Seltsam: Angeblich Eco-Service Flex jedes Jahr?
Hallo an alle,
heute habe ich meinen Moppel zum ersten Mal zur Inspektion gebracht (Eco-Service Flex). Ich stutze, als der Meister 05/2006 als Termin für den nächsten Service einträgt. Da meint der Meister zu mir, sie hätten ein internes Papier von Opel bekommen, daß jetzt ein Wartungsintervall von 1 Jahr / 30000 km gilt, je nachdem, was zuerst eintritt, *egal* ob Flex- oder was auch immer für ein Service. Ich sage, das kann doch gar nicht sein. Wofür gibt es dann a) das teure Longlife-Öl und b) die variable Serviceintervallanzeige?
Da wußte er keine Antwort drauf.
Bis ich den Wagen nachher wiederbekomme, will er sich schlau gemacht haben.
Mir kommt das komisch vor. Schließlich ist doch ein beliebtes Argument für den Moppel, daß er nur alle 2 Jahre an die Boxen muß. Dachte ich zumindest bisher.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Meriva-Papa
Ähnliche Themen
22 Antworten
das kann ja wohl nicht sein! auch ich hab den meriva auch wegen den langen serviceinterwallen gekauft, wenn opel es nicht auf die reihe bekommt, dann sollen sie gefälligst jeden auserplanmäßigen intervall selbst bezahlen!
kannst du mal nachfragen, wo was problem ist, bzw. weswegen jetzt jährlich gecheckt werden soll?
Also irgendwie ist / war das alles ein bißchen komisch:
Annahme gestern morgen: Aussage des Meisters: Jedes Jahr oder alle 30000 km, je nachdem, was zuerst. Und zwar für alle Fahrzeuge, egal welches BJ.
Rückgabe gestern mittag: Jaaa, ich hätte ja noch ein Fahrzeug von MJ 2003,5, und den Eco Service Flex gibt's erst seit MJ 2004. Also gelte eigentlich noch die Aussage von morgens, aaaber ich hätte ja das Longlife-Öl drin, und deswegen könnte ich *doch* den Eco Service Flex machen lassen.
Fazit: Jetzt wieder Inspektion lt. Anzeige (steht jetzt in 35000 km), bzw. in spätestens zwei Jahren.
Im Serviceheft wurde auch der Serviceplan G abgestempelt und nicht der Serviceplan O, der eigentlich für den Flex-Service ist.
Aber da kommt man sich gleich als Korinthenka**er vor, wenn man das dann noch moniert. Antwort: Hauptsache, der Stempel ist *irgendwo* drin, wo, ist doch erstmal egal.
Hoffentlich denkt mein Gebrauchtwagenkäufer in einigen Jahren auch so...
Wirklich schlauer bin ich jetzt auch net. Aber wenn das Auto ne Serviceintervallanzeige hat, dann fahre ich auch in die Werkstatt, wenn die Anzeige es will und nicht anders.
Viele Grüße
Meriva-Papa
Vielleicht waren die Opel-Leute etwas zu optimistisch und haben das jetzt erkannt.
Aber ehrlich gesagt, 50.000 km mit ein und dem selben Öl, dass kommt mir schon sehr viel vor (wenn´s auch noch so teuer ist).
Da ich an einer möglichst langen Lebensdauer des Motors interessiert bin, werde ich den Ölwechsel wahrscheinlich jährlich machen.
intervall
wenn ich mal ganz ehrlich sein darf: ich habe nach 15000 KM ein additiv hinzugefuegt, und meine erste Sitzung beim Freundlichen soll erst bei ca 45000 sein. Aslo fahre ich da auch hin, denn das ist ein Serviceplan von Opel und falls dann doch was kaputt gehen sollte : Opel kann sich warm anziehen!!
Euer Flotter Meriva
getunt auf 121PS(!.7 CDTI)
was denn für ein additiv ?!
dagegen könnte opel was haben, wenn dann mal was kaputt geht (!)....
So, ich habe mir meine Frage mittlerweile selbst beantwortet: Habe eine eMail an Opel geschrieben und soeben die definitive Aussage erhalten, daß der EcoService Flex beim Meriva modelljahr*UN*abhängig ist, d. h. mit dem Longlife-Öl kann man max. 2 Jahre / 30000 km fahren bis zur nächsten Inspektion. Wenn man das "billige" Synthetiköl (ACEA-Öl) nimmt, dann gilt 1 Jahr / 30000 km.
Also weiterhin 2 Jahre bis zum nächsten Boxenstopp :-)
Gruß Meriva-Papa
Grill den Händler und zeig Ihm mal die Anwort vom Werk
Irgendwie glaube ich , die Händler kommen mit den Seriveplänen voll durcheinander, obwohl ich das nicht schwer finde
Ich habe mittlerweile anstandslos den EcoService Flex ins Serviceheft eingetragen bekommen ;-) Also unter Serviceplan O. Den Eintrag unter Serviceplan G haben sie gestrichen.
@Schelper: Du hast schon recht. Ich habe den Eindruck, die kommen selbst total durcheinander. Nur müßte ein Händler doch mein nächstliegender kompetenter Ansprechpartner sein. Sonst kann ich mir auch alle Fragen selbst beantworten...
Aber das ist wohl wie fast überall heutzutage. Es gibt bald noch nicht mal mehr für *viel* Geld gute Arbeit. Aber das gehört nicht hierher, sonst wirds OT.
Gruß Meriva-Papa
Zitat:
Original geschrieben von Meriva-Papa
Nur müßte ein Händler doch mein nächstliegender kompetenter Ansprechpartner sein. Sonst kann ich mir auch alle Fragen selbst beantworten...
Tja, die Fragen selbst beantworten habe ich auch schon angefangen. Hier mal ein paar Beispiele von meinen letzten Serive Aufenthalt mit dem GTS beim FOH
- Wir kippen Ihnen da 5 Liter Öl rein - Anwort von mir: Es gibt aber seit 1 1/2 Jahren eine Abhilfe, das da nur 4,75 Liter Öl reingehören - Oh haben wir gar nichts gesehen
- Dann sehen wir uns ja in einem Jahr wieder - Anwort von mir: Wieso ich habe doch LongLife Öl reingemacht und muss somit erst in 2 Jahren wiederkommen - Achja
- Der Pollenfilter wurde nicht gewechselt - Wieso, nach 2 Jahren gehört der doch gewechselt - Achja ?
- Frage von mir: Warum ist der Bremsflüssigkeitswechsel nicht eingetragen ? - Achja, der ist ja separat noch im Service Heft einzutragen.
Muss dazu sagen, das ich seit 5 Jahren in der Werkstatt bin und bisher Top zufriden. Leider hat seit Januar der Meister gewechselt Riiiiiesen Schwachstelle jetzt im Unternehmen. Habe aber dem Inhaben schon gesagt: Tausch ja die Pfeife aus, sonst hast Du morgen die Werkstatt leer.
Womit wiedermal bewiesen ist, nicht alle Mitarbeiter und die ganzen Monteure sind hier schwach.
Re: intervall
Zitat:
Original geschrieben von Flotter Meriva
.... und falls dann doch was kaputt gehen sollte : Opel kann sich warm anziehen!!
getunt auf 121PS
hallo,
getunt !!??
Wenn da was kaputt geht, kannst DU dich warm anziehen, uns zwar sehr warm, denn wie wir ja nun alle wissen ist die Werksgarantie nach einem Eingriff ins Motormanagement tot, um nicht zu sagen mausetot. Informier dich mal !!
Viel Glück ...
mfg,
die SteuerKette
Re: Re: intervall
Zitat:
Original geschrieben von SteuerKette
hallo,
getunt !!??
Wenn da was kaputt geht, kannst DU dich warm anziehen, uns zwar sehr warm, denn wie wir ja nun alle wissen ist die Werksgarantie nach einem Eingriff ins Motormanagement tot, um nicht zu sagen mausetot. Informier dich mal !!
Viel Glück ...
mfg,
die SteuerKette
Der hat doch nur ein Chip drin. Mehr nicht!
Re: Re: Re: intervall
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Der hat doch nur ein Chip drin. Mehr nicht!
hallo,
NUR einen chip ??
In diesem chip steckt die Vorschrift für die komplette Motorsteuerung und die ist eines der wichtigsten Teile eines jeden Motors.
read this:
http://www.autoscout24.de/.../mz-tu-lt_garantie.asp
Ich kann mich nur wiederholen: Viel Glück :-)
mfg,
die
SteuerKette
Bei seriösen Tunern übernehmen die die Garantie. Ansonsten ist sie w.e.c.h.
Bei unseren Firmen T4 und T5 ist das so.
Die haben auch "nur" einen Chip drauf.
Re: Re: Re: intervall
Zitat:
Original geschrieben von Finkicarlo
Der hat doch nur ein Chip drin. Mehr nicht!
Leistung kommt von leisten. Wenn der Motor mehr leisten muss, als vorgesehen, wird er frühzeitiger sterben. Wieviel frühzeitiger ist egal, die Garantie ist futsch.
Weiterhin : mit einem Additiv im Öl wird auch der Chiptuner die Garantie verweigern, für sowas werden Öl- und Kraftstoffproben genommen.
Manche Chiptuner bieten allerdings nur Gewährleistung/Garantie auf ihre Geräte, nicht auf die Haltbarkeit des Motors. Wer auf diese bedacht ist, sollte nicht tunen.
MfG BlackTM