ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Seltsame Erfahrung Fahrzeugkauf Mercedes Riess in Rottweil

Seltsame Erfahrung Fahrzeugkauf Mercedes Riess in Rottweil

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 10:39

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Mercedes C350 bei Mercedes in Rottweil gekauft. Dabei durfte ich recht seltsame Erfahrungen sammeln. Diese will ich euch gerne kund tun. Ich hoffe Ihr habt Spass daran:

Mal von Anfang an. Habe Mitte Dezember bei mobile.de einen Mercedes C350 entdeckt. Da ich zuvor schon begeisteter Besitzer von Mercedes C350, SLK 350 und CLK 350 war, dachte ich einen Jahreswagen mit 22.000 km und "Junge Sterne" Zertifikat kannst Du ruhig ungesehen kaufen. Das Fahrzeug war ja auch von einem Mercedes Autohaus in Rottweil.

Super, mein nächster Mercedes C350, aber diesmal das 2012 Modell mit 306 PS. Bestellung unterschrieben und zurück gesendet. Dann die erste böse Überraschung. Auf der mir nach zwei Tagen zugesandten Auftragsbestätigung stand dann plötzlich: Vorschaden ja. Ich habe dann erst mal die schriftliche Bestellung angeschaut. Da steht ganz klar: Unfall/Vorschaden "nein".

Sofort Rücksprache mit dem Verkäufer. Der meinte etwas von Softwareprobleme, das System würde den Schaden nicht in die Bestellung laden. Aber das wäre ohnehin kein Unfallschaden gewesen, sondern lediglich ein Austausch des vorderen Stossfängers ohne weitere Reparaturen. Austausch ausgeführt professionell bei Mercedes. Aus diesem Grund hatte er das auch nicht erwähnt. Nun, demnach hatte mein Mercedes tatsächlich einen Vorschaden.

Also was soll`s, ich hatte mich ja schon in den Mercedes verliebt. Es blieb dabei und vor einer Woche habe ich das Auto dann in Rottweil abgeholt. Aber drei Tage später bemerkte ich bei der ersten Fahrzeugwäsche, dass der Stossfänger nicht die gleiche Farbe wie der Rest des Fahrzeuges hatte.

Dazu habe ich folgenden Beitrag mit Bildern geschrieben: "Lackierarbeit bei Mercedes" unter: http://www.motor-talk.de/.../lackierarbeit-bei-mercedes-t4361637.html

Nun war ich so richtig sauer, der ganze Hergang entsprach nicht meinen Erwartungen, die ich an ein Jahreswagen aus dem Hause Mercedes hatte. Ich versuchte den Verkäufer zwei mal anzurufen. Leider immer im Verkaufsgespräch. Gut, dann schreibe ich meinen Ärger als eMail nieder. Anbei meine original E-mail:

Sehr geehrter Herr P.,

ich bin im Moment total von Ihnen enttäuscht und sehr sauer. Ich bitte Sie mir daher mitzuteilen, wer die Leitung des Gebrauchtwagenverkaufs bei Ihnen im Hause hat. Denn es ist bestimmt besser, ich spreche mit einer neutralen Person. Bitte teilen Sie mir die Kontaktinformationen mit. Nenne Ihnen auch den Grund. Zu erst verschweigen Sie mir den Schaden an der Srossstange vorne. Auf der Bestellung stand auch nichts von einem Schaden. Nur durch Zufall lese ich dann auf der Rechnung etwas von einem Vorschaden. Nach Rücksprache mit Ihnen, sagen Sie mir, dass lediglich der Stossfänger wegen einem Riss erneuert wurde. Fachmannisch durchgeführt bei Ihnen im Haus. Also kein Unfallschaden, sondern lediglich ein Austausch der Stossstange. Ich habe am Wochenende den Mercedes gewaschen, dabei sind mir die deutlichen Lackunterschiede der vorderen Stossstange aufgefallen. Können Sie mir das erklären?

Ich war heute bei Mercedes in Freiburg, habe mir dort einen kostenvoranschlag eingeholt. !000,- Euro kostet der Spass die Stossstange noch mal zu Lackieren. Schauen Sie sich die Bilder an, und sagen Sie mir, ist das bei einem "Junge Sterne Gebrauchtwagen" normal im Hause R.?

Oder haben Sie einfach gedacht, wir verkaufen den Wagen mal einfach so an den Herrn S., vielleicht merkt er ja nichts, dann ist alles in Ordnung. Glauben Sie mir, für Sie ist es gerade viel besser, dass ich Ihnen per eMail schreibe und nicht vor Ihnen stehe. Normalerweise hätte ich eine solche Abfertigung von einem arabischen Grauwagenhändler erwartet, bestimmt nicht von einem großen Mercedes Autohaus.

Übrigens, die neue Rechnung vom Mercedes habe ich auch noch nicht. Genau so wenig, wie die Rechnung der Stossstange, die Sie mir noch geben wollten.

Ich hoffe ich erhalte bald die Kontaktdaten Gruss F. S.

 

Achtung, und das kam dann als Antwort: !!!!

 

"Hallo Herr S,

unser Verkaufsleiter können Sie unter Tel. 07461/1789-XX in Stammhaus Tuttlingen erreichen. Die Rechnung für´s Fahrzeug und für den Reparatur bekommen Sie umgehend von uns. Zur Information: Ich werde heute noch bei der Polizeidirektion in Rottweil Anzeige "wegen Bedrohung" gegen Sie erstatten.

Mit freundlichen Grüßen"

 

Nun, daraufhin habe ich dann doch zum Hörer gegriffen. Denn eines lasse ich mir nicht vorwerfen. Wegen einer solchen Lapalie bedrohe ich niemanden. Dazu gibt es andere Methoden. Nun am Telefon war dann alles wieder sehr entspannt. Der Verkäufer wollte die Angelegenheit dann noch einmal mit dem Verkaufsleiter besprechen. Die Antwort erfolgte noch am selben Tag:

"Hallo Herr S.,

die Rechnung für Ihr Fahrzeug und für die Reparatur sind auf dem Postweg zu Ihnen. Nach Rücksprache mit unserem Verkaufsleiter Herr M. H., können wir leider keine weitere Lackierung der Stoßstange übernehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis, da diese professionell von dem Mercedes Autohaus Schmalz und Sohn aus Oberndorf erneuert wurde. Trotzdem gute Fahrt und viel Spaß mit Ihrem C 350."

 

Erst verschweigt man mir einen Unfallschaden, und dann möchte man mich als Wiedergutmachung bei der Polizei anzeigen. Nun, so etwas lächerliches habe ich bei einem Fahrzeugkauf noch nicht erlebt. Ich musste das hier nun niederschreiben und veröffentlichen. Bin mal gespannt, wie die ganze Angelegenheit sich noch weiter entwickelt! Ich hoffe ich konnte Euch damit etwas belustigen.

Viele Grüße an alle

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von torty666

....

Schon mal gehört, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück?

 

MfG

Für mich hat der Verkäufer mit dem Verkauf dieses unakzeptablen Mangels am Fahrzeug zuerst gerufen

und erlebt nun das Echo...

 

 

 

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Doppelposting? 

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:05

Nein, nicht unbedingt. Eine Sache ist die objektive Einschätzung einer Lackierarbeit. Angesprochen in einem anderen Thread. Hier geht es mir aber um die Darstellung, eines Fahrzeugkaufes mit all meinen traurigen, seltsamen, komischen und beängstigten Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Passatomio

Ärger als eMail nieder. Anbei meine original E-mail:

...

Oder haben Sie einfach gedacht, wir verkaufen den Wagen mal einfach so an den Herrn S., vielleicht merkt er ja nichts, dann ist alles in Ordnung. Glauben Sie mir, für Sie ist es gerade viel besser, dass ich Ihnen per eMail schreibe und nicht vor Ihnen stehe. Normalerweise hätte ich eine solche Abfertigung von einem arabischen Grauwagenhändler erwartet, bestimmt nicht von einem großen Mercedes Autohaus.

...

Achtung, und das kam dann als Antwort: !!!!

"Hallo Herr S,

unser Verkaufsleiter können Sie unter Tel. 07461/1789-XX in Stammhaus Tuttlingen erreichen. Die Rechnung für´s Fahrzeug und für den Reparatur bekommen Sie umgehend von uns. Zur Information: Ich werde heute noch bei der Polizeidirektion in Rottweil Anzeige "wegen Bedrohung" gegen Sie erstatten.

Mit freundlichen Grüßen"

 

Erst verschweigt man mir einen Unfallschaden, und dann möchte man mich als Wiedergutmachung bei der Polizei anzeigen. Nun, so etwas lächerliches habe ich bei einem Fahrzeugkauf noch nicht erlebt. Ich musste das hier nun niederschreiben und veröffentlichen. Bin mal gespannt, wie die ganze Angelegenheit sich noch weiter entwickelt! Ich hoffe ich konnte Euch damit etwas belustigen.

Erwartest Du wirklich dass Du nach so einer Mail noch ernst genommen wirst?

Schreibfehler, unhöflich, Du unterstellt Betrug und drohst dem Verkäufer.

Schon mal gehört, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

....

Schon mal gehört, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück?

 

MfG

Für mich hat der Verkäufer mit dem Verkauf dieses unakzeptablen Mangels am Fahrzeug zuerst gerufen

und erlebt nun das Echo...

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von torty666

....

Schon mal gehört, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück?

MfG

Für mich hat der Verkäufer mit dem Verkauf dieses unakzeptablen Mangels am Fahrzeug zuerst gerufen

und erlebt nun das Echo...

1. hätte das Echo durchaus höflich ausfallen können, womit man wahrscheinlich weiter gekommen wäre, und

2. schaut man bei einem Gebrauchtwagen mit Vorschaden genauer hin.

MfG

Das verspricht Mercedes öffentlich auf der Homepage:

Zitat:

Die Leistungen der Junge Sterne Gebrauchtwagen im Überblick:

Qualität

 

10 Tage Umtauschrecht

 

24 Monate Gebrauchtfahrzeuggarantie

 

Probefahrt innerhalb von 24 Stunden

 

12 Monate Mobilitätsgarantie

Ich würde das Fzg. zurück geben und einen anderen Händler oder Niederlassung suchen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:44

Besten Dank, so sehe ich das auch.

Und bitte schön. Ich kaufe einen Mercedes für 28.000 Euro und keinen 1000,- Euro Gebrauchtwagen aus der Zeitung.

Und an den Vorredner: warum siehst Du in meiner eMail eine Bedrohung?

Ich kann beim Schreiben einfach nicht so emotional reagieren. Das heißt kein lauter werden, und keine Beschimpfungen etc. Und aus diesem Grund ist eine E-Mail eine angenehmere Art der Kommunikation. Aber von einer Bedrohung möchte ich mich absolut distanzieren. Das habe ich nicht formuliert und auch nicht gemeint. Oder sieht es danach aus?

Zitat:

Original geschrieben von gumminippel

Das verspricht Mercedes öffentlich auf der Homepage:

Die Leistungen der Junge Sterne Gebrauchtwagen im Überblick:

10 Tage Umtauschrecht..

...ohne Angabe von Gründen, ab Zeitpunkt der Unterzeichnung des Kaufvertrages*

*Bei Ausübung des Umtauschrechtes muss ein anderes Fahrzeug (Neu- oder Gebrauchtwagen) aus dem Bestand des liefernden Händlers gekauft werden. Die genauen Bedingungen erfragen Sie bitte bei Ihrem Mercedes-Benz Verkaufsberater.

Und das steht auch noch dabei, man muss es nur lesen.

Zitat:

Ich würde das Fzg. zurück geben und einen anderen Händler oder Niederlassung suchen.

Das könnte problematisch werden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von FM500

 

Für mich hat der Verkäufer mit dem Verkauf dieses unakzeptablen Mangels am Fahrzeug zuerst gerufen

und erlebt nun das Echo...

1. hätte das Echo durchaus höflich ausfallen können, womit man wahrscheinlich weiter gekommen wäre, und

2. schaut man bei einem Gebrauchtwagen mit Vorschaden genauer hin.

MfG

Hey...

Na ja höflich sein ist so ne Sache wenn man verarscht wird.

Und wenn es heißt der Schaden wurde Fachgerecht bei Mercedes gemacht,

dann geht man davon aus, dass alles in Ordnung ist!!!

Bei mir war sowas ähnliches, dass Problem ist,

dass irgendne Fremdfirma die Lackierarbeiten Intern bei MB macht, das mildert wohl die Qualität, immer billig billig, des geht net gut

Zitat:

Original geschrieben von Passatomio

Besten Dank, so sehe ich das auch.

Und bitte schön. Ich kaufe einen Mercedes für 28.000 Euro und keinen 1000,- Euro Gebrauchtwagen aus der Zeitung.

Und an den Vorredner: warum siehst Du in meiner eMail eine Bedrohung?

Na, weil es sich so anhört.

'Sei froh dass ich nicht vor Dir stehe, sonst hätte ich Dir die Fresse poliert.'

Das hast Du wörtlich nicht so geschrieben, aber man kann es durchaus so verstehen.

Zitat:

Ich kann beim Schreiben einfach nicht so emotional reagieren. Das heißt kein lauter werden, und keine Beschimpfungen etc. Und aus diesem Grund ist eine E-Mail eine angenehmere Art der Kommunikation. Aber von einer Bedrohung möchte ich mich absolut distanzieren.

Dein Mail war sehr wohl emotional, und der Vergleich mit dem arabischen Gebrauchtwagenhändler war doch sicher kein Kompliment, oder hab ich das falsch verstanden?

Zitat:

Das habe ich nicht formuliert und auch nicht gemeint. Oder sieht es danach aus?

Der Verkäufer hat es wohl so verstanden, ich ich kann ich da durchaus verstehen.

Ich kann Dich auch verstehen, aber meiner Meinung nach hast Du Dich ein wenig im Ton vergriffen. Was sicher nicht dazu führt dass der Verkäufer sich jetzt ein Bein für Dich ausreißt.

MfG

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:53

Gerade auf der Mercedes-Homepage gelesen:

 

"Junge Sterne Mercedes - So Mercedes wie am ersten Tag."

Die sprichwörtlich solide Verarbeitung, die Langlebigkeit und der hohe Werterhalt machen einen Mercedes-Benz auch als Gebraucht- oder Jahreswagen zu einem begehrten Anlageobjekt.

Mit den Jungen Sternen bieten wir Ihnen streng geprüfte Mercedes-Benz Gebrauchtwagen in Bestzustand, inklusive einem umfangreichen Garantiepaket. So entscheiden Sie sich beim Kauf eines Jungen Sterns für mehr als einen Gebrauchten: für das gute Gefühl, einen Mercedes zu fahren.

Ist schon Schade wenn man einem Mercedes Händler oder aucheiner M.B. NL nicht mehr vertrauen kann als einem Fähnchenhändler.:rolleyes:

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:59

Ja, so sehe ich das auch.

Wobei ich in Freiburg mit der Mercedes-Niederlassung vor Ort wirklich sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Und dort werde ich mit meinem Mercedes zukünftig auch hingehen.

Mercedes Riess - never ever !!!

In der mail des TE gibt es keine objektiven Anhaltspunkte, die für eine Bedrohung sprechen, die wiederum Leib oder Leben des Verkäufers gefährden könnten. Darunter fällt auch nicht der Satz: "Es ist besser, daß ich nicht vor Ihnen stehe...usw". Was man aus der mail herauslesen kann, daß der TE dem VK einen Betrug unterstellt. Und mal zugegeben, es gibt da einen Anhaltspunkte, der tatsächlich dafür sprechen könnten. Die Diskrepanz, was die Aufführung des Schadens bei Bestellung und der späteren Rechnung betrifft. Ich bin kein Jurist, gehöre nur der Exekutive an, aber astrein sieht anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Seltsame Erfahrung Fahrzeugkauf Mercedes Riess in Rottweil