ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Selbstrückstellende Klangeinstellungen bei Command/Burmester

Selbstrückstellende Klangeinstellungen bei Command/Burmester

Mercedes C-Klasse S205

Ich habe über einige Monate die Beobachtung gemacht, dass sich die Klangeinstellungen (Tiefen, Mitten, Höhen und Fader) für RADIO bei meinem Command mit Burmester Lautsprechern immer mal wieder selbst auf Neutral zurückstellen, d.h. die Klangeinstellungen haben sich auf 0 rückgesetzt.

Die Klangeinstellungen für MEDIA bleiben interessanterweise immer erhalten.

Ich kann dieses ungewollte Rücksetzen hervorrufen in dem ich kurz nach dem Start mit der Walze in der Mittelkonsole die Lautstärke ändere. Mache ich das gleiche erst nach einigen Minuten passiert nichts Böses. Bei Lautstärkeänderungen am Lenkrad ist mir noch nie was Negatives aufgefallen, allerdings habe ich jetzt auch nicht Stunden mir der Fehleranalyse verbracht.

Habt Ihr das auch schon beobachtet? Falls JA, hat jemand schon eine Lösung hierfür.

[Humormodus ein] Der geschilderte Fehler beschäftigt mich nicht so sehr, dass ich das Fahrzeug wandeln werde. Und ich war auch nicht zum 17. Mail bei meinem Händler um mir die neueste Firmware einspielen zu lassen ;-)

[Humormodus aus]

Ähnliche Themen
18 Antworten

Command + Burmester:

Ist mir in 10 Monaten nicht passiert

....und ich ändere fast jedes mal nach dem Start die Lautstärke an der Walze

It‘s not a bug, it‘s a feature! ;-)

 

Nein, keine Ahnung. Werde bewusst drauf achten, meine aber, schon ein paar mal verschreckt die Lautstärke geändert zu haben direkt nach dem Start.

Mahlzeit!

Das die Werte immer wieder mal auf "0" sind, ist mir auch aufgefallen.

Eigentlich bei allen Fahrzeugen mit Command die ich hatte.

Hab aber noch keine Ursachenforschung betrieben.

Werde "Deinen" Weg nachher mal ausprobieren.

COMAND Kinners, COMAND, das System hat nichts mit Kommando zu tun :D

@Bf_963 versuch es mal mit einem Systemupdate bei deinem Freundlichen, ist ja kostenlos, sofern der Wagen noch in der Garantie ist. Hatte ähnliches mal mit der Boost-Funktion unter Media, seit dem Update ist dieser Fehler weg.

@A5_Fan:

Bei der letzten Wartung wurde die Firmware des Comand mit Hinweis auf meine Beobachtung aktualisiert. Das Phänomen ist aber danach auch wieder aufgetreten.

Danke für den Hinweis bzgl. Schreibweise. War mir gar nicht bewußt, dass ‚die beim Daimler‘ kein fehlerfreies Englisch können ;-)

Und wie die englisch können: https://de.wikipedia.org/wiki/COMAND :)

Update schon gemacht und das Phänomen ist immer noch da, das ist natürlich echt total ärgerlich...wurde denn wirklich das komplette System geflashed, also auch Burmester, oder nur die Firmware vom COMAND?

Burmester Update: Guter Hinweis! Spreche ich beim nächsten Service an.

Bei meinem S205 EZ 9,2015 löst die Rückfahrkamera einen reset aus und setzt die Klangeinstellung zurück auf 0.

Kamera kommt auch nicht immer aus seinem Gehäuse raus.

Fehler wäre im Werk bekannt und man bastelt an einer korrigierten Software. Am 7.12 geht er in die NL Werkstatt und wird mit neuer SW bestückt. Der Wagen würde neu initialisiert werden. Command ME (Command online) geht zur Zeit auch nicht. Die Dienste können nicht aktiviert werden. Soll dann auch behoben sein.

Bin mal gespannt.

Tritt die Rückstellung der Klangeinstellungen bei Dir immer auf wenn die Kamera ausfährt oder nur dann wenn die Kamera nicht ausfährt?

Ich habe bisher allerdings noch nicht beobachtet dass die Kamera bei mir nicht ausfährt wenn ich R einlege.

Zudem tritt das Rückstellen der Klangeinstellungen bei mir nur selten auf.

^Den gleichen Effekt habe ich bei mir auch seit Kauf.

Zitat:

@Bf_963 schrieb am 21. November 2017 um 16:18:07 Uhr:

Tritt die Rückstellung der Klangeinstellungen bei Dir immer auf wenn die Kamera ausfährt oder nur dann wenn die Kamera nicht ausfährt?

Ich habe bisher allerdings noch nicht beobachtet dass die Kamera bei mir nicht ausfährt wenn ich R einlege.

Zudem tritt das Rückstellen der Klangeinstellungen bei mir nur selten auf.

Es tritt selten auf. Es passiert wenn die Kamera nicht rausfährt. Lt. der Werkstatt macht die Kamera wohl sehr oft einen reset und dabei wird dann manchmal die Klangeinstellung zurückgesetzt.

Mal sehen, ob es nach dem SW Update weg ist.

Vielen Dank, sehr nützliche Info!

Wenn das Update bei Dir eingespielt wird wäre toll, wenn Du eine Referenz oder ID-Nummer der KD-Massnahme bekommen könntest, damit ich meinen Händler beim nächsten Service gezielt darauf ansprechen kann.

Nur falls es Dir keine Umstände macht

Ich dachte schon ich bin der Einzige.

 

Ich hatte das in 10 Monaten ca 4-5 mal. Teilweise auch bei Fader und Balance.

 

Das letzte Mal vor 1 Woche. Mitten in der Fahrt. Demnach ohne Rückfahrkamera.

 

Ich konnte es bisher leider nicht nachstellen bzw. nachvollziehen.

 

Meiner wurde im Januar 17 gebaut.

Ihr macht mir Angst und Bange.

 

Bis auf einen Totalausfall des Comand (schwarze Bildschirme einen Tag nach Abholung in Bremen) und einer ominösen Fehlermeldung „Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen“ hatte ich bislang keine Elektronikprobleme.

 

Hab‘s ausprobiert. Klangeinstellungen verstellen sich nicht. Rückfahrkamera immer einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Selbstrückstellende Klangeinstellungen bei Command/Burmester