- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Selbstständige Belüftung des Innenraums?
Selbstständige Belüftung des Innenraums?
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen 2 mal folgendes beobachtet: Ich habe meinen V70 nach einer kurzen Fahrt in der Stadt abgestellt, aber nicht abgeschlossen. Als ich nach ca. 1/2 Stunde zurückkam lief im Innenraum der Ventilator und pustete mit voller Kraft. Der Zündschlüssel war abgezogen. Ist das normal oder spinnt die Elektronik? Ansonsten funktioniert die Klimaanlage eigentlich ganz normal.
Es ist ein V70 D5 von 2002.
Gruß aus Unna.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ui, das Thema hatten wir doch schon ein paar Mal. So entkeimt und entwässert sich das Klimateil!
Habe ich bei meinem S60R vorgestern auch festgestellt, ist normal und bereits gegessen...
Ja, das wurde hier im MT schon diskutiert. Aber da (meine ich) ging es um ein paar Minuten (nach dem Ab-/Anstellen des Wagens/Klima).
Mein Bekannter konnte mir den Effekt die Woche beinahe vorführen. V70 T5 MY2001 - fast 1 Stunde nach Abschalten, wir stehen im Hof, plötzlich geht die Lüftung los.
Ich glaube nicht, dass dies was mit der Entwässerung zu tun hat ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und es wäre nett, wenn hier mal jemand definitiv (und glaubwürdig) einen Deckel auf die Diskussion drauf macht ;-)
Bei mir ging die Lüftung nach 20 Minuten für ca. 5 Minuten los. Dient definitiv zur Ableitung von Kondenswasser im innern der Klima!!!
Zitat:
Original geschrieben von S60R VS
Bei mir ging die Lüftung nach 20 Minuten für ca. 5 Minuten los. Dient definitiv zur Ableitung von Kondenswasser im innern der Klima!!!
Definiere "definitiv" (Handbuch, welche Seite? Am besten einscannen und posten ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der Macht des Wassers zur Zeit erlegen - SAT TV Empfang durch Gewitter lahmgelegt ;-) Es schifft wie S**)
Re: Selbstständige Belüftung des Innenraums?
Zitat:
Original geschrieben von mahoun
Als ich nach ca. 1/2 Stunde zurückkam lief im Innenraum der Ventilator und pustete mit voller Kraft.
Gruß aus Unna.
macht meine auch manchmal :-)
Allerdings habe ich da vorher meine Standheizung angerufen, und ihr gesagt, sie soll "Lüften".
Torsten
PS _ aber auch ohne Standheizung lüftet mein Auto manchmal von alleine
Lüftung läuft selbstätig
Hi Leute,
cool down! Habe gestern nach über 4 Jahren V 70 nach einer kurzen Fahrt vor der das Auto längere Zeit in der Sonne stand meinen Volvo in der Tiefgarage fauchend vorgefunden. Fahrzeug versperrt, Lüftung laufend, Gebläse ziemlich auf Anschlag.
Nachdem ich auch den Rückruf wg. Fehlfunktion des Kühlerlüfters erhalten hatte, machte ich mir Sorgen und rief beim Freundlichen an:
Klare Auskunft: Fahrzeug entwickelt nach bei so hohen Temparaturen, insbes. bei Kurzstrecke, Feuchtigkeit im Bereich der Klimaanlage, teilweise auch Hitzenester im Motorraum mit hohen Temparaturen.
Stellt die Elektronik dies fest, schaltet sie je nach Bedarf den Kühlerlüfter (Beseitigung von Hitzenestern im Motorraum) oder das Gebläse (Trocknung der Klimaanlage) ein. Dies kann durchaus noch über 1 Stunde nach dem Abstellen sein!
Man lernt eben nie aus!
Viele kühle km!
Gruß
Silbervolf
Re: Lüftung läuft selbstätig
Zitat:
Original geschrieben von Silbervolf
... Klare Auskunft: Fahrzeug entwickelt nach bei so hohen Temparaturen, insbes. bei Kurzstrecke, Feuchtigkeit im Bereich der Klimaanlage, teilweise auch Hitzenester im Motorraum mit hohen Temparaturen.
Stellt die Elektronik dies fest, schaltet sie je nach Bedarf den Kühlerlüfter (Beseitigung von Hitzenestern im Motorraum) oder das Gebläse (Trocknung der Klimaanlage) ein. Dies kann durchaus noch über 1 Stunde nach dem Abstellen sein! ... Gruß, Silbervolf
Dann müsste man dies doch auch provozieren können - also gerade bei den Temperaturen draussen. Den Wagen in der Sonne geparkt, 5 Minuten gefahren (Klima auf volle Touren) und dann den Wagen hingestellt ...
oder?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der sich trotzdem noch ne gescannte Handbuchseite über dieses Thema wünscht ;-)
Re: Re: Lüftung läuft selbstätig
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Torsten - der XC-Fan (der sich trotzdem noch ne gescannte Handbuchseite über dieses Thema wünscht ;-)
...weil er der Aussage des Freundlichen nicht traut? - Meiner hat mir vor 2 Jahren das selbe gesagt.
Gruß
Jürgen
der dann nicht mehr im Handbuch sucht.
Zitat:
Original geschrieben von mahoun
...Ich habe meinen V70 nach einer kurzen Fahrt in der Stadt abgestellt, aber nicht abgeschlossen...
Gruß aus Unna.
Mann, bist du mutig!
GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHNN
Leute,
die Seite weiss ich auch nicht, steht aber im Handbuch.
Auf Volvospy haben nach erscheinen der P2-Autos ALLE Amerikaner das gefragt, direkt schon mit Klage gedroht.
Also nochmal zum Mitschreiben:
Die P2-Autos schalten im Normalfall ca. 1 Stunde nach Abstellen des Motors die Innenraumlüftung für einige Minuten auf "Volle Pulle", um die Klima zu trocknen - gegen Bakterien, Feuchtigkeit etc.
Die Laufzeit und der Abstand nach dem Abstellen kann vom Händler via VADIS/VIDA beeinflusst werden. Für heisse Länder längerer Nachlauf... etc...
Alles klar?
Re: GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHNN
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenP1
... Also nochmal zum Mitschreiben: ...
Alles klar?
Danke, jetzt reichts mir auch ;-) Bin auch schon ganz müde, GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHNN - gute Nacht.
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und als Nachtlektüre: TFM XC70, Abschnitt Klimaanlage ;-)
Danke für die Antworten, ich bin jetzt beruhigt, und gehe mal davon aus, dass mein Auto alles richtig macht.
Gruß
Matthias
Aber lass Dein Auto nicht in der falschen Gegend von Unna unabgeschlossen! Nicht, daß ich Vorurteile hätte, aber in Massen z. B. würde ich das nicht freiwillig tun...
Gruß aus Unna nach Unna
Monty