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seltsames geräusch?

Peugeot
Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 21:10

grüß euch!

ich bin neu hier und habe dieses forum gesucht, weil ich und meine freundin vor einer woche einen peugeut 206,1,1lt.,40 kw, bj. 04/2004. km 48ooo, gekauft haben. hat dieses fahrzeug unter beschleunigungslast irgendeinen bekannten geräuschpegel. also das, sagen wir klackern dazu, wird mit der umdrehungszahl irgendwie schneller und so ab 3000 u/min. ist es fast nicht mehr zu hören. vorher jedoch recht gut wahrnehmbar. ich habe mittlererweile das "Eurosol" reinigungszeugs zum alten öl dazugeschüttet und bin 200km damit gefahren, danach öl + filterwechsel auf 10w40 markenöl mit dem eurosol ölzusatz. leider ist das klackern immer noch gleich. ich hatte eigentlich gehofft, dass beim letzten ölwechsel, welcher erst vor kurzem privat gemacht worden sein soll, einfach ein zu dünnes öl eingefüllt wurde und somit die geräusche entstaden sind. leider habe ich mich anscheinend geirrt. allerdings kann ich mir bei einer laufleistung von km 48000 ja auch keinen pleullagerschaden vorstellen, allerdings von dem geräusch her klingt es schon sehr danach. hat dieser motor eigentlich hydrostößel, welche ev. auch dieses geräusch machen könnten?

achja und so nebenbei, der tacho zeigt auch manchmal zuviel an, kennt vielleicht jemand zufällig dieses problem?

für eure ev. antworten vielen dank im vorraus und ich weiß natürlich, dass ferndiagnosen äusserst schwierig bis unmöglich sind.

gruß,felice!

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15 Antworten

Was meinst du mit "der Tacho zeigt zuviel an"? Wenn er nicht genau ist, ist dies normal, es gibt immer eine Toleranzgrenze von ca. 2-5 km/h. Wenn in der Zulassung z.B. Höchstgeschwindigkeit 170 km/h steht, kannst du dennoch ca. 10-20 km/h (oder sogar mehr) draufrechnen...was anderes kann ich mir jetzt unter deiner Tachofrage nich vorstellen ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 17:12

hey,darkmarine!

ich meine nicht die übliche "voreilung" sondern eine zeitweise echt krasse abweichung von der gefahrenen geschwindigkeit. ich bin berufskraftfahrer und weiß genau wann ich 50 km/h fahre und wenn der tacho dann 90 km/h anzeigt, dann stimmt etwas nicht. manchmal zeigt die tachonadel auch im stand 30 km/h an und geht erst mit jedem zündungs ein- und ausschalten um 5-10 km/h runter, bis die nadel irgenwann mal auf null steht. dann gibt es aber auch wieder fahrten bei welchen er scheinbar korrekt funktioniert. wenn ich es mir so recht überlege, in der früh bei der ersten fahrt zeigt der tacho regelmäßig zuviel an und danach funktioniert er bei den weiteren fahrten wieder korrekt. ich habe irgendwie die cockpitplatine im verdacht, bzw. ein anbauteil, aber da ich kein elektronikingenieur bin, kann ich ja nur die komplette anzeige gegen ein neuteil austauschen, was jedoch sicherlich in einen unermesslichen betrag ausarten dürfte.

für jeden weiteren tipp bekanke ich mich natürlich schon im vorhinein, gruß felice!

geräusch

 

Hi,

habe dieses Problem auch gehabt. Habe mir von 2 Wochen einen Peugeot 206 popart gekauft, km-stand: 10km. Bei mir kommt dieses klackern aus dem rechten hinteren Radkasten. Hat aber nach einer gewissen Zeit von selbst aufgehört. Hast du deinen Peugeot von Privat gekauft oder in einem Autohaus? Wenn du Ihn in einem Autohaus gekauft hast würd ich da hin gehn und des anschaun lassen. Müsste ja noch zur Garantie gehören.

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 18:28

meinen habe ich privat gekauft. morgen hat der schrauber meines vertrauens endlich mal etwas zeit und dann werden wir dem geräusch mal auf den grund gehen, da er unter anderem auch eine grube hat.

mfg,felice!

Re: seltsames geräusch?

 

Hallo,

ein der Beschreibung ähnliches Geräusch kenne ich auch, aber nur beim HDI. So einen ähnlichen Thread gab´s hier auch mal, ist aber schon einige Zeit her, also zumindest beim Diesel sind diese "Geräusche" bekannt und normal.

Was aber die Geräusche verursacht habe ich nicht mehr verfolgt.

Dein 1,1 ist aber nicht erst 8 Monate alt (wie im Ursprungs-Post beschrieben), oder? Das wären ja 6000 km/Monat - für´n Benziner recht viel!

Zitat:

Original geschrieben von felice34

ich habe mittlererweile das "Eurosol" reinigungszeugs zum alten öl dazugeschüttet und bin 200km damit gefahren, danach öl + filterwechsel auf 10w40 markenöl mit dem eurosol ölzusatz.

Solche Spirenzen würde ich nicht machen. Von "Wundermitteln" aus irgendeiner Hinterhofklitsche halte ich prinzipiell nichts.

Ölwechsel in den geforderten Intervallen machen, ordentliche Markenqualität verwenden (sprich: genauso, wie es der Hersteller vorgibt) und die Sache passt.

Gruß

etku

P.S.: Das ein Tacho einen Vorlauf von 90% hat ist natürlich nicht "normal". Aber bei der EZ Garantiefall.

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 8:06

hallo,etku!

hast natürlich recht, war ein schreibfehler meinerseits. erstzulassung ist 04/2000 . die probleme sind deshalb leider auch meine probleme und kein garantiefall. ich halte eigentlich auch nichts von solchen zusätzen, aber wenn man glaubt mit dem rücken zur wand zu stehen, dann versucht man auch mal sachen, von welchen man eigentlich nicht überzeugt ist. der arbö-mann meinte auch, es wäre einen versuch wert.

gruß,felice!

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 14:25

grüß euch!

update!

also mein schrauber mit der grube ist zur zeit leider im weihnachtsstress, vor nächster woche kommt er nicht dazu. ich habe das geräusch mit einem bekannten aber zumindest schon fast lokalisieren können. es ist allerdings erst bei warmen motor hörbar.

wenn ich die handbremse anziehe und die kupplung mit etwas erhöhter drehzahl kommen lasse(ich weiß, ist nicht gut für die kupplung) dann kommt das geklacker aus dem bereich des steuerzahnriemens. unter dieser abdeckung befindet sich mein problem oder etwas darunter. zur zeit habe ich noch die hoffnung dass es der steuerriemenspanner ist, allerdings könnte es auch leicht das erste hauplager der kurbelwelle auf der steuerseite sein.

im übrigen, mein tacho funktioniert nun überhaupt nicht mehr, nachdem er einige zeitlang zwischendurch wesentlich zuviel angezeigt hat. gibt es für den tacho eine eigene sicherung bzw. weiß zufällig jemand wo sich der "tachogeber" befindet?

gruß,felice!

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 23:13

update!

mein geräusch kommt definitiv von der spannrolle des steuerzahnriemens, ich werde den zahnriemen mit den spannrollen in nächster zeit tauschen und hoffe, dass danach mein geräusch geschichte ist. ev. tausche ich auch noch die obere laufscheibe, mal sehen wo bei diesen teilen alles luft ist.

bezüglich meines tachoproblems, welcher zum schluß überhaupt nicht mehr ging:

der blöde tacho ist leider kaputt, ich habe heute das cockpit mindestens 20 mal heraussen gehabt. jedes mal wenn ich die zündung ausgeschaltet habe, und danach wieder startete, kam die tachonadel nicht mehr hoch. wenn ich dann mit dem finger etwas nachgeholfen habe, ging der tacho wieder normal bis zum nächsten zündungs ausschalten. zuerst hatte ich noch die hofnung, es wäre bloß ein kontaktfehler zur printplatte, welche auf die anzeigeinstrumente einfach draufgesteckt ist, jedoch war dies leider ein irrglaube. nun ja, ich habe die nadel nun einfach etwas, also ca. 5-7 km/h vorgestellt und nun funktioniert der tacho schon seit einem tag, diese kleine voreilung stört mich nicht im geringsten, wenn er nur funktioniert. ich werde aber trotzdem interessehalber mal fragen, was ein neues cockpit kostet, der preis wird aber sicherlich ins unermessliche gehen. für alle, welche auch einmal ein tachoproblem haben sollten, es ist leider fast unmöglich bzw. unmöglich das cockpit ohne schäden zu zerlegen, aber zum schluß klebt man es einfach mit einem guten klebestreifen wieder zusammen, einen versuch ist es allemal wert bevor man es ohenhin neu kaufen muß. also wie gesagt, zu zeit funktioniert mein tacho wieder und falls sich daran etwas ändern sollte, werde ich es selbstverständlich bekannt geben.

gruß,felice!

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 11:59

der tacho funktioniert schon den 2. tag, sieht gut aus!

gibt es beim steuerriemen- und spannrollenwechsel etwas spezielles zu beachten?

gruß,felice!

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:00

update!

zwischenzeitlich habe ich nun den zahnriemen samt spannrolle gewechselt jedoch leider nur mit geringem erfolg. das nageln ist etwas leiser geworden. nun werde ich morgen die methode von martin testen. nur könnte das geräusch ja trotzdem entweder vom wasserpumpenantrieb oder vom oberen nockenwellenrad sein, oder? warum ist es bei besagtem test dann automatisch das kurbelwellenlager(erste hauptlager). es ist bei keinem der drei räder auch nur das geringste spiel bemerkbar. würde mich über eine erklärung eurerseits freuen. wenn es natürlich das kurbelwellenlager sein sollte, werde ich das auto eintauschen.

hattest absolut recht, keilriemen runter und das geräusch war weg. naja, es könnte aber trotzdem ja auch das keilriemenspannrollenlager, lichtmaschinlager, servopumpenlager oder das von dir erwähnte kurbelwellenlager sein? ich habe jetzt den keilriemen mit minimaler spannung montiert und das geräusch ist beinahe komplett weg. also man muß sehr genau hinhören um das geräusch noch ganz leicht zu hören. eigentlich ist mir ja mittlerweile egal, welches lager es ist, denn ich werde den 206er verkaufen und in meinem ganzen leben NIE WIEDER einen kaufen.

grüße an euch alle,felice!

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 18:39

ich habe nochmals mit estwas kontaktspray nachgeholfen und seit dem funktioniert der tacho wieder, für alle, welche ebenfalls probleme mit dem tacho haben.

gruß,felice!

am 25. Januar 2005 um 23:14

oh man, deinen wagen hats ja echt übelst erwischt. unser 206 hat in seinen gut 126000km fast nie probleme gemacht. und wenn, dann nicht allzu schlimme wie luftfilter oder lmm.

weiß eigentlich jemand, was die 160000km inspektion beim hdi90 kostet? da muss doch der zahnriemen mitgemacht werden, gel? das wird sicher teuer.

am 26. Januar 2005 um 8:47

160.000er-Inspektion = kleine Wartung; Komplettpreis ca. 140 EUR.

Zahnriemenwechsel (hab mal meine alten Unterlagen rausgesucht, wenn ich mein Gekrakel noch richtig lesen kann):

Komplett zwischen 350,00 und 500,00 EUR (Arbeitszeit, Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe); Differenz abhängig von Bauzeit (bis/ab Orga#); Angaben von Peugeot-Vertragswerkstätten mit Peugeot-Originalteilen.

Gruß

etku

@felice34 Den Tacho kann man auch zerlegen ohne ihn nachher kleben zu müßen! Habe den jetzt schon sicher 10mal zerlegt und noch keinen Tropfen Kleber gebraucht. Mal als TIP! Schau mal auf www.ruhrpott-raser.de -> Basteleckke da gibt es neh gute Anleitung!

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