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seltsames Ruckeln, seltsame Ursache?

Opel Astra H
Themenstarteram 23. April 2013 um 8:03

Hallo,

um es vorneweg zu nehmen, ich habe mich schon durch das www. geklickt. ;)

Jedoch ohne ersichtlichen Erfolg, da es schon sehr verzwickt ist und die Werkstatt nicht weis was es ist.

Bevor die ersten Vermutungen kommen, Zündkerzen wurden gewechselt!

Auto:

1.6 ér GTC

BJ: 2006

KM: 130000 (Austauschmotor, warum weis ich nicht, vor 2 Jahren bis jetzt problemlos so beim Händler gekauft)

Folgendes:

Vor 5 Wochen bin ca. 250km Autobahn gefahren. Am nächsten Tag fing mein Auto an zu ruckeln, beim Gas geben. (2000-3000 Umdrehungen)

Es fühlte sich an als ob er für einen Bruchteil einer Sekunde kein Gas annimmt, im nächsten Moment aber wieder. Das streckte sich über die ganze Fahrt (ca. 15min.)

Werkstattbesuch:

Als erstes wurde das Steuergerät ausgelesen, ohne Erfolg! Es hat auch nichts am Tacjo angezeigt. Keine Lampe nichts.

Probefahrt des Werkstattmeisters verlief dann recht "erfolgreich". Gelbe Motorlampe hat angefangen zu leuchten. Steuergerät wollte aber dennoch nichts auspucken.

Wie dem auch sei, er verlor auf der Rückfahrt an Leistung. (laut Werkstattmeister, ich war Beifahrer)

Auto stehen gelassen!

Am folgenden Tag der Anruf. Alles Paletti, es waren die Zündkerzen.

Ich war sehr erleichtert und die folgenden 4 Wochen habe ich bis auf ein einziges Mal nichts feststellen können. Bei dem "Einzigen Mal" war es auch nur sehr leicht und relativ kurz bzw. in sehr langen Abständen)

Gestern wieder Autobahnfahrt nach Chemnitz. ca. 100km

Heute früh fing das gleiche Theater wie oben beschrieben wieder an. Zufall? Wieso "immer" nach Autobahnfahrten?

Wie dem auch sei, heute Nachmittag nach der Arbeit lief er wieder normal, jedoch mache ich mir Gedanken. Mein Schwager hat heute versucht auszulesen (Steuergerät) -> ohne Erfolg! :(

Am Mittwoch hat sich ein äußerst netter Zeitgenosse für mich frei genommen um zu schauen (ebenfalls KFZ Spezi)

Mal schauen...

Meine Frage? Hab Ihr Vermutungen? Erfahrungen? Ich hab keine Ahnung. Achja, ich bin was Autos angeht eine Flachzange. Bitte keine Hochwissenschaftlichen Antworten, das wäre sehr nett. :)

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Hi,

ist das der Z16XEP (105PS) oder der Z16XER (115PS)?

Als nächstes erst mal die Zündleiste wechseln, das ist die einzige Schwachstelle bei dem Motor (ist im Netz nicht wirklich teuer und leicht gewechselt). Meistens ist es das schon.

Gruß Metalhead

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Hi,

ist das der Z16XEP (105PS) oder der Z16XER (115PS)?

Als nächstes erst mal die Zündleiste wechseln, das ist die einzige Schwachstelle bei dem Motor (ist im Netz nicht wirklich teuer und leicht gewechselt). Meistens ist es das schon.

Gruß Metalhead

Gleichen Fehler hatte ich bei meinem (Z16XEP) bei der Probefahrt auch festgestellt. Es war kein Fehler abgelegt der FOH bei dem ich den Wagen letztendlich dann auch gekauft habe hat das Zündmodul gewechselt seitdem läuft er einwandfrei ohne Ruckeln.

Ich tippe daher auch auf das Zündmodul.

Kostet nicht die Welt und ist in ein paar Minuten ausgetauscht.

Themenstarteram 23. April 2013 um 15:13

Danke für die raschen Antworten. Super, das viell. eine Ursache gefunden wurde. Ich werde das morgen abchecken!

Heute war bis auf eine kurze Ausnahme alles I.O.

Wirklich seltsam. Hoffentlich ist es das Zündmodul.

@Metalhead:

Er hat 105PS. Modell weis ich nicht, aber ich denke die Frage ist somit beantwortet?

liebe Grüße

@Bummifant zu deiner Info: der 105PS ist der Z16XEP

 

Ein defektes Zündmodul setzt sehr gerne Fehler im Fehlerspeicher, daher wundert es mich etwas, dass angeblich nichts hinterlegt ist. Lese das nächstemal sofort den Fehlerspeicher selbst aus nachdem es geruckelt hat (Gas Bremse Method; Anleitung in der FAQ).

 

Dass kein Fehler hinterlegt ist bringt mich zu der Vermutung, dass es der AGR Kanal sein könnte. Ist es dieser müsste das Ruckeln sofort verschwinden wenn du Vollgas gibst da dann das AGR geschlossen ist.

 

Wenn dein Zündmodul jedoch noch das erste ist tippe ich ebenso auf dieses (ist jedoch nur geraten)

Themenstarteram 23. April 2013 um 16:21

Zitat:

Dass kein Fehler hinterlegt ist bringt mich zu der Vermutung, dass es der AGR Kanal sein könnte.

Könntest Du das etwas näher erläutern? Verstehe nur Bahnhof...:)

WO sitzt der? Kann man das selber machen bzw. ein Kumpel mit KFZ Kenntnissen?

Danke

Über dieses beschissene AGR+Kanäle kann ich auch ein Buch schreiben.

Das AGR leitet Abgase aus dem Auspuff über WINZIGE Kanäle zurück ins Saugrohr.

 

Hatte auch wie du diese sporadischen (Zündmodul wäre dauerhaft beim Beschleunigen) Ruckler.

 

Fehlercode: P0300. Zündmodul getauscht. Keine Besserung.

 

Zündkerzen getauscht, keine Besserung.

 

Dann der Tipp vom FOH, AGR-Kanäle reinigen+AGR ersetzen. Seither ist Ruhe.

Bei mir war auch kein Fehler abgelegt seitdem aber das Zündmodul getauscht wurde, ist das Ruckeln weg.

Kann natürlich sein, dass mein FOH auch noch zusätzlich das AGR getauscht und die Kanäle gereinigt hat. Das wurde mir jedoch nicht mitgeteilt.

Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit auch das Problem...

Astra Twintop 1.8-140ps Bj. 2007

Wo kann man diese Zündspule herbekommen und ist es schwer sie zu wechseln?

Danke Euch schonmal für die Antworten ;)

Wechseln ist sehr einfach (Deckel ab, Stecker ab, zwei Schrauben lösen und abziehen; danach umgekehr wieder zusammenbauen). Ich empfehle im selben zug die Zündkerzen zu wechseln da die die Ursache für ein defektes Modul sein können und sie kosten ohnehin nicht viel. Welches Modul du wo kaufst hängt davon ab welche du denn willt (wieder eins von Delphi, wie im Original, oder von Beru oder oder oder...)

Super!

Danke Dir, noVuz für die schnelle Antwort.

Ich hör allerdings immer nur von defekten Zündmodulen beim 1.6er, selten beim 1.8er

Da kann ich leider nix zu sagen ;)

Hatte nen Fehlercode drin schon zum zweiten Mal! (ECN0304/ ausgelesen mit Hilfe des Gas/Bremse Tricks)

Was für ein Zündkerzenschlüssel brauche ich eigentlich zum Wechseln ? (Wenn ich das Modul zzgl. Kerzen wechsel)

Kannst Du mir da ein Tipp geben ? @noVuz

Zündkerzenschlüssel ist 16mm

 

fürs Zündmodul braucht man einen Torx. Größe weiß ich nicht. Aber schon recht groß

Danke @ausHaus

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