ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sekundärluftpumpe selber tauschen -- welcher Hersteller?

Sekundärluftpumpe selber tauschen -- welcher Hersteller?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. August 2020 um 7:28

Hallo zusammen, die Sekundärluftpumpe bei unserem E 350 T macht fiese Geräusche und ist auch entsprechend im Fehlerspeicher abgelegt. Als Ersatzteil hab ich jetzt eine Sekundärluftpumpe von Metzger rausgesucht (ca. 250 Euro). Da das Fahrzeug bei meinem Vater steht kann ich nicht schauen ob das für einen Hobbyschrauber so einfach zu wechseln ist. Kann mir jemand einen kleine Hinweis geben? Erlischt dann die Motorkontrolllampe von selbst nach dem Ausstausch oder muss ich den Fehlerspeicher dann noch löschen lassen (ich mus nächstes Jahr wieder zum TÜV). Vielen Dank.

PS: Ich habe so einen OBD2 W-Lan Dapeter - hab den aber noch nie benutzt. Kann man damit beim W211 selber den Speicher löschen oder muss ich damit zur Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Sorry , ich sehe du hast leider keine Ahnung , wie die Sekundär Luftpumpe funktioniert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi ,

Ich habe vor 2 Jahren für 60 € vom " China Mann " eine gekauft .Diese geht ohne Probleme :) . MB Preis 892€ weiß nicht warum so teuer.

Also kann ich 8 Stück verbauen :) . Das Relais nicht vergessen ,sonst dauert es nicht lange und die neue ist wieder hin.

Zum Ausbau : das sind nur ein paar Torx Schrauben , ein Stecker und Gummischläuche . Alles leicht von vorn zumachen.

Relais ist im SAM Fahrer }} im Motorraum links.

Themenstarteram 31. August 2020 um 8:36

Danke für die Tips. Relais bestell ich dann dazu. Super.

Themenstarteram 31. August 2020 um 8:44

PS: Gibt es eine Typbezeichung für das Relais damit ich das richtige bestelle?

A 002 542 13 19

•RELAIS

SEKUNDAERLUFTPUMPE

31,74

25,39

Art. Nr.: 4RA 007 791-011

Relais, Arbeitsstrom 4,86 €

du kannst auch eins von Bosch nehmen ist preislich auch so .

das verstehe ich auch nicht warum MB für so ein stinknormales Relais diesen Preis erfindet :)

bei 10 € wäre ich ja noch mit gegangen .

Mit der MB Nummer kannst du auch selber suchen :)

Themenstarteram 31. August 2020 um 10:04

Vielen Dank für due Mühe und Hilfe.

Lass sie auscodieren und gut ist.

Läuft bei mir problemlos.

MfG

Themenstarteram 2. September 2020 um 8:18

Danke für die Info. Ich mach mich zusätzlich mal schlau wie das mit dem auscodieren funktioniert - das ist ja auch eine Alternative wenn das Teil nicht zwingend benötigt wird.

Hey,

nun das ist keine richtige Methode ein Fahrzeug zu reparieren.

Der Nächste Aspekt ist und Bleibt die "Umwelt" .

Und nun wegen den 100€ }> wenn es daran liegt }> nehmt lieber ein Fahrrad.

In meinen Augen ist das die bessere Variante.

Die Sekundärpumpe zieht dem Ansaugtrakt ihre Luft weg um den Kat zu wärmen, dadurch geht erstmal Energie vom Motor verloren. Das Fahrzeug spritzt mehr ein, ergo größere Umweltbelastung.

Zusätzlich muss die Menge an Plastik und Zeugs die da drin steckt auch erstmal hergestellt werden.

Mal ganz abgesehen von der Wirtschaftlichkeit...

Gruß

Sorry , ich sehe du hast leider keine Ahnung , wie die Sekundär Luftpumpe funktioniert.

Dann hau mal raus statt große Töne zu spucken ;)

Die SLP nimmt die Luft vor dem Saugrohr, die entnommene Menge hat keinen Einfluss auf die die dem Saugrohr zugeführt wird . Die Luft wird vor dem Kat eingeblasen( nach den auslassventilen) . Der Motor bekommt beim Kaltstart ein fetteres Gemisch für einen ruhigeren Lauf - dass er überhaupt richtig läuft - durch das fette Gemisch bleiben mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid , da der KAT noch kalt ist gelangen diese in die Umwelt . Durch das zuführen der sauerstoffreichen Sekundärluft kommt es zu einer nachoxidation hinter der einblasung die diese Stoffe weiter verbrennt , angenehmer neben Effekt: der KAT heizt sich dadurch schneller auf

 

So viel zum Sinn des Sekundärluft Systems :)

Nur das der Nebeneffekt der Haupteffekt ist

Naja legen wir die Effekte mal auf gleiche Gewichtung . Die oxidation vor dem Kat durch die Sekundärluft wandelt die Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid im erheblichen Maße bereits in Kohlendioxid und Wasser , ein schnell funktionierender KAT bewirkt natürlich eine weitere Umwandlung verbleibender Stoffe .

 

Wichtig zu wissen war , dass nicht wegen der SLP das Gemisch fetter angereichert wird dass der KAT schneller warm wird , sondern so oder so weil der Motor im Kaltstart es benötigt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sekundärluftpumpe selber tauschen -- welcher Hersteller?