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Seltsames Ticken und ungewöhnlich rauer Block/Kopf?
Hi,
Bei meinem 1.3L Fiesta (bj. 2007, 51t km) ist ein relativ lautes Ticken aus dem Motorraum zu hören.
Es ist immer da, unabhängig von der Temperatur des Motors,
allerdings scheint es bei warmem Motor leiser zu sein.
Genau orten kann ich das Geräusch nicht, es scheint aber von der linken Seite (bzw. aus Fahrersicht rechts)
zu kommen, evtl. Grob aus der Gegend Steuerkette/Keilriemen.
Bei dem Versuch dem Geräusch genauer auf die Spur zu gehen, habe ich auch einmal in den Öl-Deckel geleuchtet, welcher sich ja direkt über der Steuerkette befindet, und dabei ist mir Aufgefallen, dass der Block, bzw. Kopf, um die Kette herum ungewöhnlich Rau aussieht.
Hatte das schonmal jemand?
Bzw. wie ungewöhnlich/schlimm ist das, und könnte das mit den Geräuschen zusammenhängen?
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33 Antworten
Das hängt mit der Produktion zusammen, das hat nichts mit deinem Problem zu tun.
Das Geräusch kann dennoch von der Steuerkette kommen, zB. kaputter Kettenspanner, oder es kommt Direkt von der Steuerkette.
Nein - das ist normal und ist fertigungsbedingt - ist das nur beim Fahren?
"springt deine Tachonadel im Takt zum "ticken" ?
Zitat:
@gkerz schrieb am 31. Mai 2021 um 09:51:43 Uhr:
Nein - das ist normal und ist fertigungsbedingt - ist das nur beim Fahren?
"springt deine Tachonadel im Takt zum "ticken" ?
Nein, das tritt auf, sobald der Motor läuft, auch im Leerlauf.
Die Tachonadel verhält sich ganz normal.
Was auffällt ist, dass das Geräusch mit steigender Drehzahl schneller wird.
Es tritt anscheinend einmal pro Keilriemenumlauf auf (man hört das Ticken immer genau dann, wenn die weiße Markierung des Riemens oben sichtbar ist)
Was eventuell noch erwähnenswert sein könnte, ist der Spritverbrauch?
Der Wagen verbraucht etwa 9L, was im Durchschnitt ja relativ viel zu sein scheint..
Allerdings fahre ich auch überwiegend Kurzstrecke, und wohne auf nem ziemlich steilen Berg, den der Wagen nur im 2ten Gang Hochkommt.
Dementsprechend fahre ich halt des Öfteren im 2ten Gang bei ca. 4000U/min /50km/h Bergauf, und sah das als die Ursache für den hohen Verbrauch..
Man könnte den Keilriemen abnehmen und den Motor kurz laufen lassen ob das Geräusch dann weg ist. Nicht das die Wasserpumpe oder etwas anderes Probleme macht. Ein Problem mit der Steuerkette ist bei den Motoren aber am Wahrscheinlichsten.
Der Verbrauch ist bei der Fahrweise schnell erklärt. Die Fahrweise ist das erste was du diesbezüglich ändern solltest ...
Zitat:
@FocusGT schrieb am 31. Mai 2021 um 13:04:41 Uhr:
Man könnte den Keilriemen abnehmen und den Motor kurz laufen lassen ob das Geräusch dann weg ist. Nicht das die Wasserpumpe oder etwas anderes Probleme macht. Ein Problem mit der Steuerkette ist bei den Motoren aber am Wahrscheinlichsten.
Der Verbrauch ist bei der Fahrweise schnell erklärt. Die Fahrweise ist das erste was du diesbezüglich ändern solltest ...
Naja, was soll ich an der Fahrweise groß ändern.. ich muss den Berg nunmal leider hoch xD
Das Problem sollte sich aber wohl von alleine lösen, da ich demnächst umziehe ^^
In Bezug auf das Geräusch, dachte ich auch an die Steuerkette, allerdings habe ich gelesen, dass diese dann eher "rasseln" würde?
Der Wagen "tickt" halt wirklich eher, vom Geräusch her, ein wenig wie wenn man mit dem Fingernagel auf den Lack tippt.
Ein Bekannter der das Geräusch vor einiger Zeit gehört hat, meinte dass es evtl. Ventilspiel sein könnte, der Motor hat allerdings selbst regulierendes Ventilspiel durch Hydrostößel :/
Ich werde das mit dem Abnehmen des Keilriemens aufjedenfall bei nächster Gelegenheit testen,
Die WaPu kann es schonmal nicht sein, da diese schon getauscht wurde, und das Geräusch offensichtlich noch da ist.
Persönlich hatte ich die Rolle des A/C Kompressors in verdacht.
Als ich diese ohne den Riemen dran gedreht habe, gab sie auch eine Art "klicken" von sich, welches unter Riemenspannung, und bei höherer Drehzahl evtl. das gesuchte Geräusch sein könnte.
Was mich allerdings davon wieder abbrachte ist, dass es keine Veränderung im Geräusch gibt, wenn die A/C an/aus geschaltet wird..
die Steuerkette u. Ventile schließe ich eigentlich aus die Kette
"rasselt", die Ventile "klappern"
Hast du dir den Keilriemen mal rundum angeschaut, ob sich da eine
"Franse" gelöst hat? Es kann schon sein dass. wenn die Riemenmarkierung
zufällig oben ist, unten irgendwo die Franse anschlägt, da der Riemen sich
ja gleichmäßig mit dem Motor dreht.
es kann eigentlich nur etwas sein das sich in der Geschwindigkeit wie
der Motor dreht, also kann man alle Nebenaggregate ausschließen !
Die Scheibe läuft ja auch mit wenn die AC aus ist.
Die Einspritzventile Tickern wenn sie arbeiten. Nimm doch Mal ne Karte und höre den Kopf ab wo es herkommt.
Wenn du den Motor hochdrehst und ihn dann abtouren lässt sollte die Schubabschaltung an gehen und die Einspritzventile ruhig werden in der Zeit. Geht aber nur bei warmen Motor.
wenn ein Einspritzventil tickert (ich nehme nicht an, dass es mehrere sind) dürfte
das nur bei jeder 2. Umdrehung zu hören sein, also nur bei jedem 2.mal wenn die
Markierung am Riemen vorbei kommt !
Zitat:
Naja, was soll ich an der Fahrweise groß ändern.. ich muss den Berg nunmal leider hoch xD
es würde auch 3000U/min reichen, oder 2500U/min , 4000U/min im 2.Gang (kurz vor dem roten Bereich) muss ja nicht unbedingt sein, dafür gibt es keinen Grund, auch nicht einen Berg hoch
Zitat:
@FocusGT schrieb am 1. Juni 2021 um 13:02:11 Uhr:
Zitat:
Naja, was soll ich an der Fahrweise groß ändern.. ich muss den Berg nunmal leider hoch xD
es würde auch 3000U/min reichen, oder 2500U/min , 4000U/min im 2.Gang (kurz vor dem roten Bereich) muss ja nicht unbedingt sein, dafür gibt es keinen Grund, auch nicht einen Berg hoch
Da liegst du falsch.
In Italien Urlaub in den Bergen bin ich mit dem 1.3 auch nur bei hoher Drehzahl hoch gekommen und niedrigen Gang. Da konntest du nicht mit 3000umin hoch kommen.
Ich glaube nicht das ich falsch liege , eher gehe ich von normalen Bergen aus .