ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. selbstabl. Innenspiegel evtl. mit Regensensor nachrüsten ???

selbstabl. Innenspiegel evtl. mit Regensensor nachrüsten ???

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 18:40

Hallo

Ich würde gerne mal wissen wie man am besten den Originalen selbstabblendenden Innenspiegel ideal mit Regensensor nachrüstet. Habe mir so ein teil besorgt über Ebay aber laut Schaltplan von VW ist das ja ne Wissenschaft. Sind 18 Seiten !!! Gibt es da evtl. wo ne Anleitung wie man das macht und wie wo was angeschlossen wird ? Mir ist das ziemlich egal ob das nun 100% Original oder im unsichtbaren Bereich irgendwie angeschlossen ist. Wichtig ist nur das mir nicht die Airbags um die Ohren fliegen oder was stört.

Also ich habe jetzt den Spiegel selbst und diese ganzen Plastikverkleidungen. Wenn der Regensensor zu kompliziert ist belassen wir es beim Spiegel selbst.

Wäre toll wenn mir Jemand helfen könnte der das schon gemacht hat...

Grüße und Guten Rutsch

Carlsson

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2008 um 15:57

Hier die Anleitung aus der GuteFahrt. Ich schätze mal Kufatec hat sich von dort die Idee geholt

http://img77.imageshack.us/my.php?image=regensensor1lk5.jpg

http://img159.imageshack.us/my.php?image=regensensor2jn9.jpg

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

der Regensensor muss ja durch die Scheibe "guggen" um zu funktionieren. Dazu dürfte aber an Deiner Frontscheibe das "Kommunikationsfenster" fehlen, die normale Scheibe ist nämlich an der Stelle gepunktet lackiert :mad:

Tschau

Vadder

am 27. Dezember 2006 um 18:59

also ich glaube meine ist da gepunktet!!! kann mal jemand ein bild schicken mit seinem sensor dran von außen?! danke

also du mußt deine spiegelhalterung entfernen, und dir die andre beim händler holen.

alternativ ne neue frontscheibe sonst kriegste den spiegel eher nicht zum halten. der spiegel brauch nur saft dann funktiniert er, also einfach ein einfaches kabel durch die a-säule nach oben führen(gibts bei gute-fahrt für den touran als anleitung zum download).für den sensor brauchte eher mehr.da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.wollt das zuerst auch machen,hab aber von dem teil nur negatives gehört und es daher gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

also du mußt deine spiegelhalterung entfernen, und dir die andre beim händler holen.

alternativ ne neue frontscheibe sonst kriegste den spiegel eher nicht zum halten. der spiegel brauch nur saft dann funktiniert er, also einfach ein einfaches kabel durch die a-säule nach oben führen(gibts bei gute-fahrt für den touran als anleitung zum download).für den sensor brauchte eher mehr.da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.wollt das zuerst auch machen,hab aber von dem teil nur negatives gehört und es daher gelassen.

Nur Strom kann ich leider nicht bestätigen, du brauchst die Anbindung zum Rückwärtsgangsignal und nen Kabel für den Regensensor. Ausserdem noch die andere Frontscheibe, also es ist mit ganz schön Aufwand verbunden.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:49

Hallo

Erst mal danke für die Antworten das hilft mir auf alle Fälle schon weiter. Jetzt mal zu dem was ich weis. Also beim Audi A6 zbs. ist es so das der Spiegel an Zündung, Masse, Innenraumlampe und Rückfahrsignal angeschlossen wird. Theoretisch sollte das nicht das Problem sein denn selbst wenn man Innenleuchte und Rückfahrsignal weglässt geht das auch sonst Problemlos. Es geht dann nur nicht das der Spiegel nicht abblendet wenn man den Rückwärtsgang einlegt und das er nicht abblendet wenn man die Innenlampe einschaltet. Frage ist nun eben nur welche Kabel kommen bei dem Spiegel wo hin und (am Spiegel selbst zum Stecker hin) und wo kann man die besagten ANschlüsse am besten abgreifen. Einen entsprechenden Kabelsatz kann ich mir löten das ist kein Hit. Den Regensensor lassen wir dann eben sein weil die Scheibe tauschen will ich nicht. Regensensor selbst und den Kabelsatz kriegt man ja Spottbillig bei ebay.

Übrigens die Einbauanleitung auf der Seite für den Touareg habe habe ich nicht gefunden. Könnte da noch mal Jemand nen Link einstellen ? Evtl. weis ja auch Jemand noch nen Link zu so ner Seite wo die Nachrüstung beschrieben ist beim

Golf 5 (gibt so tolle ANleitungen für den A3 und A6). Danke noch mal.

Grüße

Carlsson

Der Stecker für den autom. Innenspiegel hat 6 Pins. T6a/4 geht ans Türsteuergerät Fahrerseite, T6a/5 ans STG Beifahrerseite. Kannst Du knicken, wenn Du keine autom. abblendenden Aussenspiegel willst!

T6a/6 geht an Pin T6b/6 der Innenleuchte. T6a/2 an Masseverbindung 7 im Hauptleiterstrang (oder an jedweden Massepunkt) T6a/1 an SC8 im Sicherungshalter C und zu guter Letzt T6a/3 an Pin B/1 am Bordnetzsteuergerät. That´s it!

 

Noch simpler Licht/Regensensor. T3ae/1 an SC 17, T3ae/2 an Masse (wieder Masseverbindung 7 Im HLS) T3ae/3 an Lin-Bus F/3 am Bordnetzsteuergerät (li/ws Kabel)

Freischalten und ab geht´s. Nur halt das mit der Scheibe ist so ne Sache...

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Nur Strom kann ich leider nicht bestätigen, du brauchst die Anbindung zum Rückwärtsgangsignal ....

Anbindung ans Rückwärtsgangsignal?

Möchte gern wissen - warum?

@He Bad

Les mal die Beiträge über dir und nicht nur überfliegen...

Zitat:

Original geschrieben von golf5thomas

also ich glaube meine ist da gepunktet!!! kann mal jemand ein bild schicken mit seinem sensor dran von außen?! danke

Hier ist ein bild von dem regen/lichtsensor im passat, der golf hat fast den gleichen.

Gruss

Maik

Mal ehrlich: wofür den Aufwand betreiben für so eine Spielerei?

Wenn das Ding nun die Erfindung schlechthin wäre und das Autofahren angenehmer machen würde, dann würd ichs verstehen! Aber in meinen Augen ist das so mit das unwichtigste Bauteil am ganzen Auto. Wenn es im Gebrauchtwagen drin ist, dann würds mich auch nicht stören! Aber bei meinem Neuwagen hab ichs bewusst weggelassen!

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 15:03

Hallo

Ja der eine findet das wichtig der andere eben nicht. Wenn man das mal hatte will man es nicht mehr missen. Ich habe das jetzt in allen Wagen drin und in den Golf kommt das auch noch. Leider kann ich wohl den Spiegel selbst vergessen den ich habe weil der Fuß unten wohl völlig anders ist bei dem Teil mit Regensensor (was ich habe allerdings ohne Sensor) und dem Selbstabblendenden ohne Regensensorn. Der ANschluss ist nun klar. Vielen Dank für eure Erklärungen.

Falls also Jemand einen Spiegel mit für Regensensor in schwarz komplett mit Verkleidungen haben will schreibt mich an. Gerne auch Tausch gegen die selbst. Version ohne Regensensor.

Grüße

Carlsson

am 28. Dezember 2006 um 15:08

Hallo, meine Worte !!!

Ich kenn zu genüge die negativen Seiten eines Regensensors aus meinen anderen vorherigen Autos..

( plötzliches Wischen bei Sonnenschein, plötzliches NICHT Wischen bei Platzregen ....)

Vom Lichtsensor ganz zu schweigen...

( Licht geht trotz dunkelheit nicht an...b.z.w. geht dann noch nicht an, wenn alle anderen Autofahrer bereits das Licht an haben)

usw

Für MICH ist das nichts...

Liebe Grüße

Sven

jepp, für mich auch nicht. hab ganz bewusst auf diesen firlefanz verzichtet nachdem ich gesehen hab, was die elektonik so alles fertig bringt. der dreh am lichtschalter ist mir nicht zuviel und die stuereung des scheibenwischers krieg ich auch noch hin. zumal auc so schon ne menge netter komfort im wischsystem verbaut ist.

am 29. Dezember 2006 um 23:07

Ja aber wenn man es hat und zufrieden damit ist auch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. selbstabl. Innenspiegel evtl. mit Regensensor nachrüsten ???