1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Selber Lackieren

Selber Lackieren

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 18:00

Kann mir jemand mal kurz die Arbeitsschritte beim selber lackieren mit der sprühdose erklären bzw. sagen ob das wie folgt richtig ist?(geht um einen rieger frontspoiler)

1.mit feinem schmiergelpapier anschmiergeln

2.so ein haftzeug draufhauen

3.lack draufsprühen

4.klarlack drüber

den schritt 3 und 4 so oft wiederholen bis der farbe richtig deckt.(4-5 mal)

also ist das so korrekt?

achso und ein tüv-gutachten brauch ich auch noch dafür-kann mir das jemand per e-mail schicken oder sagen wo ich es herbekommen kann?

Ähnliche Themen
19 Antworten

HI,

Ich würde es nicht wagen, lieber professionel Lackieren lassen. Ein kleiner Fehler und du kannst den Spoiler wegschmeißen. Bei kleinen Teilen versteh ich es aber bei so einem großen Spoiler naja ich weis nicht:)

320 Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Memo112

HI,

Ich würde es nicht wagen, lieber professionel Lackieren lassen. Ein kleiner Fehler und du kannst den Spoiler wegschmeißen. Bei kleinen Teilen versteh ich es aber bei so einem großen Spoiler naja ich weis nicht:)

320 Coupe

Imzustimmtuh! ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 18:24

hm selbst der lackiermeister hat mir das aber empfohlen dasm it der dose zu machen.was soll da denn groß schief gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw-Boy316

hm selbst der lackiermeister hat mir das aber empfohlen dasm it der dose zu machen.was soll da denn groß schief gehen?

Sorry,aber was ist das denn bitte für ein Lacker,der Dir zum selber lacken rät?!:o Du bekommst es nie so hin,wie ein Lacker;) Wünsch Dir aber viel Glück:D

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 18:35

ja klar das es nicht ganz so top wird wie beim lackierer.aber so groß ist die frontlippe doch nicht und darum fällt es auch nciht so auf on die jetzt nciht so gut lackiert ist.

wo sind denn die leute die das schon mal selber gemacht haben und mir sagen können ob die schritte richtig sind wie ich sie aufgelistet hab?

am 4. Oktober 2004 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Memo112

HI,

...Ein kleiner Fehler und du kannst den Spoiler wegschmeißen. ...

Warum kann er den Spoiler bei nem Fehler wegschmeißen? Kann doch nichts kaputt gehen.

@Bmw-Boy316

Ich bin zwar kein Lackierer, würde es aber ungefähr so machen, wie du geschrieben hast. Wobei du bei solch Teilen evtl. noch Weichmacher in die Farbe mischen sololtest (wird schwer bei ner Sprühdose ;)), damit sie schön elastisch bleibt, und nich gleich wieder reist. War nur ein Tipp von mir, laß es dir aber nochmal genauer von einem Lackierer hier im Forum oder in deiner Umgebung erklären.

Gruß

Also so ein Haftzeug brauchste nicht ..

1. Schmirgeln

2. Säubern

3 Lackieren

4. Klarlack

5. Polieren

Kannsta uch selber machen keine Angst .

Hab auch Schweller SStangen Spoilerlippe selber gemacht .. perfektes Ergebniss .. guckst du anhang ...

Alos mit wegschmeissen meine ich nicht in den Müll:)

Kleiner Fehler-->Nochmal Schleifen-->Nochmal Lackieren=Farbunterschied:)

Bevor du dir den Stress machst lass es lieber Lackieren kommt wesentlich günstiger.

320 Coupe

also ich habe meine schweller und stossstangen vorne und hinten auch selber lackiert und es sieht verdammt gut aus! bis jetzt hat noch keiner gemerkt, dass ich das selbst gemacht habe (selbst in einer werkstatt nicht).

wie ich schon mal in einem anderen thread beschrieben habe, meine vorgehensweise:

1. säubern

2. grundieren (mehrere dünne schichten, dann 30 - 40 min trocknen lassen)

3. lackieren (in meheren dünne schichten, bis einheitlich dicke und farbliche lackschicht, danach 30 min trocknen lassen)

4. klarlack (wieder in mehrere dünne schichten) trocknen lassen und polieren.

siehe anhang

gruß

rené

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 9:52

wie lange muss ich denn zwischen den einzelnen schichten warten bis ich eine weitere auftrage.also wenn ich lack draufsprühe und dann sofort klarlack drauf oder erst warten?

Bis er angetrocknet ist!

am 5. Oktober 2004 um 10:12

also bei schwarzen farben ist das alles kein prob, mußt nur drauf achten das der fiese staub sich nicht draufsetez. meinen Frontspoiler hab ich auch selber gelackt, ind matt-schwar, eine Srühdose für verbraten *g*

so, wenn du nen metallic effekt willst, musst du innerhalb ner halben std den klarlack hinterher hauen!

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 10:15

ja hab halt auch calypsorot wie du green acid...und in der farbe mach ich halt auch den spoiler

Ich würd das auch selber machen - hab selber das schwarze Teil am Heck und die IS Lippe lackiert - ganz easy....

Haftgrund brauchst nicht, den nimmt man eigentlich nur wenn man davor was kitten muss, aber das musst ja bei einem neuen Spoiler nicht! ;)

Nur Mut und Ruhe!!

Deine Antwort