1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. seltsames Geräusch

seltsames Geräusch

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 5. August 2009 um 8:01

Hi,

ich höre seit längerem ein hochfrequentes Geräusch, meiner Meinung nach von der linken Seite des Armaturenbretts, nach dem losfahren innerhalb von max. 5min.

Ich glaube zwar fast, dass es normal ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Eventuell hat jemand etwas ähnliches schonmal gehabt und kann meine Vermutung bestätigen. Die Forensuche hat mir nichts passendes gegeben.

Also, das ganze äußert sich nur solange der Wagen kalt ist, so bis ca. 2/3 der Wassertemperatur.

Auf einmal kommt ein recht hoher schreiender/kreischender Ton, ähnlich dem schreien von Winterreifen auf nasser Straße, für vielleicht 3sek. und geht dann wieder weg.

Nach ungefähr 30sek nochmal das gleiche spiel, danach manchmal noch ein drittes mal und dann isses weg.

Die Klimaanlage hat soweit ich das beurteilen kann, keinen Einfluß auf das Geräusch, ebenso wenig wie die Motordrehzahl/Geschwindigkeit. Ab 50km/h kann man es nicht mehr definitiv heraushören, bei 30km/h dagegen sehr deutlich. Komischerweise verschwindet es sofort, wenn ich einen minimalen Schlenker mit dem Lenkrad mach. Sobald ich dann wieder grade fahr, kommt es wieder, bei nem Schlenker verschwindet es dann wieder sofort...:confused:

gruß,

pingu 861

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

also bei der Lokalisierung und Beschreibung des auftretenden Geräusches müsstest du nochmal genauere Angaben tätigen.

Soetwas wie "schreiende, bzw. kreischende Winterreifen bei Nässe" habe ich noch nicht erlebt, bzw. gehört.

 

Da dein Geräusch nicht Drehzahlabhängig ist, sollte man den Motor gänzlich ausschliessen können.

Verbleiben noch LÜFTUNG, SERVOLENKUNG und RADIO. Oder was dreht sich und summt da sonst noch?

 

Die Lüftung (Klima) verursacht bei Zeiten vielleicht ein leicht helles und fauchendes Geräusch, dass aus den Lüftungsschächten zu vernehmen ist. (Hatte ich auch schon, war nach einer Klimawartung und einem Auffüllen aber wieder in Ordnung).

 

Die Servo-Pumpe kann bei einem Defekt auch ein gewiss hohes Geräusch entwickeln, liegt aber nicht unmittelbar hinter dem Armaturenbrett!

 

Hmm, ...wie du siehst kann man das Problem einkreisen - man benötigt aber noch genauere Angaben.

 

Weitere Verdächtige lt. deiner bisherigen Angaben könnten aber auch ein Lautsprecher, ein Relais oder auch der Stellmotor der Lüftung sein. Gut - das eine oder andere mag vielleicht irrsinnig klingen. Aber man hat ja schon Pferde vor einer Apotheke kot*** sehen.

 

Also beobachte und berichte anschl. nochmalig. Vielleicht kommt man ja zusammen drauf.

 

Gruß

 

ALEX (der auch sehr Geräuschempfindlich ist!)

 

 

Themenstarteram 6. August 2009 um 7:47

Hi, danke für deine Antwort.

Es ist einfach schwierig das Geräusch zu beschreiben, da es wie gesagt nur kurz ein paar mal auftaucht und dann wieder verschwindet. "Schreiende Winterreifen" hatte ich einmal am Auto von nem Kumpel gehört, war ein sirrendes bzw. heulendes/kreischendes Geräusch, trat nur bei Nässe auf.

Ich probiers mal anders zu beschreiben:

Es ist ein recht hochfrequenter Ton für max. 3s. Der tritt plötzlich auf, bleibt ganz kurz konstant, nimmt in der Frequenz leicht ab und verschwindet dann so schnell wie er gekommen ist. Es sei denn ich mach nen minimalen Schlenker am Lenkrad, dann isser sofort weg. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich da irgendwelche Resonanzen treffen und aufsummieren...

Radio kanns nicht sein, da das Geräusch unabhängig von On/Off kommt.

Das es ein Lautsprecher ist glaube ich nicht, ich bin da sehr empfindlich was mein HU603 und seine Anhängsel angeht :)

Klimaanlage ist vor nem viertel Jahr gewartet, auf Dichtigkeit geprüft und aufgefüllt worden, würde die von daher erstmal ausschließen. An die Stellmotoren glaub ich nicht, habs schon mit ausgeschalteter Lüftung+Klima probiert, das Geräusch kam und ging wieder.

Hm, Servolenkung...wenn die einen Schlag hätte, sollte das Geräusch öfters auftreten, auch wenn der Wagen warm ist bzw. wenn ich lenke, ist zumindest meine Vermutung...

Bei meinem vorigen Wagen fehlte mal etwas Servoöl, das klang dann wie ein Schellenbaum, trat allerdings nur auf, wenn ich um ne Kurve gefahren bin. Da ist diesmal wunderbare Ruhe. Das Geräusch kommt nur wenn ich gradeaus fahre.

Bei der Geräuschquelle bin ich mir soweit sicher, das sie von vorn links aus dem Armaturenbrett bzw. aus dem Bereich stammt, zumindest ist das Geräusch dort am intensivsten.

Was ich im Forum noch gefunden hab, wären Keilriemen und/oder Nebenaggregateriemen.

Allerdings sollte das Geräusch, wenn einer von beiden was hätte, mehr oder weniger dauerhaft präsent sein und nicht nur zwei, drei mal, liege ich damit richtig?

Dazu kommt, das der Wagen vor 1500km zur Inspektion war und dort nichts weiter gefunden wurde.

Hatte auch dort mal nach dem Geräusch gefragt, ist natürlich nichts passiert, weder auf der Probefahrt vorher noch auf der Probefahrt nachher.

Was mich an der Sache total ratlos macht, ist die Tatsache, dass die Geschichte nur einmal pro Tag auftritt. Fahre ich morgens los zur Uni hört man es, steige ich nach 6-7h wieder in den Wagen ein und fahre los, kommt nix, obwohl er dann ja quasi genauso kalt ist wie morgens.

Dasselbe Abends, der Wagen stand den ganzen Tag über gut von der Sonne durchgewärmt und ich fahre los, tritt es auch auf. Fahre ich ein paar Stunden später zurück, wieder nix.

Ich werd das nochmal genau beobachten und mich heut abend dann wieder hier melden.

gruß,

Pingu 861

Ich tippe hier am ehesten auf die Servo Pumpe. Das 3sec. Geräusch kenn ich auch von meinem Elch. Tritt bei mir aber nur sporadisch bei winterlichen Aussentemperaturen auf.

Bis ich es zur Motorhaube schaffe, ist es weg.... darum auch keine Eingrenzung der Ursache

Zitat:

Original geschrieben von pingu861

Hi, danke für deine Antwort. Bitte bitte!

Es ist einfach schwierig das Geräusch zu beschreiben, da es wie gesagt nur kurz ein paar mal auftaucht und dann wieder verschwindet. "Schreiende Winterreifen" hatte ich einmal am Auto von nem Kumpel gehört, war ein sirrendes bzw. heulendes/kreischendes Geräusch, trat nur bei Nässe auf. Hab ich wie gesagt noch nicht gehört!

Ich probiers mal anders zu beschreiben:

Es ist ein recht hochfrequenter Ton für max. 3s. Der tritt plötzlich auf, bleibt ganz kurz konstant, nimmt in der Frequenz leicht ab und verschwindet dann so schnell wie er gekommen ist. Es sei denn ich mach nen minimalen Schlenker am Lenkrad, dann isser sofort weg. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich da irgendwelche Resonanzen treffen und aufsummieren...Der Verdacht der Servolenkung bleibt für mich vorerst bestehen!

 

Radio kanns nicht sein, da das Geräusch unabhängig von On/Off kommt.Kann somit ausgeschlossen werden!

Das es ein Lautsprecher ist glaube ich nicht, ich bin da sehr empfindlich was mein HU603 und seine Anhängsel angeht :) Kann dieses wirklich ausgeschlossen werden?

Klimaanlage ist vor nem viertel Jahr gewartet, auf Dichtigkeit geprüft und aufgefüllt worden, würde die von daher erstmal ausschließen. Kann somit ausgeschlossen werden - jedoch kann ein Klimakompressor auch Geräusche von sich geben. Er liegt jedoch nicht so nah am Armaturenträger, was die Sache widerum unlogisch werden lässt. An die Stellmotoren glaub ich nicht, habs schon mit ausgeschalteter Lüftung+Klima probiert, das Geräusch kam und ging wieder. Dann können auch diese ausgeschlossen werden!

 

Hm, Servolenkung...wenn die einen Schlag hätte, sollte das Geräusch öfters auftreten, auch wenn der Wagen warm ist bzw. wenn ich lenke, ist zumindest meine Vermutung... Definitv noch nicht vom Tisch - prüfen lassen!

Bei meinem vorigen Wagen fehlte mal etwas Servoöl, das klang dann wie ein Schellenbaum, trat allerdings nur auf, wenn ich um ne Kurve gefahren bin. Da ist diesmal wunderbare Ruhe. Das Geräusch kommt nur wenn ich gradeaus fahre.

Bei der Geräuschquelle bin ich mir soweit sicher, das sie von vorn links aus dem Armaturenbrett bzw. aus dem Bereich stammt, zumindest ist das Geräusch dort am intensivsten. Beim Kaltstart mal nen Freund zum mithören einladen. 4 Ohren hören besser und mehr als 2.

 

Was ich im Forum noch gefunden hab, wären Keilriemen und/oder Nebenaggregateriemen.

Allerdings sollte das Geräusch, wenn einer von beiden was hätte, mehr oder weniger dauerhaft präsent sein und nicht nur zwei, drei mal, liege ich damit richtig? Auch eine Möglichkeit, da es nicht immer permanent auftreten muss. Zumindest nicht wenn einer der Riemen sich am Anfang seiner Verschleißgrenze befindet.

Dazu kommt, das der Wagen vor 1500km zur Inspektion war und dort nichts weiter gefunden wurde. Hat nichts zu bedeuten.

Hatte auch dort mal nach dem Geräusch gefragt, ist natürlich nichts passiert, weder auf der Probefahrt vorher noch auf der Probefahrt nachher. Siehste !!!

Was mich an der Sache total ratlos macht, ist die Tatsache, dass die Geschichte nur einmal pro Tag auftritt. Fahre ich morgens los zur Uni hört man es, steige ich nach 6-7h wieder in den Wagen ein und fahre los, kommt nix, obwohl er dann ja quasi genauso kalt ist wie morgens.

Dasselbe Abends, der Wagen stand den ganzen Tag über gut von der Sonne durchgewärmt und ich fahre los, tritt es auch auf. Fahre ich ein paar Stunden später zurück, wieder nix.

 

Ich werd das nochmal genau beobachten und mich heut abend dann wieder hier melden.

gruß,

Pingu 861

Hi zusammen,

 

weitere Antworten siehe rote Bemerkungen.

Weiter versuchen einzukreisen. Mein heißester Kandidat bleibt vorerst die Servo-Pumpe.

 

Gruß

 

ALEX

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:44

Hi,

so grad wieder zuhaus angekommen.

Also ich hab nochmals aufmerksam gelauscht...diesmal fast nicht zuhören bzw nur kurz aufgetreten und zwar auf etwas gröberem/älteren Asphalt. Das ist mir vorher noch nicht aufgefallen, das Geräusch tritt nur innerhalb dieser Straße auf. Hab gewendet und bin

ne Nebenstraße (neu geteert) zurückgefahren und nochmals über die Stammroute. Also in der Nebenstraße nix und auf der Stammstraße wars wieder da.

Wie gesagt, fahre ich irgendwoanders nach ausreichender Standzeit (6h-7h) los, sodaß der Wagen ausgekühlt ist, passiert nichts.

Nun meine Frage dazu: Meine Sommerreifen durchlaufen ihren letzten Sommer, sprich noch ca.2,5-3mm Restprofil. Kann es eventuell sein, das bei nem bestimmten Winkel zwischen Asphaltporen und Reifenprofil diese Geräusche entstehen?

Irgendwie glaub ich noch nicht ganz an die Servopumpe, weil die sollte sich im Schadensfall auch auf ner anderen Straße bei kaltem oder eventuell warmen Wagen melden und nicht nur auf dem gleichem Stück, oder :confused:

Im Bereich des Möglichen würde es natürlich liegen.

Werde trotzdem weiter lauschen und sobald ich die Zeit hab, den Freundlich mal dazu konsultieren.

@ mikeec:

Wann tritt bei dir das Geräusch auf?

Bei kaltem Wagen, warmen Wagen, oder einfach immer wann es will?

Hast du es reparieren lassen oder lebst du damit, also "fliegen mit Rissen"?

Erstmal Danke an euch zwei bis hierhin.

gruß,

pingu 861

Hmm,...

 

also unter diesen Voraussetzungen sollte man auch die Servo-Pumpe fast ausschliessen können.

Denn dieser wird es sicherlich egal sein, welche Route du nimmst. Sie würde in einer Anfangsphase eines auftretenden Defektes wohl auch häufiger Geräusche von sich geben. Ferner liegt sie wie schon einmal bemerkt auch nicht in der Nähe des Armaturenträgers. Was war das überhaupt noch für ein Modell, dass du fährst?

 

Zu deinen Reifen kann ich nicht viel sagen, jedoch halte ich ein solch durch sie verursachtes und hochfrequenzielles für undenkbar.

 

Wie sieht es denn mit deinem linken Radlager aus? Ist dir da schon mal etwas aufgefallen?

Es ist auch nur ein weiterer Schritt, der nicht unbedingt Sinn machen muss, jedoch gehen mir langsam die Argumente aus.

 

Ich überlege auch schon seit längerem, aber dein beschriebenes Geräusch kann ich derzeit noch nicht genau zuordnen.

 

Fakt ist, dass es linksseitig hinter dem Armaturenträger auftritt.

Und was befindet sich da noch so an mechanischen oder elektrischen Teilen?

Ich mutmaße mal weiter:

(Bitte ergänzen, falls ich etwas von der linken Seite vergesse)

- Lenkung (Lenk- und Stützlager)

- Lenkgetriebe (knackt eher bei Defekten als das es andere Geräusche von sich gibt)

- Lüftung (Klima, Schacht und Verstellung)

- Bremse (Schleift diese vielleicht? - Arbeitet der Kolben ordnungsgemäß?)

- Koppelstange (hab ich auch neu, jedoch wegen "Knacken" und polternder Geräusche getauscht)

- Spurstange (macht eigentlich keine Geräusche)

- Querlenker & Gummilager (poltern eher als das sie andere geräusche machen)

- Scheinwerferverstellung (sofern vorhanden - arbeitet diese vielleicht selbstständig?)

- Außenspiegel (arbeitet dieser vielleicht selbstständig?)

- Sicherungskasten inkl. Relais (Relais können "summen und leicht pfeifen")

- Radlager (singt oder jault bei Belastung und bestehendem Defekt - Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig!)

- Scheibenwischer (Motor & Gestänge)

- Reifen (sind i.d.R. viel lauter und dunkler in Klang - Wummern, Sägezahneffekt, Ausgewaschen, Luftdruck, etc.)

- Lautsprecher (sollten bei Defekten eher Rauschen oder knackende Geräusche von sich geben)

- Servo-Pumpe, LiMa, Klimakompressor, Wasserpumpe (liegen eher nicht an diesem Ort)

- ZV-Modul (na ich weiß nicht)

 

Am Besten wäre es, würdest du in meiner Nähe wohnen. Denn auch ich habe etwas gegen Geräuschentwicklung, und bin da sehr engagiert mit meinen eigenen Sensoren (Popometer, Fingerspitzen & Füße). Schade, denn zusammen würden wir es sicher schneller ausmachen können.

Versuche es so genau wie möglich zu lokalisieren, denn so lässt es sich am Besten einkreisen.

 

Also weiter geht die Suche, die aber wohl bald ein Ende haben sollte.

 

Don´t worry - be happy!

 

Gruß

 

ALEX

 

 

Themenstarteram 6. August 2009 um 22:25

Das gute Stück ist ein S60 2.4d Bj2006. Meine Reifen sind die Conti PremiumContact.

Das Radlager sollte i.O. sein, wenn ich Kurven fahre, egal ob links oder rechts, ob eher weiter Radius oder kleiner, ob schnell oder langsam, es gibt keinen Mucks.

Also bei der Teileliste kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, auf dem Gebiet bin ich ahnungslos.

Bremsanlage ist soweit in Ordnung, der Wagen zieht beim Bremsen zu keiner Seite und das ganze fühlt sich ordnungsgemäß an sobald man auf die Bremse steigt.

Die Koppelstangen, Querlenker etc. sollten in Ordnung sein, poltern tut nichts und ein schwammiges oder unpräzises Fahrverhalten kann ich nicht feststellen.

Scheinwerferverstellung schließe ich aus, die läuft nur auf Befehl, Scheibenwischer sind auch in Ordnung. Der Spiegel bleibt auch da wo er sein soll.

Allerdings die Relais könnten treffen, wären dann aber wirklich verdammt laut für so kleine Teile.

Die gesamten Pumpen und Kompressoren sollten dann auch rausfallen, weil ich bin sehr sicher, dass das Geräusch von vorn links, Bereich Armaturenbrett kommt und nicht aus der Mitte des Motorraums.

Das mit gemeinsam Anschauen wird wohl nichts, ich bin in Baden-Württemberg unterwegs, schade, du scheinst Ahnung von der Materie zu haben und es freut mich zu hören, das es noch weitere geräuschempfindliche Menschen gibt.

Ich bleib dran und melde mich, wenn ich dass Geräusch besser einkreisen kann oder wenn ich beim Freundlichen gewesen bin. Wie gesagt, ich finde es recht präsent, allerdings tritt es nur kurz zwei bis drei mal bei kaltem Wagen auf und das immer auf der gleichen Strecke. Ist der Wagen warm oder ich fahre mit kaltem Wagen woanders los, dann is Ruhe. Ich bin zwar halbwegs im Glauben, dass es auch "normal" sein könnte, auf der anderen Seite hab ich Zweifel an der "Normalität".

Es kommt mir einfach zutiefst seltsam vor, dass ein Teil meines Autos sich in hochfrequenter Weise zu Wort meldet.

gruß,

pingu861

Hast du den Wagen denn schon mal in Etappen gestartet ?

 

Heißt: Nur die Zündung einschalten - und horchen ob sich dann was bemerkbar macht?

Die Verbraucher sollten aus sein, sollte sich nichts tun, dann den einen oder anderen einfach mal einschalten.

 

Oder tritt es definitiv nur während der Fahrt auf?

 

Also linksseitig dürfte sich auch nicht viel bemerkbar machen können, denn die eigentlichen Hauptgeräusche stammen doch eher aus der Mitte.

 

Schnapp dir mal jemanden der gut hören kann, und versuche erneut das Geräusch zu lokalisieren.

 

Ich überlege auch noch mal weiter,....

 

LG

 

ALEX

Themenstarteram 8. August 2009 um 10:35

Also nach mehreren Etapenstarts gestern und heut vormittag kann ich sagen, da tut sich nichts.

Man hört wenn die Klima nicht im Automatikmodus ist mal n Stellmotor kurz surren, das wars dann auch.

Nach dem Starten kommt auch nichts ungewöhnliches, kein Knacken, knirzen, einfach nichts.

Während der Fahrt tritt es dann wieder auf, würde von daher dazu tendieren, dass es nur während der Fahrt auftaucht. Hab mit meiner Freundin n paar Runden gedreht, ihr fällt es auch auf, allerdings hört sie es auf der Beifahrerseite wesentlich schwächer als auf der Fahrerseite, weshalb ihr das auch noch nie bewusst aufgefallen ist. Die unterschiedliche Hörbarkeit je nach Seite kann ich nun auch bestätigen.

Ich fasse meine Erkenntnisse mal zusammen:

-hochfrequentes Geräusch nur bei kalten Wagen

-Drehzahl unabhängig

-Ort im Auto: links vorn, Bereich Armaturenbrett

-Auftrittsort: eine Straße mit älterem Belag, Tempo 30, sonst nirgends

-Beim Anlassen nichts ungewöhnliches, Auto fährt normal

-Häufigkeit: 2-3mal, für max.3sek

-auf Beifahrerseite wesentlich schwächer zu hören als auf Fahrerseite

-Klima sollte es nicht sein, ebenso wenig das Radio

-Relais/Sicherungen, dann wären die wirklich laut

-Reifen eventuell möglich, Radlager aber in Ordnung, machen zumindest keine Geräusche

-Wenn die Pumpen/Kompressoren nicht auf der linken Seite sind, fallen sie auch mit großer Sicherheit raus

-Scheibenwischer, Spiegel und Scheinwerfer in Ordnung

-Arbeitsgeräusche der Klimaanlage sind zuhören, allerdings ganz anders, "normal" eben

-Bremsen, Fahrwerk etc. auch in Ordnung, gutes Brems-und Fahrverhalten bei allen Geschwindigkeiten

Ergebnis: Totale Konfusion bei mir

gruß,

pingu 861

am 8. August 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von pingu861

...

-Auftrittsort: eine Straße mit älterem Belag, Tempo 30, sonst nirgends

...

- Geflickter Asphaltteppich oder Steinwueste ?

- Wann sind Bremsbelaege und Scheiben gewechselt worden ?

- Fahre einmal mit offenen Fenstern, dann kommen die Geraeusche besser in Deine Ohren. Tinnitus schliessen wir mal aus :D

Gruss,

Esker

Themenstarteram 8. August 2009 um 13:13

Eher geflickt, recht grobporig das ganze. Also pro Pore ein kleiner Kieselstein kann hinkommen.

Scheiben sind noch die ersten, aber weit von der Verschleißgrenze, die Backen sind ebenso noch die ersten und sind noch für ca.20000km gut.

Das hab ich noch net gemacht, ich werd dann bei nächster Gelegenheit mal bei offenem Fenster lauschen.

Ja, tinitus schließe ich in diesem für mich aus;)

gruß,

pingu 861

ich bin beileibe kein Fachmann, was Autotechnik angeht, aber wenn es, wie du sagst

Zitat:

-Auftrittsort: eine Straße mit älterem Belag, Tempo 30, sonst nirgends

ist, dann muss es zwangsläufig mit dieser Straße zu tun haben.

vielleicht mag sie dich nicht leiden? :D nee, Scherz. ich vermute, deine Reifen sind die Ursache....zumal die schon am Ende sind, wie du sagst.

man soll nicht meinen, welchen Einfluss Reifen haben auf Fahreigenschaften und Geräusche.

mach mal neue drauf, das hast du doch sicher sowieso vor...und dann horch mal auf die Geräusche.

Themenstarteram 10. August 2009 um 7:15

So, war das WE über unterwegs und alles bisherige hat sich bestätigt.

Bei runtergefahrener Scheibe ändert sich nicht viel an der Sache, wobei ich dann eher in Richtung linkem Vorderrad tippen würde, was dann auch erklären würde warum das Geräusch bei einem leichten Lenkradschlenker aufhört.

Mein nächster Schritt wird nun ein Gang zum Freundlichen innerhalb dieser Woche sein, damit der mal unter den Wagen schaut etc. um andere Defekte auszuschließen.

Sollte sich dann immer noch nichts ergeben haben, werden wohl die Reifen in meinen Fokus gelangen.

Wobei ich diese dann wahrscheinlich bis Ende des Sommers fahren werde und dann neue hole.

Wenn sonst kein Defekt vorliegt, kann ich noch zum Ende der Saison mit einem gelegentlichen Krawall meiner Reifen leben.

gruß,

pingu 861

Themenstarteram 21. August 2009 um 19:37

So, ich will dieses Thema hiermit vorläufig zuende bringen.

Ich hatte meinen Wagen gestern zum Freundlichen gebracht und ihm das Problem geschildert.

Er hat den Wagen dann da behalten und ihn sich heute vorgenommen.

Im Speicher ist nichts abgelegt, und die Durchsicht hat auch nichts ergeben, Riemen, Fahrwerk etc. weit weg von der Verschleißgrenze, hat er mir auch gezeigt und erklärt, will sagen das sieht alles gut aus.

Auf der Probefahrt die er heut morgen gemacht hat ist wie erwartet nichts aufgetreten.

Er meinte, dass es eventuell auch der Klimakompressor sein könne, wäre aber sehr unwahrscheinlich, da sich dieser dann öfters zu Wort melden würde und die Anlage auch nicht mehr vernünftig kühlen würde, sie funktioniert aber bestens, von daher geht er auch von einem Zusammenhang mit den Reifen aus.

Ich werd den Satz nun auffahren und dann wechseln. Mit dem Wechsel auf Winterreifen sollte sich das dann wohl hoffentlich erledigt haben.

Nochmals Dank an alle die geholfen haben!

gruß,

pingu861

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90