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Seltsames Fahrwerk - Höhe stimmt nicht...

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 11:00

Hallo, ein weiteres technisches Problem meines Autos, auf das ich mir keinen wirklichen Reim machen kann - wo die Dinge einfach nicht wirklich zusammenpassen für mich.

Mein A6 ist vorne zu hoch nach Erneuerung des Fahrwerks und zwar so sehr, daß mich jemand gefragt hat, ob ich den höhergelegt hätte, also nicht nur nen Zentimeter. Sieht blöde aus und macht kein gutes Fahrgefühl - wer will schon dauernd "am Berg" fahren?

Nun könnte man es sich einfach machen und sagen: "Klarer Fall, sind halt irgendwie die falschen Komponenten verbaut." Und vielleicht läuft es darauf ja auch hinaus. Andererseits müßte sich der Verkäufer bei dem Unterschied schon böse vertan haben und außerdem gibt es ein Detail in der Story, welches mehr als nur komisch für mich ist. Deshalb der Reihe nach:

Ich mag weiche Fahrwerke. Aus diesem Grunde hatte ich hier im A6-Forum gefragt, was da zu empfehlen wäre. Man empfahl mir Stoßdämpfer von Optimal, was ne Marke von Stahlgruber ist. Die Federn hat mir ein Händler verkauft, der sich auf dieses Auto etwas spezialisiert hat und eigentlich wissen sollte, was er tut. HINTEN paßt auch alles, Federn und Dämpfer führen zum korrekten Bild.

Die Dämpfer hab ich selber gewechselt, was bei dem Auto ganz gut geht, ohne daß man an die Federn ranmuß. Mir ist beim Wechsel in keiner Weise ein Baugrößenunterschied oder ein sonstiger relevanter Unterschied zwischen den Dämpfern aufgefallen, außer daß die einen dem Zusammendrücken halt nen Widerstand entgegensetzten, und die anderen eben leider nicht mehr. Zusammendrücken könnte man die aber bequem mit der Hand, von "Last" kann an der Stelle eher keine Rede sein.

Als ich fertig war, hab ich ne Probefahrt mit dem Teil gemacht und es fühlte sich alles ganz wunderbar an, es machte richtig Spaß, mit der Karre zu fahren. Als ich jedoch am nächsten Morgen zu meinem Auto kam, traute ich meinen Augen nicht: Wie von Geisterhand hatte sich das Auto vorne gehoben und dies auch noch UNGLEICHMÄSSIG, es war quasi höhergelegt und stand auch noch schief. Im Forum wußte man von nichts und mir ist es bis heute nicht gelungen, es zu verstehen. Wenns am Tage zuvor nicht perfekt gewesen wäre, hätte ich ja auf eigene Blödheit getippt...

Nun wurden bei der Großreparatur die Federn getauscht und die Ungleichmäßigkeit ist weitestgehend verschwunden, sehr deutlich zu hoch ist er jetzt eben auf beiden Seiten.

Kapiert jemand von Euch, welcher Zauberlehrling hier seine Finger im Spiel hatte? Wie kann der Tausch eines Dämpfers, den man bequem zusammendrücken kann ohne großen Kraftaufwand, ein Auto höherlegen und dies vor allem direkt nach dem Einbau NICHT, sondern erst ne Nacht später?

Ich zermarter mir dazu schon lange mein Hirn, komme aber auf keine Lösung...

Dank im voraus!

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42 Antworten

Wenn es die Federn nicht sein sollen, könnten die Dämpfer nicht zum Modell passen.

Wenn das Auto ungleichmäßig hoch war, dann müßte eine Feder gebrochen gewesen sein.

Ich habe noch nie davon gehört das sich ein Auto durch Stoßdämpfer von alleine angehoben hätte.

Wo nimmt der Dämpfer bloß die Kraft dafür her?

Wenn er sich doch mit der Hand zusammendrücken läßt.

Es könnte nur der Dämpferkolben zu lang sein so das der Wagen dann auf dem Dämpfer liegt statt auf der Feder,das wäre während der Fahrt aber sicher aufgefallen,da hätte wohl kaum was gedämpft.

Dann hätte es sein können das ein Dämpferkolben durch den unteren Anschlag gegangen ist.

Aber das wäre sicher nicht ohne Geräusche passiert,das wäre auch aufgefallen denke ich.

Wahrscheinlich hat sich einfach eine Feder während der Fahrt im Teller gedreht ,die haben ja meist eine Anschlagpostion für das Federende.

Wenn die während der Fahrt entlastet wurde und sich dabei,eventuell in einer Kurve,gedreht hat sitzt die etwas höher als sie sollte.

Oder beim Einbau ist nicht auf diese Position geachtet worden und eine Feder hat sich dann in die Endposition gedreht.

Da beides aber immer noch zu hoch war sind es die falschen Federn gewesen.

Wahrscheinlich nicht auf den genauen Fahrzeugtyp abgestimmt.

Eine gebrochene Feder wäre doch beim Ausbau auch aufgefallen

Ich kenne es von Mercedes W124. Der steht aber sofort zu hoch und nicht am nächsten Tag.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 16:37

Genau das ist ja das, was ich nicht ins Hirn bekomme. Als ich mit der Reparatur fertig war, stand das Auto da wie ne Eins, ich war stolz wie Bolle, fuhr ein wenig damit herum und alles war absolut so wie es sein sollte, sah nach vollem Erfolg aus. Bis mich am nächsten Tag dann der Schlag traf.

Exakt, ein Dämpfer sollte absolut nicht fähig sein, ein Auto höherzulegen - indeß: Er HAT. Genau DARÜBER zermarter ich mir das Hirn. Das Auto sieht so SCH... damit aus, daß es unmöglich ist, daß mir das nach der Reparatur nicht aufgefallen ist und vor allem fühlt es sich ja auch beim Fahren eher besch... an.

Es war echt, als wären in der Nacht die Anti-Heinzelmännchen zu Scherzen aufgelegt gewesen. Ich hab nur keine Ahnung, was die gemacht haben sollen.

Es hat auch bisher niemand verstanden, dem ichs erzählt habe - deshalb ja die Frage hier. Ist das klassische vor der Apotheke kotzende Pferd. Geht eigentlich gar nicht, IST aber so.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß die Dämpfer auf der Probefahrt irgendne Art Produktionsfehler offengelegt haben, der sich dann nachts irgendwie zeigte.

Ist die Rubrik: Glaubt einem kein Schwein - ist blöderweise exakt so gewesen. Und SCHIEF war er gleich dreimal nicht, als ich mit Reparieren fertig war, das hätte nur ein Blinder übersehen können, selbst wenn man noch annimmt, daß man das Höherlegen übersehen kann.

Es ist mir ein totales Rätsel. Und DAS bei meiner ersten Fahrwerksnummer. Wenigstens war hinten alles wie erwartet.

Leg ihn hinten auch hoch und nenne ihn Allroad

:D

*scnr*

Selbstverständlich kann ein Dämpfer auch die Trimmlage verändern.

Gasdruckdämpfer haben eine gewisse Federkraft.

Gute Dämpfer lassen sich zwar zusammen drücken brauchen dafür aber auch einiges an Kraft. Je weiter je mehr. Das durch die eintauchende Kolbenstange verdrängte Öl komprimiert das unter Druck stehende Gas im Dämpfer. Je weiter eingetaucht desto stärker steigt der Druck.

Bei alten/defekten Dämpfern ist der Druck meist entwichen und die Federkraft weg oder stark verringert.

 

Die Federkraft alleine ist nicht stark genug ein Auto zu tragen. Um das Auto ein paar Millimeter anzuheben braucht es aber nicht viel Kraft. Das schafft auch jeder per Hand.

 

Bis zu 10mm hab ich da selbst schon beobachtet. Zusammen mit neuen Federn kann das wie eine Höherlegung aussehen. 10-20mm ist üblicherweise der Unterschied bei serienmäßigen Fahrwerken zu Schlechtwege Fahrwerken. Oder umgekehrt zu einem Werks-Sportfahrwerk.

 

Wurden alle 4 Stoßdämpfer und alle 4 Federn gewechselt?

Dass das Auto erst am nächsten Tag höher steht ist aber wirklich kurios.

Kann mir nur vorstellen dass in der Achsaufhängung etwas schwergängig war oder blockiert hat und das Fahrwerk am ausfedern gehindert hat.

 

Grüße

Alexander

Wenn sich die vorderen Dämpfer leicht ausbauen lassen, dann mache das doch mal und schaue, wie er dann steht. So kannst Du Dich per Ausschlussverfahren der Sache nähern.

Es gibt der Schilderung des TE´s nach physikalisch doch gar nicht so viele Möglichkeiten was passiert sein könnte wenn das Fahrzeug abends mit korrekt montierten Federn und Dämpfern richtig gestanden hat.

Eigentlich nur das einer der Dämpferkolben,der ja beim Einbau die Feder vorspannt,aus dem oberen Anschlag gekommen ist und die Feder somit das Fahrzeug einseitig angehoben hat.

Dem widerspricht ja allerdings das er mit neuen Federn jetzt fast ausgeglichen zu hoch ist.

Das dein Fahrzeug generell zu hoch ist kann auch daran liegen das die Kolbenstangen für dein Modell zu lang sind und die Federn nicht ausreichend vorgespannt werden.

Wenn das Fahrverhalten jetzt,im Gegensatz zur ersten Probefahrt bescheiden ist würde ich mal auf einen defekten Dämpfer tippen,und bei deiner Schilderung auch auf die falschen Dämpfer oder Federn.

Da deine Federn beim ersten Versuch ja wohl die originalen waren sollten es dann die Dämpfer sein.

Um die Trimmlage aber so stark einseitig zu beeinflussen müsste die Qualität der Dämpfer aber sehr bescheiden sein.

Ist bei meinem E46 auch so das es viele verschiedene Federn und Dämpfer für die unterschiedlichen Ausstattungen und Motorisierungen gibt.

Ohne genaue Kentnis der passenden Teilenummern bekommt man im Zubehör dann Standartfedern und Dämpfer die passen aber nicht die richtigen sind.

Wenn das Auto auf den Rädern steht spannt der Dämpfer die Feder nicht mehr vor. Das passiert nur wenn die Räder komplett entlastet werden, zum Beispiel beim aufbocken.

Vielleicht Schrauben im ausgefederten Zustand angezogen, die eigentlich im eingefederten Zustand angezogen werden müssen?

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 17:45

Hallo, Alexander,

danke für Deine Ausführungen. Das sind interessante Gedankenansätze.

Zum Dämpfer vorne: Der ausgebaute hatte keinerlei Gegendruck, der neue einen durchaus spürbaren, aber in keiner Weise extremen. Angesichts der Tatsache, daß dieses Auto pro Seite und Rad wohl wenigstens 400 Kilo wiegt, würde ich annehmen, daß da nahezu nichts draus resultieren dürfte. Wenn man ein Auto an einer Seite anhebt, dann kippt man es ja eher um die Längsachse, entlastet also die eine Feder etwas und dafür die andere mehr. Ein gleichzeitiger Anhebeversuch von zwei Personen auf beiden Seiten wird mutmaßlich zeigen, daß 400 kg schon ne ziemliche Nummer sind, wo selbst größere Kräfte wenig machen. KANN sein, daß ich da irre. Stellt sich mir im Moment aber so dar. Nichtsdestotrotz muß es am Ende ne Erklärung für die verrückte Nummer geben und so will ich hier nicht von Gewißheiten ausgehen, vielleicht hast Du schlichtweg recht, daß schon geringe Kräfte da sichtbar was ändern.

Zur quantitativen Einordnung der Höherlegung: Wären es nur 20 Millimeter, würde es diesen Thread ziemlich sicher nicht geben. Ich würde eher von 50 Millimetern ausgehen, ohne es gemessen zu haben. Per Augenmaß reichen da 20 Millimeter bei weitem nicht. Sieht wie gesagt RICHTIG bescheuert aus und wenn man einsteigt, würde man schwören, das Auto steht an nem gar nicht sooo flachen Hang, es fühlt sich richtig blöd an beim Fahren, weil einem die Optik sagt, daß eigentlich nichts schief sein sollte, die Lagesensoren des Körpers aber melden, daß sehr wohl was schief ist.

Zum Reparaturablauf: War wie gesagt mein erster Ausflug in die praktische Fahrwerkstechnik und ich hab das mit äußerster Sorgfalt und vor allem Vorsicht gemacht, weil ich keinerlei Lust auf Verletzungen hatte, die man sich aus Unwissenheit zuzieht. Ergo habe ich hinten angefangen, weil alles einfacher gebaut ist und auch die Kräfte geringer sind, speziell bei den Federn. Das hat recht problemlos alles funktioniert und als ich fertig war, hab ich ne Probefahrt gemacht und es fühlte sich auch richtig gut an. Vor der Nummer vorne hatte ich um Längen mehr Respekt und hatte mich letztendlich entschieden, die Federn erstmal nicht zu machen und vorläufig die wohl noch werksseitigen drinzulassen, hab also nur die Dämpfer gewechselt, was bei dem Auto von oben her funktioniert, ohne daß man an die Federn ranmuß. Danach dann leider die beschriebene Nummer. Das Fahrzeug hatte kürzlich ne umfassende Reparatur in ner freien Werkstatt und die haben die zwei Federn vorne gleich noch mit gewechselt - seitdem sind beide Seiten zu hoch und er ist nahezu nicht mehr schief, nur einen winzigen Hauch noch.

Alle vier Dämpfer stammen von Optimal und wurden mir von jemandem besorgt, der sich an sich mit dem Auto auskennt, die Federn stammen von nem Händler, der irgendein Faible für diese Autos hat und sich da auch auskennen sollte und einem nicht das Falsche verkaufen sollte. Soweit ich mich erinnere, heißt die Firma "CS" oder so ähnlich, kann mich da aber irren.

Wie gesagt: Hinten alles perfekt, vorne Vollkatastrophe.

Es wäre schön zu kapieren, was genau wohl schiefgelaufen ist und welche Komponenten am ehesten zu tauschen sind. Mutmaßlich die Dämpfer, denn mit der Originalfeder hatte ich ja auch schon den Hochstand, denkbar, daß die Feder auf der anderen Seite irgendwas hatte und daher der Schiefstand kam, der sich bei den alten Dämpfern aber nicht gezeigt hatte, warumauchimmer.

Wie geht man sowas RICHTIG an? Kommen ähnliche Probleme öfter vor, also daß am Ende das Auto trotz angeblich korrekter Bauteile nicht mehr so dasteht, wie man das eigentlich hätte erwarten können? Ich dachte, die Federkennlinie wäre definiert und die des Stoßdämpfers, mindestens in Normallage, ebenso? Oder macht da jeder irgendwie, was er will und man muß sich sein Fahrwerk am besten bei KW oder so kaufen, wo mans dann einstellen kann? Ich bin etwas überfragt, was genau nun eigentlich mein Fehler war bei der Nummer - so dicke, daß ich mir solche Fehler leisten kann, hab ichs leider nicht...

Vielen Dank!

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