- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Seltsamer Lichtpunkt auf Straße bei eingeschaltetem Fernlicht
Seltsamer Lichtpunkt auf Straße bei eingeschaltetem Fernlicht
Mit der Beleuchtung meines VW Polo 5 bin ich eigentlich generell unzufrieden (zu schwach, nicht weit/breit genug), wenn ich das mit meinem alten Opel Corsa vergleiche, aber da ist eine Sache, bei der ich mich frage, ob das nicht ein Defekt ist. Vorabinfo: Ein Lichttest beim VW-Händler vor wenigen Wochen hat keine Probleme ergeben, der Wagen selbst ist gerade einmal ein halbes Jahr alt.
Im Anhang ist ein Bild aus dem Internet (frei verwendbar übrigens), in welches ich mit meinen überragenden Photoshop-Kenntnissen einen Lichtpunkt eingefügt habe, um das Problem zu veranschaulichen.
Ich sehe in diesem Lichtpunkt keinerlei Sinn und er nervt auch total. Die Frage ist: Ist der Punkt normal? Das Abblenddlicht zeigt diesen Punkt nicht, nur das Fernlicht.
Beste Antwort im Thema
Heute war ich beim VW-Händler. Es wurde schnell festgestellt, dass wohl der Lichttest-Kollege an der falschen Schraube gedreht hat. Jetzt geht wieder alles. Das Thema ist also erledigt.
Danke für eure Antworten.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Kein Mensch weiß was du für ein Licht hast,beim Polo gibt's H4,H7,Xenon u.LED Versionen.
Baujahr wäre auch interessant.
Ich denke das H7 Fernlicht auf der Fahrerseite ist verstellt. Da wird sich wer nicht ausgekannt haben und erst einmal am falschen Schräubchen versucht haben das Abblendlicht einzustellen.
@Focus 115 Sorry, kenne mich damit nicht so aus. Es ist ein Polo 5 Comfortline, BJ 2017, ohne besondere Lichtkonfiguration, also der Standard (was immer das dann ist). Mehr weiß ich nicht bzw. mehr steht in der Konfigurationsliste nicht drin. Xenon und LED scheiden also definitiv aus.
@Armbrust Danke. Beim Lichttest sagte man mir, dass eine minimale Nachjustierung nötig gewesen ist. Evtl. hat man mir das dann dort verstellt. Dann muss ich da wohl noch mal hin...
@King555 Bitte, ich muss auch jedes mal darauf hinweisen, das beim Lichttest bitte Abblendlicht UND Fernlicht separat justiert werden müssen.
Zwei Einstellschrauben sind fürs Abblendlicht zuständig (sind ganz an der Ecke aussen unter dem Kotflügel versteckt).
Mit diesen kann man jeweils die Höhe (#1) des Abblendlichtes & links,rechts Stellung (#2) korrigieren.
Eine Einstellschraube ist für das Fernlicht (#3) zuständig mit dieser kann man die Höhe des Fernlichtes einstellen.
Glühlampe irgendwie verkehrt eingesetzt? Gibt immer Spezis, die fummeln so eine H7 Birne überkopf rein...und schon hat man so ein Leuchtbild.
Danke für eure Antworten. Ich habe soeben mal denjenigen per Mail kontaktiert, der neulich den Lichttest bei mir durchgeführt hat. Leider werde ich erst Mitte Januar (frühestens) erfahren, was Sache ist. Ich gebe dann hier Feedback.
Fahr doch mal vor ne Weiße Mauer/Garagentor, da sollte das Scheinwerferbild gut zusehen sein. Eine waagerechte Linie, sollte auf gleicher Höhe sein, bei beiden Scheinwerfern rechs etwas höher, bei Abb lendlicht. Beim Fernlicht 2 runde Punkte.
z.B. so...
Ich hab's heute an einem Garagentor getestet. Bei Abblendlicht sieht's aus wie auf deinem Foto, bei Fernlicht ist links das Licht ganz unten, rechts da wo es sein soll. Also eindeutig stimmt da was nicht. Mal schauen, wie die beim VW-Händler das erklären, wo doch vor wenigen Wochen der Lichttest erfolgreich durchgeführt wurde.
Wie schon vorher gesagt, Glühbirne verkehrt eingesetzt, verstellt, oder was am Scheinwerferspiegel lose/abgebrochen.
Mal versucht am Schräubchen für das Fernlicht zu drehen?
Zitat:
@Armbrust schrieb am 29. Dezember 2017 um 06:27:23 Uhr:
Mal versucht am Schräubchen für das Fernlicht zu drehen?
Ich würde erst abklären ob das Leuchtmittel richtig sitzt, sonst kannst du drehen bis der Arzt kommt.
Das stimmt, aber davon bin ich jetzt mal ausgegangen.
Also Motorhaube auf, Glühbirne für das Fernlicht kontrollieren, ob die richtig sitzt. Sollte in der Betriebsanleitung stehen, wie es gemacht wird. Sonst wird Dir hier auch geholfen (paar Fotos machen)
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:29:59 Uhr:
Also Motorhaube auf, Glühbirne für das Fernlicht kontrollieren, ob die richtig sitzt. Sollte in der Betriebsanleitung stehen, wie es gemacht wird. Sonst wird Dir hier auch geholfen (paar Fotos machen)
Ich kenne jetzt nicht seine Scheinwerfer, aber bei vielen Klarglasscheinwerfern sieht man schon von außen ob das Leuchtmittel richtig sitzt.
Andererseits sollen das doch die machen bei denen er zum Lichtcheck war, anscheinend wurde da nicht korrekt gearbeitet.