FIN wären hilfreich.

WDBxxxxxx

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe auch schon seit geraumer Zeit diese Fehlermeldung Sekundärluftpumpe.

Fahre nen 2000er cl600.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich ne neue oder gebrauchte Pumpe finde?? Bzw kann man diese in Eigenregie reparieren?

Und ich kann die Teilenr im Epc/WIS einfach nicht finden bzw nichts angegeben, oder ich stell mich wieder mal an:))

Kann mir bitte jemand behilflich sein das würde mir sehr helfen!

HErzlichsten Dank

Toni

Auch auf die Gefahr hin das mich einige ..... steinigen wollen:

Für alle die nicht wissen was sie tun sollten sich das mal durchlesen.

hhttps://www.mein-autolexikon.de/.../sekundaerluftsystem.html

Außerdem verkürzt ein entferntes oder defektes SLS die Lebensdauer des Kat (teuer) sehr. Also Wirtschaftlich auch Blödsinn.

Für alle denen das völlig egal ist und meinen das dies doch egal ist empfehle ich mal im Witnter für 30 Sekunden die Abgase ohne SLS des Kalrtstarts in den Innenraum zu leiten ... dann erldigt sich das Problem.

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