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Seltsames Klopfen beim Gas geben Focus MK1

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 10:39

Hallo miteinander,

ich hatte meinen Focus MK1, 75PS, Benziner, 205.000 KM kürzlich erst beim TÜV und hoffte ihn noch ein wenig fahren zu können. Leider habe ich nun seit ca. 2 Wochen ab und an ein seltsames klopfendes Geräusch beim Gas geben. Da ich keine große Reparatur mehr durchführen möchte, da ich mich sowieso schon nach einem Neuen umsehe, wollte ich hier nur mal nachfragen, um was es sich handeln könnte, und ob es gefährlich ist, weiter zu fahren.

Zunächst einmal die genaue Beschreibung des Problems:

- es handelt sich um ein metallisches, regelmäßiges Klopfen, manchmal auch nur leiser ein leichtes Schleifen, ebenso regelmäßig

- das Klopfen ist geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig, es wird mit steigender Geschwindigkeit schneller

- es tritt nur beim sanften Gasgeben auf (z.B. damit man nicht langsamer wird, oder im Ampelverkehr in der Stadt)

- aber auch ohne Gas, im ersten Moment wenn man von einem hohen in einen niedrigen Gang einkuppelt und die Drehzahl dabei steigt (Motorbremse)

Folgendes wurde bereits von zwei Werkstätten überprüft (Sichtprüfung)

- Radmuttern sind fest (Räder waren beim TÜV unten)

- Auspuff ist okay (Flexrohr wurde beim TÜV Check ausgewechselt)

- Radlager / Querlenker scheinen in Ordnung zu sein

Beide Werkstätten vermuten Antriebswelle, Getriebe oder Kupplung.

Die Antriebswelle auf Verdacht tauschen bei einem so alten Auto, möchte ich nicht. Es ist nicht immer, aber bei meiner ca. 20 km Fahrt auf die Arbeit (40km pro Tag) tritt das Geräusch mindestens 1 Mal auf, meistens gegen Ende der Fahrt, wenn man schon ein paar KM gefahren ist.

Bei nasser feuchter Witterung scheint das Geräusch überhaupt nicht aufzutreten.

Hat jemand eine Idee?

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43 Antworten

Bei Antriebswellen ist es oft so, dass die Geräusche und Vibrationen in einem gewissen Geschwindigkeitsband (z.B. 70-110km/h) auftreten und davor und dahinter relativ ruhe ist.

Wenn das Geräusch vor allem beim einkuppeln auftritt und einem dumpfen knallen ähnelt, könnte es auf das Ausrücklager hindeuten. Aber in wieweit das Ausrücklager auch während der fahrt und ohne zu kuppeln Geräusche machen kann, weiß ich nicht

Verändert sich das Geräusch in Kurvenfahrten, Radlager sind ja gerne mal ein Problem des Fokus und manchmal durch rütteln (oben und unten anpacken und Wackeln) nicht zweifelsfrei feststellbar.

Mein Schwiegervater hatten hinten kein Spiel und auch beim drehen im aufgebockten Zustand kein richtig hörbares Geräusch, aber während der Fahrt hat man es dann deutlich gehört, nach dem Tausch hinten links war wieder alles OK.

Das das Geräusch erst nach einer gewissen Fahrtstrecke auftritt könnte mit der zunehmende Wärmeentwicklung des angegriffenen Lagers zu tun haben, und wenn es dann zu Warm wird treten die Schleifgeräusche auf.

Im Grunde, wenn Das Geräusch auftritt, gleich den Wagen hoch nehmen und mal die Räder drehen, ist dann kein Geräusch da, kommt es von wo anders

im Stand ist das Geräusch nicht da? Nur während der Fahrt?

Wurden die Reifen schon kontrolliert? Es steckt nichts drin?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 14:51

Hallo,

ja, im Stand / Leerlauf und Gas ohne Gang ist kein Geräusch zu vernehmen.

Die Reifen sind ok. Keine Beschädigungen.

Beim Einkuppeln (vor allem beim schnellen einkuppeln) habe ich tatsächlich hin und wieder mal ein Klock. Aber dass ist immer nur einmal zu hören.

Das jetzige Klopfen ist absolut regelmäßig und gleichmäßig. Abhängig von der Geschwindigkeit.

Radlager hatte ich beim Focus bereits einmal tauschen lassen. Das Geräusch kenne ich. Es ist ähnlich aber nicht so gleichmäßig gewesen und trat auch ohne Gas bzw. beim Rollen im Leerlauf auf.

Ich konnte keine Veränderung bei Kurvenfahrten feststellen. Das Geräusch ist unabhänig davon.

Ist das "Klopfen" immer, oder ist es bei Last, also, wenn der Motor ziehen muss, weg ?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 6:16

Guten Morgen Urgrufty,

das Klopfen scheint bei Vollast nicht aufzutreten. Im Gegenteil, es fällt mir besonders dann auf, wenn kaum Gas gegeben wird.

Z.B. im Ampelverkehr in der Stadt, 2. oder 3. Gang langsam und gleichmäßig fahren.

Oder z.B. 5 Gang auf der Landstraße, ebene, vielleicht auch leicht abschüssige Straße, wo man nur ganz sanft Gas gibt um nicht langsamer zu werden.

Wenn ich z.B. im Stadtverkehr, wenn es klopft, runter schalte und stark Gas gebe, ist es weg.

Ich würde mal die Gelenke der Antriebswellen auf Spiel prüfen. Am besten auf einer Grube oder 4-Säulen-Bühne. Verstärkt die Außengelenke.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 11:25

Meine Werkstatt hatte auch die Antriebswellen in Verdacht. Ein Tausch kommt für mich nicht mehr in Frage, eher kaufe ich mir einen Neuen.

Lässt sich das Problem vielleicht irgendwie notdürftig lösen? Kann man die Antriebswelle nachträglich fetten / schmieren oder was weiß ich was machen, dass es nicht schlimmer wird?

Gruß

Flo

Als erstes sollte der verdacht zur Gewissheit werden!

Also, im gut sortierten Teilehandel kostet ein Gelenk für Außen zwischen 20 und 40 €?

Was muss das für eine Ranzkiste sein wenn das zu teuer ist? :rolleyes:

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 12:16

Naja, ich kann es eben nicht selbst machen. 50 Euro Teile ist okay. Und wieviel Arbeitszeit muss ich dann noch zahlen? Und was wenn es das dann nicht war? Dann hab ich in eine Kiste mit 205 Tausend KM wieder Geld reingesteckt, die ich wohl besser in einen neuen investiert hätte.

Habe erst kürzlich 500 Euro reingesteckt für TÜV, Ersatzscheinwerfer, Flexrohr, Arbeitszeit. Puh.

Irgendwann muss man halt auch wissen, was man noch bereits ist reinzustecken.

Wenn man selbst Ahnung davon hat, kann man sicherlich vieles günstig und einfach erledigen. Am Werkzeug scheiterts nicht mal, aber am Wissen und Können. :-)

Fett reinspritzen bekomme ich vielleicht noch hin.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 5:44

Hallo an alle,

hie rein kleines Update:

nachdem ich gestern eine etwas längere Strecke am Stück gefahren bin (ca. 70km), hat sich zu dem hin und wieder auftretenden klopfenden Geräusch nun ein dauerhaft schleifend quietschendes Geräusch gesellt. Manchmal treten beide zeitgleich auf (dann exakt zeitgleich im selben Rhythmus), aber das schleifend quietschende tritt nun ständig auf, sobald man langsamer fährt, besonders wenn der Wagen ausrollt.

War wieder bei meiner Werkstatt und es wird wohl doch die Antriebswelle sein. Nächste Woche habe ich Termin, ich werde es wohl nun doch richten lassen, da das Auto noch 2 Jahre TÜV hat und ihn ihn zumindest noch irgendwie verkaufen möchte.

Das Geräusch kommt von links. Ich überlege, vielleicht nur den linken Teil der Antriebswelle zu tauschen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Na also! :rolleyes:

Kauf eine komplett neue ATW, die Dinger bekommt man doch inzwischen fast nachgeschmissen.

Habe erst wegen einer defekten Manschette des Gleichlaufgelenkes kurzerhand die ATW erneuert. Kosten 69 Euro. War die Rechte. (Grund der Erneuerung war, dass das Gleichlaufgelenk schon länger trocken lief, kein Fett mehr drin)

Einbau kann jede Hinterhof Werkstatt, welche einen Drehmomentschlüssel über 316 Nm hat :D

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 9:35

Hallo,

ich möchte mein Ergebnis nicht schuldig bleiben.

Wie sich gestern beim Werkstatttermin herausgestellt hat, war die linke Antriebswelle nicht fest genug angezogen. Meine Werkstatt hat mir gesagt, Sie mussten den Drehmomentschlüssel über eine viertel Umdrehung drehen um auf die 200 Nm Anzugsmoment zu kommen.

Das am Ende dauerhaft schleifende Geräusch ist nun weg. Auch das Klopfen beim Sanften Gas geben ist verschwunden. Und selbst das kurze "Klock" beim schnellen Einkuppeln ist weg.

Kleine Ursache, große Wirkung. Mich freuts. Kann das Auto noch dieses Jahr fahren und mir für Frühjar einen Neuwagen kaufen und den alten dann mit 1 Jahr Rest-TÜV abstoßen.

Gruß

Flo

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