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Seltsames Geräusch ABS/ASC

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:08

Hallo

 

Seit neustem hört man ein seltsames Geräusch sobald das ABS oder das ASC eingreift, es hört sich an wie ne alte Feder,die gespannt wird. Das Geräusch kommt von vorne und nur wenn der Wagen über Nacht stand und richtig kalt ist. Weiss einer was das sein könnte? Man hört es auch manchmal beim Anfahren wenn man die Kupplung kommen lässt.

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56 Antworten

ist doch normal wenn du bremst und das ABS eingreift macht es geräusche und man spürt es in der Brems Pedale. Und wenn das ASC eingraft wenn die Räder durchgehen dann machst es auch grr grr grr NORMAL:D Und im Tacho fängst gelb an zu Blinken;)

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:11

Das ist nicht mein erstes Auto mit ABS und ich fahr den BMW nicht erst seit gestern ;), ich weiss wie es sich anhört wenn es eingreift. Dieses besagte seltsame Geräusch tritt zu dem normalen "gr gr gr" auf und ist dreimal so laut.

Oh ja das eingreifen von beiden Systemen hab ich die letzten Tage auch dutzende Male erleben dürfen ;)

Hört sich echt komisch an wenn das ABS regelt, aber das muss so sein. Leuchtet da eigentlich keine Lampe wenn das eingreift, so wie beim ASC?

Hab gestern mal aufm Parkplatz zum Spaß das ASC ausgemacht und dann Vollgas... herrje da lernt man erst das ASC richtig zu schätzen, der Wagen kommt ja nur Quer ohne ASC (also wenn man was mehr Gas gibt natürlich)

Achtet mal auf den Drehzahlmesser wenn das ASC eingreift, der fällt sofort ab. Glaub dass die Motorleistung noch gedrosselt wird, zusätlich zum kontrollierten Abbremsen der Hinterräder.

Wo liegt da eigentlich der Große Unterschied zum ESP??

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Oh ja das eingreifen von beiden Systemen hab ich die letzten Tage auch dutzende Male erleben dürfen ;)

Hört sich echt komisch an wenn das ABS regelt, aber das muss so sein. Leuchtet da eigentlich keine Lampe wenn das eingreift, so wie beim ASC?

Nein.

 

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Hab gestern mal aufm Parkplatz zum Spaß das ASC ausgemacht und dann Vollgas... herrje da lernt man erst das ASC richtig zu schätzen, der Wagen kommt ja nur Quer ohne ASC (also wenn man was mehr Gas gibt natürlich)

Achtet mal auf den Drehzahlmesser wenn das ASC eingreift, der fällt sofort ab. Glaub dass die Motorleistung noch gedrosselt wird, zusätlich zum kontrollierten Abbremsen der Hinterräder.

Das ist ASC+T, da wird zusätzlich die Motordrehzahl noch mit runtergeregelt.

 

Das ESP glaub ich ist das Modernere System. @mstyles das gleiche geräusch aber sehr laut sagst Du?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:16

Nein, nein. Ein ganz andres Geräusch. Kennst du das Geräusch wenn man ne ganz alte Feder spannt? So hört es sich an.

Arbeitet denn dein ABS bei diesem geräusch anders zieht er z.B. dann nach links oder rechts?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:18

Arbeitet alles einwandfrei und wenn der Motor warm ist tritt das Geräusch auch nicht mehr auf.

kann ja nur das ABS komm jetzt nicht auf den namen:confused: nenne es mal Modul oder Motor sein aber das es beim eingreifen des ASC das geräusch auch macht ist merkwürdig.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:23

Und man hört es auch wenn man die Kupplung kommen lässt, auch manchmal erst danach.

Ich blick da auch nicht durch.

meine ABS steuergerät jetzt habe ich es. Sonst wüste ich keinen rat wart mal ab was die anderen dazu berichten;)

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 20:41

Irgendwer hier aus dem Forum wird das Problem sicherlich auch mal gehabt haben...

bestimmt;)

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Hab gestern mal aufm Parkplatz zum Spaß das ASC ausgemacht und dann Vollgas... herrje da lernt man erst das ASC richtig zu schätzen, der Wagen kommt ja nur Quer ohne ASC (also wenn man was mehr Gas gibt natürlich)

Achtet mal auf den Drehzahlmesser wenn das ASC eingreift, der fällt sofort ab. Glaub dass die Motorleistung noch gedrosselt wird, zusätlich zum kontrollierten Abbremsen der Hinterräder.

Das ist ASC+T, da wird zusätzlich die Motordrehzahl noch mit runtergeregelt.

Falsch, bei reinem ASC wird nur der Motor abgeregelt. Bei ASC+T wird zusätzlich gebremst.

 

 

Zum Thema: schau dir mal vorne an der DRosselklappe den Bowdenzug (nennt man den so?) des ASC an ob der irgendwie hakt oder so, der hat nämlich auch eine Rückstellfeder. Vielleicht kommts daher.

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