ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Selber lackieren!

Selber lackieren!

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 21:08

Ich wollt meinen Heckspoiler, GL-Stoßstangen vorne und hinten selbst lackieren!

Da die Farbe im Fahrzeugschein nur mit Farbe 3 angegeben ist, wollt ich mal fragen wo das noch steht?

Kofferraun, oder Beifahrer oder wo genau?

was braucht man denn alles dazu!

Kompressor usw. Lack, (wieviel?) Härter, Klarlack und sonst noch was?

Ist das mit der Dose zu empfehlen?

hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Auf was muss man den alles achten?

Ich bin nämlich auch noch am überlegen, ob ich mir einen bösen blick anschweiße, da ich einen für 15Euro bekommen würde!

Stoßstangen und Heckspoiler würde beim Lackierer 300 kosten, und nun frag ich mich, ob selbermachen net billiger ist, oder was da alles schief gehen kann..

Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke schonmal im vorraus...

Ähnliche Themen
61 Antworten

Wenn Du das noch nie gemacht hast würd ichs lassen, mit der Sprühflasche bekommste das nie wirklich richtig hin, außerdem sind die GLer Plastik, das zu lackieren würd ich erst recht nich selber machen, wird dir sehr schnell wieder abplatzen.

Die Lacknummer steht in deinem Golf hinten im Kofferraum, da ist auf der Rückwand ein kleiner Aufkleber wo die Lacknummer, Ausstattung usw draufsteht.

Gruß Matze

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 21:16

naja, ich hab paar freunde die des schonmal gemacht haben, und die würden mir sicher auche helfen!

kompressor wirds dann wohl werden.

Grundiert ist des ganze ja auch schon!

weißt du ungefähr, was Lack, Klarlack, Härter usw. für die 3 Sachen zusammen kosten würden?

klar ist selber lackieren billger, aber vom lacker sieht es eben "edler" aus...;) ich habe meine griffleiste an der heckklappe selbst lackiert. mehr werd ich auch nicht machen weil selbst lackiertes so ätzend aussieht.

wie ich die leiste lackiert habe...

- glattschliff: von 80er bis zum 1000er papier hochgegangen

- kunstoffhaftvermittler(-primer) drauf

- im kreuzgang mehrer schichten lackiert

- 2 schichten klarlack drüber

- glatt poliert

diese arbeit hat mir schon gereicht...nie wieder. die stoßstangen werde ich so lackieren lassen wie der nicolas sie hat, nämlich komplett. aber lackieren? das tu ich mir nicht an...:)

P.S.: wenn du´s kannst, mach es.

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 22:39

Naja, dann werd ich mir das mal überlegen!

weil 300 Euro sind halt für mich auch en haufen, und schwarz lassen wollt ich sie eigentlich net...

Muss mich mal mit den leuten unterhalten, was die meinen..

in guten autozubehör geschäften mit farbeabteilung (NICHT ATU) kannst du dir die farbe anmischen lassen , die sollte nämlich irgend so einene elastizitäts anteil haben sonnst platzt das weg wie matze80 geschrieben hat .

lackieren würd ichs nur wenn dus wirklich kannst , übe erst mal an anderen größeren flächen , verblase lieber 3 biligdosen schwarz glänzend bevor duu dich an deine stoßstangen wagst ....

glaub mir ich spreche aus erfahrung , bin nämlich ein sparsamer do it youre self mensch , und habe mit der lackierei so manches teil versaut .. aber jetzt kann ichs echt gut , und kann mann kaum von einer lackierer arbeit unterscheiden ...

denke auch daran das du es gut warm haben mußt sonst wird das nix mit dem lackieren ... die temperatur ist das A und O

 

denn hab ich gemacht 18 dosen standart orange von würth

(bitte nicht auf die fahrzeug marke schauen , aber meine kollegen fahren halt so zeugs)

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 22:58

also hast dus mit dosen gemacht?

hast du auch schon rfahrungen mit kompressor?

ich hab "fast" meinen kompl. innenraum silbern mit dosen gemacht!

natürlich alles ausgebaut und so weiter!

also mit dosen hätt ich bissle ahnung!

Wo wohnst du denn? *g*

Üben werd ich vorher sowieso bissle, weil versauen möcht ichs mir net unbedingt!

aber stoßstangen sieht man eh net so unbedingt!

*zumindest net bei mir *g*

ich muss mal schauen, wo man des bei uns hier anrühren lassen kann...

komme aus pforzheim , wenn das nicht zu weit für dich ist , lackiere ich dir das gerne ...

das einzigste was mich ankotzt ist das ich nach dem lackieren immer einen tag migräne habe :(

mit nem kompressor geht das natürlich viel besser , ist auch viel weniger anstregend...

der sprühnebel ist auch viel viel viel feiner ...

und du brauchst weniger farbe , mit nem kompressor brauch du gerade mal drei liter fürn ganzes auto , bei dem corsa waren es 18x400ml glaub ich

wichtig ist auch das du rausfindest wie viel farbe du drauftust , erst ab einer gewissen schichtdicke fängt der lack erst zu glänzen an , eine schicht zuviel und der salat läuft wieder runter , eine schicht zuwenig .. .und der lack glänzt erst gar nicht , und sieht aus wie aus der aldi dose ;)

hää, kommst du aus schwäbisch hall ? das is doch garnich weit ...

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 0:40

ich komm eigentlich aus Crailsheim!

sind ja nochmal 20 km!

Die teile sind eh grad alle ausgebaut!

Bzw. noch nicht drangebaut!

Pforzheim ist doch richtung nürnberg, oder wo liegt das nomal genau?

Ich werds mir mal überlegen, und ob ich dir des zumuten kann *g*

Trägst du keine Atemmaske dabei?

Des mit den schichten muss ich halt vorher testen, aber was man genau braucht usw. deswegen werd ich mich wohl nomal melden...

aber danke fürs angebot

Atemmaske is was für mädchen :D*g*

also pforzheim ist eigentlich gleich neben stuttgart .. ich wohne auch eher in richtinung stuttgart, gehört aber noch zu pforzheim

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 12:32

ich verbringe meine Wochenenden immer in Ludwigsburg, falls du das kennst!

Da könnt ich mal vorbeischauen!

Wo wohnst du denn genau?

pm vielleicht! *g*

ja cool kloar, ich wohne gleich neben dran ...

also in mühlacker , das ist neben vaihingen enz, kennst du dann sicher , arebeiten tue ich in stuttgart , fahre von demher täglich an LB vorbei , der fire&ice kommt übrigens auch daher (falls du ihn kennst )

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 16:21

des wäre ja mal geil, wenn des klappen würde!

hast du auch en raum wegen der temp. (Temeratur ist das A und O *g*)

oder sollten wir des ganze mal verschieben!

Ich bin zur Zeit halt krankgeschrieben, und habe halt die Stoßstangen noch net!

Des ist des eigentliche prob!

Das ist ja hier dann net ein frum, wo nur virtuell geholfen wird, sondern sogar real! *g*

mein problem ist das ich momentan zwar nen coolen kkeller habe , aber der ist mit lauter umzugszeug vollgestellt , und meine garage ist nur mit gitter zaun abgeschirmt , das heißt die anderen autos hätten spränkel *g*

aber wenn du die stoßstangen noch nicht hast ... ich suche grade wie ein blöder nach ner vernünftigen garage .... natürlich lackier tauglich;)

ich gehe davon aus das ich die nächsten 4 wochen etwas finde , zumindest vorm wörthersee :)

dann bekommen wir das auf jeden fall hin..

treffen kann man sich ja trotzdemmal .....

schon mal ne planung anstreben oder so , und natürlich autos angaffen ;)

wann bist du wieder in der nähe ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen