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selbsthilfe für "selber am auto schrauben"

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 22:20

hallo geliebte leute in diesem forum

ich möchte einige sachen am auto selber machen, habe seit kurzem eine garage und möchte dies ausnutzen, allerdings möchte ich bei einigen sachen um rat fragen damit ich mir unnötige arbeit spare

1. bremsen wechsel

ich habe scheiben und beläge von trw gekauft, habe vor sie in den nächsten wochen zu tauschen. muss ich irgendwelche teile mit ersetzen am bremssattel, irgendwelche schrauben etc? oder kann ich im regelfall die alten teile wieder verwenden, natürlich vorausgesetzt die sind nicht ohne ende am rosten.

2. kühlflüssigkeitswechsel

ich möchte das thermostat und damit auch die kühlflüssigkeit bei meinem vater w210 200cdi wechseln. habe von febi bilstein 6 liter kühlflüssigkeit gekauft (blaue, die auch jetzt drin ist). was mache ich mit der alten kühlflüssigkeit? die ist doch giftig und muss entsorgt werden, wo entsorgen? nachts bei nachbarns rasen oder gulli oder wo? (scherz) und das gleiche mit öl, ich kaufe gerne bei ebay öl da es da nur 40% kostet von dem was es bei kaufland kostet, aber wo entsorge ich das altöl? das nimmt doch nur der an, bei dem ich auch das neue gekauft habe oder?

(aber die arbeit mache ich mir denke ich nicht, lasse es wechseln und zahle dafür nen 20er das öl)

ja das wars erstmal, vielen dank im voraus für jede hilfreiche antwort! foren sind so eine schöne sache, da findet man leute mit denselben problemen und kommt auf lösungen die manchmal der beste werkstattmeister nicht weiss weil hier so viele tausende erfahrungen zusammen kommen.

hoffentlich kommt mal bald ein forum, wo man aktiv mit der politik mitentscheiden kann und man langsam zur demokratie heranwächst.

bitte keine antworten wie "zu gefährlich das selber machen lieber beim freundlichcen und qualität und so weiter", auch wenns vielen irgendwie immer juckt sowas loszulassen.

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich das jetzt so?

 

DU hast ne Garage und meinst nun Meister spielen zu können?

Dabei haste noch nicht mal Ahnung wie und wohin die Flüssigkeiten gehören?

 

Verkauf die Garage und lass für den Ertrag die nächsten Jahre den Service beim Fachmann machen.

Ich hoffe, du bist nie hinter mir uns musst bremsen.

 

So, nun kauf die ein Buche "Wie verkaufe ich eine Garage" :-(

 

Mann oh Mann

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Hallo,

es ist schon spät und ich hab ehrlich gesagt keine Lust den ganzen Beitrag zu lesen..;-)

Aber um dir trotzdem zu Helfen:

Antworten auf Deine (und viele andere) Fragen solltest du bestimmt im Buch "So wird's gemacht" von Peter Etzold finden. Hier werden u.a. alle wichtigen Wartungsarbeiten bebildert dargestellt und auch für Laien verständlich erklärt.

Gruß

Karim

Zitat:

Original geschrieben von k-rhyme

Peter Etzold

Sorry Rüdiger - nicht Peter. Wie gesagt, es ist schon spät..,-)

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 22:38

ich habe das buch, es ist wirklich sehr gut aber da werden diese fragen nicht beantwortet (glaube ich)

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

hallo geliebte leute in diesem forum

ich möchte einige sachen am auto selber machen, habe seit kurzem eine garage...

wichtig ausser warmer Garage, ist vernüftiges Werkzeug und Schrauberkenntnisse

...gerade bei den Bremsen ist schon sehr wichtig, dass man weis was man da tut!

1. bremsen wechsel

normalerweise ist bei einem Rep. Satz\Set alles mit dabei... Bremsscheibe wird mit kl. Inbusschraube arretiert... Verscheißanzeige sollte mit dabei sein... ggfs. brauchst du etwas Bremsflüssigkeit... Die Bremsbeläge hinten auf der Trägerplatte mit Antiquitschpaste\Bremspaste (zur Not geht auch Kupferpaste) einschmieren. Die Bremsättel vor dem Einbau der neuen Beläge gut sauber machen...

Die Staubmanschetten auf Beschädigung prüfen... beim zurückdrücken vom Bremskolben aufpassen das oben die Bremsflüssigkeit nicht überläuft.. Die Spannfeder\Halterung für die Beläge kannste nochmal nehmen

2. kühlflüssigkeitswechsel

alte Kühlflüssigkeit gehört auf den Sondermüll wie das Altöl auch ggfs. zurückgeben dort wo das neue gekauft wurde... Auf das richtige Mischverhältnis achten 1:1... gucken das die ganze 10ltr rauslaufen... Am Motorblock gibt es ebenfalls eine Ablaßschraube... beim Ölwechsel daran denken den Ölfilter, ggfs. Kraftstoffilter zu wechseln...

ach ja, kauf die mal so ein Büchlein "jetzt mache ich es mir selber" oder so:D

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 23:30

:) vielen dank, ich habe so ein buch, ohne das hätte ich als neuling nichts am auto gemacht wahrscheinlich. komisch bei meinen alten bremsen ist, dass die beläge noch sehr gut sind, die scheibe aber deutlich verschlissen ist. ist zwar noch weit über der mindestdicke (habe jetzt komplett ate powerdisk) aber die fläche ist schon fast auf der höhe der schlitze, keinen mm guckt die fläche raus...hinten sogar sieht man etwas braune fläche bei den scheiben. VA hat 60tkm und HA 35tkm und fahre sehr soorgsam mit wenig bremsen, autobahn etwa 120 und lasse soweit es geht immer rollen...vom bremsgefühl allerdings ist alles gut, auch bei starkem bremsen greift alles sofort.

kriegt man die ganzen 10l aus dem motor raus (kühlflüssigkeit)? habe gelesen, man soll anschließend die heizung auf voll stellen und laufen lassen, dann kommt der letzte schluck raus...

und wichtige frage: kriege ich die bremszylinder per hand oder einem maulschlüssel reingedrückt???

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

ich habe das buch, es ist wirklich sehr gut aber da werden diese fragen nicht beantwortet (glaube ich)

Bremsscheibenwechsel auf S.149

Kühlmittel ablassen und auffüllen auf S.187

Verstehe ich das jetzt so?

 

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Ich hoffe, du bist nie hinter mir uns musst bremsen.

 

So, nun kauf die ein Buche "Wie verkaufe ich eine Garage" :-(

 

Mann oh Mann

hi, wollte dazu eben was schreiben aber blödesdach ist mir zuvor gekommen.

denk daran eine autorep ist kein einrichten vom tv,video,pc oder schrank von ikea. ciao

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:40

Zitat:

 

bitte keine antworten wie "zu gefährlich das selber machen lieber beim freundlichcen und qualität und so weiter", auch wenns vielen irgendwie immer juckt sowas loszulassen.

ja fahrt ihr nur mit dieser phobokratie hier zum FACHMANN beim freundlichen und zahlt mal schön 120€/stunde damit ein paar schrauben demontiert werden. als ob man da so viel falsch machen kann.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:44

ich mach mal ein video und stelle es in youtube rein damit dieser wahnsinn ein für alle mal ein ende hat mit den vorurteilen

am 7. Februar 2012 um 10:47

Ich zahle lieber etwas mehr und weiß dann wenigstens dass ich mich darauf verlassen kann. Außerdem habe ich dann direkt einen Ansprechpartner wenn irgendwas ist. Mal von Service und Kulanz ganz zu schweigen, wenn du selber rumbastelst und dann geht was nicht und du musst doch zur Werkstatt, zeigen die sich sicherlich nicht sehr kulant, wenn du sagst "ich hab da schon selber mal ein bisschen gefrickelt".

Auto fahren, bzw. Mercedes fahren speziell, bleibt nun mal eine Art von Luxus für die man eben auch das nötige Kleingeld braucht.

...wie schön das jeder mit seinem Auto machen kann was er will!

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

komisch bei meinen alten bremsen ist, dass die beläge noch sehr gut sind, die scheibe aber deutlich verschlissen ist. ist zwar noch weit über der mindestdicke (habe jetzt komplett ate powerdisk) aber die fläche ist schon fast auf der höhe der schlitze, keinen mm guckt die fläche raus...hinten sogar sieht man etwas braune fläche bei den scheiben.

.....

und wichtige frage: kriege ich die bremszylinder per hand oder einem maulschlüssel reingedrückt???

Es werden ja nicht jedes mal Scheibe und Bremsbeläge getauscht, so kommt es halt dazu, die diese einen unterschiedlichen Abnutzungszustand zeigen.

.... hängt davon ab wie gut diese gewartet wurden, meine ließen sich von Hand zurück drücken, bei anderen musste ein Hebelarm genutzt werden. Aufpassen das dieser weder scharfkantig noch spitz ist..... nimm dir jemanden an die Hand, der das schon mal gemacht hat. :)

... jeder fing mal klein an bevor er soweit war, ne große Klappe zu riskieren ;) - Bremsen und Fahrwerk sind allerdings kritische Teile, hier sollte man schon wissen auf was es ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von k-rhyme

...wie schön das jeder mit seinem Auto machen kann was er will!

klar kannste mit dem auto machen was de willst.

 

mir ging es nur um die frage: "hilfe, was mach ich mit altöl und alter kühlflüssigkeit......".

wenn derjenige dazu schon keine antwort hat..... dann soll er es lassen und es machen lassen......

 

kauf du dir lieber nen 3er bmw, da kannste dann rumschrauben wie de willst. diese jungs sind ja die härtesten und besten überhaupt.

schade, dass man einen daimler für so kleines geld bekommt und jeder fuzzi darf dran rumschrauben.... :-(

 

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