Seltsame "knack" Geräusche der Lenkung. (Stand, bei laufendem Motor)
W124 230 CE Bj 1990
Hallo,
seit zwei/drei Tagen höre ich "knack" bzw. "flop" Geräusche beim
einschlagen der Lenkung. Bemerkt habe ich das ganze in der
Garage beim rangieren. Geräusche sind beim einschlagen der
Lenkung nach links oder/und rechts deutlich zu hören.
Beim fahren z.B. in Kurven konnte ich das Geräusch bis jetzt
nicht hören, wird vermutlich vom Fahrgeräusch überlagert.
(Lenkspiel in "Nullstellung" ist im grünen Bereich, ca. 1 -2 cm Spiel.
Reifen sind neu, Radlager sind auch soweit ok)
Vor vier Wochen war ich beim TÜV - es wurden keine Mängel
festgestellt.
Die Suchfunktion hat nicht geholfen, nur ein Bericht aus 2011,
vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Rat
für mich.
Gruss
Louis
Beste Antwort im Thema
Ist das Knacken am besten auf ganz glatten Böden zu hören (z. B. in der Tiefgarage?) Auch nur dann, wenn Du den Lenker einschlägst? Ist er eingeschlagen und fährt dann, ist das Geräusch weg?
Bei mir war es ein ausgeschlagenes Traggelenk. Das Knacken war auf der Aussenseite der Kurve zu hören - eben nur beim Einschlagen - nicht die ganze Kurvenfahrt.
Wäre aber sehr merkwürdig, wenn das der TÜV nicht bemerkt hätte.
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16 Antworten
Hi,
bei mir kam das Knacken an der Vorderachse von einem defekten Lenkungsdämpfer.
Ist das Knacken am besten auf ganz glatten Böden zu hören (z. B. in der Tiefgarage?) Auch nur dann, wenn Du den Lenker einschlägst? Ist er eingeschlagen und fährt dann, ist das Geräusch weg?
Bei mir war es ein ausgeschlagenes Traggelenk. Das Knacken war auf der Aussenseite der Kurve zu hören - eben nur beim Einschlagen - nicht die ganze Kurvenfahrt.
Wäre aber sehr merkwürdig, wenn das der TÜV nicht bemerkt hätte.
Vermutlich Traggelenk. Ist eine Krankheit bei diesen Fahrzeugen. Machen - und gut is'.
Zitat:
@Gregor08 schrieb am 21. Juni 2015 um 09:31:55 Uhr:
Ist das Knacken am besten auf ganz glatten Böden zu hören (z. B. in der Tiefgarage?) Auch nur dann, wenn Du den Lenker einschlägst? Ist er eingeschlagen und fährt dann, ist das Geräusch weg?
Bei mir war es ein ausgeschlagenes Traggelenk. Das Knacken war auf der Aussenseite der Kurve zu hören - eben nur beim Einschlagen - nicht die ganze Kurvenfahrt.
Wäre aber sehr merkwürdig, wenn das der TÜV nicht bemerkt hätte.
tks., Gregor08
es ist genau wie du es beschrieben hast.
Das "knacken" ist auf ganz glatten Boden in der Garage, wenn ich den Lenker
einschlage. (rechts oder links) Ist er eingeschlagen und ich fahre ist das Geräusch weg.
Wenn die Ursache das Traggelenk ist, kann ich heute ohne Probleme noch ein paar Km fahren oder ist es zu gefährlich?? Was kann passieren??
Am Montag werde ich dann eine Werkstatt aufsuchen.
Ist die Rep. aufwendig - nur bei MB machen lassen - oder geht das auch bei jeder anderen KFZ-Werkstatt?
Wie gesagt, ich war vor ein paar Tagen beim TÜV - und es wurde nichts festgestellt!!!
Gruss
Louis
Ich würde sicherheitshalber keinen Meter mehr fahren...
Was passieren kann? Bitteschön: http://www.motor-talk.de/.../...schen-beim-rangieren-t3242990.html?...
TG's wechseln macht Dir jede kleine Hinterhofwerkstatt auch, musst nicht zu MB
LG, Mani
Hallo Louis,
ich kann die Sicherheitsbedenken von Motzendorfer verstehen. Ich wußte, dass mein Traggelenk hin war (beschriebenes Knacken). Das Bauteil kostet nur ca. 10€ (hab ich hier noch rumliegen) aber erfordert Spezialwerkzeug zum einpressen. "Bei Gelegenheit" dachte ich. Letzten Monat rolle ich mit Tempo 30 auf eine Ampel zu und da bricht mir das Vorderrad weg! Reifen blockiert schräg im Radkasten. Dann der ganze Ärger mit Abschleppen - und dabei habe ich noch Glück gehabt, denn ich will nicht wissen, was auf der Autobahn passiert wäre ...
Ist meine Schuld, denn das Traggelenk hat sich 1 Jahr vorher angekündigt (aber da wusste ich noch nicht, was das Knacken bedeutet).
Kurzum: Wenn es jetzt erst aufgetreten ist, dann müssten ein paar Kilometer noch gehen.
Kleiner Tip: Kauf eine gutes Traggelenk von Lemförder (10-20€). Die Einbaukosten sind sowieso viel höher als das Traggelenk und dafür hast Du länger Freude dran.
Gruß,
Gregor
P. S. Bin immer noch irritiert, dass der TÜV das nicht bemerkt hat. Das ist eine der ersten Stellen, die kontrolliert werden, wenn die unter dem Benz stehen und ihn "wackeln".
Auf den Tüv kann man sich nicht verlassen. Die bemängelten mal die Traggelänke obwohl die fast neu waren.
kleines update:
habe inzwischen mit einer MB Vertragswerkstatt telf. und ein KV erhalten:
Beide Traggelenke (vorne) austauschen - Kosten incl. Teile ca. 400,00 Euro incl. MwSt.
Kommt mir relativ hoch vor - kann jemand dazu etwas sagen ob das ok ist!
Werde auch im laufe des Tages ein KV bei einer freien KFZ-Werkstatt einholen,
möchten das Auto sehen und schauen ob es tatsächlich die Traggelenke sind,
sind auch erstaunt, dass der TÜV im Mai (2015) nichts bemerkt hat.
Gruss
Louis
Bei einer freien Werkstatt würde ich mit der Hälfte der Kosten rechnen...
update:
habe eben einen KV von MB Werksniederlassung-Daimler AG bekommen:
Beide Traggelenke (vorne) erneuern Kosten incl. Teile ca. 800,00 !!!!!!
Bei meinem Hinweis, warum so hohe Kosten, wurde mir gesagt,
dass auch die Querlenker aus- und eingebaut werden müssen
um die Traggelenke zu wechseln,
die Spur wird dann auch neu vermessen usw.....
Na ja - das kommt mir alles etwas seltsam vor.
Gruss
Louis
AZB = AbZockBude
mehr fällt mir dazu nimmer ein...
Such Dir eine vernünftige kleine freie Werkstatt, am besten eine Taxiwerkstatt, die machen Dir das um 2-300er...
LG, Mani
War gerade bei einer (freien) KFZ-Werkstatt und dort wurde festgestellt, dass
die Spurstange (Buchsen) defekt ist, extremes Spiel - kurz vor dem brechen!!
Die Traggelenke wurden geprüft und sind in Ordnung.
Eine neue Spurstange von Lemförder ist bestellt und wird morgen
eingebaut.
Teile, Achse vermessen und noch ein Radlager einstellen zu einem fairen Preis.
Gruss
Louis
Du machst nur eine Spurstange neu?
Würde in jedem Fall beide machen (vorne).
So ist das doch Flickwerk....