ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Selbstheilung ZV

Selbstheilung ZV

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. März 2008 um 18:45

Ich hatte bei meinen schon lange die Meldung 1561 - Tür hinten links 61-10 - entsafed nicht - im Fehlerspeicher.

Eigentlich wollte ich heute das Schloss mal zerlegen - aber dazu bin ich nicht gekommen :)

Den Fehler konnte man löschen - einmal ZV oder die Tür zu und auf, schon war er wieder da. Nun habe ich heute den Fehler gelöscht und eine Stellglieddiagnose der ZV gemacht ( mit Crashsignal ) und jetzt ist der Fehler weg - ich habe bestimmt 30 die ZV betätigt und die Tür auf und zu gemacht - der Fehler tritt nicht mehr auf :).

Meine Vermutung ist die folgende : Das Stellglied für den Savemode des Schlosses war leicht verklemmt oder schwergängig - durch das Crashsignal wurde es in die Endposition gebracht oder wieder leichtgängig. Mal sehen wie lange das jetzt so bleibt.

Also - bevor man die Tür zerlegt - bei Problemen mit dem Schloß, einfach mal das Crashsignal draufgeben ;) - achso, habe Vertrauen in die Technik, ich saß auf dem Fahrersitz :D

Vorteil der Aktion - die Türpappe bleib da wo sie hingehört und ich hatte keine schmutzigen Finger.

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich hatte bei meinen schon lange die Meldung 1561 - Tür hinten links 61-10 - entsafed nicht - im Fehlerspeicher.

Eigentlich wollte ich heute das Schloss mal zerlegen - aber dazu bin ich nicht gekommen :)

Den Fehler konnte man löschen - einmal ZV oder die Tür zu und auf, schon war er wieder da. Nun habe ich heute den Fehler gelöscht und eine Stellglieddiagnose der ZV gemacht ( mit Crashsignal ) und jetzt ist der Fehler weg - ich habe bestimmt 30 die ZV betätigt und die Tür auf und zu gemacht - der Fehler tritt nicht mehr auf :).

Meine Vermutung ist die folgende : Das Stellglied für den Savemode des Schlosses war leicht verklemmt oder schwergängig - durch das Crashsignal wurde es in die Endposition gebracht oder wieder leichtgängig. Mal sehen wie lange das jetzt so bleibt.

Also - bevor man die Tür zerlegt - bei Problemen mit dem Schloß, einfach mal das Crashsignal draufgeben ;) - achso, habe Vertrauen in die Technik, ich saß auf dem Fahrersitz :D

Vorteil der Aktion - die Türpappe bleib da wo sie hingehört und ich hatte keine schmutzigen Finger.

Du bist gut mit Crashsingnal !!!???

Hätten da nicht vieleicht die Tüten kommen können?

Gruß

am 3. März 2008 um 20:06

Ja so mancher braucht einfach den Kick :-)

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Du bist gut mit Crashsingnal !!!???

Hätten da nicht vieleicht die Tüten kommen können?

Gruß

Nöö - wenn die Tüten beim Crashtestsignal des Komfortsteuergerätes kommen, dann hätte Audi ziemlichen Murks gebaut ;) - wie gesagt, habe vertrauen in die Technik.

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Du bist gut mit Crashsingnal !!!???

Hätten da nicht vieleicht die Tüten kommen können?

Gruß

Nöö - wenn die Tüten beim Crashtestsignal des Komfortsteuergerätes kommen, dann hätte Audi ziemlichen Murks gebaut ;) - wie gesagt, habe vertrauen in die Technik.

Und wenn sie Murks gemacht hätten ?

Dann würdst jetzt 8 Tüten einpacken?

Oh man ich hätte mich wohl bei der Aktion eingeschifft.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Und wenn sie Murks gemacht hätten ?

Dann würdst jetzt 8 Tüten einpacken?

Oh man ich hätte mich wohl bei der Aktion eingeschifft.

Gruß

Ein Auszug offiziellen Quellen ;)

? Die Stellglieddiagnose ist nur bei Fahrzeug- und Motorstillstand durchführbar!

? Wird bei der Stellglieddiagnose ein Fehler festgestellt, evtl. Fehlerursache suchen und beseitigen!

? Beim Stellgliedtest werden folgende Stellglieder nacheinander angesteuert:

? Alarmauslösung erzeugen (Es wird Alarm abwechselnd über das Warnhorn und die Warnblinkanlage ausgegeben)

? Innenraumüberwachung aktivieren (Wird auch bei nicht vorhandener Innenraumüberwachung angesteuert)

? Crashsignal simulieren (Einschalten der Warnblinkanlage und Ansteuerung der Zentralverriegelung zum Entriegeln aller Türen zur Überprüfung des Crashsignals).

? Ansteuerung der Safe ZV-Kontrollleuchte -K133 (Ansteuerung der LED in den Türbrüstungen)

? Signal zum Schliessen der ZV (verriegeln)

? Aktivierung der Save Sicherung der Türen

? Signal zum Öffnen der ZV (entriegeln)

? Ende des Stellgliedtestes

Liest Du da irgendwo einen Hinweis, das es Popcorn gibt ? ;) auch findet sich in der (kompletten) Anleitung KEIN einziger Hinweis auf die Airbags oder etwa Sicherheitshinweise.

No Fear :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Und wenn sie Murks gemacht hätten ?

Dann würdst jetzt 8 Tüten einpacken?

Oh man ich hätte mich wohl bei der Aktion eingeschifft.

Gruß

Ein Auszug offiziellen Quellen ;)

? Die Stellglieddiagnose ist nur bei Fahrzeug- und Motorstillstand durchführbar!

? Wird bei der Stellglieddiagnose ein Fehler festgestellt, evtl. Fehlerursache suchen und beseitigen!

? Beim Stellgliedtest werden folgende Stellglieder nacheinander angesteuert:

? Alarmauslösung erzeugen (Es wird Alarm abwechselnd über das Warnhorn und die Warnblinkanlage ausgegeben)

? Innenraumüberwachung aktivieren (Wird auch bei nicht vorhandener Innenraumüberwachung angesteuert)

? Crashsignal simulieren (Einschalten der Warnblinkanlage und Ansteuerung der Zentralverriegelung zum Entriegeln aller Türen zur Überprüfung des Crashsignals).

? Ansteuerung der Safe ZV-Kontrollleuchte -K133 (Ansteuerung der LED in den Türbrüstungen)

? Signal zum Schliessen der ZV (verriegeln)

? Aktivierung der Save Sicherung der Türen

? Signal zum Öffnen der ZV (entriegeln)

? Ende des Stellgliedtestes

Liest Du da irgendwo einen Hinweis, das es Popcorn gibt ? ;) auch findet sich in der (kompletten) Anleitung KEIN einziger Hinweis auf die Airbags oder etwa Sicherheitshinweise.

No Fear :D

Na prima wieder was dazu gelernt!

Wollte bei meinem auch mal ne Stellglieddiagnose machen .

Wusste nicht genau wie !Nun weiß ichs Prima.

Auch beim netten Klönschnack kann man lernen-nicht

Gruß Andreas

am 4. März 2008 um 9:58

Dottore,

das war damals meine erste Tat: Fahrertür ging vor ca. 1,5 Jahren nicht mehr auf und hier hatte ich was von "Crashsignal" gelesen.

Da ich noch kein VAG-COM hatte, ab zum :). Der hat dann ein Crashsignal aufs Steuergerät gegeben. Nix regte sich...:rolleyes:

Hab dann im Kurzurlaub die hintere Tür ausgebaut und auf den Schliesskeil der Fahrertür ein zwanzigminütiges Sägezahnsignal gegeben (zwischendurch immer schön mit Bier gekühlt :D), da ging sie dann plötzlich, wie von Geisterhand bewegt, auf...:D :D :D :cool:

Neues Türschloss und neuen Schliesskeil drangepappt und es funzte wieder alles...:)

 

MfG

JB

Bei mir gab es die Fehlermeldung "Tür hr verriegelt nicht". Obwohl die Tür verriegelt wurde und auch die Quittung über die Blinker kam und die DWA funktionierte. (Das hat meine Frau mit Einschließen der Kinder getestet :D)

Dementsprechend lief die ZV beim Schließen immer zweimal an.

Nach Bestellung und Lieferung eines neuen gebrauchten Türschlosses ist der Fehler verschwunden und seit einigen Monaten nicht mehr aufgetreten... nun liegt das Austauschschloss im Keller....

Themenstarteram 4. März 2008 um 13:51

Ich hatte ja nur die Fehlermeldung 1561 - alle Funktionen waren ja gegeben. Ich fand das immer ein bissel doof, weil es ja eine Meldung ohne jeglichen Funktionsverlust war. Nach der Stellglieddiagnose ist alles wieder im Lot ;)

Ich werde nächste Woche noch mal den Fehlerspeicher auslesen und mich überraschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich hatte ja nur die Fehlermeldung 1561 - alle Funktionen waren ja gegeben. Ich fand das immer ein bissel doof, weil es ja eine Meldung ohne jeglichen Funktionsverlust war. Nach der Stellglieddiagnose ist alles wieder im Lot ;)

Ich werde nächste Woche noch mal den Fehlerspeicher auslesen und mich überraschen lassen.

Hallo Dottore,

was zeigt der Fehlerspeicher jetzt an?

Habe heute den meines Dicken ausgelesen und er meckerte:

*******************************

3 Fehlercodes gefunden:

01374 - Alarm durch Klemme 15

35-00 - -

01561 - Tür hinten links

61-00 - entsafed nicht

01134 - Alarmhorn (H12)

76-10 - Kl. 30 fehlt - Sporadisch

*******************************

Obwohl bei meinem auch alles funzt.

mfg

Quattrotramer

Themenstarteram 27. März 2008 um 21:50

Der Türfehler ist immer noch weg ;) - nur meldet sich bei mir der G62 sporadisch, werde das scheiß Ding wohl doch mal wechseln müssen.

 

am 28. März 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

 

 

- nur meldet sich bei mir der G62 sporadisch..................:confused: :confused:

Sanfter Riese

Themenstarteram 28. März 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

..................:confused: :confused:

Sanfter Riese

:D der Temperatursensor hinten im Kühlwasserrohr unterhalb der Ansaugbrücke ;)

am 11. Juli 2012 um 16:41

Hallo

Ich habe das gleiche problem wie kan man das creshsingnal machen das ich die türen schlösser in endposition bringen kan.Ich Bitte um Hilfe .

Mfg Cimo70

Deine Antwort
Ähnliche Themen