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Seltsames Rollgeräusch 2.0 TDI Track & Field

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 9:05

Einen wunderschönen guten Tag.

Nachdem ich vor über 2 Jahren auf einen gebrauchten (BJ 2012) VW Tiguan 2.0tdi 170 PS Track & Field mit Handschaltung umgestiegen bin, habe ich jetzt das erste mal ein Problem, bei dem ich etwas ratlos bin (und mein Mechaniker leider auch). Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand eine Idee dazu.

Gefahren wird er "artgerecht": Landstraße, Autobahn, etwas Stadtverkehr, Feld- und Waldwege, auch mal Matsch und Dreck - aber nicht allzu extrem.

Der Tiger hat jetzt knappe 170tkm gelaufen und seit ein paar Tagen hab ich ein seltsames Laufgeräusch. Man hört es ab etwa 15 km/h. Es wird konstant etwas deutlicher je schneller man fährt. Es klingt, als würde etwas metallisches schleifen, aber nicht sehr laut - wie eine Blechdose, die ein Stück weit hinter dem Auto hängt. Das Geräusch ist immer da, egal ob ein Gang eingelegt ist, egal ob die Kupplung getreten ist, egal ob man auf die Bremse tritt. Und es ist unabhängig von der Motordrehzahl. Ich kann ihn einfach oben am Berg loslaufen lassen, im Leerlauf rollen, und es ist zu hören. Es muss also von irgendeinem Bauteil kommen, dass einfach immer mit den Rädern mitläuft. Die Reifen selber sind es nicht. Ein Radlager scheint es auch nicht zu sein, beim Kurvenfahren ändert es sich auch nicht.

Was bleibt da noch über? Hat jemand eine Idee? Kardanwelle? Verteilergetriebe? Haldex? Irgendwas anderes?

Aufnehmen lässt es sich leider nicht, dafür ist's (noch) zu leise.

Schöne Grüße und vielen Dank für euere Hilfe!

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16 Antworten
am 1. Februar 2018 um 9:26

Zitat:

@nowhere schrieb am 1. Februar 2018 um 10:05:52 Uhr:

Einen wunderschönen guten Tag.

...Der Tiger hat jetzt knappe 170tkm gelaufen und seit ein paar Tagen hab ich ein seltsames Laufgeräusch. Man hört es ab etwa 15 km/h. Es wird konstant etwas deutlicher je schneller man fährt. Es klingt, als würde etwas metallisches schleifen, aber nicht sehr laut - wie eine Blechdose, die ein Stück weit hinter dem Auto hängt. Das Geräusch ist immer da, egal ob ein Gang eingelegt ist, egal ob die Kupplung getreten ist, egal ob man auf die Bremse tritt. Und es ist unabhängig von der Motordrehzahl. Ich kann ihn einfach oben am Berg loslaufen lassen, im Leerlauf rollen, und es ist zu hören.

Ich hatte das Geräusch auch schon zweimal. Es könnte das Zentrallager der Kardanwelle sein. Leider ist das nicht einzeln austauschbar und die ganze Kardanwelle muss ausgetauscht werden. Das kostet etwa 1.200 €. Bei mir wurde die Kardanwelle bei etwa 40.000 km ausgetauscht und vor kurzem bei etwa 140.000 km. Bei mir ging es zum Glück immer über die Garantie bzw. verlängerte Garantie. Wenn das aber so weiter geht, muss ich nach 100.000 selbst in die Tasche greifen.

Viel Glück.

Tiguanowi

Bist Du, bevor du das Geräusch das erste mal gehört hast, durch Schlamm, Matsch etc gefahren? Oder hast ein Reifen runter gehabt?

Ich könnte mir vorstellen, das es das Blech hinter der Bremsscheibe ist. (Komme Grad nicht auf den richtigen Namen.) Dieses schleift dann an der Bremsscheibe und macht dann solche Geräusche, wie du beschrieben hast. Oder es ist etwas Dreck (Sand, kleine Steine) dazwischen.

 

Gruß Markus

Wobei, dass sollte sein Mechaniker wohl erkennen....

Hallo

Hatte vor kurzem auch ein schleifendes Geräusch. Irgendwann wurde es immer schlimmer.

Es war letztendlich der innerer Bremskolben der sich vekantet hatte und sich nicht mehr zurück stellte. Schleifendes Geräuch war vom Bremsbelag und als der unten war schleifte Metalll auf der Bremsscheibe . Ende vom Lied 2x Belage, 2x Scheiben und jede menge Euros los.

Auch das sollte der Mechaniker erkennen wenn er sich mit VW Fahrzeugen auskennt.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:08

Zitat:

 

Ich hatte das Geräusch auch schon zweimal. Es könnte das Zentrallager der Kardanwelle sein. Leider ist das nicht einzeln austauschbar und die ganze Kardanwelle muss ausgetauscht werden. Das kostet etwa 1.200 €. Bei mir wurde die Kardanwelle bei etwa 40.000 km ausgetauscht und vor kurzem bei etwa 140.000 km. Bei mir ging es zum Glück immer über die Garantie bzw. verlängerte Garantie. Wenn das aber so weiter geht, muss ich nach 100.000 selbst in die Tasche greifen.

Viel Glück.

Tiguanowi

Hi, danke für den Tipp. Das ist mal ein Ansatz, bei dem wir weitersuchen können. Bei mir ist die Hardy-Scheibe hinten an der Kardanwelle zumindest schon ziemlich hinüber (wie auch immer die kaputtgehen kann). Mal gucken, ob man da auf der Hebebühne was feststellen kann.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:10

Zitat:

@Markus1181 schrieb am 1. Februar 2018 um 14:31:59 Uhr:

Bist Du, bevor du das Geräusch das erste mal gehört hast, durch Schlamm, Matsch etc gefahren? Oder hast ein Reifen runter gehabt?

Ich könnte mir vorstellen, das es das Blech hinter der Bremsscheibe ist. (Komme Grad nicht auf den richtigen Namen.) Dieses schleift dann an der Bremsscheibe und macht dann solche Geräusche, wie du beschrieben hast. Oder es ist etwas Dreck (Sand, kleine Steine) dazwischen.

Gruß Markus

Das war im Endeffekt mein erster Verdacht. Ich hatte mich nicht lang davor mal fast im Matsch festgefahren. Aber da ist nichts in der Richtung. Auf der Bühne ist nicht wirklich ein Geräusch da, wenn man an den Rädern dreht und es schleift auch nichts sichtbar.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:12

Zitat:

@Fireheat schrieb am 2. Februar 2018 um 21:09:24 Uhr:

Hallo

Hatte vor kurzem auch ein schleifendes Geräusch. Irgendwann wurde es immer schlimmer.

Es war letztendlich der innerer Bremskolben der sich vekantet hatte und sich nicht mehr zurück stellte. Schleifendes Geräuch war vom Bremsbelag und als der unten war schleifte Metalll auf der Bremsscheibe . Ende vom Lied 2x Belage, 2x Scheiben und jede menge Euros los.

Auch das sollte der Mechaniker erkennen wenn er sich mit VW Fahrzeugen auskennt.

Die Bremsen schein frei zu laufen. Da hatten wir auch schon geschaut. Beim Drehen auf der Bühne ist nichts festzustellen. Aber danke für den Tipp!

Zitat:

@tiguanowi schrieb am 1. Februar 2018 um 10:26:36 Uhr:

Zitat:

@nowhere schrieb am 1. Februar 2018 um 10:05:52 Uhr:

Einen wunderschönen guten Tag.

...Der Tiger hat jetzt knappe 170tkm gelaufen und seit ein paar Tagen hab ich ein seltsames Laufgeräusch. Man hört es ab etwa 15 km/h. Es wird konstant etwas deutlicher je schneller man fährt. Es klingt, als würde etwas metallisches schleifen, aber nicht sehr laut - wie eine Blechdose, die ein Stück weit hinter dem Auto hängt. Das Geräusch ist immer da, egal ob ein Gang eingelegt ist, egal ob die Kupplung getreten ist, egal ob man auf die Bremse tritt. Und es ist unabhängig von der Motordrehzahl. Ich kann ihn einfach oben am Berg loslaufen lassen, im Leerlauf rollen, und es ist zu hören.

Ich hatte das Geräusch auch schon zweimal. Es könnte das Zentrallager der Kardanwelle sein. Leider ist das nicht einzeln austauschbar und die ganze Kardanwelle muss ausgetauscht werden. Das kostet etwa 1.200 €. Bei mir wurde die Kardanwelle bei etwa 40.000 km ausgetauscht und vor kurzem bei etwa 140.000 km. Bei mir ging es zum Glück immer über die Garantie bzw. verlängerte Garantie. Wenn das aber so weiter geht, muss ich nach 100.000 selbst in die Tasche greifen.

Viel Glück.

Tiguanowi

Hallo!

hatte ich auch mal und hab auch gleich ans mittellager gedacht.

zuerst hardyscheibe bei etwa 120.000km und dann die ganze welle mit beiden hardyscheiben. 1 jahr später.

zum glück wurde das jahr davor die hardyscheibe gewechselt und somit ging ein teil der kardanwelle auf kulanz :)

lg daniel

Hi, bei meinem Tiger war es der rechte / hintere / innere Bremsbelag, der sich verkantet hatte, was bei der normaler Sichtkontrolle nicht zu sehen war. Verschleißanzeige gibt es dort auch nicht. Geräusche mit deiner Schilderung identisch.

Liebe Grüße, viel Erfolg und hoffentlich kleine Ursache. Peter.

Foto0375

Ja Pitt aber ein Bremsbelag kann sich doch nicht verkanten !!!t

Zitat:

@Beichtmutter schrieb am 10. Februar 2018 um 19:23:06 Uhr:

Ja Pitt aber ein Bremsbelag kann sich doch nicht verkanten !!!t

kommt gleich die Frage: warum kann er das nicht?

suedwest

weil er geführt ist

Hier ist ja mal wieder die geballte Intelligenz anwesend.

Bremsbeläge setzen sich mit der Zeit in den Führungen fest. Die kann man schon mal mit dem Hammer hinaus klopfen.

Eben

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