ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Selbstabblendender Innenspiegel im Impreza G3 verbaut

Selbstabblendender Innenspiegel im Impreza G3 verbaut

Subaru
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:09

Hallo Subaru-Gemeinde,

heute wurde von der Subi-Werkstatt an meinem Impreza ein selbstabblendender Innenspiegel montiert. Das Teil gibts zum Nachrüsten im Zubehörkatalog für einige Teuros. Ich hatte das Glück, dass ich den Spiegel (+Einbaukit) lediglich für einen Bruchteil des Preises als Neuteil (der Spiegel kam ursprünglich aus den USA) erwerben konnte. Sonst wäre er mir vermutlich doch zu teuer gewesen.

Den Einbau hatte ich schlichtweg nicht "drauf", ich traus mir kaum sagen, trotz Einbauanleitung. Den moary hätte das vermutlich nicht mal ein müdes Lächeln gekostet, aber wie gesagt, ich hab lieber die Finger davon gelassen.

Bei Lichteinfall/Blendung oder wenn ich z.B. in nen Tunnell oder die Garage fahre, dunkelt das Teil selbstständig ab. Ein netter Gimick ist der elektronische Kompass, der oben rechts auf dem Spiegel digital in grüner Farbe die Himmelsrichtung (N/S/W/E) anzeigt, in die man gerade fährt.

Der Einbau hat mich 80 Euro gekostet, wobei ich über den Preis jetzt nicht diskutieren will. Wenn mans halt nicht drauf hat, so wie ich, bleibt nix anderes übrig....dafür ist das Teil und das "drum-herum" aber auch tip-top verbaut worden.

Werde morgen für alle Interessierten mal ein paar Bilder reinstellen.

Nach dem Tagfahrlicht und dem Innenspiegel kommt als nächstes ein Subwoofer rein. Da ich ein Pioneer Radio verbaut habe, wurde es ebenfalls ein Pioneer, der TS-WX11A. Wird aber vermutlich März werden, bis der eingebaut wird, ihr wisst schon, mein Bastel-Handicap und das liebe Geld. Ja, und abschließend spekulier ich noch auf eine Rückfahrkamera. Muss aber erst noch gekauft werden, wenn ich mal wieder flüssig bin, und auch da möchte ich mit einer der Marke Pioneer "zuschlagen". Bloß der Einbau, der wird dann vermutlich so richtig Teuro.

Grüße an Euch alle und ein schönes Wochenende

 

Dieter

Beste Antwort im Thema

Hallo Dieter

Dafür beherrscht du mit Sicherheit Sachen von denen ich keinen blassen Schimmer habe.

Stimmt schon .. wir leben im Hier und Jetzt. Seit es diese Scheixx Xenonfunzeln gibt zuckt meine Rechte immer öfters zum Abblendknopf am Spiegel. Gestern hat mich so ein Dreckskarren 30 Km lang von hinten gegrillt. So gesehen ist dein Spiegel kein Gimmick sondern nützliches Zubehör.

Gruß Moary

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Februar 2012 um 20:58

Jedem sein Hobby...

Aber wäre es nicht Sinnvoller das Geld Anzulegen...für später???

Was machst du in 10 Jahren mit dem Wagen?Ist das wirklich das Geld wert?

wo willst Du den was Anlegen für später? Ok in Betongold vielleicht noch, aber den Rest? Warte ab wenn die Einheitsrente da ist und der Euro komplett am Boden. Dann hat Dieter immer noch Spass am Auto oder kann zumindestens sagen, mein sauer Erspartes ist nicht der Inflation zum Opfer gefallen. :)

Gruss

Steffen

Hallo Dieter

Dafür beherrscht du mit Sicherheit Sachen von denen ich keinen blassen Schimmer habe.

Stimmt schon .. wir leben im Hier und Jetzt. Seit es diese Scheixx Xenonfunzeln gibt zuckt meine Rechte immer öfters zum Abblendknopf am Spiegel. Gestern hat mich so ein Dreckskarren 30 Km lang von hinten gegrillt. So gesehen ist dein Spiegel kein Gimmick sondern nützliches Zubehör.

Gruß Moary

Man hat aber auch das Gefühl, dass es immer die gleichen Marken sind die einen schon fast zur Sonnenbrille geifen lassen.:eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von moary

Hallo Dieter

Dafür beherrscht du mit Sicherheit Sachen von denen ich keinen blassen Schimmer habe.

Stimmt schon .. wir leben im Hier und Jetzt. Seit es diese Scheixx Xenonfunzeln gibt zuckt meine Rechte immer öfters zum Abblendknopf am Spiegel. Gestern hat mich so ein Dreckskarren 30 Km lang von hinten gegrillt. So gesehen ist dein Spiegel kein Gimmick sondern nützliches Zubehör.

Gruß Moary

Oder man hat getönte Scheiben, dann ist ein selbstabblendender Spiegel überflüssig... und der Nachwuchs wird auch nicht geblendet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von moary

 

Stimmt schon .. wir leben im Hier und Jetzt. Seit es diese Scheixx Xenonfunzeln gibt zuckt meine Rechte immer öfters zum Abblendknopf am Spiegel. Gestern hat mich so ein Dreckskarren 30 Km lang von hinten gegrillt. So gesehen ist dein Spiegel kein Gimmick sondern nützliches Zubehör.

Gruß Moary

Kann ich nur zustimmen, die drecks Xenonfunzeln gehören verboten.

Ich kann es nicht ausstehen wenn einer hinter mir herfährt und nachts mein Auto innen hell erleuchtet so daß ich sogar das Etikett an der Sonnenblende lesen kann wo in mehreren Sprachen steht wie die Airbag's funktionieren.

Wenn so einer dann von vorne kommt bekomm ich jedesmal Schlitzaugen obwohl ich kein Japaner bin.

Entweder die beherrschen solangsam das mit der Justierung oder die sollen den Dreck doch weg lassen.

Sehen tut man mit den Dingern nämlich eher weniger wie mit normalen Scheinwerfern.

Als ich vor kurzem einen Forester als Leihwagen bekommen hatte weil meiner in der Werkstatt war hatte der auch so grelle Blitzlampen drinnen, war ich froh als ich meiner wieder hatte bei Nacht.

Da siehst Du im Ausleuchtbereich fast so gut wie bei normalen und einen Meter weiter gar nichts mehr, also effektif siehst Du weniger mit den Dingern und wenn mal etwas Schmutz drauf ist dann siehst nur noch die Hälfte wie bei normalen Scheinwerfern.

Was kostet denn so ein Automatischer Spiegel hier in Deutschland?

Gruß

Karle

am 4. Februar 2012 um 12:14

Grüße Euch,

der selbstabblendende Spiegel war auch ein Feature, das ich an meinem Impreza immer vermisst hab.

Insofern verstehe ich Dich, Dieter. Hätte ich leicht Zugang dazu gehabt, hätte ich mir dieses Teil im Zubehörhandel auch gegönnt.

Zum Thema Xenon: Auch falsch eingestelltes H4-Licht kann sehr unangenehm sein.

Ich möchte nicht auf Xenon verzichten, und das Xenon des Impreza ist IMHO sehr gut, auch wenn es kein Kurvenlicht ist. Aber vielleicht bin ich von meinen C-Vectras geschädigt, wo man die Nebler dazuschalten musste, wollte man sich in der Nacht nicht in in völliger Blindheit bewegen.

Liebe Grüße an Euch

Guenne

 

 

Das ist meine Meinung nach ... ehschonwissen:rolleyes:

Dann hast nähmlich in der Dunkelheit beim Rückwärtsfahren die Oma schnell übersehen. Hat aber den Vorteil, daß niemand den Saustall in der Kutsche sieht :D

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

Oder man hat getönte Scheiben, dann ist ein selbstabblendender Spiegel überflüssig... und der Nachwuchs wird auch nicht geblendet ;-)

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 13:46

So, anbei die versprochenen Bilder.

Moary, danke "für die Blumen". Hat auf alle Fälle schon was für sich, wenn man nicht nur selber die Reifen wechseln kann!!

Bezüglich der Wertsteigerung, ähh Verzeihung, Werterhaltung, meines Imprezas ist mir natürlich bewußt, dass ich möglicherweise lieber stärker ins Sparschwein investieren sollte. Aber dafür ist die jetzige Kiste einfach zu geil. Ich glaub auch, Spiegel+Einbausatz einschließlich Einbau insgesamt 180 Euro, damit kann ich einigermaßen leben. Und ich hatte in meinen Autos, die ich vorher gefahren habe (waren schon ein paar, aber halt nix Herausragendes), noch nie einen Selbstabblendenden.

Der Tip mit den getönten Scheiben ist auch nicht schlecht, vor allem optisch macht es auf alle Fälle was her. Ich denk mir aber immer, jetzt seh ich beim Einparken/Rangieren eh schon so schlecht insbesondere nach hinten raus (wo bleibt meine Rückfahrkamera...), wenn ich dann die Scheiben noch tönen lassen würde, dann fahr ich ja fast "stock blind" rum, an meine Garage mag ich gar nicht erst denken, dunkel+eng. Sonst wär es auf alle Fälle eine intensive Überlegung wert, vielleicht noch die Folien auf meine Agenda zu setzen.

Wir hören uns spätestens im März wieder, wenn der Subwoofer unter dem Fahrersitz verbaut ist. Bilder sind natürlich Ehrensache.

Grüße an Euch alle

 

Dieter

P.S.: Der Spiegel mit Einbaukit würde neu laut meinem aber mittlerweile veralteten Zubehörkatalog rund 300 Euro kosten.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1

Hallo,

ein sehr alter Thread, ich weiss, hab sonst aber keinen dazu gefunden.

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu dem 'Adapter-Kit' das man fuer den Spiegel braucht. Was ist da dabei? Den Spiegel hab ich geschenkt bekommen, erkenne jedoch nicht wie ich ihn elektrisch anschliesse. Die Leselampe hat keinen Anschluss frei. Ist der Adapter einfach eine Weiche die dazwischen kommt?

Die Steckerbelegung (des 7-pol. Steckers der Leselampe im Himmel) wuerde auch schon helfen denke ich.

Bin dankbar fuer Tips.

Viele Gruesse.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:39

Hallo,

ich muss Dich leider enttäuschen, ohne Adapterkit/Kabelkit (gibts beim Subi Händler auch einzeln für glaub ich 60 Euro) geht meines Erachtens gar nichts. Das Kabelset wird links (Wageninneres ab unten links Sicherungskasten aufwärts) verlegt, ein Stecker führt dann in den Innenspiegel. Mit der Leseleute alleine den Anschluss zu versuchen, ist es wohl nicht getan.

Ich hab LEIDER die Montageanleitung, die dem Kabel(n) beilag, nicht mehr, sonst hätt ich die eingescannt und Dir zukommen lassen. Ich selber hab mich nicht getraut, den Kit zu verbauen, da es MIR PERSÖNLICH (bin KEIN Schrauber) schlichtweg zu kompliziert war. Mit der Montageanleitung, da schau ich Dir aber auf alle Fälle nochmal genauer nach.

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

Grüße

 

Dieter

Hallo,

vielen Dank fuer die Antwort!

Wenn das Adapter-Kit so umfangreich ist erklaert sich der Preis etwas besser. Warum das allerdings so kompliziert sein muss erschliesst sich mir noch nicht ganz. Der Stecker am Dachhimmel (der uebrigens nur 6, keine 7 Pole hat), hatte noch 3 Adern die nicht belegt sind (durch die Leselampe). Daher meine Hoffnung das es damit gehen wuerde.

Die Montageanleitung waere natuerlich super gewesen. Weisst Du denn noch, ob das Adapter-Kit bzw. der Stecker an dessen (Spiegel-)Ende lediglich 3 Pole hatte? Ich wuesste es nicht mehr, von daher ist das wohl eine rhetorische Frage.

Ich glaube eine Beschreibung fuer einen Forester in einem endglischen Forum gesehn zu haben. Da kam auch ein Kabelbaum von unten wie Du ihn beschreibst. Da hatte der Spiegel aber auch noch einen Temperatursensor.

Schonmal Danke, ein bischen schlauer bin ich.

Viele Gruesse.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 13:30

Jetzt hab ich alles von unten nach oben gekramt,

LEIDER ist zum Spiegel nichts mehr vorhanden.

Bei Deiner Frage nach der PIN-Belegung muss ich ebenfalls passen.

Hab damals nicht darauf geachtet, da sowieso von vornherein feststand,

dass den Speigel die Werkstatt einbauen muss.

Ich wünsch Dir viel Glück, vielleicht bringst es auch ohne alles hin!!!!

Viele Grüße

 

Dieter

Danke fuers Suchen!

Werd dann vielleicht doch den Adapter kaufen. Mal sehn.

Noch eine Frage wenn ich darf: Welche(r) Code/Zone ist denn noetig fuer die Kalibrierung des Kompass? Die Anleitung die ich habe deckt leider Europa nicht mit ab. Wobei ich eh davon ausgehe, dass ich dann Pech haben werde die richtige Zone einstellen zu koennen.

Viele Gruesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Selbstabblendender Innenspiegel im Impreza G3 verbaut