ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Seltsame Klimaanlage ohne Display

Seltsame Klimaanlage ohne Display

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. März 2007 um 11:39

Hallo Leute,

Kann einer von euch mir eimal sagen, um was für eine Klimaanlage es sich bei dem A6 im angehängten Bild handelt. Das Bild habe ich zufällig beim Stöbern im Netz gefunden. Ich verstehe auch nicht wo man die CDs reinschiebt. Ich bin zwar der Besitzer eines A3. Mich interessiert das aber trotzdem, weil ich so was bis jetzt noch nirgendswo gesehen habe. Auch nicht im Konfigurator auf Audi.de

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Das ist die serienmäßig eingebaute Klimaanlage.

Die andere Klimaanlage ist die Komfortklima für 500€ Aufpreis.

Der CD Spieler ist im Handschuhfach, ebenso der CD Wechsler!

Gruß

Georg

Das ist die Basis-Klima, die zum Serienumfang gehört. Da sich aber ca. 99,3 % der A6-Käufer für sogennante Komfortklimaautomatik plus entscheiden, kommt einem der Anblick auf deinem Foto sehr befremdlich vor...

Grüße

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:27

Also laut Audi.de wird die Basisklimaanlage als kompfortklimaautomatik betitelt. Für ca 500 Euro bekommt man dann die Komfortklimaanlage Plus. Wenn es sich aber bei der Basisversion um eine Klimaautomatik handelt, wie ist kann es denn sein, dass auch die Luftausströmung und Luftverteilung Analog eingestellt wird???

Außerdem hat ein bekannter vom mir das übliche digitale Interface mit Display aber ohne seperat einstellbare Luftverteilung der Kopfortklima. Plus.

Wie viele verschiedene Klimaanlagen gibt es eigentlich und wie werden sie benannt???

Ha,

so mager sieht meiner im Innenraum aus, selbst die Farbe ist identisch. Man kann mit dieser Klimaanlage die Temperatur sowohl manuell einstellen als auch auf Automatik-Modus schalten; für mich völlig ausreichend.

Bei Audi gibts nur Klimaautomatik. Beim A6 halt zusätzlich die Plus.

Man kann bei jeder Klimaautomatik die Luftausströmer manuell einstellen. Entweder man hats auf AUTO laufen oder halt, falls anders gewünscht, anders.

Die Komfortklimaautomatik Plus hat keine Direktwahltasten für die Ausströmer. Sie wird über das MMI Display bedient, dort kann man dann auch einstellen, wo die Luft strömen soll.

Zitat:

Das ist die serienmäßig eingebaute Klimaanlage.

kann man eigendlich das andere Bedienteil irgendwie nachrüsten?- also von dem Standart auf die Plus ?

habe die Frage schonmal gestellt- hier aber keine direkte Antwort bekommen!

 

Gruss

Andy

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:57

Ich meine ja auch das ein bekannter meint er hätte nicht die Plus, weil er keine Ausstrümer in den B-Säülen hat und die linke und rechte Taste für die seperate Luftausstrümung wie bei der Plus fehlt (siehe Makierung in meinem Angehängten Bild). Aber er hat das selbe Interface wie die Plus. Das mit der B-Säule kann ich 100prozentig Bestätigen!

Also gibt es 2 verschiedene meint ihr???

PS. Wofür ist eigentlich die vierte meist freigehaltene Taste an dem Drehregler???????

Themenstarteram 16. März 2007 um 13:00

Sorry hier das Bild

am 16. März 2007 um 13:17

Die freie Taste ist für die Sitzlüftung. Das Bedienteil wird auch im A8 verbaut und bei dem gibts das Ding ja, das unserm Wagen (noch) fehlt.

@scotty18: Ich habe dieses grottige Teil im Neuen gottlob nicht mehr drin. Mit dem letzten A6 war ich wegen eines Wechsels beim :D . Nur das Teil austauschen geht nicht, auch Stellmotoren und was auch alles, wäre jedenfalls ein Riesenaufwand gewesen.

Gruß, Thilo

Auch wenn es der teilweise durch Kenntnis, häufig aber auch durch Unkenntnis erworbenen Meinung der meisten Forumsmitglieder widerspricht, handelt es sich bei dieser Klima um eine komplette Komfortklimaautomatik ohne irgend welche praktisch relevant Abstriche. Ich habe diese Klima seit 6 Monaten und noch nichts vermißt. Auch das Design ist bei weitem nicht so fade wie es auf den Bildern immer rüber kommt. Dies liegt daran, daß während des Betriebs immer einige Leuchtdioden (Betrieb, automat. Luftverteilung, autom. Drehzahl, Sitzheizung) an sind, auch tagsüber. Nachts ist das Design dieser Komfortklima sowieso ein echter Hingucker (NICHT ironisch gemeint), jedenfalls besser als die faden Digital-Zahlen der Komfort Plus.

Wer also nicht 500 Euro zu verschenken hat, braucht m.E. nicht zu zögern, die serienmäßige Klimaautomatik zu nehmen.

Gruß

Frank

@floehrer: Technisch hast Du im Wesentlichen Recht, mich hat die Optik wahnsinning gestört. Die Klimaautomatik in einer W203 C-Klasse sieht genauso wie Playmobil aus und fasst sich auch genauso an wie im A6. Die 500 Euro zusätzlich für Luftausströmer B-Säule, automatische Umluftschaltung u.ä. Spielereien kann man sich aber absolut schenken, wenn einen das Design nicht stört, die Serienautomatik macht ihren Job genauso gut. Die Optik ist gottlob persönliches Empfinden (und ich fand/finde sie scheußlich) ;) .

Gruß, Thilo

Hier mal wieder ein Bild vom Nachtdesign der Komfortklima (ohne Plus). Die Klima selbst ist für mich völlig ausreichend und in der Bedienung einfacher als die Plus...

@The Banker

Ok danke.- ich denke dann bleibt das "antike" Klimabedienteil drin ;)...

 

Gruss

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Seltsame Klimaanlage ohne Display