- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Seltsames nicht Start Verhalten
Seltsames nicht Start Verhalten
Moin,
mir ist nun zum zweiten Mal passiert, dass ich den Wagen nicht starten kann. Er dreht, das war's. Zusätzlich leuchtet das gelbe Warndreieck und es erscheint sinngemäß eine Meldung Starten nicht möglich, erneut versuchen.
Fühlt sich nach WFS an, evtl. der Ring am Schloss?
Was aber spooky ist, es passiert nur an einer gewissen Stelle, sprich da steht der Wagen etwas am Hang. Nur dort scheint dieses Phänomen aufzutreten...
Danke
Ähnliche Themen
24 Antworten
Frage: Was macht den Hang so besonders? :-))
Klingt nach (Masse) Kontaktproblem Anlasser > Startstrom / LM / Batterie oder WFS...
Um die Hanglage auszuschließen, probiere mal das Startprozedere wenn Du das das Auto umgedreht (hangaufwärts) stehend startest?
Vllt. liegt es ja auch an der Kraftstoffzufuhr.
Auslesen per Vida (in Hanglage) würde die Ursache sicherlich einkreisen.
Anlasser weniger, da er ja dreht. Daher schliesse ich Batterie auch aus.
Schlüssel abziehen, neu rein und dann geht es meist. Er zeigt den Fehler in Display auch schon bei einschalten der Zündung an.
Aber auslesen könnte ich ihn ja mal. Vielleicht ist der Fehler abgelegt.
Könnte auch ein Fehler im Anlassschloss sein.
Auslesen (mit VIDA) ist immer eine gute Idee
Meinst du die Kontaktplatte? Aber warum dreht er dann...
Ich würde es mit einer guten neuen Batterie versuchen.
Die ist neu...
er dreht ja auch voll durch beim anlassen,,,
Ich würde jetzt einfach mal in nächster Zeit den Zweitschlüssel verwenden und gucken, ob der Fehler damit auch auftritt.
Taucht er damit nicht wieder auf, liegt es wohl am Schlüssel, bzw. dem darin eingelassenen Transponder.
Ansonsten würde ich auf ein Problem mit der Lesespule der Wegfahrsperre tippen, möglicherweise gibt es da nur ein sporadisch auftauchendes Kontaktproblem.
Sporadisch in jedem Fall. War wieder mit dem Wagen unterwegs, und er startet normal. Es scheint tatsächlich nur an diesem Standort zu sein. Evtl. gibt es dort ein Störsignal aus irgendeinem Betrieb. Ich stehe dann auch direkt neben einer Mauer, welche das noch reflektieren könnte.
Ich werde weiter berichten, es bleibt spannend...
@Schlutopia
Welches Bj hat dein Elch, Vor-Facelift, oder FL?
Vor, BJ. 2002, 2.4T Geartronic
Hmmm ... ein beginnender Defekt an KI macht auch mit den witzigsten Begleiterscheinungen auf sich aufmerksam. Bei mir war es anfangs die hintere rechte Tür, die sporadisch nicht mitverriegelt hat über die Zentralverriegelung.
Hätte ich niemals in Verbindung gebracht.
Ich beobachte weiter. Zeitweise kann ich die Klima, bzw. den Lüfter nicht bedienen. Die LED schwankt dann zwischen Stufe 1 und 2 und der Lüfter dreht nicht. Wenn ich einmal auf Windschutzscheibe stelle und dann zurück geht's wieder. Ansonsten keine Chance den Lüfter in Gang zu bekommen.
@Schlutopia hier könnte ein Verschleiß des / der (Dreh)Schalter im Klimamodul ursächlich sein.
Ob da ein Zusammenhang mit der WFS oder dem KI besteht?
Basieren diese Funktionsstörungen auf Fahrt-oder Standbetrieb?
Wichtig ist es diese Erscheinungen bestmöglich einzukreisen (wenn, dann).