Selbstmord der Heckscheibe???
Hallo,
heute morgen traute ich meinen Augen nicht, als ich zum Dicken kam. Ich dachte erst, die Heckscheibe wäre überfrohren, aber so kalt war es ja nun auch wieder nicht. Es war aber kein Eis......die komplette Heckscheibe ist hinüber. Lauter kleine Mosaik-Stücke als Heckscheibe.....
Ich habe das ganze dann erstmal mit Panzertape fixiert, damit mir der ganze Kram nicht rausfällt. Morgen gibts dann ne neue Scheibe....
Ich frage mich nur, wie das passiert ist....<?> Das Auto stand direkt vorm Haus unter meinem Schlafzimmerfenster. Gehört habe ich nichts. geklaut wurde auch nichts, da das Auto ja verschlossen war und die Scheibe noch "drin" ist. Man sieht auch keine "Einschlagspur" oder sowas, alles gleichmäßig zersplittert.
www.ReCoNtY.de/Audi/A6_4B/1.JPG
www.ReCoNtY.de/Audi/A6_4B/2.JPG
Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich würde nicht behaupten dass ein VSG (Verbundsicherheits- GLas) teurer ist als ein ESG (Einscheiben Sicherheits- Glas). Denn das VSG kann aus einer Tafel gebrochen werden wie ein normales Glas. Das ESG oder TVG (Teilvorgespanntes Glas) muss zuerst aus einer Float Tafel gebrochen werden. Danach kommt die Bearbeitung der Kanten (sind bei ESG und TVG immer poliert, weil sie da ziemlich empfindlich sind), löcher bohren, oder was auch immer. Danach kommt das Glas zum Härten, je nachdem wie es gehärtet wird, entsteht ein TVG oder ESG. Hat man ein VSG welches höheren Anforderungen gerecht werden muss, wird es aus 2 TVG hergestellt. Das sieht man daran, dass das VSG auf der Innenseite der Scheiben auch polierte Kanten hat.
TVG und ESG tragen auch immer einen Stempel an einer Ecke.
Wenn jetzt aber bei der Glasherstellung eine kleine Verunreinigung beim Giessen im Glas auftritt (so klein, dass man es nicht sieht), und es dann ein ESG aus diesem Glas gibt, ist die Chance gross, dass die Scheibe irgendwann durch die Spannungen zerstört wird. Um dem auch noch vorzubeugen, gibt es einen Heisslagerungstest (HLT), bei diesem werden die fertigen ESG Gläser mehrere Stunden einer bestimmten Temperatur ausgesetzt, welche die Verunreinigungen zum "wachsen" bringen. Ist eine Scheibe verunreinigt, wird sie beim Test zerstört.
Alle Gläser welche bei einer Fassade eingestzt werden, müssen einer HLT unterzogen werden.
Wird aber bei fast allen anderen Anwendungen wegen den hohen Kosten nicht gemacht!
Es ist aber schön möglich dass die Preise, bei diesen Stückzahlen der Autobilien Industrie für ESG tiefer sind, als wenn man VSG nimmt. Braucht man doch viel weniger Material, und man kann die Scheiben ziemlich dünner machen, da sie sehr viel aushalten.
Meinem Schwiegervater ist bei seinem Oktavia die Heckscheibe 2 mal während der Fahrt rausgefallen.
Danach bekam er einen neuen Kofferraum Deckel, weil dieser vielleicht verzogen war.
Ich glaube auch nicht, dass die Heckscheibe ein VSG ist, denn sonst wäre doch das kleine Glas Stück nicht herausgefallen, da es ja unglaublich gut an der Folie klebt.
Aber auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Übrigens geben nur ESG diese typischen kleinen splitter von sich(ob als VSG kombiniert oder nicht).
Glasige Grüsse Spocky
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17 Antworten
Naja, "selbstmord" war das bestimmt nicht! Eine Autoscheibe zerspringt nicht von allein.
Ich würde da eher auf Vandalismus tippen.
Haste Dich bei irgend jemanden unbeliebt gemacht ......oder DEINE FRAU BETROGEN?!?
In Bild 2 sieht man von innen doch einen hellen Punk. Das dürfte die Einschlagstelle sein.
Da hat jemand sein neues Nothämmerchen ausprobiert oder du wurdest Opfer eines Meteorieteneinschlags.
Frag mal die Wetterwarte bei dir nach erhöhtem Auftreten von Meteorietenaktivität.
Hallo,
der helle Punkt kommt nur daher, dass beim Fahren etwas Glas rausgefallen ist. Vor der Fahrt, war da alles flächendeckend gleich.
Ich wüsste auch nicht, dass ich mich unbeliebt gemacht hätte..... so nett wie ich doch bin
Gruß
Christian
Ich habe vor längerer Zeit mal was von Spannungsrissen gelesen, ich weiß nicht mehr ob es von Audi kam oder im Forum (ich glaub er war in einem Forum).
Es wäre abwegig aber es könnte ein Produktionsfehler sein. Diese treten häufig erst Jahre später auf.
Die Heckscheibe ist ein eingeklebtes Bauteil welches die Kofferraumklappe und somit auch die Heckpartie versteifen soll. Evtl. sind durch diese Beanspruchung Faserrisse im Glas entstanden und nun ist die Scheibe gesprungen. Da die Heckscheibe aus Verbundsicherheitsglas besteht (zwei Scheiben aufgeklebt und zwischen diesen eine reißfeste Folie) sieht die Scheibe aus wie sie aussieht.
Sind denn beide Scheibenhälften betroffen (innen und außen)?
Das wäre nicht die erste Hescheibe die sich von selbst zerstört.
Die Heckscheiben sind als tragende Teile konstruiert und bekommen von daher im Laufe der Jahre schon etwas ab.
Und in der Nacht waren es wohl die Themperaturen die ihr den Rest gegeben haben.
ja, innen und außen...
Da die Scheibe erst bestellt werden muss, kommt nun morgen früh eine neue rein. Bis dahin muss das Panzertape seinen Dienst verrichten.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Allroad2Heaven
Das wäre nicht die erste Hescheibe die sich von selbst zerstört.
Die Heckscheiben sind als tragende Teile konstruiert und bekommen von daher im Laufe der Jahre schon etwas ab.
Und in der Nacht waren es wohl die Themperaturen die ihr den Rest gegeben haben.
Allerdings muss dann ein Produktionsfehler vorausgegangen sein oder ein erheblicher Schaden schon vor dem finalen bestanden haben.
Denn zu dieser Art Schaden habe ich bei Audi nichts gefunden, dieser Fehler ist also nicht offiziell erfasst.
so was ähnliches habe ich auch schon vor vielen Jahren bei meinem Ford Fiesta erlebt.
Da war es allerdings während der Fahrt. Ich hörte nur einen Schlag und dann war die Heckscheibe nur noch weiß - lauter kleine Puzzle-Teile.
Der Händler sagte mir damals, das sowas immer mal wieder vorkommt, wenn die Scheibe unter Spannung steht und dann eine kleine Erschütterung die Scheibe zum zerspringen bringt. Ursache sind wohl häufig eine defekte Heckscheiben-Heizung oder der Einbau der Scheibe unter Spannung.
Gruß Biker02
Die Heckscheibe ist doch kein VSG, das ist Sicherheitsglas.
Dieses ist bei der Herstellung thermisch behandelt und steht unter Spannung. Bei Bruch soll sich die Scheibe so in viele kleine Stücke auflösen. Das verursacht weniger Verletzungen als große Bruchstücke einer normalen Fensterscheibe.
Solche Scheiben sind sehr empfindlich bei falscher Beanspruchung. Ein leichter Treffer an einer Kante reicht schon zum Bruch aus.
Ohne Zeugen läßt sich schwer sagen warum die Scheibe zu Bruch ging. Aber zahlt die Teilkasko den Schaden ? Oder greift die nur bei Unfall/Vandalismus ?
Die Frontscheibe ist VSG. Die Seitenscheiben sind nur als Dämmglas VSG, sonst auch Sicherheitsglas.
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Die Heckscheibe ist doch kein VSG, das ist Sicherheitsglas.
Dieses ist bei der Herstellung thermisch behandelt und steht unter Spannung. Bei Bruch soll sich die Scheibe so in viele kleine Stücke auflösen. Das verursacht weniger Verletzungen als große Bruchstücke einer normalen Fensterscheibe.
Solche Scheiben sind sehr empfindlich bei falscher Beanspruchung. Ein leichter Treffer an einer Kante reicht schon zum Bruch aus.
Ohne Zeugen läßt sich schwer sagen warum die Scheibe zu Bruch ging. Aber zahlt die Teilkasko den Schaden ? Oder greift die nur bei Unfall/Vandalismus ?
Die Frontscheibe ist VSG. Die Seitenscheiben sind nur als Dämmglas VSG, sonst auch Sicherheitsglas.
Ist die kein VSG? Bis eben war ich der festen Überzeugung, denn sollte sie es nicht sein wäre diese bei einem solchen Schaden vollständig in den Innenraum gefallen in vielen kleinen unscharfen Teilen. So werden die Splitter noch von der Folie "getragen". Wäre auch ein Grund warum die Heckklappe derart schwer ist: VSG.
Lasse mich aber gern belehren.
Wenn man Sicherheitsglas komplett durchschlägt fällt alles in Krümeln zu Boden. Eine eingebaut Scheibe hält noch wie Puzzlestückchen zusammen, da braucht es keine Folie. Sie springt aber komplett und wird blind.
Auch mit Tape wird das Ganze sicher beim ersten Schlagloch in sich zusammenfallen.
VSG ist teurer, ohne Grund verbaut das keiner. Für die Frontscheibe ist es sicherer, die Scheibe reißt zwar, es kommen aber keine Stücke in den Innenraum und man behält die Sicht. VSG splittert nicht komplett in kleine Stückchen.
Rundherum VSG wäre nicht nur teurer, es ist auch im Fall eines Unfalls schwierig für die Rettungskräfte in den Wagen zu gelanden. Toller Einbruchschutz, aber mit einem Scheibenhammer kann man da nichts anfangen.
Außerdem ziehen VSG Seitenscheiben am Rand gerne mal Luft. Das hat mein Audi leider auch.
Mir ist vor etwa 4 jahren das gleiche passiert. War allerdings noch das Vorgängermodell und eine Limo. Ich hatte das Auto sogar in meiner Garabe stehen. Mein Händler meinte damals, dass das bei Kombis ab und an vorkommt, da die Scheibe beim Öffnen und Schliessen der Klappe stärker belastet wird. Bei einer Limo hatte er es auch noch nie erlebt.
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Die Heckscheibe ist doch kein VSG, das ist Sicherheitsglas.
Dieses ist bei der Herstellung thermisch behandelt und steht unter Spannung. Bei Bruch soll sich die Scheibe so in viele kleine Stücke auflösen. Das verursacht weniger Verletzungen als große Bruchstücke einer normalen Fensterscheibe.
Solche Scheiben sind sehr empfindlich bei falscher Beanspruchung. Ein leichter Treffer an einer Kante reicht schon zum Bruch aus.
Ohne Zeugen läßt sich schwer sagen warum die Scheibe zu Bruch ging. Aber zahlt die Teilkasko den Schaden ? Oder greift die nur bei Unfall/Vandalismus ?
Die Frontscheibe ist VSG. Die Seitenscheiben sind nur als Dämmglas VSG, sonst auch Sicherheitsglas.
Ist die kein VSG? Bis eben war ich der festen Überzeugung, denn sollte sie es nicht sein wäre diese bei einem solchen Schaden vollständig in den Innenraum gefallen in vielen kleinen unscharfen Teilen. So werden die Splitter noch von der Folie "getragen". Wäre auch ein Grund warum die Heckklappe derart schwer ist: VSG.
Lasse mich aber gern belehren.
Das würd ich mal so unterstützen. Schau mal am Rand (Seite r oder l) die Scheibe an. Das sagt dann eigentlich alles.
Fällt mir grad ein:
Bei Dämmglas ist die Heckscheibe doch VSG ! Da komme ich jetzt drauf weil ich selber neue Dämpfer eingebaut habe, die waren extra für Dämmglas = weil schwerer.