- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Seltsames Erlebnis, Kühlergebläse lief fast 5 Minuten lang
Seltsames Erlebnis, Kühlergebläse lief fast 5 Minuten lang
Ich bin grad von der Arbeit nach Hause gekommen, ca. 6 Km gefahren ohne Halt (keine Ampel). Als ich in die Garage fuhr und den Motor abstellte hörte ich das Kühlergebläse. Dabei habe ich den Motor garnicht zu sehr belastet, bin nur 100KM/h gefahren.
Ich habe solange gewartet bis es ausging. Das hat fast 5 Minuten gedauert. Ich habe die Haupe aufgemacht, heisse Luft kam nicht hoch.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Ähnliche Themen
23 Antworten
das hatte ich im frühjahr mal,bekam nässe im sicherungskasten im Motorraum,und die Sicherung vom Lüfter war leicht oxidiert...war immer und immer wieder,bis ich alles komplett gewechselt hab,seitdem ist ruhe.
Also einfach mal die sicherungen eine nach der anderen rausnehmen und anschauen,schaden kannst nicht.wobei ich nicht glaube dass du das selbe hast,ist ja doch ein neuwagen
Der DPF hat sich freigebrannt.
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
,ist ja doch ein neuwagen
Das Auto ist genau 1 Jahr alt (jung).
Ich werde morgen mal in den Sicherungskasten schauen. Aber das ist schon selten sowas....
Kann es sein das die DPF grad am regenieren war?
Aha....Lederwurst war schneller.
Und das obwohl ich nur 7 Minuten gefahren bin?
da läuft der Kühler dann nach?
gut,dann weiß ich wieder mal mehr
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Aha....Lederwurst war schneller.
Und das obwohl ich nur 7 Minuten gefahren bin?
...Hi,
das hat mit den 7 Minuten nichts zu tun, sondern damit, dass der Golf der Meinung war, dass die Reinigung genau jetzt nötig sei.
Also,
ganz normaler Vorgang.
Gruß,
Micha
Wenn es das war, dann sollte das bei 6km Arbeitsweg nicht wundern.
Hallo Micha,
danke für die Antwort. Nun doch mal ne blöde Frage: Der DPF hat sich freigebrannt obwohl ich den Motor abgestellt habe?
Ich habe bisher noch nie DPF gefahren und bin daher noch etwas unerfahren in der Sache.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wenn es das war, dann sollte das bei 6km Arbeitsweg nicht wundern.
Ich bin heute Mittag ca. 25 KM gefahren.
Heißt auch nicht viel, wie oft fährst du wieviel und wie hoch ist der Anteil von Stadtverkehr/Vollgas?
Je mehr man Strecken fährt, wo keine passive Regeneration möglich ist, desto häufiger muss er das aktiv machen und wenn man dann noch so fährt, dass viel Ruß entsteht, dann muss noch häufiger regeneriert werden.
- zu spät -
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Hallo Micha,
danke für die Antwort. Nun doch mal ne blöde Frage: Der DPF hat sich freigebrannt obwohl ich den Motor abgestellt habe?
...
richtig, wenn er den Reinigungsvorgang während der Fahrt gestartet hat, möchte er ihn natürlich komplett abschließen, auch wenn der Motor schon aus ist.
Da dieser Vorgang in der Anleitung nicht explizit beschrieben ist, führt er immer wieder zu Verwunderung, bzw. Erschrecken beim Kunden. Vor allem da der Vorgang stellenweise mit Rauch- und extremer Geruchsentwicklung verbunden ist. (Dadurch dass Teile des Motors und der Abgasanlage sehr heiß werden und dadurch z.B. Wachsreste zum schmelzen bringen)
Gruß,
Micha
Ich bin mir auch fast sicher, dass sich der DPF davor aktiv regeneriert hat. Die nächste Fahrt würde ich versuchen über eine längere Strecke zu fahren, am optimalsten Autobahn mit um die 120 km/h.
Als ich das das erste Mal hatte, war ich auch erschrocken, zumal es noch leicht unter dem Auto herrauchte (War 900km nach der Abholung in WOB).
Der Motor hat zuvor wohl die Aktivreinigung eingeleitet und die Verbrennungstemperatur erhöht. Unterbrichst Du dies dann, läuft der Lüfter nach damit im Motorraum nichts überhitzt. Unterbrichst Du dies ein paar Mal hintereinander, kann es sein dass Dein DPF Lämpchen angeht und Du eine Regenerationsfahrt machen musst. Auch ist es für das Öl nicht gut den Reinigungsprozess zu unterbrechen. Leider sieht man nur schwer wenn man fährt, wann gereinigt wird und wann nicht. Am besten erkennt man es jedoch an der Drehzahl die dann bei knapp 1000 U/min liegt und am Momentanverrbauch im Stand, der auf 0,9 - 1,1 l/h steigt.
Hoffe geholfen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von rv112xy
Am besten erkennt man es jedoch an der Drehzahl die dann bei knapp 1000 U/min liegt
...
Ich ergänze in Deiner Ausführung noch "Leerlauf" vor Drehzahl, dann wird deutlicher was Du meinst. Ansonsten hast Du vollkommen recht.
Gruß,
Micha