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Seltsames Drehzahlphänomen. Wer weiss rat?

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 13:27

Moin mal wieder!

Woran mag es liegen?

Ich steh im Stau auf der Autobahn, und zuckel im Schritttempo dahin. Meist im 1. Gang. Der Wagen "zieht" sich von selbst mit, ohne das ich das Gaspedal betätige. Das bei ca. 1000 U/min... is ja normal...

Dann stoppt der Verkehr. Bevor ich auf die Bremse trete, trete ich die Kupplung... und sobald ich drauf bin... geht die Drehzahl auf ca. 1500 hoch und verharrt dort... bis ich das Gaspedal antippe... dann gehts in den normalen Leerlauf bei ca. 750 U/min...

Passiert nicht immer...

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17 Antworten

Schau dir mal das Gasgestänge an! Da ist eine Rückholfeder und noch andere Komponenten die das ganze etwas verzögern können!

Reinige das ganze und schmier es vielleicht auch mit WD-40 z.B.!

Zitat:

Original geschrieben von Almandino

Schau dir mal das Gasgestänge an! Da ist eine Rückholfeder und noch andere Komponenten die das ganze etwas verzögern können!

Reinige das ganze und schmier es vielleicht auch mit WD-40 z.B.!

Ist das bei BORGs WARPBenz nicht sowieso schon nagelneu?:))

Das gleiche Problem hatte ich auch! Diese Feder war abgebrochen! also kein großes Problem

Zitat:

Original geschrieben von exxhange

Das gleiche Problem hatte ich auch! Diese Feder war abgebrochen! also kein großes Problem

Das könnt ihr nicht wissen, aber Borg hat ein brandneues Gestänge samt Feder. Das schliesse ich aus.

Dass die Drehzahl über der Leerlaufdrehzahl liegt...ist normal...das ist immer so...solange der Wagen im Leerlauf rollt. Diese Info erhält die Steuerung vom Hallgeber am KI.

Das ist bei mir so...und auch bei allen anderen KE Motoren...aber, dass es 1500U/min sind...erscheint mir als zuviel.

Ich denke...dass auch die erhöhte Motortemperatur im Stau mit einfließt...vielleicht stimmt ein Wert eines Gebers nicht.

Borg, hattest du nicht am Gaszug gearbeitet...kehrt er immer in Ruhelage zurück?

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 7:37

Mmm.. danke erstmal für das Feedback. Ja, ich hatte den Gaszug erneuert, samt Federn. Ich werde mir das Ding aber wohl doch nochaml genauer anschauen.

Heute ist es einmal passiert.. Autobahnabfahrt.. Unten an der Ampel anhalten.. rollte im 2. Gang ran.. kaum dass ich die Kupplung trete... schwups.. drehzal auf 1.400.. wie festgetackert.. bis ich dann das Gaspedal gedrückt hab.. danach war wieder alles im Lot..

Vielleicht hab ich da doch zuviel dran rumgedreht an den Einstellungen des Gaszuges.. schaunmermal...

Ich berichte :)

Hi,

schau mal da rein: http://www.motor-talk.de/t850409/f153/s/thread.html

Scheint bei Dir wohl ein ähnliches Problem zu sein und die Motoren sind ja ziemlich gleich.

Greez

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Hi,

schau mal da rein: http://www.motor-talk.de/t850409/f153/s/thread.html

Scheint bei Dir wohl ein ähnliches Problem zu sein und die Motoren sind ja ziemlich gleich.

Greez

Falls es der Leerlaufsteller sein sollte...für den m102 kostet er je nach Motornummer: 279,56 (A 000 141 17 25) oder 189,08 (A 000 141 22 25).

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 14:45

Och nööö... nich schon wieder. Hab grad erst ne neue Lambdasonde drin...

Hat mal jemand n Foto von dem Ding? Und der Mikroschalter für die Schubabschaltung? Könnte ders nicht auch sein?

Naja.. also am Wochenende wieder Gurke aufmachen, reingucken, dreck wegputzen, schmieren, einstellen, prüfen, messen, fluchen, bezahlen.. lol...

 

Das Gasgestänge hatte ich so eingestellt, dass der Mikroschalter abschaltet (klick) und dann hab ichs noch ne Drehung weiter rangedreht. (was passiert, wenn ichs zuweit rangedreht hätte?)

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 15:36

Grmpf...

Anruf bei DC...

"...wenn die Leerlaufdrehzahl nach Antippen des Gaspedals wieder normal regelt, ist es eindeutig die Drosselklappe..."

Ok, das Baby kostet rund 250 Euronen. Gibts ne Möglichkeit das Ding einfach zu säubern, zu reparieren? (Ist doch keine filigrane Elektronik drin, oder? Kann doch nur versifft sein, oder wie sieht das aus?)

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Falls es der Leerlaufsteller sein sollte...für den m102 kostet er je nach Motornummer: 279,56 (A 000 141 17 25) oder 189,08 (A 000 141 22 25).

o-oh *schluck*

Kann man das Teil zerlegen, hat mal jemand ein Bild davon ?

Sind die Teile für den 190er und den 124er 230E die selben ?

 

@ TheBORG

d. h. dass die Drosselklappe hängen bleibt, also nicht mehr in Ruhestellung zurück geht, oder ?

 

Naja, schau mer mol...

 

Greez

Marko

am 28. Oktober 2005 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Grmpf...

Anruf bei DC...

"...wenn die Leerlaufdrehzahl nach Antippen des Gaspedals wieder normal regelt, ist es eindeutig die Drosselklappe..."

Ok, das Baby kostet rund 250 Euronen. Gibts ne Möglichkeit das Ding einfach zu säubern, zu reparieren?

:rolleyes: Moin Borgi,

das würde ich lassen, ich mußte die "Drosselklappe" schon 2 mal an Babys ersetzen.

Richtigstellung!!

Es ist nicht die Drosselklappe, sondern der Drosselklappenschalter defekt!

Reinigen der ganzen Sache bringt was, aber nur kurzfristig und du mußt dafür sehr viel an der KE-mimick zerlegen, wenn Du das einmal gemacht hast, reicht es eigentlich.

:( früher gab es beim Bosch den Drosselklappenschalter noch einzeln...

...aber heute!! Im Zeitalter wo wir alle Geld im Überfluß ham natürlich nicht :D

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 8:06

Ja nee, is wieder mal klar... sicher, das es den Drosselklappenschalter nicht mehr einzeln gibt? Das LMM Poti wollte man mir bei BOSCH auch zunächst nur im Ganzen mit dem LMM anbieten. Als ich dann aber die aufgedruckte Teilenummer durchgab, schwupps, war das Teil auch Einzeln zu haben.

Hat der D-Klappenschalter ne Teilenummer? Einen Versuch wärs wert.

Jedoch: Ich hab ja damals beim Zusammenbau des Gasgestänges auch das Verbindungsstück (wie heisst das? Dieses Längenverstellbare Metalldingens, dass auf ein kleines Kugelgelenk gedrückt wird) zum Drosselklappenhebel nur "nach Augenmaß" auf Länge eingestellt. Vielleicht hilft es, dies noch um nen Milimeter zu verkürzen. Vielleicht isses ja nur ne schlechte Einstellung...

(Heute trat das Phänomen nicht auf... alles Rund im Benzinbetrieb...)

am 28. Oktober 2005 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

J

(Heute trat das Phänomen nicht auf... alles Rund im Benzinbetrieb...)

:eek: das ist leider typisch Drosselklappenschalter.

Teilenummern?!?

Da kann ich nur sagen: ONLY Sinnlos00 :D

Ich könnte dir höchstens die Teilenummer vom kompletten Teil raussuchen, und mir wurde immer gesagt: "Schalter" :( gibts nicht einzeln -frustalusta-

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:eek: das ist leider typisch Drosselklappenschalter.

Teilenummern?!?

Da kann ich nur sagen: ONLY Sinnlos00 :D

Ich könnte dir höchstens die Teilenummer vom kompletten Teil raussuchen, und mir wurde immer gesagt: "Schalter" :( gibts nicht einzeln -frustalusta-

Was kann an so nem beknackten Schalter kaputt gehen? Ätz.. ich probiers erstmal mit der Nachkontrolle des Gaszuges und aller Hebelchen und Federchen und Einstellungen-chen...

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