ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Seltsames Geräusch aus der Lüfterdüse

Seltsames Geräusch aus der Lüfterdüse

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:20

Hallo, ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal so ein Geräusch aus dem Bereich der linken Lüfterdüse. Dazu habe ich mal ein Video gemacht. Vielleicht hatte jemand von euch auch schon mal dieses Geräusch und weiß woher es kommt.

 

https://youtube.com/shorts/q3aQto6dhV0?si=Rt-_-x5QCZBXVsXZ

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein leichtes Zischgeräusch macht meine Düse auch manchmal, aber nicht so laut. Das hört sich ja an, als wenn darin eine Schraube hin und her rolt.

Ist das Geräusch auch mit ausgeschalteter Klimaanlage vorhanden bzw. ohne Lüftung?

Könnte vom Lüftermotor oder vom Klimakompressor kommen.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:38

Es klingt so, als würde das Gestänge ständig hin und her rattern. Mal ist es weg für eine Weile, und aus heiterem Himmel fängt es dann einfach so an. Werde es mal bei Mercedes vorführen.

Bei meinem GLC 200 BJ20 höre ich auch so ein Zischgeräusch aus der Luftdüsen, aber nicht so laut wie im Video, fast immer für einige Sekunden nach der Zündung, dann verschwindet es. Es hört sich wie trockene Blätter an.

Vielleicht ist es eine Stellklappe die ausgehakt ist, oder das Gestänge sogar gebrochen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 12:00

Habe das heute bei Mercedes vorführen wollen. Wie immer bei so etwas, blieb das Geräusch weg und war nur auf der Hinfahrt zur Werkstatt zu hören. Immerhin hat es dann doch einmal kurz auf, als der Meister die Temperatur veränderte. Es war aber viel leiser als in dem Video. Wir haben einen Termin zur Fehlersuche vereinbart.

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 7. Mai 2024 um 15:20:03 Uhr:

Hallo, ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal so ein Geräusch aus dem Bereich der linken Lüfterdüse. Dazu habe ich mal ein Video gemacht. Vielleicht hatte jemand von euch auch schon mal dieses Geräusch und weiß woher es kommt.

https://youtube.com/shorts/q3aQto6dhV0?si=Rt-_-x5QCZBXVsXZ

Ich kann dir nur Raten, sollte dein Auto noch nicht die zwei Jahre erreicht haben hat das Auto noch volle Werksgarantie, dann sofort zu Mercedes und reklamieren evtl. die Garantie verlängern sonst mußt du bei einem Defekt die Reparatur selbst bezahlen.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 10:37

Der Wagen hat noch bis Juni volle Werksgarantie und die Anschlussgarantie bis zum 6. Jahr hatte ich auch gleich mit gekauft. In 2 Wochen habe ich einen Werkstatttermin deswegen.

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 9. Mai 2024 um 12:37:56 Uhr:

Der Wagen hat noch bis Juni volle Werksgarantie und die Anschlussgarantie bis zum 6. Jahr hatte ich auch gleich mit gekauft. In 2 Wochen habe ich einen Werkstatttermin deswegen.

Dann bist du ja auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 12:52

Kurzes Update: der Wagen war heute wegen des Geräusches in der Werkstatt und dort hatten man sich im Vorfeld mit dem Thema befasst. Es gibt wohl auch eine entsprechende Anleitung von MB falls dieses Problem auftritt. Die kommt beim GLC und bei der C Klasse (205) ab und zu vor. Die Lösung sieht den Ausbau der Lüfterdüse vor. Danach wird die Mechanik mit einem speziellen „Gleitmittel“ behandelt. Bei der anschließenden Probefahrt ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten. Mal sehen, wie lange die Maßnahme hält.

@Packy-01, wird die Anschlussgarantie schon bei beim Fahrzeugkauf bezahlt oder bei Beginn der Laufzeit?

Zitat:

@Belehm schrieb am 25. Mai 2024 um 18:36:47 Uhr:

@Packy-01, wird die Anschlussgarantie schon bei beim Fahrzeugkauf bezahlt oder bei Beginn der Laufzeit?

Nein, erst kurz vor Ablauf der 2 Jahre der Werksgarantie bzw. Neuwagengarantie und kann noch weitere 3 Jahre verlängert werden, also Maximal 5 Jahre.

 

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 12:35

Ich habe die Anschlussgarantie gleich beim Kauf des Autos abgeschlossen. Da war das Auto gerade 7 Monate alt. Es gibt da diese 5 für 50% Aktion bei Mercedes. Wenn man in den ersten beiden Jahren ab EZ die Anschlussgarantie kauft, bekommt man das 3., 4. und 5. Jahr für die Hälfte. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, waren das bei mir so um die 450,- EUR. Wichtig ist nur, dass die Anschlussgarantie innerhalb der ersten 2 Jahre nach EZ gemacht wird. Ob nun direkt beim Neukauf, oder erst gegen Ende der 2 Jahre spielt keine Rolle. Haben wir auch so bei der A-Klasse vom Sohn gemacht. Erstaunlich war nur, dass der Verkäufer der A-Klasse diese Aktion nicht kannte.

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 27. Mai 2024 um 14:35:12 Uhr:

Ich habe die Anschlussgarantie gleich beim Kauf des Autos abgeschlossen. Da war das Auto gerade 7 Monate alt. Es gibt da diese 5 für 50% Aktion bei Mercedes. Wenn man in den ersten beiden Jahren ab EZ die Anschlussgarantie kauft, bekommt man das 3., 4. und 5. Jahr für die Hälfte. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, waren das bei mir so um die 450,- EUR. Wichtig ist nur, dass die Anschlussgarantie innerhalb der ersten 2 Jahre nach EZ gemacht wird. Ob nun direkt beim Neukauf, oder erst gegen Ende der 2 Jahre spielt keine Rolle. Haben wir auch so bei der A-Klasse vom Sohn gemacht. Erstaunlich war nur, dass der Verkäufer der A-Klasse diese Aktion nicht kannte.

Jetzt ca. 10% teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen