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Seltsames Geräusch beim Beschleunigen - 2.0 TDI
Hallo allerseits,
mein Tiguan hört sich an, als wenn er nicht mehr lange macht....
Vor drei Monaten stellte ich nach einer langen und intensiven Autobahnfahrt ein etwas anderes Motorengeräusch beim Beschleunigen fest, so in etwa wie ein unterschwelliges Jaulen. Dies hatte sich seither nicht geändert, der Motor lief jedoch ohne spürbaren Leistungsverlust. Seit 3 Tagen hört sich das Motorengeräusch jedoch komplett anders an, jedoch nur wenn ich Gas gebe. Es ist schwer zu beschreiben aber so in etwas eine Mischung aus normalem Motorengeräusch und dem eines alten Mercesdes-Benziners. Es hört sich sehr krank an. Der Motor hat immer genug Öl, die Riemen und Schläuche sind in Ordnung, der Klimakompressor kann es auch nicht sein und der Motor hat nach wie vor Leistung. Nach meiner Vermutung hat entweder der Turbolader einen weg oder es kommt irgendwo aus dem Antrieb/ Getriebe, oder so... Hat jemand eine Idee?
Gruß FCB
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18 Antworten
Hier noch eine wichtige Info:
Ich habe gerade noch mal eine Probefahrt gemacht. Wenn ich beim Fahren den Gang rausnehme und dann Gas gebe, hört sich der Motor völlig gesund und normal an. Also muss das Geräusch vom Antriebsstrang oder Getriebe kommen.
Hat schon mal jemand einen ähnlichen schaden gehabt?
Haste Allrad ? Wenn ja dann schau mal unters Auto auf der rechten Seite in Höhe der Vorderachse wo das Winkelgetriebe sitzt . Ist dort ein Ölverlust zu sehen ?
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Haste Allrad ? Wenn ja dann schau mal unters Auto auf der rechten Seite in Höhe der Vorderachse wo das Winkelgetriebe sitzt . Ist dort ein Ölverlust zu sehen ?
Ja ich habe Allrad. Am Getriebe ist eine leicht schwitzige Klebenaht zu sehen, das ist aber mittig. Das Getriebe wurde letztes Jahr im Rahmen der Garantie mal ausgebaut, abgedichtet und wieder eingebaut. Danach war es immer noch leicht schwitzig, aber es ist kein Ölverlust sichtbar.
Getriebe und Winkelgetriebe sind 2 verschiedene Dinge die aber miteinander verbunden sind und jeweils mit Öl befüllt sind . Auf dem Bild ist hauptsächlich das Getriebe zu sehen . Habe im Bild mal ungefair markiert wo evtl. Öl austreten kann am Winkelgetriebe . Ansonsten kann ich nicht weiter helfen , fahr am besten in die Werkstatt .
Kann das sein, daß das Winkelgetriebe von der Unterbodenverkleidung verdeckt ist? Ich hab noch mal ein anderes Foto gemacht. Aber es ist weit und breit kein Ölverlust erkennbar.
Nein ist es nicht da du ja den kleinen Unterfahrschutz hast . Wenn du von der Ölablasschraube ca. 15cm Richtung rechtes Rad gehst und dann anschl. Richtung Vorderachse dort genau zwischen liegt der Winkelantrieb . Aber so wie es aussieht ist er dicht denn sonst währe Öl an der Achse durch den Fahrtwind . Es ist sehr schwer ein Geräusch per Ferndiagnose zu finden . Natürlich brauchst du Infos von denjenigen die sowas schon mal hatten . Aber dann würde ja ein Thema bestehen , finden kann ich nichts . So bleibt dir ein Weg in die Werkstatt wohl nicht erspart , sorry .
Ich hab das Winkelgetriebe gefunden. Aber alles trocken! Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt und werde dann berichten.
Trotzdem erstmal vielen Dank!
Hab gerade die Mitteilung bekommen, daß das Getriebe getauscht werden müsse. Soll 4.000,00 € + 900,00 € für Aus- und Einbau kosten. Nun wird erstmal die Kulanzfrage geklärt.
O o , na da bin ich ja mal gespannt was bei der Abfrage rauskommt zumal an dem Getriebe ja schon mal gearbeitet wurde .
Das bin ich auch. Ich habe den Wagen aber erstmal wieder abgeholt, fährt ja noch. Bin dann mal zu einer freien Werkstatt gefahren, die auf Getriebereparatur spezialisiert ist. Der meinte bei der Probefahrt, er könne sich nicht vorstellen, daß das Getriebe einen weg hat. er könnte sich eher vorstellen, daß es am ZMS liegt, wobei genau kann man es erst sagen, wenn es auseinandergebaut wurde. Im schlimmsten Fall käme ich da auf 3.000,00 €, da wäre dann aber eine neue Kupplung, ein neues ZMS und eine Getriebeüberholung enthalten. Er meinte, wen man das schon alles auseinander baut, sollte die Kupplung und das ZMS in jedem Fall mitgemacht werden.
Ich weiß nicht, was ich glauben soll... Warte jetzt erstmal auf die Antwort von VW und wenn die sich quer stellen, lasse ich das bei der freien Werkstatt machen.
Was hat der Wagen denn gelaufen ?
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Was hat der Wagen denn gelaufen ?
knapp 86.000 Km. Das ist ja nichts....
Ne das ist wirklich nichts , bisher hatten wir keine Probleme mit dem Getriebe am Tiguan außer die Ölundichtigkeit am Winkelgetriebe .
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
zumal an dem Getriebe ja schon mal gearbeitet wurde .
Genau das scheint wohl der Knackpunkt zu sein. Ein erfahrener KFZ-Meister einer freien werkstatt hat den Wagen heute morgen Probe gefahren und sagte sofort, dass das Geräusch vom Getriebelager kommt, das ausgeschlagen ist. Als ich ihm dann erzählt habe, daß während der Garantiezeit an dem Getriebe gearbeitet wurde, hat er aufgehorcht. Er meinte, wenn man ein Getriebe aufmacht und wieder zusammen setzt, entsteht ein Druck am Lager, der auf Dauer dazu führt, dass das Lager ausschlägt. Der Getriebeschaden sei mit Sicherheit eine Folge des damaligen Eingriffs.
Ich werde eine 100%ige Kostenübernahme seitens VW drängen!