ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Seltsamer MKB mit unbekannter Teilenummer

Seltsamer MKB mit unbekannter Teilenummer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. August 2017 um 19:15

Moin moin,

da mein MKB jetzt final die Grätsche gemacht hat habe ich damit begonnen mich nach einem frisch aufbereiteten umzuschauen. Da ich auf den Wagen eigentlich täglich angewiesen bin wollte ich gerne einen fertigen erwerben und den maroden dann gern eintauschen oder anderweitig abgeben. Jetzt bin ich allerdings stutzig geworden was die Teilenummer angeht. Das Internet kennt diese Nummer anscheinend nicht. Wenn ich Google mit der Nummer füttere, dann bekomme ich nur Ergebnisse aus Russland, aber nichts deutsches.

Kann mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Die ominöse Teilenummer: 1244407732

(Foto anbei)

Fahrzeug: E280T, Bj.94

Fahrzeug ID: 1240881F301175

Besten Dank im Voraus für hoffentlich aufschlussreiche Antworten

Frederik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2017 um 21:30

Um es mit den Worten des zwar altklugen aber dennoch weisen Kängurus zu sagen: "Manchmal ist ja garnichts kaputt, man ist einfach zu blöd."

Irgendwie wollte ich es nicht einsehen den Wagen nun für Geld in ne Werkstatt zu bringen. Der Ehrgeiz siegte und ich nahm mir die ganze Situation noch einmal vor. Ging alles von Anfang an mit Logik durch und kreiste das Problem nun erstmal auf die Drosselklappe ein. Nach einem Telefonat mit BBA Reman war ich sehr erfreut, dass die mir die Klappe innerhalb von drei Tagen komplett überholen könnten. Also Blaumann an und Drosseklappe ausbauen. Als die Ansaugbrücke ab war, und ich die versiffte Klappe sah, dachte ich mir "na komm, mach mal versuchsweise etwas sauber das Ding". Schnell nen kräftigen Schub WD40 drauf gegeben und mit nem Lappen und Pinsel soweit es ging von allen Seiten abgewischt. Der Lappen ging dann erstmal direkt in den Müll. Total schwarz und verschmiert. Nächster Schritt war einen Überblick über die Reihenfolge des Ausbaus zu verschaffen. Erstmal Stecker abgezogen und diesen, sowie die Buchse kritisch beäugt. Ist evtl. doch der neue MBK das Problem? Oder sind Pins in der Buchse krumm? Pins sind alle noch ordentlich, und den MKB kann ich nicht durchmessen. Somit ist bei der Theorie für mich hier Schluss...oder?? ...Erstmal ne Kippe und denken... wer weiß, vielleicht hat Putzen ja was gebracht? Unwahrscheinlich, aber komm, Stecker drauf und einfach mal starten die Karre. Das Aufstecken des Steckers fühlte sich diesmal aber irgendwie anders an. Jetzt bloß nix kaputt machen!! Stecker wieder runter. Anschauen. Die beiden Führungspins liegen richtig, also kann eigentlich nichts passieren. Stecker wieder drauf, kräftig drücken. Nanu? Lampe her! Kräftig drücken... genau hinsehen mit Licht... "Ist der jetzt etwa weiter drin als vorher?" ... nochmal kräftig drücken mit leichtem wackeln. "Der geht ja noch weiter rein!" ... noch ein Stück, noch ein Stück... "Hmmm... das wird doch wohl nicht..." Zündung an! Plötzlich, von der Drosselklappe ein ziemlich hochfrequentes surrend-fiependes Geräusch. Schnell hin und genau hinhören. Dieses Geräusch war gestern noch nicht da. Plötzlich zuckt die Klappe! ... Ok, was sagt mir das jetzt? Batterie war ewig ab, Kabelbaum ist neu, lern die Klappe mal an. Zündung 5 min laufen lassen, Zündung aus, Zündung an, Gaspedal langsam voll durchtreten und langsam wieder kommen lassen. Zündung aus. ...5 Sekunden durchatmen... Zündung an, Motor starten und ... LEERLAUF!!!! Schnell nach vorn, Ansaugbrücke drauf, Ansaug-Temperaturfühler rein, LMM anklemmen, Schellen zu... der Wagen ist immernoch an. Kurzes Schwanken nach Anklemmen des LMM, und jetzt - super stabiler Leerlauf bei 700 Umdrehungen!!! Ich kann es kaum glauben. Haube zu, Probefahrt! Wie ein junger Gott schiebt er über Landstraße und Autobahn. So spritzig habe ich den Wagen in unseren gemeinsamen drei Jahren noch nie erlebt. Das Grinsen geht mir nicht mehr aus dem Gesicht. ... tja, manchmal ist ja garnichts kaputt, man ist einfach zu blöd. :-D

Netter Nebeneffekt - durch die jetzt sauberere Drosselklappe ist dieses blöde harte Anfahren weg und er nimmt das Gas viel feinfühliger an. Da hätte ich man auch schon längst drauf gekommen sein können. Aber egal, macht das Ergebnis jetzt nurnoch runder für mich.

Also Problem gelöst: MKB mit ner anderen Teilenummer ist kein Problem solange alle Stecker da sind die man braucht. Bei mir liegen jetzt zwei Stück für die nicht vorhandene Luftpumpe tot im Motorraum.

Drosseklappe putzen kann durchaus was bewirken, und - Schrauberehrgeiz und ein klarer Kopf helfen oftmals weiter als sich an etwas fest zu fressen.

Ich freue mich jetzt schon darauf morgen wieder mit ihm zur Arbeit zu fahren :-)

So long, und vielen Dank an alle die hier im Verlauf kommentiert haben.

Frederik

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. August 2017 um 7:21

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mir gestern Abend noch einige Stunden und div. Websites um die Ohren geschlagen habe um nähere Infos zu meiner Teilenummer zu bekommen frage ich mich grade, ob die Motorkabelbäume für die M104 Motoren eigentlich untereinander austauschbar sind. Ob die also grundsätzlich gleich sind für alle M104 280er.

Falls ja, müsste ich mich ja nicht auf meine Teilenummer festfressen sondern könnte auch eine andere nehmen.

Schönen Sonntag

Frederik

Themenstarteram 27. August 2017 um 8:35

Mir wurde jetzt ein Kabelbaum angeboten, frisch aufbereitet, der zwei Stecker mehr hat als meiner. Jetzt wird mir versichert, die Stecker die Zuviel wären könne ich einfach weglassen. Hauptsache alle benötigten sind da. Die Funktionen der übrigen zwei würden vom Steuergerät eh nicht abgerufen, somit lägen einfach zwei tote Kabel im motorraum.

Kann das jemand bestätigen?

Danke und schöne Grüße

Frederik

Zitat:

@TanteFrieda schrieb am 27. August 2017 um 09:21:02 Uhr:

Falls ja, müsste ich mich ja nicht auf meine Teilenummer festfressen sondern könnte auch eine andere nehmen.

Dies oder den vorhandenen KB nachbauen lassen.

Das wird von Spezialisten angeboten, die angeblich hochtemperaturfeste Kabel und Kabelkanaele verwenden.

Ciao

Ratoncita

P.S.:

Sehe gerade, dass Dir offenbar ein aehnlicher Nachbau schon angeboten wurde.

Themenstarteram 27. August 2017 um 8:46

Ja, ist ein mit Silikonkabeln aufbereiteter. Sieht auf Fotos auch wirklich sauber gemacht aus. Und Preis finde ich mit 400€ fair. Sollte nur funktionieren. Wobei mir die Aussage mit den zivileren Steckern schon logisch erscheint. Sind dann halt ohne Funktion.

Aber rein auf Logik kann man sich halt auch nicht immer verlassen, Erfahrungen sind oft nicht zu ersetzen.

 

wenn es nicht allzuweit von dir weg ist, lasse doch den anbieter den kabelbaum selbst einbauen? dann sieht man gleich ob alles paßt.....

Welche Stecker sind denn zu viel?

 

Könnten die für die Luftpumpe sein. Hat deiner keine?

Dann kann es sein dass der Stecker für die Pumpe, und dazu dann der Stecker für die Kabelbrücke Karosserie/Motor dann einfach blind liegen.

 

Das war bei meinem Originalen Kabelbaum auch so.

Mein Kabelbaumbauer hat diese Leitungen dann einfach weggelassen.

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:19

Luftpumpe hat meiner nicht. Ich muss immer zur Tanke und da Luft holen.

;-) Du meinst sicher niveauregulierung - hat er nicht. Könnte passen deine Theorie.

Nein. Ich meine Luftpumpe.

Wenn ich nen Witz gemacht hätte, dann wäre da nen Smiley Stabeisen gewesen... :rolleyes:

Themenstarteram 27. August 2017 um 14:28

Dann muss ich ganz blöd fragen, was für eine Luftpumpe du meinst.

Hab den Kabelbaum jedenfalls jetzt drin, wie vermutet sind zwei Stecker übrig. Der Rest hat wunderbar gepasst und macht nen sehr ordentlich verarbeiteten Eindruck. Was jetzt aber kryptisch geworden ist - er keinen Leerlauf mehr. Er startet nur wenn ich dabei Gas gebe, läuft dann super sauber im Gegensatz zu vorher, aber geht sofort mit der Drehzahl auf null und aus sobald ich den Fuß vom Gas nehme.

Kann/ muss ich das Steuergerät nochmal zurücksetzen oder sowas?

Zitat:

@TanteFrieda schrieb am 27. August 2017 um 16:28:24 Uhr:

Hab den Kabelbaum jedenfalls jetzt drin...

Oha, das ging aber ratz-fatz.... :eek:

Vermutlich Hubschrauberlieferung. :D

Und das am Sonntag... :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 27. August 2017 um 14:47

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 27. August 2017 um 16:35:25 Uhr:

Zitat:

@TanteFrieda schrieb am 27. August 2017 um 16:28:24 Uhr:

Hab den Kabelbaum jedenfalls jetzt drin...

Oha, das ging aber ratz-fatz.... :eek:

Vermutlich Hubschrauberlieferung. :D

Und das am Sonntag... :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Mein Glück war, dass der nur ne halbe Autostunde von mir entfernt wohnt. Da ging es dann auf dem kurzen Dienstweg.

Ich weiß jetzt auch was für eine Luftpumpe gemeint ist, und wenn ich das richtig sehe, dann habe ich die nicht. Die Anschlüsse dürften mit unter der vorderen kleinen Abdeckung (die mit dem Stern) über dem Keilriemen sitzen, oder?

Themenstarteram 27. August 2017 um 16:57

Ich werd bekloppt. Warum geht er einfach aus? Es sackt auch einfach die Drehzahl auf null und geht aus. Kein Rücken, kein stottern, einfach aus. Als wenn man den Schlüssel abzieht.

Klemme ich den LMM ab, keine Veränderung.

Zündung für 2 min an, warten, dann starten - keine Änderung.

Batterie nochmal abgenommen, halbe Stunde gewartet - keine Veränderung.

Alle Stecker nochmal überprüft ob sie auch richtig sitzen, auch ohne Ergebnis.

Ohne Gasgeben beim starten geht er nicht an, und ohne Gas halten bleibt er nicht an. Wenn ich dann aber mit dem Pedal spiele, reagiert er sehr träge. Ich höre es vorn an der drosselklappe Zischen, aber die Reaktion der Drehzahl hängt etwa ne Sekunde hinterher.

Hoffe es liegt nicht am neuen MKB. Mit den neuen Kabeln, neuen Zündspulen und Kerzen läuft er nämlich grad wieder richtig schön rund. Jetzt muss er nur noch anbleiben. :-(

Super, dann weißt du ja welche Luftpumpe ich meine.

Die hat deiner dann wohl nicht. Auch erkennbar an den Edelstahlkrümmern (Leistritz)

 

Wenn du die Zündung an machst, kannst du die Drosselklappe Summen hören?

Außer an den Blinden Kabeln auf der Stirnseite, solltest du auch freie Steckplätze an der Kabelbrücke haben.

 

Ist da alles korrekt zusammengebaut?

Themenstarteram 27. August 2017 um 19:00

Den Ausbau des alten MKB habe ich gleichzeitig mit dem Einbau des neuen gemacht. Also vom Steuergerät angefangen einen alten Stecker nach dem anderen ab zu ziehen und direkt die neuen drauf. Das da jetzt was durcheinander gekommen ist halte ich für unmöglich. Kam mit der Aufteilung der Stecker und den Kabellänge beim neuen auch immer perfekt hin.

Batterie war natürlich die ganze Zeit abgeklemmt.

Ich vermute ja, dass das Steuergerät mit den jetzt wieder sauberen Impulsen nicht zurechtkommt und irgendwie zumacht. Warum sollte sonst plötzlich irgendwas anderes so kaputt sein, nur weil ich neue Kabel eingezogen habe.

Aber mit Elektronik kenne ich mich leider echt nicht gut aus, ganz zu schweigen von dem inneren eines MSG.

Die drosseklappe höre ich Summen. Zündung einschalten klingt ganz normal, wie sonst auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Seltsamer MKB mit unbekannter Teilenummer