ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. seltsamer Fehler beim B-Omega

seltsamer Fehler beim B-Omega

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 19:46

Hi- Leute

Nachdem ich auch ein leidgeplagter Omegafahrer mit einem x20xev 136 PS Motor bin, und ich in allen möglichen Foren gestöbert habe, bin ich auch nicht fündig geworden. Deshalb verfasse ich nun diesen Beitrag. Folgendes. In den letzten Tagen hat mein OMI ständig Leistung verloren. Das war heute so schlimm, dass ich eine Bergstrasse fast nicht hochgekommen bin. Nachdem ich eher ein nicht so schneller Fahrer bin ist mir vor Tagen der Leistungsverlust erst nicht so sehr aufgefallen. Als ich jedoch gestern früh auf der Autobahn war, ging das Ding nicht schneller als 120 Sachen. Anschließend bin ich auf die Bergstrasse.....

nun ja. was soll ich sagen. jetzt (heute) geht gar nichts mehr. Der Motor startet einwandfrei und läuft im Leerlauf auch einwandfrei. Wenn ich Gas gebe, dreht er nicht höher als 2500 Umdrehungen. Dann beginnt der Motor fürchterlich zu schütteln. Ein komisches Pfeifgeräusch ist auch zu hören. lokalisieren lässt es sich nicht so einfach ich glaube jedoch es kommt rechts vom Motor in der Nähe der Auslasskrümmer. An ein Wegfahren ist nicht zu denken. Auf Anraten eines Bekannten habe ich den Benzinfilter getauscht. hat nichts gebracht. Seltsam ist, dass die MK nicht leuchtet und auch in den letzten Tagen nicht geleuchtet hat. Ich habe trotzdem die Fehler ausgelesen. Dabei hat es den code 71 (Signalspannung Ansaugluft zu hoch) angezeigt. Aber das kanns doch wohl nicht sein, dass das solche Auswirkungen auf den Motor hat. oder doch? Ich denke es ist ein mechanisches Problem. Nur bevor ich die Benzinpumpe, das AGR-Ventil (wurde bei km-Stand 85.000 erstmals getauscht) oder das Steuergerät erneuere, oder die div. Sensoren neu einbaue, habe ich gedacht, meldest dich mal im motor-talk vielleicht hat das schon jemand vor mir gehabt ????? und was hilft vielleicht ???

Ach ja bevor ichs vergesse. Wie gesagt OMI 136 PS X20 XEV, Automatik 117.000 km

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Juni 2005 um 19:58

Hallo und Willkommen

 

Den Ansaugtemperatursensor kann man mit einem Multimeter prüfen.Stecker abziehen und den Widerstand am Sensor messen.Der Widerstand soll zwischen 10-30 Grad Aussentemperatur zwischen 2000-5000 Ohm liegen,wenn das nicht der Fall ist musst du ihn wechseln.

Hallo und Willkommen im Forum.

Zeigt sich dein Leistungsverlust mit erhöhten Benzinverbrauch ? Falls ja könnte es auch die Lambdasonde sein. Du schreibst er dreht nicht höher als 2500 U/min, im Normalfall muß da ein Fehlercode gesetzt werden. Wurden NWS und KWS schon überprüft/ getauscht ? Wie alt sind die Zündkerzen ? Luftfilter dicht ?

117.000 km , den Zahnriemen nicht vergessen zu wechseln !!! Bei vielen steht im Scheckheft noch alle 120.000 km, ist von Opel geändert worden.

2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 164000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:58

Hallo nochmal

freut mich, dass schon jemand geantwortet hat.

also

den Temperatursensor habe ich sofort geprüft

dh. bei 30 Grad Lufttemperatur hatte ich einen Wert von 1570 Ohm. denke mal, dass ich morgen das Ersatzteil besorgen werde.

zum zweiten Antworter:

NWS und KWS habe ich noch nicht ersetzt, da kein entsprechender Fehlercode angezeigt wird. Die Zundkerzen und den Luftfilter habe ich vor ca. 10.000 km getauscht. Der Zahnriemen wurde beim Ankauf (km 78.000) gewechselt.

Ich habe sogar geprüft ob überhaupt Fehlercodes gespeichert und auch angezeigt werden. dh ich habe zuerst die Batterie für 1 Minute abgeklemmt (dann werden alle Fehler gelöscht) Dann habe ich verschiedene Kabelstecker gelöst. Die entsprechenden Fehlercodes wurden beim Auslesen angezeigt.

Benzinverbrauch konnte ich nicht feststellen, da sich das ganze innerhalb von 3 -5 Tagen abgespielt hat. Vorher ging der OMI einwandfrei und locker an die 200. Luftfilter ist selbstverständlich dicht.

Mein Bekannter meint, dass die Benzinpumpe defekt ist und diese den nötigen Druck von 3 bar nicht mehr aufbaut. Das Pfeifgeräusch soll deshalb von der Einspritzung her kommen. (Benzinpumpe kostet ca. EUR 250,-; da hätte ich doch vorher gerne ein paar Meinungen von euch......)

Ach ja .... die defekte Lamdasonde müßte ebenfalls per code angezeigt werden... ist nicht.

ein seltsamer Fehler...... (Ich sollte vielleicht den Poltergeist austreiben lassen, so untypisch ist der Fehler)

lg noch von

matkovits

am 1. Juni 2005 um 21:05

Die MKL geht an weil kein Signal mehr vom Sensor kommt.Der Fehler ist aber Spannung vom Sensor zu hoch das bedeutet der Widerstand ist zu klein und das haben wir inzwischen schon herausgefunden.:D

Am besten du wechselst den Sensor und löscht den Fehler dann sollte es eigentlich wieder funktionieren,denn dieGemischaufbereitung ist auch von diesem Sensor abhängig.

 

mfg eckes 14

am 1. Juni 2005 um 21:08

@Mandel

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

117.000 km , den Zahnriemen nicht vergessen zu wechseln !!! Bei vielen steht im Scheckheft noch alle 120.000 km, ist von Opel geändert worden.

Na so ein Zufall das du das gerade ansprichst.

Bei mir steht im Scheckheft Zahnriemen bei 120000 wechseln.

KM zur Zeit 111000 !!!

Habe das kommende Wochenende vor den Zahmriemen wechseln zu lassen.

Ich persönlich traue mich das nicht ran, lasse es lieber vom Kumpel machen.

Eine Frage hätte ich dazu noch.

Sollte man beim Zahnriemenwechsel die Rollen mit erneuern, oder nicht ???

Wäre schön wenn ihr dazu eine Meinung habt.

Vielen Dank für eure sehr hilfereichen Beiträge.

 

MFG FA

Würde als erstes die Zündkabel prüfen. Schau auch die Zündkerzen nach. Auch wenn die neu sind kann mal eine kaputt gehen.

Gruß Kalle

am 1. Juni 2005 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Feuchtes-Auge

@Mandel

 

 

Na so ein Zufall das du das gerade ansprichst.

Bei mir steht im Scheckheft Zahnriemen bei 120000 wechseln.

KM zur Zeit 111000 !!!

Habe das kommende Wochenende vor den Zahmriemen wechseln zu lassen.

Ich persönlich traue mich das nicht ran, lasse es lieber vom Kumpel machen.

Eine Frage hätte ich dazu noch.

Sollte man beim Zahnriemenwechsel die Rollen mit erneuern, oder nicht ???

Wäre schön wenn ihr dazu eine Meinung habt.

Vielen Dank für eure sehr hilfereichen Beiträge.

MFG FA

Alle Rollen und die Wapu mitwechseln ist auf jeden Fall sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Feuchtes-Auge

Eine Frage hätte ich dazu noch.

Sollte man beim Zahnriemenwechsel die Rollen mit erneuern, oder nicht ???

 

MFG FA

Auf jeden Fall mit wechseln. Am besten auch die Schrauben davon.

Eine Anleitung für den ZR findest du hier.

http://www.motor-talk.de/t387523/f67/s/thread.html

Gruß Kalle

am 1. Juni 2005 um 21:15

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ein echt geiles Board.

 

MFG FA

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 6:16

Hallo und guten morgen

Ich bins wieder mit dem seltsamen Fehler.

Die Diskussion über mein Problem ist nun etwas in Richtung Zahnriemen abgewandert.....

Mein Problem ist noch nicht gelöst.... (ich habe den neuen Sensor noch nicht eingebaut) erst heute Nachmittag 16.00 Uhr. Ich berichte dann wieder.

Hat jemand eine Idee

vielleicht ist es doch die Benzinpumpe, die zuwenig Druck liefert ????

lg noch

Eins nach dem anderen!

Du kannst gerne 10 Teile gleichzeitig wechseln, aber wer hat wohl den grösseren Nutzen davon? ;)

Warte mal ab, bis der neue Sensor drin ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Feuchtes-Auge

Bei mir steht im Scheckheft Zahnriemen bei 120000 wechseln.

KM zur Zeit 111000 !!!

Wenn das wirklich so ist, würde ich an Deiner Stelle den Motor noch nicht einmal mehr starten!

Die Kosten des Wechsels (immer MIT Spannrollen) sind pille palle gegen die, eines gerissenen Zahnriemens!!

SOFORT ZAHNRIEMEN WECHSELN!!

am 2. Juni 2005 um 7:55

@ DottiDiesel

 

Wird dieses WE erledigt, ich hoffe es geht alles glatt.

Nebenbei wollen wir noch den Aggregatriemen wechseln und Bremsbeläge erneuern.

Melde mich dann mit hoffentlich positiven Ergebnissen zurück.

 

MFG FA

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 9:41

Hallo ich bin's wieder mit dem seltsamen Fehler

noch ne Frage

Kann ein Sensor defekt sein, ohne dass ein Fehlercode gespeichert ist ?????

übrigens den Ansaugtemperatursensor bekomme ich erst morgen Freitag; melde mich wieder wenn eingebaut

und übrigens die EURONEN beginnen auch schon zu laufen

Benzinfilter: EUR 15,-

Ansaugluftsensor EUR 30,-

was kommt da noch auf mich zu ?????

lg noch ins Forum

am 2. Juni 2005 um 23:30

was macht denn deine mkl bei eigeschalteter zündung ohne start ?

grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. seltsamer Fehler beim B-Omega