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Selbstanlernprozess bei neuen RDKS/TPMS-Reifendrucksensoren!?
Hallo,
bisher ging ich davon aus, das neue Reifendrucksensoren mit Hilfe eines Testers einmal am Fahrzeug angelernt werden müssen, so auch die Aussage meines Ford Händlers.
Da ich über die notwendigen Gerätschaften zur Reifenmontage und Wuchten verfüge, bin ich auf der Suche nach der richtigen Einbaulage des Drucksensors auf diesen Artikel aufmerksam geworden.
Einerseits steht da jetzt was von einer Programmierung- andrerseits heißt es hier das der Focus eine autlearn-Funktion hat und die neuen Sensoren nach einer Anlernfahrt von 20 bis 30 Minuten von selbst erkannt werden.
Lediglich die Einstellungen im Bordcomputer bezüglich der Reifendruckkontrolle sind hierfür manuell zurück zu setzen.
Kann das wer bestätigen?
Oder lese ich den Artikel falsch!?
Frage deshalb nach weil ich mir Alufelgen für die Sommerreifen gekauft habe und 4 neue RDKS-Sensoren auf das Fahrzeug angelernt werden müssen.
Gruß
fordfuchs
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KlausiGL schrieb am 11. November 2016 um 12:56:39 Uhr:
In dem Wagen meines Schwagers ist es nun mal nicht drinne, und wie du ja selbst schreibst, war es ein aufpreispflichtiges Extra!
Sorry für meine Unwissenheit ...
Du kritisierst hier den Ton, trittst aber selbst auf wie der Elefant im Porzellanladen. Oben schreibst du, dass es das "definitiv nicht gab" (d.h. so wie es da steht zu interpretieren als "weder serienmäßig noch gegen Aufpreis"). Später schreibst du, dass du keine Ahnung hast und man dir das nachsehen soll.
Versuche künftig doch bitte entweder realistisch zu formulieren "ich glaube das gab es 2011 noch nicht" oder die Aussagen vorher kurz zu prüfen. In beiden Fällen ist eine sachliche Diskussion möglich und der Ton kann auf dem üblichen, angenehmen Niveau verbleiben.
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40 Antworten
Hallo, ja beim neuen Focus werden die RDKS Sensoren selbständig erkannt und angelernt.
So wie ich das erfasst habe müssen Sensoren aus dem Zubehör einmalig auf Ford programmiert (da sie universell für mehrere Marken sind ) werden und welche die man bei Ford direkt kauft werden von selber erkannt.
Aber eigentlich spricht ja nichts gegen ausprobieren, zum etwaigen anlernen mit dem Gerät müssen sie ja nicht wieder ausgebaut werden.
Hallo....ich habe meine Sensoren von einem Reifenhändler montiert bekommen. Habe nach Luftdruckprüfung die Einstellung gespeichert über das Lenkradmenü. Wurden erkannt....einmal hat der Bordcomputer noch was zu schimpfen gehabt....nochmal gespeichert....seit dem funktioniert es reibungslos.
Mir wurden vorher unkompatieble eingebaut (andere Fordmodelle)....da kam die Warnung immer wieder.
Meine Fordwerkstatt hatte auch gesagt, ich müsse hinkommen zum anlernen.
Hallo zusammen,
habe meinen MK3 ST Facelift 07/2016 seit ein paar Tagen.
Geile Kiste!
Eine Frage zum RDKS habe ich. Kann man den Druck in Bar irgendwo im BC ablesen? Die Räder haben ja Sensoren und ich kann den Druck im BC setzen aber die Werte ablesen wäre natürlich toll. Bin das so von meinem "alten" Mondeo MK4 gewohnt.
Danke vorab.
Hallo,
also wenn sich nichts geändert hat, ist das leider nicht möglich. Es wird auch nur durch ein Ausrufezeichen gewarnt, wenn ein Druckverlust oder eine Störung des Systems vorliegt. Welches Rad dann betroffen ist musste dann selber prüfen.
Kann ich auch bestätigen, die Original Sensoren wurden aus den Werksfelgen in andere Alus gesteckt. Damit wurde das Fahrzeug dann ausgeliefert.
Danach wurden die Werksfelgen mit nachbestellten Sensoren und Winterrreifen bestückt. Die Räder wurden jetzt umgesteckt im Reifenservice und der BC hatte nichts zu beanstanden.
Habe den Druck auch nicht neu angelernt.
Der Luftdruck der WR ist etwas tiefer von 2,8 auf 2,3 gesunken. Ich warte ganz in ruhe bis sich das System mal meldet, parallel fahre ich den für dieses Fahrzeug vorhandenen Tire Moni weiter, sonst verfault der eh bloß in der Garage. Von daher habe ich das genau im Blick.
Etwas tiefer find ich gut, 0,5 bar Unterschied sind aus meiner Sicht schon recht viel! Was mir auffällt, es wird ein Druck von 2,1 bar empfohlen bzw. vorgegeben. Habe jetzt schon öfters gelesen, das einige mehr drauf haben 2,8 bar wäre bei mir unter max Beladung.
Ich habe da genau den Druck draufgelassen, den andere Luschen da reingemacht haben. Entschuldigung, natürlich, Fachleute.
Hallo.
Ich habe in diesem Frühjahr die Zubehör-Sensoren von Schrader verbaut.
Nach dem Wechsel auf die Sommerreifen mit den neuen Sensoren musste ich, glaube ich, vier mal die Fehlermeldung im BC quit. und danach kam nie wieder etwas. Das die Sensoren einwandfrei funktionieren, habe ich vor 3 Wochen auf der Rückfahrt von Spanien festgestellt. Es kam die Meldung "Reifendruck überprüfen" im BC. Gesagt getan. Der vorderre linke Reifen hatte nur 2,1 bar und alle anderen 2,4 bar. Also alles i.O. ohne Programierung vom FFH.
Gruß, Klaus
Seit dem Wechsel auf Winterräder (Focus Bj. 5/2015, original Winterkompletträder für Focus 3 auf Ford-Alus mit RDKS beim FFH im Frühjahr gekauft) erhalte ich beim Starten immer die Meldung, die Sensoren würden nicht erkannt und das System funktioniere daher nicht richtig. Bin nun schon einige Tage so gefahren, insgesamt ca. 250 km. Von allein scheint sich also nichts anzulernen. Werde demnächst mal beim Händler vorbei schauen. Er sagte mir seinerzeit beim Kauf, ich müsse nach dem Wechsel auf die Winterräder zum anlernen in die Werkstatt. Scheint so zu stimmen. Ich wundere mich nur, dass es bei anderen offenbar von selbst anlernt??
@FordFocus2
Hast Du im Bordcomputer schon mal den Reifendruck neu gespeichert?
Nein, aber den Hinweis greife ich gern auf und probiere das morgen mal aus. Die Reifengröße der Winterräder ist aber die gleiche wie bei meinen Sommerrädern, der Druck ist entsprechend auch gleich.
Das RDKS muss im Bordcomputer zurückgesetzt werden.
Steht auch so im "Geheimen Buch" BA2015 ab Seite 257, nix FFH, einfach nur mal im Geheimfach auf der Beifahrerseite nachschauen und lesen......