Seltsame Geräusche von der Hinterachse
Hallo liebe Forengemeinde,
Mein dicker A6 4f Bj 2005 quattro mit AAS gibt an der Hinterachse seltsame Geräusche auf der Beifahrerseite von sich. Es ist kein direktes Poltern es klingt eher dumpfer, besonders beim einfedern und der dynamic Modus intensiviert das Geräusch noch.
Des weiteren habe ich durch Zufall gesehen dass er nach etwas stehen auf genau der Seite runter hängt. Ich hänge die Bilder einmal an in der Hoffnung dass mir jemand von euch etwas dazu sagen kann. Die besuchten Werkstätten und der =) schienen nicht sehr kompetent in Sachen Fahrwerk.
Kann das Geräusch und das absenken auf einen Luftverlust von der Luftfeder deuten? Oder ist so ein Höhenunterschied noch als normal zu sehen?
Danke
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29 Antworten
Moin, das mit dem druckverlust hatte ich schon bei einigen 4F aber es war bis jetzt jedes Mal ohne defekt!
Bau mal die hinteren Radhausschalen aus, da drunter verlaufen die druckleitungen zu den Bälgen und dort gibt es auch ein Verbindungsstück mit 11er schlüssenweite wie bei den bremsleitungen.
Die einfach mal nachziehen, damit habe ich den druckverlust bis jetzt immer behoben bekommen!
Das klappern hatte ich auch schon mehrmals und das kam bis jetzt immer von den hinteren domlagern, da blüt das Alu so auf dass der innere Teil des Gummis an das äußere schlägt!
Moin. Na auf die domlager wäre ich so erst mal nicht gekommen, die muss ich mir mal anschauen.
Es ist ja so das in Kurven versucht wird das Auto gerade zu halten durch das Fahrwerk. Funktioniert das auch im Stand?
Nur so lange die Steuergeräte noch nicht im sleepmodus sind und noch druck im druckspeicher ist
Okay dann klingt das ja völlig normal. Danke.
Kann ich den Druck im. System irgendwo ablesen oder prüfen ?
Per vcds geht das ja!
Ich habe mal versucht das Geräusch aufzunehmen.
Bei sek. 4 und 8 hört man es sehr deutlich, kann es wirklich auf das domlager deuten?
Joa das hört sich schon danach an!
Und wenn deine Lager noch die ersten sind dann sind sie auch 100pro schon so zu gewachsen!
Ist auch kein Thema die zu wechseln, Stecker vom Dämpfer ab, oberen 2 Schrauben mit 13er schlüsselweite ab und noch die untere vom Dämpferauge (21er Schlüsselweite) und wenn du vcds zur Hand hast dann entlüfte vorher am besten noch die Hinterachse dann ist es einfacher wieder einzubauen (weniger Spannung)
Welche Lagerm meinst du genau? Die vom 4 vom hilfsrahmen (scheint ja ein echter Knackpunkt zu sein) ? wenn ich da alles drunter weg rupfe kann ich ja in einem Abwasch mehr tauschen um dann Ruhe zu haben.
Vielen dank
Ich meine nur die Domlager, wie auf dem Bild zusehen!
Mach erstmal nur die und dafür musst du auch nicht viel machen, sollte in einer halben Stunde erledigt sein!
Alles klar, ist bestellt und kostet keine Unsummen. Danke vielmals
Ne die guten sollten so zwischen 25 und 30 Euro liegen!
Gib nochmal Bescheid ob es damit dann weg ist!?
So wollte heute das Domlager einbauen. Sieht gar nicht so schlecht aus, aber mein Dämpfer dafür umso mehr. Verliert Öl und es scheint nicht mehr viel Öl drauf zu sein... Er kommt auch nicht mehr hoch.
Ist das normal ? Kann man da noch was machen?
Die stehen bei den Autos eigentlich immer ziemlich unter Druck!
Da hilft nur noch Austauschen.
Naja eigentlich hat sich der Aufwand nicht wirklich gelohnt. Das dumpfe klopfen ist immer noch da, aslo das Domlager war es nicht. Kann das auch der Dämpfer sein der so ein dumpfes Geräusch von sich gibt? dem Geräusch nach war nicht mehr viel Öl vorhanden. Hat sowas jemand mal gehabt ? Nicht dass ich die Dämpfer tausche und sich dann wieder neue Baustellen auftuen ... was würdet ihr machen ?