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Seltsames Bremsscheiben Bild / Verschleiß

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. April 2015 um 12:23

Hallo

Wie kann ein solches Verschleißbild entstehen ? Habe das am Wochenende beim Reifenwechsel geshen. Die Bremsscheibe ( Hinterachse ) ist nur aussen und innen "sauber" in der mitte ein Roststreifen von ca. 8 mm breite ? . Auf deranderen Seite ist alles i.O. Beide Bremssättel wie Scheiben und Beläge wurden vor ca. 8.000km gewechselt. ??

Hoffendlich könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Oh oh, ein neuer TÜV SÜD Mitarbeiter !

Ich glaube, da muss ich mal in München anrufen ...

Und, Herr angehender Ing. :

Die Frage nach Wenig, oder Vielfahrer, stellte sich nicht, weil gefahrene Km bekannt waren. Außerdem ist es bei den hinteren Schwimmsätteln völlig egal, ob wenig, oder viel an 8000 km gefahren wurden.

So, und dann würde mich aber noch echt interessieren, wo die Hersteller bei den Ford Bremsklötzen hinten "Tersionsfedern" verstecken.

nur, weil Sie keine Hotspots kennen, ist sowas durchaus möglich. Ich habe schon Bremsscheiben abgedreht, und Härtemessungen des Materials durchgeführt, um diese Hotspots nachzuweisen. Mit Erfolg !

Wenn das Jurid Beläge waren, dann würde ich da mal nachfragen, weil soviel Abrieb ist nach 8000 Km einfach nicht normal. Daher meine Vermutung, von schlechten Belägen.

So, wenn Sie mir ihre Addy mitteilen, dann schicke ich ihnen gerne Materialgutachten, sowie Schulungsunterlagen zum Ford Focus. Und eine halbe Tonne Bremsscheiben und Sättel. Abgefahrene Beläge natürlich auch.

Ich hoffe, dass Sie Uns hier erklären, zbs per Bilder, wie nicht vorhandene "Tersionsfedern" an einem Ford Focus Bremsbelag hinten, ausschauen.

PS: Von Ihrem "Vorgehen" bin ich persönlich nicht überrascht, wie gesagt, TÜV SÜD

23 weitere Antworten
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23 Antworten

auf dem Foto kann man echt bescheiden was erkennen, ist das ne tiefe riefe oder nur Rost ?

wenns ne Riefe ist, dann ist die Scheibe Schrott und muss getauscht werden

Themenstarteram 19. April 2015 um 13:44

Hallo das ist eine Erhöhung in der Scheibe. Der Verschleiß ist nur oben und unten in der mitte nicht ?

Entsteht, wenn ein Stück Bremsbelag raus bricht .....

Oder die Bremsscheibe einen "Hot-Spot" hat. Dann ist das Metall gehärtet, und verschleisst weniger.

Brauchst Neue !

Themenstarteram 19. April 2015 um 16:10

Danke für die Info. Nein, es ist kein Stück vom Brembelag gebrochen der ist komplett. Hier noch ein besseres Bild. Was ist den ein HOT-Spot ?

wieso weiter darüber nachdenken, die Bremsscheibe ist sowieso fertig so wie die korrodiert ist (wie so alles bei dir vergammelt ist ->Ankerblech/Bremszange)

Wurde das vor 8000km nun gewechselt und du zeigst uns hier uralt Fotos ..oder wie soll man den Thread hier verstehen ?

Wenn gewechselt wurde, sollte so etwas nicht wieder auftreten

Ein "Hot-Spot" ist ein thermisch veränderter Bereich im Gussstahl der Bremsscheibe. Durch Überhitzung ist da der Stahl gehärtet, da schleift sich nichts mehr ab.

Auf dem Bild bremst aber der Belag an der Stelle überhaupt nicht mehr, da kannst Du mir nicht weis machen, dass der Belag völlig in Ordnung ist.

Du brauchst neue Scheiben, und neue Beläge, da beisst die Maus keinen Faden ab :D

Und, wenn der Wechsel erst 8000 Km her ist, woher kommt denn da der ganze Modder auf dem Bremsträger ?

Meine Bremsen sind nach 15000km genauso dreckig.

Hinten ?

Ich fahre oft mit Anhänger, wo dann auch hinten mal die Bremsen gefordert werden, aber so viel Abrieb habe ich da wirklich nicht !

Wenn ich mir die Belagstärke anschaue, habe ich den Verdacht, dass da 08/15 Ebay Beläge für 6,99 verbaut wurden.

Richtig! Nach 8000km sieht das nicht aus.

Da, wo der Rost ist trägt kein Bremsbelag. Der kann nicht flächig aufliegen.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 18:56

An alle mal ein !Danke!

Ich abolvierte gerade meine Diplomarbeit beim TÜV-SÜD . Hier ist der Focus auf

diverse Foren und dessen Bezug auf die Kommentierung/Wissenstand

der Forenmitglieder die sich im Repraturhandwerk ( KFZ ) auskennen (wollen).

1.0 Eine Antwort auf die Frage wurde nicht geben.

1.1 Nur Mutmaßungen, Vermutungen. Alles ohne Informationeskarakter.

1.2 Anmaßungen.

2.0 Die Bremsscheiben und Beläge waren nur 8.000 km verbaut.

3.0 Wenigfahrer. - Die Frage wurde nie gestellt.

4.0 HotSpot oder wie die Benamung gemacht wurde ist nicht möglich.

4.1 08/15 Beläge von E...y ware nicht verbaut / JURID )

Die Tersionsfeder ( Äußerer Belag an der Bremebeläge) an der defekten Scheibe

waren gebrochen. Somit hatte der Belag keine minimale variable Position

( was auch nur mm. ausmacht ).Auch bei den vorderen Bremsbelägen benötigt

man eine minimale vertikale Bewegung der Beläge. Da die an der besagten Hinterachse

nicht geben war, hat sich der Bremsbelag in der Abriebposition zentriert und somit

dieses Verschleißbild verursacht.

 

An alle selbsternannten KFZ-Profi´s...

Bitte gebt Eurer Fahrzeug lieber in die Werkstatt und teilt Euer "Wissen" nicht in

Foren.

 

Grüße Chris

Lieber Chris,

schön dass du beim TÜV ein Studium absolvierst. Es ist aber nicht die feine Art die Mitglieder eines Forums so vorzuführen.

Das hier manch ein Laie unqualifizierte Meinungen äußert ist klar. Wenn es dir um fundierte Infos gegangen wäre hättest du andere Wege wählen können.

Aufgrund der dürftigen Informationen deinerseits konntest du nicht mehr Information erwarten.

Was stört dich also an meiner Info dass der Belag nicht flächig aufliegen kann.

Wenn du deine Identität offenlegen würdest könnte ich dir die "Dankesurkunde" per Post zustellen lassen. Ich denke dass sie gerne von einem Führungsmitglied des TÜV Süd zur Kenntnis genommen würde.

Da ich selbst kein Laie bin und meine Verbindungen habe werde ich einmal schauen ob dies von Menschen wie Herr Strunk und Co geteilt wird.

Weitere persönliche Äußerungen erspare ich mir!

Zitat:

@dragchris schrieb am 1. Mai 2015 um 20:56:24 Uhr:

An alle mal ein !Danke!

Ich abolvierte gerade meine Diplomarbeit beim TÜV-SÜD . Hier ist der Focus auf

diverse Foren und dessen Bezug auf die Kommentierung/Wissenstand

der Forenmitglieder die sich im Repraturhandwerk ( KFZ ) auskennen (wollen).

1.0 Eine Antwort auf die Frage wurde nicht geben.

1.1 Nur Mutmaßungen, Vermutungen. Alles ohne Informationeskarakter.

1.2 Anmaßungen.

2.0 Die Bremsscheiben und Beläge waren nur 8.000 km verbaut.

3.0 Wenigfahrer. - Die Frage wurde nie gestellt.

4.0 HotSpot oder wie die Benamung gemacht wurde ist nicht möglich.

4.1 08/15 Beläge von E...y ware nicht verbaut / JURID )

Die Tersionsfeder ( Äußerer Belag an der Bremebeläge) an der defekten Scheibe

waren gebrochen. Somit hatte der Belag keine minimale variable Position

( was auch nur mm. ausmacht ).Auch bei den vorderen Bremsbelägen benötigt

man eine minimale vertikale Bewegung der Beläge. Da die an der besagten Hinterachse

nicht geben war, hat sich der Bremsbelag in der Abriebposition zentriert und somit

dieses Verschleißbild verursacht.

 

An alle selbsternannten KFZ-Profi´s...

Bitte gebt Eurer Fahrzeug lieber in die Werkstatt und teilt Euer "Wissen" nicht in

Foren.

 

Grüße Chris

Sich hier so aufzuführen ist echt das letzte. Einige Leute hier haben mehr Ahnung von dem Model wie Ford selbst. Und ich denke die meisten anderen hier sind auch nicht gerade Unwissen.

Ich denke man hat versucht dir mit deinem Problem zu helfen. Aber bei den wenigen Informationen die du gegeben hast kannst du nicht erwarten das man gleich die komplette und vorallem richtige Diagnose stellt.

Also halt dich besser zurück.

gibts dafür noch andere ursachen? meine alte scheibe hinten links hatte dieses bild.

ersetzt, neue scheiben + beläge und nach 1000km gehts wieder los :-/ die feder werde ich allerdings nochmal checken.

Oh oh, ein neuer TÜV SÜD Mitarbeiter !

Ich glaube, da muss ich mal in München anrufen ...

Und, Herr angehender Ing. :

Die Frage nach Wenig, oder Vielfahrer, stellte sich nicht, weil gefahrene Km bekannt waren. Außerdem ist es bei den hinteren Schwimmsätteln völlig egal, ob wenig, oder viel an 8000 km gefahren wurden.

So, und dann würde mich aber noch echt interessieren, wo die Hersteller bei den Ford Bremsklötzen hinten "Tersionsfedern" verstecken.

nur, weil Sie keine Hotspots kennen, ist sowas durchaus möglich. Ich habe schon Bremsscheiben abgedreht, und Härtemessungen des Materials durchgeführt, um diese Hotspots nachzuweisen. Mit Erfolg !

Wenn das Jurid Beläge waren, dann würde ich da mal nachfragen, weil soviel Abrieb ist nach 8000 Km einfach nicht normal. Daher meine Vermutung, von schlechten Belägen.

So, wenn Sie mir ihre Addy mitteilen, dann schicke ich ihnen gerne Materialgutachten, sowie Schulungsunterlagen zum Ford Focus. Und eine halbe Tonne Bremsscheiben und Sättel. Abgefahrene Beläge natürlich auch.

Ich hoffe, dass Sie Uns hier erklären, zbs per Bilder, wie nicht vorhandene "Tersionsfedern" an einem Ford Focus Bremsbelag hinten, ausschauen.

PS: Von Ihrem "Vorgehen" bin ich persönlich nicht überrascht, wie gesagt, TÜV SÜD

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