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Selfmade Auspuff und TÜV?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 15:29

Hallo

Ich möchte mir eine selmade auspuffanlage zusammenschweissen.

Aufbau: Krümmer- Abgassammler- reduziermuffen- 21/4 auf 21/2- Y Pipe- weiter mit 2 1/2-

als topf nehme ich nen Raptor und zum schluss endet er vor der Hinterachse links raus (Fahrerseite) ist jetzt rechts is mir aber zu stressig mit dem Tüv, fußgängerseite usw! Und ausserdem sehr schlampig gemacht vom vorgänger!!

Ich habe die suche gequält und gelesen das bei der eintragung von solchen Anlagen die

107 db (A) absolute obergrenze ist! Was heist das (A) eigentlich und ist dieser Wert noch aktuell?? Wie wird der Tüv prüfer das eigentlich messen zu laut oder nich?

Was kostet so ne Auspuff einzelabnahme ca. Hatte jemand schon mal erfahrung damit!!

Bin für alle antworten dankbar möchte halt demnächst die Teile bestellen!!

THX Gruss

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19 Antworten

Genaue Werte kann ich dir nicht nennen. Habe aber seit eh und jeh schon Selbstbauanlagen drunter. Meine Erfahrung ist, wenn du nicht mit extremen Brülltüten ankommst und die Anlage sauber gebaut ist, regt sich die Dekra hier nicht auf. Ich hab sogar den Eindruck das ein etwas deftigerer Klang beim Ami schonmal eher toleriert wird. Auch hat mich noch nie einer nach irgendwelchen ABE oder E Nummern auf den Dämpfern gefragt.

Sauber verschweißt oder schöne Edelstahlschellen, dann gut mit Gummiaufhängungen befestigt und bei niederer Drehzahl nicht zu laut. Das ist mein Rezept. Und meine Anlage geht übrigens auch nach rechts vor der HA raus. Da ich hinten quer den LPG Tank drunter habe, hat auch niemand was dagegen.

Gerätst du an den falschen Prüfer, kommt er dir mit ABE, Prüfnummern, holt sein geeichtes Mikrofon raus und stellt es in einem bestimmten Abstand zum Endrohr auf. Ist der Wert zu hoch, bist du angesch........ und darfst erneut antreten.

Aber wie gesagt, ich hab den Eindruck beim Ami darf man schonmal...........

am 14. Oktober 2007 um 17:19

dB(A) heisst dezi-Bel A-bewertet. Die A-Bewertung ist eine dem menschlichen Gehör nachempfundene nichtlineare Bewertung der physikalischen Meßgröße Schalldruck (meist in dB angegeben). Das Gehör des Menschen hat nämlich so eine Art Resonanzfrequenz bei ca. 1000Hz. Dort hören wir besonders empfindlich. Ganz tiefe Töne eben weniger gut und ganz hohe Töne gehen mit zunehmendem Alter flöten.

107dB(A) wären übrigens schon extrem laut. Obwohl manche Motorräder scheinen GEFÜHLSMÄSSIG Lärmpegel in dieser Größenordnung zu erreichen. Dass das allerdings legal ist bezweifle ich doch mal ganz stark.

Ein ordentlich gemachter Eigenbau stört einen vernünftigen TÜV-Prüfer normalerweise nicht. Wenns extrem laut ist, kann es aber (berechtigterweise) Probleme geben.

Abgasanlagen eintragen ist grundsätzlich kein Problem, allerding kannst Du dich von 107 db(A) mal ganz weit verabschieden.

Das sind Schallpegel die in einigen Rennklassen nicht erreicht werden dürfen.

Je nach Baujahr liegen die maximal erlaubten Fahrgeräusche bei 83db(A) oder sogar weniger.

Danach richten wir uns auch wenn wir eine Anlage anfertigen.

Seitlich nach rechts raus ist nur zulässig wenn das Endrohr nach unten zeigt.

am 15. Oktober 2007 um 5:10

...bei meinem 68`er sind 92 und 88 eingetragen...aber wie mein Vorredner schon sagte...hängt wohl vom Baujahr ab.

 

Gruß Mommel

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 12:46

Hallo

danke erstmal für eure antworten!! Dickes lob fühle mich hier unter leuten mit sehr viel fachwissen gut aufgehoben!!

 

Ich habe einen 83er Caprice 305cui. (bild von den jetzigen Endrohren unten) was hält ihr davon?

Und was meint ihr zu der aufstellung der oben genannten Teile die ich aufgezählt habe zu laut (rein Teile mässig) oder soll ich noch ne Birne kurz vor dem endrohr reinsetzen??

Soll halt nich zu leise sein!! Aber mit TÜV segen.

http://s5.directupload.net/images/071015/5ad2dwxq.jpg

THX Gruss

 

 

am 15. Oktober 2007 um 13:19

Wie haben die Tüver eure Auspuffanlagen eingetragen? Meiner will eine Geräuschmessung von einer anderen Firma damit er die Werte für Stand und Fahrgeräusch hat. Die können das nicht selber messen. Die Anlage ist auch nicht wirklich laut - ist ein Diesel..

THX

Der TÜV zu dem ich fahre hat die Geräte um eine Geräuschmessung vorzunehmen.

Nur Raptor Töpfe könnten ein Problem werden von der Lautstärke her, hatte die früher auch mal drunter.

Ich würde 50er Flowmaster verbuaen, die geben einen schönen satten, nicht zu lauten Klang ab.

Wie weit liegen denn die 40 Series Flowtech und die 50 Series auseinander, im direkten Vergleich? Spiele nämlich immer noch mit dem Gedanken mal einen der 40 Series zu probieren. Die Raptor hatten an nem V6 nen ordentlichen Klang, auch nicht zu laut. Liegt aber bestimmt am V6, das es nicht so laut war. Mit zunehmendem Alter werden die etwas lauter aber nicht viel. Untenrum sehr angenehm, aber wenn die Drehzahl hochgeht ziemlich agressiver Klang.

Zwischen den 40ern und 50ern ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Ich glaube nicht das man mit 40ern in den vom TÜV vorgegebenen Werten bleibt.

Habe letztens einen 80er Crossflow unter nen Firebird mit 2,8L gehängt.

dazu 3,5" Endrohre der rest Serie.

Beim ersten Test sind mir fast die Ohren weggeflogen so laut ist der Topf.

Haben dann noch ne Birne als Vorschalldämpfer verbaut, danach ging es war aber immernoch recht laut.

am 21. Oktober 2007 um 1:50

Bin auch gerade am aussortieren, was denn am besten unter meinen Chevy passen würde. Dachte der Kat und dann ein Rohr schluckt sowieso recht viel??! Daher schu ich immer nach recht lauten "Modellen"...

Hatte auch an die 40er oder sogar 44er Flowmaster gedacht, oder wie ist denn der Flowtech "Terminator" von Holley ?? Hat jemand Erfahrung damit ?

Oder werde ich doch vlt. zu laut ( was ich nicht vermute )

Ist ein 5.0l TBI, welcher mit Stock Headers, dann 1 Rohr, Kat, Mitteldämpfer und Enddämpfer daher kommt. Doch der Sound fehlt fast komplett. Da war ich von meinem 77er LTDII anderes gewohnt ;)

Der Kat und die Gusskrümmer schlucken zwar schon etwas, aber das wird nicht reichen um nur mit 40er Flowmaster Dämpfern unter die Grenzwerte zu kommen.

Also ich hab nen 40er Flowmaster unter dem Vision eingetragen bekommen.

Aber davor ist noch ein Vorschalldämpfer.

MfG

Benny

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 12:14

Hallo

Also ich habe letzte woche mit meinem Tüv gesprochen. Er meinte als erstes wenn ich eine selfmade auspuffanlage druntermache wäre es nicht schlecht wenn ich daten zwecks lautstärke von den Töpfen hätte und wenn die nach rechts vor der hinterachse endet ist das generell laut EG- Richtlinie eintragungsfähig. Ich möchte es so machen: (OHNE KAT) Abgassammler,Y-pipe, Rohr, Raptor Topf, Bogen, Rohr, Birne hesteller nicht bekannt und Fertig!! Ich hoffe ich bleibe so im Grenzbereich! Wenn ich aber die A.....karte kriege muss ich ne messung mit Fahrgeräusch machen und die wird sacke teuer so um die 800 Eus!! Habe im moment vom Vorgänger noch nur zwei Birnen Drunter als schalldämpfer sonst nichts und das ist auf jeden zu laut!

Was meint ihr dazu??

THX Gruss

Ich meine dazu:

Dein TÜV hat keine Ahnung.

1. Abgasanlagen die nach rechts gehen sind nur dann eintragungsfähig wenn die Endrohre nach unten zeigen.

2. Eine fahrgeräusch Messung kostet eher 50€ und wird vom TÜV-selber gemacht, das muss halt nur eine TÜV-Stelle sein die das auch machen kann.

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