- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Selten auftretendes Schlaggeräusch unter dem Auto
Selten auftretendes Schlaggeräusch unter dem Auto
Hallo MK8-Fahrer,
ich habe ein sehr selten auftretendes "Geräusch" an meinem MK8 festgestellt. Aus dem Kaltstart heraus, nach einer Fahrstrecke von ca. 4 km, habe ich plötzlich ein kurzes schlagendes Geräusch am Unterboden. Es klingt fast so, als würde sich schlagartig eine Feder entspannen. Anschließend ist es weg und kommt auch nicht mehr wieder. Tritt sehr selten auf. Mein Wagen ist jetzt zwei Jahre alt. Festgestellt habe ich das nach ca. einem Jahr.
Hat jemand auch schonmal sowas festgestellt?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
ich habe ein ähnliches Phänomen, was sehr selten auftritt. Man kann es als „Schlaggeräusch“ vom Unterboden ausgehend beschreiben. Zusätzlich spüre ich bei Auftreten auch eine leichte Vibration in der Pedalerie.
Ich bin noch nicht dahintergekommen, was die Ursache sein könnte. Da mir nicht bekannt ist, wie man das Geräusch provozieren kann, ist eine Reklamation beim Händler schwierig.
Mein Mk8 wird im Mai zwei Jahre alt.
Zitat:
@M3MPS schrieb am 26. Februar 2021 um 11:52:15 Uhr:
Hallo,
ich habe ein ähnliches Phänomen, was sehr selten auftritt. Man kann es als „Schlaggeräusch“ vom Unterboden ausgehend beschreiben. Zusätzlich spüre ich bei Auftreten auch eine leichte Vibration in der Pedalerie.
Ich bin noch nicht dahintergekommen, was die Ursache sein könnte. Da mir nicht bekannt ist, wie man das Geräusch provozieren kann, ist eine Reklamation beim Händler schwierig.
Mein Mk8 wird im Mai zwei Jahre alt.
Dann bin ich damit also nicht allein. Du hast völlig Recht, der Händler wird sich der Sache nicht annehmen, weil das Geräusch sehr selten auftritt. Und aus eigener Erfahrung hat er auch kein Interesse daran sich für das Geräusch zu interessieren. Das ist leider so.
Beschreibt es mal genauer ist das nach dem abbremsen oder Lenken oder bei schlechter Straßenlage?
Bei mir völlig unabhängig vom Fahrzustand. Kann auch plötzlich auf offener, gerader Strecke beim Halten der momentanen Geschwindigkeit auftreten.
Zitat:
@M3MPS schrieb am 26. Februar 2021 um 14:01:29 Uhr:
Bei mir völlig unabhängig vom Fahrzustand. Kann auch plötzlich auf offener, gerader Strecke beim Halten der momentanen Geschwindigkeit auftreten.
Ja, so würde ich das auch beschreiben.
Meiner machts gern mal auf den ersten Metern so ein „sproooing“ und dann ist gut ..
Könnte es vielleicht die anziehende Magnetkupplung vom Klimakompressor sein? Ich habe ein solches Geräusch bei meinem Focus Mk4. Da ist bei relativ hohen Motordrehzahlen in Kombination mit niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. Bergauffahrt) auch so ein Schlag zu hören wenn die Kupplung anzieht.
Das Gleiche nach den ersten Metern und ich fühle es auf dem Kupplungspedal
Wie eine Quelle, die plötzlich an ihren Platz zurückkehrt
Zitat:
@Lowpass schrieb am 27. Februar 2021 um 15:36:25 Uhr:
Könnte es vielleicht die anziehende Magnetkupplung vom Klimakompressor sein? Ich habe ein solches Geräusch bei meinem Focus Mk4. Da ist bei relativ hohen Motordrehzahlen in Kombination mit niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. Bergauffahrt) auch so ein Schlag zu hören wenn die Kupplung anzieht.
Das denke ich eher weniger, scheint Standard zu sein.
Arbeite beim FFH und der Meister der letztens mit meinem Wagen beschäftigt hat kann sich das aber auch nicht erklären.
Meiner macht es ein Mal sobald ich von der Hofeinfahrt runter bin bei niedriger Drehzahl also quasi die ersten 20meter.
Wo wir so bei komischen Geräuschen sind....meiner macht immer ein ganz kurzes Feder sploings Geräusch wenn ich die Tür öffne.Also per Griff die Tür öffne.Es ist leiser,aber es hört sich an wie ein mini mini mal drehender Anlasser.Nur ganz kurz.Kommt aber ganz klar aus dem Heckbereich.Nur morgens und nur beim ersten mal.Danach ist das weg.
Zitat:
@Kay.K. schrieb am 2. März 2021 um 13:18:51 Uhr:
Wo wir so bei komischen Geräuschen sind....meiner macht immer ein ganz kurzes Feder sploings Geräusch wenn ich die Tür öffne.Also per Griff die Tür öffne.Es ist leiser,aber es hört sich an wie ein mini mini mal drehender Anlasser.Nur ganz kurz.Kommt aber ganz klar aus dem Heckbereich.Nur morgens und nur beim ersten mal.Danach ist das weg.
AGA Klappe.
Hat von euch schon jemand, wahrscheinlich von der Vorderachse rechts kommend, so ein duck duck Geräusch gehabt ? Kommt so bei jedem 6 größeren Schlagloch vor bei Tempo 30. Klingt eher nicht wie ein ausgeschlagenes Bauteil.
Der Händler hat natürlich nichts gehört..
Zitat:
@Kay.K. schrieb am 2. März 2021 um 13:18:51 Uhr:
Wenn du den ST fährst, dann ist das die Klappe. Die schließt und öffnet immer wenn du den Wagen aufschließt und ne Tür öffnest. Das ist normal.
Normal?Mmmmmh mir erklärt sich der Sinn dahinter zwar nicht aber wenn es so ist,dann ist es halt so.