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Sekundärluftpumpe gewechselt Motorlampe brennt immer noch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 16:22

Hallo Leute,

habe die Sekundärluftpumpe und das Relais gewechselt doch die Motorlampe brennt immer noch,jemand eine Idee was man noch machen muss oder was vieleicht noch kaputt ist???

Danke im voraus für hilfreiche Tipps oder vorschläge

Gruß

Beste Antwort im Thema

Es sollte schon ein aufwendigeres Gerät sein.

Meistens ist auch die Selbstanpassung aus den vorgegebenen Werten heraus gelaufen.

Das ist ein häufiger Auslöser der MKL.

Mit der MB Diagnose ist hier schnell die Ursache gefunden. Andere OBD Leser werfen meist nur Nummern aus mit denen sich der Anwender dann herum schlagen muss.

Die MKL geht z.B an nachdem mehrmals (Fahrzyklen) eine Überschreitung festgestellt worden ist. Wenn die Werte mehrmals innerhalb der Toleranzen liegen schaltet sie sich wieder aus.

Die Selbstanpassung reagiert sehr empfindlich auf Nebenluft. Hierbei ist besonders der Weg vom Luftfilter bis zur Drosselklappe wichtig. Hier sollten die Plastikdichtungen ausgetauscht werden.

MB-Dok

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Wurde nur die Pumpe als Fehler angezeigt? Du musst min 3 Fahrten machen.

Dann liegt ein Defekt der Lambdasonde vor.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wurde nur die Pumpe als Fehler angezeigt? Du musst min 3 Fahrten machen.

Hallo, beim auslesen nur Sekundärpumpe angezeigt, habe schon mehr Fahrten gemacht habe beim Wechsel der Teile die Batterie abgeklemmt nachher alles wieder angeschlossen und siehe da Lampe war aus heute plötzlich wieder an.Danke für deinen Tipp

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Dann liegt ein Defekt der Lambdasonde vor.

Hallo bist du sicher oder muss ich nochmal auslesen lassen...

Danke Gruß

Die korrekte Funktion des Gebläses wird mit den Sonden gemessen. Wenn der Wert in der Kaltstartphase nicht erreicht wird, dann wird der Fehler gesetzt.

Auslesen geht in diesen Falle mit jeden billig OBD Leser.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Die korrekte Funktion des Gebläses wird mit den Sonden gemessen. Wenn der Wert in der Kaltstartphase nicht erreicht wird, dann wird der Fehler gesetzt.

Auslesen geht in diesen Falle mit jeden billig OBD Leser.

Hallo was ist ein OBD leser und wo bekommt man den

Danke

EIn Handgerät zum auslesen der Motorfehler. Gibt es im Baumarkt.

Es sollte schon ein aufwendigeres Gerät sein.

Meistens ist auch die Selbstanpassung aus den vorgegebenen Werten heraus gelaufen.

Das ist ein häufiger Auslöser der MKL.

Mit der MB Diagnose ist hier schnell die Ursache gefunden. Andere OBD Leser werfen meist nur Nummern aus mit denen sich der Anwender dann herum schlagen muss.

Die MKL geht z.B an nachdem mehrmals (Fahrzyklen) eine Überschreitung festgestellt worden ist. Wenn die Werte mehrmals innerhalb der Toleranzen liegen schaltet sie sich wieder aus.

Die Selbstanpassung reagiert sehr empfindlich auf Nebenluft. Hierbei ist besonders der Weg vom Luftfilter bis zur Drosselklappe wichtig. Hier sollten die Plastikdichtungen ausgetauscht werden.

MB-Dok

Könnte ein gealterter so langsam aus dem Ruder laufender LMM auch noch in das Fehlerbild passen?

Manchmal ist es ja das empfindliche Zusammenspiel verschiedener Komponenten, die alle im Laufe der Zeit altern und in Summe dann die Werte nicht mehr zueinander passen.

 

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Es sollte schon ein aufwendigeres Gerät sein.

Meistens ist auch die Selbstanpassung aus den vorgegebenen Werten heraus gelaufen.

Das ist ein häufiger Auslöser der MKL.

Mit der MB Diagnose ist hier schnell die Ursache gefunden. Andere OBD Leser werfen meist nur Nummern aus mit denen sich der Anwender dann herum schlagen muss.

Die MKL geht z.B an nachdem mehrmals (Fahrzyklen) eine Überschreitung festgestellt worden ist. Wenn die Werte mehrmals innerhalb der Toleranzen liegen schaltet sie sich wieder aus.

Die Selbstanpassung reagiert sehr empfindlich auf Nebenluft. Hierbei ist besonders der Weg vom Luftfilter bis zur Drosselklappe wichtig. Hier sollten die Plastikdichtungen ausgetauscht werden.

MB-Dok

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 10:26

Danke werde den LMM auch noch tauschen

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Könnte ein gealterter so langsam aus dem Ruder laufender LMM auch noch in das Fehlerbild passen?

Manchmal ist es ja das empfindliche Zusammenspiel verschiedener Komponenten, die alle im Laufe der Zeit altern und in Summe dann die Werte nicht mehr zueinander passen.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Es sollte schon ein aufwendigeres Gerät sein.

Meistens ist auch die Selbstanpassung aus den vorgegebenen Werten heraus gelaufen.

Das ist ein häufiger Auslöser der MKL.

Mit der MB Diagnose ist hier schnell die Ursache gefunden. Andere OBD Leser werfen meist nur Nummern aus mit denen sich der Anwender dann herum schlagen muss.

Die MKL geht z.B an nachdem mehrmals (Fahrzyklen) eine Überschreitung festgestellt worden ist. Wenn die Werte mehrmals innerhalb der Toleranzen liegen schaltet sie sich wieder aus.

Die Selbstanpassung reagiert sehr empfindlich auf Nebenluft. Hierbei ist besonders der Weg vom Luftfilter bis zur Drosselklappe wichtig. Hier sollten die Plastikdichtungen ausgetauscht werden.

MB-Dok

Warte besser noch die Antwort von MB-Dok ab. Meine Frage beruhte nur auf einer naheliegenden Vermutung meinerseits. Das muss aber nicht zwangsläufig auch so richtig sein.

Nicht, dass Du noch unnötig Geld ausgibst deswegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von brechgo

Danke werde den LMM auch noch tauschen

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von brechgo

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Könnte ein gealterter so langsam aus dem Ruder laufender LMM auch noch in das Fehlerbild passen?

Manchmal ist es ja das empfindliche Zusammenspiel verschiedener Komponenten, die alle im Laufe der Zeit altern und in Summe dann die Werte nicht mehr zueinander passen.

Zitat:

Original geschrieben von brechgo

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Den Stecker vom LMM kann man zum Test einfach abziehen.

Dann wird mit festen Werten gearbeitet.

Der Motor läuft dann aber eben nicht so weich wie er sollte.

Ein LMM mit falschen oder springenden Werten kann sehr viel unterschiedlichsten Unsinn produzieren.

MB-Dok

Damit die Funktion des LMM klarer wird, hier ein Netzfund.

Die Funktion ist nicht Markenabhängig.

http://www.beetleschrauber.de/

Eine kurze und gute Erklärung. Die PDF Datei hat alles noch mal kompakt mit Diagrammen.

www.beetleschrauber.de/LMM/lmm.pdf

 

MB-Dok

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:32

Hallo und vielen Dank für diesen tollen Beitrag ich glaube ich werde den LMM wechseln weil ich auch nicht weiß wie alt der jetzige ist Gruß und nochmal vielen dank für Deine Mühe

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Damit die Funktion des LMM klarer wird, hier ein Netzfund.

Die Funktion ist nicht Markenabhängig.

http://www.beetleschrauber.de/

Eine kurze und gute Erklärung. Die PDF Datei hat alles noch mal kompakt mit Diagrammen.

www.beetleschrauber.de/LMM/lmm.pdf

 

MB-Dok

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